Ausschreibung: Dokumentenerstellungssoftwarepaket - D-Karlsruhe
Dokumentenerstellungssoftwarepaket
Dokument Nr...: 360668-2009 (ID: 2009122904253226605)
Veröffentlicht: 29.12.2009
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BEKANNTMACHUNG SEKTOREN
Lieferauftrag
ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): EnBW Energie Baden-Württemberg
AG, Durlacher Allee 93, z. Hd. von Herrn Günther Wickenhäuser, 76131
Karlsruhe, DEUTSCHLAND. Tel. +49 72163-14459. E-Mail:
09039344_keis@enbw.com. Fax +49 72163-192376.
Weitere Auskünfte erteilen: Systeme Infrastruktur Support GmbH, Durlacher
Allee 93, z. Hd. von Frau Annette Broda, 76131 Karlsruhe, DEUTSCHLAND.
Tel. +49 72163-24180. E-Mail: 09039344_keis@enbw.com. Fax +49 72163-14014.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
den oben genannten Kontaktstellen.
Angebote/Anträge auf Teilnahme sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen.
I.2) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS: Erzeugung, Fortleitung und
Abgabe von Gas und Wärme
Strom
Wasser.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Bereitstellung
einer Systemlösung zur Erstellung von Dokumenten aus
personalwirtschaftlichen Prozessen mit Integration in die bestehende SAP
HCM-Landschaft.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Lieferung.
Kauf.
NUTS-Code: DE122.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die
EnBW sucht eine Outputmanagement-Lösung (OPM-Lösung) für die Erstellung
von Dokumenten aus personalwirtschaftlichen Prozessen.
Hierzu sucht die EnBW eine in die bestehende SAP HCM-Landschaft
integrierbare und auf die Anforderungen der EnBW anpassbare
Standard-Software-Lösung. Die gesuchte Lösung bietet eine geeignete
Oberfläche für die Erstellung und Pflege der Vorlagen und die Bearbeitung
der Dokumente, mit der die Anwender in einer gewohnten Anwendungsumgebung
Dokumente und Texte erstellen, inhaltlich bearbeiten und formatieren
können. Der Abschluss eines Wartungsvertrags ist vorgesehen. Die Wartung
muss insbesondere eine Anpassung der Software an den Stand der Technik
gewährleisten, eine funktionale Weiterentwicklung der Software beinhalten,
sowie eine Kontaktstelle für Fehlerbehebung bieten, welche im Bedarfsfall
Lösungen zur Behebung von Fehlern oder Sicherheitslücken bereitstellt und
bei der Implementierung dieser unterstützt.
Die zukünftige Lösung für das Outputmanagement muss insbesondere die
folgenden Funktionalitäten zur Verfügung stellen:
Verwaltung und Pflege sowie Nutzung von Dokumentenvorlagen und
Textbausteinen,
revisionssichere Änderungsprotokollierung der Vorlagen, Textbausteine
und Dokumente in Bearbeitung,
Versionierung der Vorlagen und Textbausteine,
Berechtigungsvergabe auf Vorlagen und Textbausteine,
Erstellen von Musterdokumenten auf Basis von Musterdaten bzw. geführt
durch einen Abfragedialog,
strukturierte Ablage von Vorlagen und Textbausteinen,
Verwendungsnachweis für Textbausteine und Regeln,
Vollständigkeitsprüfungen bei der Dateneingabe,
Formatierungsmöglichkeiten der Texte in den Vorlagen und den Dokumenten,
Rechtschreibkontrolle,
Unterstützung von Fremdsprachen für die Dokumenteninhalte,
Vorschaufunktion während der Dokumentenerstellung mit Wasserzeichen,
Anwenderunterstützungsfunktion bei der Dokumenten- und
Vorlagenerstellung (Tooltips, Hilfe, Kontextmenü, o.ä.),
barrierefreie Anwenderoberfläche,
Prozess- und Datenintegration in SAP HCM,
Prozessintegration in SAP CRM (EIC),
Prozess- und Datenintegration in weitere SAP-Komponenten neben HCM und
CRM,
Anwenderoberfläche ist browserbasiert und in WebDynpro for ABAP
integrierbar,
Möglichkeit der Beschränkung der Dateneingabe auf vordefinierte
Werteangaben (F4-Hilfe),
Vorhandensein von sog. User-Exits zum Aufruf eigenentwickelter
Funktionalitäten im SAP-System,
Einbindung von Barcodes in die zu erzeugenden Dokumente,
Einbindung von Logos und digitalisierten Unterschriften in die zu
erzeugenden Dokumente,
unterstützte Ausgabekanäle und formate: Druck, Dateiablage, Email,
PDF/A, digitale Akte (xft),
Mehrstufige Architektur analog einer mehrstufigen SAP-Systemlandschaft
(Entwicklung, Test, Produktion),
die in der Entwicklungsplattform erstellten Textbausteine und
Dokumenten¬templates können über einen dem SAP ähnlichen
Transport¬mechanismus über das Testsystem in die Produktion eingespielt
werden,
unterstützte Betriebssysteme: Sun Solaris, Linux oder Windows,
unterstützte Datenbanken: Oracle oder Microsoft SQL Server,
Administration und Anwendung sind unter CITRIX-Metaframe verfügbar,
Unterstützung von Massenprozessen,
Steuerung der Dokumentenerstellung ausschließlich über das SAP
Berechtigungswesen (insbesondere strukturelle Berechtigungen),
personenbezogene Daten werden nach Finalisierung der Dokumente
ausschließlich in SAP gehalten, temporäre Daten liegen während der
Dokumentenerstellung ausschließlich im temporären Benutzerkontext,
SAP-zertifizierte Schnittstellen und Integrationskonzepte,
Plausibilitätschecks bei der Dateneingabe, auch integriert mit SAP HCM
als Backend,
alle Prozesse, die an der Dokumentenerstellung beteiligt sind, können
über SAP-Workflow gesteuert werden,
redundanzfreie Datenhaltung, insbesondere bei der Kopplung mehrerer
Outputprozesse.
Folgende Funktionalitäten der Outputmanagement-Lösung sind gewünscht
(Bedarfspositionen):
terminierte Änderung von Vorlagen und Textbausteinen,
Volltextsuche über Vorlagen und Textbausteine,
Steuerung von Druck- und Kuvertierstrassen,
weitere unterstützte Ausgabekanäle und formate: Fax, SMS.
Die Vertragsabwicklung wird in deutscher Sprache erfolgen. Der Anbieter
muss für die Vertrags-, die Projektabwicklung und als
Support-Ansprechpartner ausreichend deutschsprachige Mitarbeiter zur
Verfügung stellen. Die Leistungserbringung für das Projekt erfolgt vor Ort
in Karlsruhe.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 48310000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Bereitstellung einer Systemlösung zur
Erstellung von Dokumenten aus personal-wirtschaftlichen Prozessen mit
Integration in bestehende SAP HCM-Landschaft.
II.2.2) Optionen: Nein.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften(falls zutreffend): Es gelten u. a.
unsere Allgemeinen Einkaufsbedingungen vom Juni 2009.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Bietergemeinschaften müssen im Auftragsfall eine Rechtsform der
gesamtschuldnerischen Haftung aufweisen.
Zu den Teilnahmebedingungen für Bietergemeinschaften siehe unten Abschnitt
III.2.1.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung: Ja.
1. Die Vergabe des Auftrags erfolgt unter Auschluss des
UN-Kaufrechtsabkommens;
2. Die Projektabwicklung erfolgt grundsätzlich in den Räumen der EnBW an
den Standorten in Karlsruhe;
3. Die gesamte Vertragsabwicklung erfolgt in deutscher Sprache.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: 1. Vorlage eines Handels- oder Berufsregisterauszugs oder
einer gleichwertigen Bescheinigung einer Gerichts oder Verwaltungsbehörde
des Heimatlands des Bewerbers;
2. Bei Teilnahmeanträgen von Bewerbergemeinschaften:
a) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine Erklärung
abzugeben,
in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird,
in der alle Mitglieder aufgeführt sind und ein bevollmächtigter
Vertreter benannt wird,
dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft gegenüber der Vergabestelle.
Rechtsverbindlich vertritt und insbesondere zur Abgabe des
Teilnahmeantrags, zur Angebotsabgabe sowie zum Abschluss und zur
Durchführung des Konzessionsvertrags bevollmächtigt ist,
dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sich als Gesamtschuldner
verpflichten und als solche haften.
b) Bewerbergemeinschaften haben in ihrem Teilnahmeantrag ihre interne
Organisationsstruktur und die beabsichtigte Arbeitsteilung darzulegen.
c) Die Teilnahmebedingungen müssen von allen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft erfüllt werden. Die zur Überprüfung der Erfüllung der
Teilnahmebedingungen geforderten Nachweise und Erklärungen sind für jedes
einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Soweit in diesem
Abschnitt III.2 von Bewerbern die Rede ist, sind damit auch
Bewerbergemeinschaften gemeint.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angabe des
Jahresumsatzes für 2008 und 2009 bzw. 2007 und 2008, sofern der
Jahresumsatz für 2009 noch nicht vorliegt, für den Bereich Software und
Dienstleistungen im Bereich Outputmanagement von jeweils mehr als 500 000
EUR,
Vorlage der Bilanz bzw. des Geschäftsberichtes der letzten 2
abgeschlossenen Geschäftsjahre des Unternehmens,
Erklärung, dass sich das Unternehmen nicht in einem Insolvenzverfahren
oder einem vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahren befindet, die
Eröffnung eines solchen Verfahrens nicht beantragt ist, ein Antrag auch
nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in
Liquidation befindet.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Angaben
über die technische Leitung oder die technischen Stellen, die für das
Projekt vorgesehen sind, unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen
angeschlossen sind oder nicht, und zwar insbesondere über diejenigen, die
mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind,
es gibt eine Servicehotline in deutscher Sprache,
der Auftragnehmer führt eine vertraglich geregelte Partnerschaft mit
SAP,
Nachweis, dass der Auftragnehmer über Erfahrungen und Referenzen in der
Entwicklung und Wartung von Outputmanagement-Lösungen (auf Basis einer
Standard-Software-Lösung) in vergleichbarer Aufgabenstellung und ähnlicher
Größenordnung verfügt durch Vorlage von mind. 3 Referenzen mit folgenden
Merkmalen unter Nennung mindestens eines Ansprechpartners pro genannter
Referenz.
Jedes der folgenden Merkmale muss bei mindestens einer der vorgelegten
Referenzen erfüllt werden, andernfalls wird der Bewerber ausgeschlossen:
Anzahl erstellter Dokumente > 15 000 in einem Zeitraum von 12 Monaten,
Benutzeroberfläche für Administratoren und Endanwender ist unter
CITRIX-Metaframe verfügbar,
Unterstützte Betriebssysteme: Sun Solaris, Linux oder Windows,
Unterstützte Datenbanken: Oracle oder Microsoft SQL Server.
Jedes der folgenden Merkmale muss bei mindestens zwei der vorgelegten
Referenzen erfüllt werden, andernfalls wird der Bewerber ausgeschlossen:
automatisierte Ablage der Dokumente in einer digitalen Akte,
Datenintegration (online) aus SAP HCM in die Outputmanagementlösung,
Datenzugriff auf SAP HCM und die Berechtigungen innerhalb der OPM-Lösung
erfolgt mittels SAP Berechtigungsmanagement,
in der OPM-Lösung werden keine personenbezogenen Daten abgespeichert.
Die Datenhaltung erfolgt in SAP,
Generierung von Massendokumenten,
Verwaltung von Dokumentenvorlagen, die aus Textbausteinen modular
zusammengesetzt sind.
Die Referenzangaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich
dem oben genannten Ausschreibungszweck.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf folgende Kriterien: die Kriterien, die in den
Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für die Aushändigung von Verdingungs-/Ausschreibungs-
und ergänzenden Unterlagen: Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Anträge auf
Teilnahme: 25.1.2010 - 12:00.
IV.3.5) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: 1. Verfahren.
Es wird ein Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
durchgeführt. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden die Bewerber
ausgewählt, die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren zugelassen werden.
2. Form der Teilnahmeanträge.
a) Frist.
Teilnahmeanträge müssen einschließlich der nach dieser Bekanntmachung
vorzulegenden Unterlagen und abzugebenden Erklärungen bis zum 22.1.2010,
12:00 Uhr, bei der unter I.1) genannten Vergabestelle eingegangen sein.
b) Form.
Teilnahmeanträge können per Post oder persönlich in einem verschlossenen
Umschlag abgegeben werden. Per E-Mail, per Telefax oder telefonisch
gestellte Teilnahmeanträge sind unzulässig und werden nicht
berücksichtigt.
Auf dem Umschlag des Teilnahmeantrags ist zu vermerken, dass es sich um
einen Teilnahmeantrag für das Vergabeverfahren "09039344 OPM" handelt.
Ferner sollte "Vertraulich/Nicht öffnen" vermerkt werden.
Teilnahmeanträge müssen als unterschriebenes Anschreiben in Papierform
eingereicht werden. Die nach dieser Bekanntmachung vorzulegenden
Unterlagen und abzugebenden Erklärungen können dem Teilnahmeantrag sowohl
in Papierform als auch digital auf CD-ROM oder DVD beigefügt werden.
Weitere formale Vorgaben für die Abgabe von Teilnahmenanträgen bestehen
nicht.
3. Bewerberfragen.
Fragen zum Teilnahmewettbewerb können bis zum 18.1.2010 an die unter I.1)
genannte Vergabestelle in Textform gestellt werden.
VI.4) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer
Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe, 76247 Karlsruhe,
DEUTSCHLAND. E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de. Tel. +49 721926-4049. URL:
www.rp.baden-wuerttemberg.de. Fax +49 721926-3985.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe, 76247 Karlsruhe, DEUTSCHLAND. E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de.
Tel. +49 721926-4049. URL: www.rp.baden-wuerttemberg.de. Fax +49
721926-3985.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 23.12.2009.
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de