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Ausschreibung: Dokumentenerstellungssoftwarepaket - D-Karlsruhe
Dokumentenerstellungssoftwarepaket
Dokument Nr...: 360668-2009 (ID: 2009122904253226605)
Veröffentlicht: 29.12.2009
*
  BEKANNTMACHUNG  SEKTOREN
    Lieferauftrag
    ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): EnBW Energie Baden-Württemberg
    AG, Durlacher Allee 93, z. Hd. von Herrn Günther Wickenhäuser, 76131
    Karlsruhe, DEUTSCHLAND. Tel. +49 72163-14459. E-Mail:
    09039344_keis@enbw.com. Fax +49 72163-192376.
    Weitere Auskünfte erteilen: Systeme Infrastruktur Support GmbH, Durlacher
    Allee 93, z. Hd. von Frau Annette Broda, 76131 Karlsruhe, DEUTSCHLAND.
    Tel. +49 72163-24180. E-Mail: 09039344_keis@enbw.com. Fax +49 72163-14014.
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
    den oben genannten Kontaktstellen.
    Angebote/Anträge auf Teilnahme sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen.
    I.2)  HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS: Erzeugung, Fortleitung und
    Abgabe von Gas und Wärme
    Strom
    Wasser.
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Bereitstellung
    einer Systemlösung zur Erstellung von Dokumenten aus
    personalwirtschaftlichen Prozessen mit Integration in die bestehende SAP
    HCM-Landschaft.
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung: Lieferung.
    Kauf.
    NUTS-Code: DE122.
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die
    EnBW sucht eine Outputmanagement-Lösung (OPM-Lösung) für die Erstellung
    von Dokumenten aus personalwirtschaftlichen Prozessen.
    Hierzu sucht die EnBW eine in die bestehende SAP HCM-Landschaft
    integrierbare und auf die Anforderungen der EnBW anpassbare
    Standard-Software-Lösung. Die gesuchte Lösung bietet eine geeignete
    Oberfläche für die Erstellung und Pflege der Vorlagen und die Bearbeitung
    der Dokumente, mit der die Anwender in einer gewohnten Anwendungsumgebung
    Dokumente und Texte erstellen, inhaltlich bearbeiten und formatieren
    können. Der Abschluss eines Wartungsvertrags ist vorgesehen. Die Wartung
    muss insbesondere eine Anpassung der Software an den Stand der Technik
    gewährleisten, eine funktionale Weiterentwicklung der Software beinhalten,
    sowie eine Kontaktstelle für Fehlerbehebung bieten, welche im Bedarfsfall
    Lösungen zur Behebung von Fehlern oder Sicherheitslücken bereitstellt und
    bei der Implementierung dieser unterstützt.
    Die zukünftige Lösung für das Outputmanagement muss insbesondere die
    folgenden Funktionalitäten zur Verfügung stellen:
     Verwaltung und Pflege sowie Nutzung von Dokumentenvorlagen und
    Textbausteinen,
     revisionssichere Änderungsprotokollierung der Vorlagen, Textbausteine
    und Dokumente in Bearbeitung,
     Versionierung der Vorlagen und Textbausteine,
     Berechtigungsvergabe auf Vorlagen und Textbausteine,
     Erstellen von Musterdokumenten auf Basis von Musterdaten bzw. geführt
    durch einen Abfragedialog,
     strukturierte Ablage von Vorlagen und Textbausteinen,
     Verwendungsnachweis für Textbausteine und Regeln,
     Vollständigkeitsprüfungen bei der Dateneingabe,
     Formatierungsmöglichkeiten der Texte in den Vorlagen und den Dokumenten,
     Rechtschreibkontrolle,
     Unterstützung von Fremdsprachen für die Dokumenteninhalte,
     Vorschaufunktion während der Dokumentenerstellung mit Wasserzeichen,
     Anwenderunterstützungsfunktion bei der Dokumenten- und
    Vorlagenerstellung (Tooltips, Hilfe, Kontextmenü, o.ä.),
     barrierefreie Anwenderoberfläche,
     Prozess- und Datenintegration in SAP HCM,
     Prozessintegration in SAP CRM (EIC),
     Prozess- und Datenintegration in weitere SAP-Komponenten neben HCM und
    CRM,
     Anwenderoberfläche ist browserbasiert und in WebDynpro for ABAP
    integrierbar,
     Möglichkeit der Beschränkung der Dateneingabe auf vordefinierte
    Werteangaben (F4-Hilfe),
     Vorhandensein von sog. User-Exits zum Aufruf eigenentwickelter
    Funktionalitäten im SAP-System,
     Einbindung von Barcodes in die zu erzeugenden Dokumente,
     Einbindung von Logos und digitalisierten Unterschriften in die zu
    erzeugenden Dokumente,
     unterstützte Ausgabekanäle und formate: Druck, Dateiablage, Email,
    PDF/A, digitale Akte (xft),
     Mehrstufige Architektur analog einer mehrstufigen SAP-Systemlandschaft
    (Entwicklung, Test, Produktion),
     die in der Entwicklungsplattform erstellten Textbausteine und
    Dokumenten¬templates können über einen dem SAP ähnlichen
    Transport¬mechanismus über das Testsystem in die Produktion eingespielt
    werden,
     unterstützte Betriebssysteme: Sun Solaris, Linux oder Windows,
     unterstützte Datenbanken: Oracle oder Microsoft SQL Server,
     Administration und Anwendung sind unter CITRIX-Metaframe verfügbar,
     Unterstützung von Massenprozessen,
     Steuerung der Dokumentenerstellung ausschließlich über das SAP
    Berechtigungswesen (insbesondere strukturelle Berechtigungen),
     personenbezogene Daten werden nach Finalisierung der Dokumente
    ausschließlich in SAP gehalten, temporäre Daten liegen während der
    Dokumentenerstellung ausschließlich im temporären Benutzerkontext,
     SAP-zertifizierte Schnittstellen und Integrationskonzepte,
     Plausibilitätschecks bei der Dateneingabe, auch integriert mit SAP HCM
    als Backend,
     alle Prozesse, die an der Dokumentenerstellung beteiligt sind, können
    über SAP-Workflow gesteuert werden,
     redundanzfreie Datenhaltung, insbesondere bei der Kopplung mehrerer
    Outputprozesse.
    Folgende Funktionalitäten der Outputmanagement-Lösung sind gewünscht
    (Bedarfspositionen):
     terminierte Änderung von Vorlagen und Textbausteinen,
     Volltextsuche über Vorlagen und Textbausteine,
     Steuerung von Druck- und Kuvertierstrassen,
     weitere unterstützte Ausgabekanäle und formate: Fax, SMS.
    Die Vertragsabwicklung wird in deutscher Sprache erfolgen. Der Anbieter
    muss für die Vertrags-, die Projektabwicklung und als
    Support-Ansprechpartner ausreichend deutschsprachige Mitarbeiter zur
    Verfügung stellen. Die Leistungserbringung für das Projekt erfolgt vor Ort
    in Karlsruhe.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 48310000.
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
    II.1.8)  Aufteilung in Lose: Nein.
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang: Bereitstellung einer Systemlösung zur
    Erstellung von Dokumenten aus personal-wirtschaftlichen Prozessen mit
    Integration in bestehende SAP HCM-Landschaft.
    II.2.2)  Optionen: Nein.
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
    auf die maßgeblichen Vorschriften(falls zutreffend): Es gelten u. a.
    unsere Allgemeinen Einkaufsbedingungen vom Juni 2009.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird: Bietergemeinschaften müssen im Auftragsfall eine Rechtsform der
    gesamtschuldnerischen Haftung aufweisen.
    Zu den Teilnahmebedingungen für Bietergemeinschaften siehe unten Abschnitt
    III.2.1.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung: Ja.
    1. Die Vergabe des Auftrags erfolgt unter Auschluss des
    UN-Kaufrechtsabkommens;
    2. Die Projektabwicklung erfolgt grundsätzlich in den Räumen der EnBW an
    den Standorten in Karlsruhe;
    3. Die gesamte Vertragsabwicklung erfolgt in deutscher Sprache.
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
    und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
    überprüfen: 1. Vorlage eines Handels- oder Berufsregisterauszugs oder
    einer gleichwertigen Bescheinigung einer Gerichts oder Verwaltungsbehörde
    des Heimatlands des Bewerbers;
    2. Bei Teilnahmeanträgen von Bewerbergemeinschaften:
    a) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine Erklärung
    abzugeben,
     in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
    wird,
     in der alle Mitglieder aufgeführt sind und ein bevollmächtigter
    Vertreter benannt wird,
     dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder der
    Bewerbergemeinschaft gegenüber der Vergabestelle.
    Rechtsverbindlich vertritt und insbesondere zur Abgabe des
    Teilnahmeantrags, zur Angebotsabgabe sowie zum Abschluss und zur
    Durchführung des Konzessionsvertrags bevollmächtigt ist,
     dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sich als Gesamtschuldner
    verpflichten und als solche haften.
    b) Bewerbergemeinschaften haben in ihrem Teilnahmeantrag ihre interne
    Organisationsstruktur und die beabsichtigte Arbeitsteilung darzulegen.
    c) Die Teilnahmebedingungen müssen von allen Mitgliedern der
    Bewerbergemeinschaft erfüllt werden. Die zur Überprüfung der Erfüllung der
    Teilnahmebedingungen geforderten Nachweise und Erklärungen sind für jedes
    einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Soweit in diesem
    Abschnitt III.2 von Bewerbern die Rede ist, sind damit auch
    Bewerbergemeinschaften gemeint.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:  Angabe des
    Jahresumsatzes für 2008 und 2009 bzw. 2007 und 2008, sofern der
    Jahresumsatz für 2009 noch nicht vorliegt, für den Bereich Software und
    Dienstleistungen im Bereich Outputmanagement von jeweils mehr als 500 000
    EUR,
     Vorlage der Bilanz bzw. des Geschäftsberichtes der letzten 2
    abgeschlossenen Geschäftsjahre des Unternehmens,
     Erklärung, dass sich das Unternehmen nicht in einem Insolvenzverfahren
    oder einem vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahren befindet, die
    Eröffnung eines solchen Verfahrens nicht beantragt ist, ein Antrag auch
    nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in
    Liquidation befindet.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
    erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:  Angaben
    über die technische Leitung oder die technischen Stellen, die für das
    Projekt vorgesehen sind, unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen
    angeschlossen sind oder nicht, und zwar insbesondere über diejenigen, die
    mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind,
     es gibt eine Servicehotline in deutscher Sprache,
     der Auftragnehmer führt eine vertraglich geregelte Partnerschaft mit
    SAP,
     Nachweis, dass der Auftragnehmer über Erfahrungen und Referenzen in der
    Entwicklung und Wartung von Outputmanagement-Lösungen (auf Basis einer
    Standard-Software-Lösung) in vergleichbarer Aufgabenstellung und ähnlicher
    Größenordnung verfügt durch Vorlage von mind. 3 Referenzen mit folgenden
    Merkmalen unter Nennung mindestens eines Ansprechpartners pro genannter
    Referenz.
    Jedes der folgenden Merkmale muss bei mindestens einer der vorgelegten
    Referenzen erfüllt werden, andernfalls wird der Bewerber ausgeschlossen:
     Anzahl erstellter Dokumente > 15 000 in einem Zeitraum von 12 Monaten,
     Benutzeroberfläche für Administratoren und Endanwender ist unter
    CITRIX-Metaframe verfügbar,
     Unterstützte Betriebssysteme: Sun Solaris, Linux oder Windows,
     Unterstützte Datenbanken: Oracle oder Microsoft SQL Server.
    Jedes der folgenden Merkmale muss bei mindestens zwei der vorgelegten
    Referenzen erfüllt werden, andernfalls wird der Bewerber ausgeschlossen:
     automatisierte Ablage der Dokumente in einer digitalen Akte,
     Datenintegration (online) aus SAP HCM in die Outputmanagementlösung,
     Datenzugriff auf SAP HCM und die Berechtigungen innerhalb der OPM-Lösung
    erfolgt mittels SAP Berechtigungsmanagement,
     in der OPM-Lösung werden keine personenbezogenen Daten abgespeichert.
    Die Datenhaltung erfolgt in SAP,
     Generierung von Massendokumenten,
     Verwaltung von Dokumentenvorlagen, die aus Textbausteinen modular
    zusammengesetzt sind.
    Die Referenzangaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich
    dem oben genannten Ausschreibungszweck.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart: Verhandlungsverfahren
    Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
    auf folgende Kriterien: die Kriterien, die in den
    Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
    oder zur Verhandlung aufgeführt sind.
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
    IV.3.3)  Bedingungen für die Aushändigung von Verdingungs-/Ausschreibungs-
    und ergänzenden Unterlagen: Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Anträge auf
    Teilnahme: 25.1.2010 - 12:00.
    IV.3.5)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können: Deutsch.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
    VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN: 1. Verfahren.
    Es wird ein Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
    durchgeführt. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden die Bewerber
    ausgewählt, die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren zugelassen werden.
    2. Form der Teilnahmeanträge.
    a) Frist.
    Teilnahmeanträge müssen einschließlich der nach dieser Bekanntmachung
    vorzulegenden Unterlagen und abzugebenden Erklärungen bis zum 22.1.2010,
    12:00 Uhr, bei der unter I.1) genannten Vergabestelle eingegangen sein.
    b) Form.
    Teilnahmeanträge können per Post oder persönlich in einem verschlossenen
    Umschlag abgegeben werden. Per E-Mail, per Telefax oder telefonisch
    gestellte Teilnahmeanträge sind unzulässig und werden nicht
    berücksichtigt.
    Auf dem Umschlag des Teilnahmeantrags ist zu vermerken, dass es sich um
    einen Teilnahmeantrag für das Vergabeverfahren "09039344 OPM" handelt.
    Ferner sollte "Vertraulich/Nicht öffnen" vermerkt werden.
    Teilnahmeanträge müssen als unterschriebenes Anschreiben in Papierform
    eingereicht werden. Die nach dieser Bekanntmachung vorzulegenden
    Unterlagen und abzugebenden Erklärungen können dem Teilnahmeantrag sowohl
    in Papierform als auch digital auf CD-ROM oder DVD beigefügt werden.
    Weitere formale Vorgaben für die Abgabe von Teilnahmenanträgen bestehen
    nicht.
    3. Bewerberfragen.
    Fragen zum Teilnahmewettbewerb können bis zum 18.1.2010 an die unter I.1)
    genannte Vergabestelle in Textform gestellt werden.
    VI.4)  RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer
    Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe, 76247 Karlsruhe,
    DEUTSCHLAND. E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de. Tel. +49 721926-4049. URL:
    www.rp.baden-wuerttemberg.de. Fax +49 721926-3985.
    VI.4.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
    erhältlich sind: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
    Karlsruhe, 76247 Karlsruhe, DEUTSCHLAND. E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de.
    Tel. +49 721926-4049. URL: www.rp.baden-wuerttemberg.de. Fax +49
    721926-3985.
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 23.12.2009.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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