Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - D-München
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 333464-2009
Veröffentlicht: 03.12.2009
*
BEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Fraunhofer-Gesellschaft zur
Förderung der angewandten Forschung e. V., Hansastraße 27 c, Kontakt
Abteilung C3 - Bauangelegenheiten/Liegenschaften, z. Hd. von Herrn Manfred
Klement, D-80686 München. Tel. +49 8912053307. E-Mail:
manfred.klement@zv.fraunhofer.de. Fax +49 8912057549.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.fraunhofer.de.
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
Kontaktstellen.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Forschungseinrichtung.
Sonstiges: Forschung und Entwicklung.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: IIS Erlangen -
Neubau eines Entwicklungszentrums Röntgentechnik (EZRT) in Fürth.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
Hauptort der Dienstleistung: 90768 Fürth.
NUTS-Code: DE253.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Ingenieurleistungen nach Teil 4, Abschnitt 2, Technische Ausrüstungen,
HOAI 2009, für den Neubau eines Forschungsgebäudes in Fürth. Es handelt
sich hierbei um ein Institutsgebäude zur Forschung und Entwicklung auf den
Gebieten zerstörungsfreier Materialcharakterisierung (Röntgenprüfanlagen,
Computertomographie), industrieller Bildverarbeitung, eingebetteter
Systeme (RFID), industrieller Messtechnik, Sicherheit (Gepäckkontrolle,
Containerscreening) und Logistik.
Die Geäudeanlage beinhaltet ca. 2 800 m² HNF für Büroflächen, Seminar-,
Schulungsraum und Bibliothek, ca. 1 600 m" HNF für Technika und
großflächge elektrophysikalische Mess- und Testräume sowie ca. 700 m² HNF
für sonstige Nutzung.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71300000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Ja.
Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere
Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Los 1: Gewerke Heizung, Lüftung/Kälte,
Sanitärtechnik.
Optional: MSR/ Gebäudeautomation.
Los 2: Gewerke: Starkstromanlagen,Förderanlagen.
Optional: Fernmelde- und IT-Anlagen, Medientechnik.
Bei abschnittsweiser Beauftragung der Leistungsphasen 2-3 (ggf. 4) und 5-8
gem. § 53 HOAI 2009 entsprechend den Vorgaben der RB-Bau-Musterverträge
"Technische Ausrüstung".
Honorarzonen: II-III Mindestsatz.
Gesamtkosten der baulichen Maßnahme: Kostengruppen 200-700 (ohen
Kostengruppe 600).
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20 000 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen: Ja.
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, die
optionalen Gewerke der Lose 1 und 2 außerhalb dieses
Dienstleistungsauftrags getrennt zu vergeben.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.3.2010. Ende: 31.12.2012.
ANGABEN ZU DEN LOSEN
LOS-NR. 1
BEZEICHNUNG: Gewerke: Heizung, Lüftung/Kälte, Sanitärtechnik optional:
MSR/Gebäudeautomation.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71300000.
5) WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN: Für das Gewerk MSR/Gebäudeautomation
behält sich der Auftraggeber vor, dieses auch außerhalb dieses
Dienstleistungsauftrags getrennt zu vergeben.
LOS-NR. 2
BEZEICHNUNG: Gewerke: Starkstromanlagen und Förderanlagen optional:
Fernmelde- und IT-Anlagen, Medientechnik.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71300000.
5) WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN: Für die Gewerk Fernmelde- und IT-Anlagen
sowie Medientechnik behält sich der Auftraggeber vor, diese auch außerhalb
dieses Dienstleistungsauftrags getrennt zu vergeben.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Versicherungsnachweis für
Personen- (mind. 600 000 EUR) und Sachschäden (mind. 600 000 EUR).
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Siehe unter II.2.1.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: (die geforderten Nachweise und Erklärungen zu III.2.1, 2.2 und
2.3 sind mit der Bewerbung in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen. Das
Fehlen geforderter Nachweise führt zum Ausschluss der Bewerbung).
1. Erklärung über Unabhänigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen nach
§ 4 (4) VOF;
2. Erklärung über rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen
Büros/Unternehmen nach § 7 (2) VOF;
3. Erklärung über Namen und Qualifikation der Leistungserbringer einschl.
Beschreibung der Projektorganisation nach § 7 (3) VOF;
4. Nachweis der Zuverlässigkeit des Bewerbers durch Vorlage eines Auszuges
aus dem Gewerbezentralregister nach § 11 (2) VOF;
5. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 11 (4)
e) VOF;
6. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung in Kopie oder durch eine
gleichwertige Urkunde nach § 12 (1) VOF;
7. Verpflichtungserklärung nach § 12 (3) VOF, falls der Bewerber
beabsichtigt, sich der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen;
8. Bei Bewerbungen einer Bietergemeinschaft ist die im Original
unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung nach §12 (3) VOF mit Bennung
des bevollmächtigten Vertreters und Bestätigung der gemeinschuldnerischen
Haftung vorzulegen;
9. Nachweis der Berufszulassung nach § 13 (2) VOF in Kopie.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: 10. Nachweis über den gemittelten Jahresumsatz für
entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre nach § 12 (1) c) VOF;
11. Erklärung der wirtschaftlichen und personellen Entwicklung der letzten
5 Jahre.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
12. Persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen (Bauaufgabe und
Bauvolumen) des vorgesehenen Projektleiters in den letzten 3 Jahren nach §
13 (2) a) VOF;
13. Referenzliste vergleichbarer Leistungen (Bauaufgabe und Bauvolumen)
des Bewerbers insgesamt (Büroreferenzen) nach § 13 (2) b) VOF in den
letzten 3 Jahren mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie
der privaten und öffentlichen Auftraggeber mit von den Behörden
ausgestellten Bescheinigungen;
14. Kurze Vorstellung/Erläuterung min. zweier ausgeführter innovativer
energiesparender Technik-Konzepte;
15. Exemplarische Darstellung der Wirtschaftlichkeit durch Nachweis von
vorgeschlagenen und realisierten Einsparungspotentialen bei min. einem
vergleichbaren öffentlichen Projekt;
16. Nachweis der Qualitätstreue durch exemplarische Darstellung eines
Entwurfs, von dazugehörigen Ausführungsplänen und Fotodokumentation der
realisierten Anlagen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Ja.
Ingenieure.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Siehe IV.2.1.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die nachstehenden Kriterien:
1. Erfahrungen bei vergleichbaren Projekten im Institutsbau o. ä. mit
besonderen Anforderungen an Technika und Labors zur Forschung und
Entwicklung von Röntgenprüfanlagen, Röntgensensoren und -quellen, CT,
Nano-Röntgentechnik, laserscannende Methoden, Thermographie, Ultraschall,
optische Oberflächenprüfungen, RFID-Technologien. Präsentation
entsprechender Referenzobjekte. Gewichtung: 3.
2. Zusammensetzung des Projektteams und Qualifikation des Projektleiters.
Gewichtung: 2.
3. Organisation der Planung und Objektüberwachung; Organisation und
Durchführung der Kostenkontrolle und -planung. Gewichtung: 2.
4. Bewertung folgender Honorarelemente: Nebenkosten, besonders Leistungen,
Stundensätze. Gewichtung: 1.
5. Erfahrungenit öffentlichen Auftraggebern. Gewichtung: 1.
6. Darstellung von geeigneten Maßnahmen zur Betriebskostenreduktions durch
innovative Technik. Gewichtung: 1.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 044 / 755 028 IIS
Erlangen Standort Fürth.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Die Unterlagen sind
kostenpflichtig: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
8.1.2010.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Für den Teilnahmewettbewerb sowie für das
nachgeschaltete Verhandlungsverfahren mit den 3 ausgewählten Bewerbern
gibt es keine Teilnahmeanträge, Formblätter noch sonstige anzufordernde
Unterlagen.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des
Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, D-53113 Bonn.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 1.12.2009.
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de