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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - D-München
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 333464-2009
Veröffentlicht: 03.12.2009
*
  BEKANNTMACHUNG
  Dienstleistungsauftrag
  ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
  I.1)	NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Fraunhofer-Gesellschaft zur
  Förderung der angewandten Forschung e. V., Hansastraße 27 c, Kontakt
  Abteilung C3 - Bauangelegenheiten/Liegenschaften, z. Hd. von Herrn Manfred
  Klement, D-80686 München. Tel. +49 8912053307. E-Mail:
  manfred.klement@zv.fraunhofer.de. Fax +49 8912057549.
  Internet-Adresse(n):
  Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.fraunhofer.de.
  Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
  Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
  Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
  Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
  Kontaktstellen.
  Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
  Kontaktstellen.
  I.2)	ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
  Sonstiges: Forschungseinrichtung.
  Sonstiges: Forschung und Entwicklung.
  Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
  Auftraggeber: Nein.
  ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
  II.1)  BESCHREIBUNG
  II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: IIS Erlangen -
  Neubau eines Entwicklungszentrums Röntgentechnik (EZRT) in Fürth.
  II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
  Dienstleistung: Dienstleistung.
  Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
  Hauptort der Dienstleistung: 90768 Fürth.
  NUTS-Code: DE253.
  II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
  II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
  Ingenieurleistungen nach Teil 4, Abschnitt 2, Technische Ausrüstungen,
  HOAI 2009, für den Neubau eines Forschungsgebäudes in Fürth. Es handelt
  sich hierbei um ein Institutsgebäude zur Forschung und Entwicklung auf den
  Gebieten zerstörungsfreier Materialcharakterisierung (Röntgenprüfanlagen,
  Computertomographie), industrieller Bildverarbeitung, eingebetteter
  Systeme (RFID), industrieller Messtechnik, Sicherheit (Gepäckkontrolle,
  Containerscreening) und Logistik.
  Die Geäudeanlage beinhaltet ca. 2 800 m² HNF für Büroflächen, Seminar-,
  Schulungsraum und Bibliothek, ca. 1 600 m" HNF für Technika und
  großflächge elektrophysikalische Mess- und Testräume sowie ca. 700 m² HNF
  für sonstige Nutzung.
  II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71300000.
  II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
  II.1.8)  Aufteilung in Lose: Ja.
  Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere
  Lose.
  II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
  II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
  II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang: Los 1: Gewerke Heizung, Lüftung/Kälte,
  Sanitärtechnik.
  Optional: MSR/ Gebäudeautomation.
  Los 2: Gewerke: Starkstromanlagen,Förderanlagen.
  Optional: Fernmelde- und IT-Anlagen, Medientechnik.
  Bei abschnittsweiser Beauftragung der Leistungsphasen 2-3 (ggf. 4) und 5-8
  gem. § 53 HOAI 2009 entsprechend den Vorgaben der RB-Bau-Musterverträge
  "Technische Ausrüstung".
  Honorarzonen: II-III Mindestsatz.
  Gesamtkosten der baulichen Maßnahme: Kostengruppen 200-700 (ohen
  Kostengruppe 600).
  Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20 000 000,00 EUR.
  II.2.2)  Optionen: Ja.
  Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, die
  optionalen Gewerke der Lose 1 und 2 außerhalb dieses
  Dienstleistungsauftrags getrennt zu vergeben.
  II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
  Beginn: 1.3.2010. Ende: 31.12.2012.
  ANGABEN ZU DEN LOSEN
  LOS-NR. 1
  BEZEICHNUNG: Gewerke: Heizung, Lüftung/Kälte, Sanitärtechnik optional:
  MSR/Gebäudeautomation.
  2)  GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71300000.
  5)  WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN: Für das Gewerk MSR/Gebäudeautomation
  behält sich der Auftraggeber vor, dieses auch außerhalb dieses
  Dienstleistungsauftrags getrennt zu vergeben.
  LOS-NR. 2
  BEZEICHNUNG: Gewerke: Starkstromanlagen und Förderanlagen optional:
  Fernmelde- und IT-Anlagen, Medientechnik.
  2)  GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 71300000.
  5)  WEITERE ANGABEN ZU DEN LOSEN: Für die Gewerk Fernmelde- und IT-Anlagen
  sowie Medientechnik behält sich der Auftraggeber vor, diese auch außerhalb
  dieses Dienstleistungsauftrags getrennt zu vergeben.
  ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
  INFORMATIONEN
  III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
  III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Versicherungsnachweis für
  Personen- (mind. 600 000 EUR) und Sachschäden (mind. 600 000 EUR).
  III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
  auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Siehe unter II.2.1.
  III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
  wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
  III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
  III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
  III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
  hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
  und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: (die geforderten Nachweise und Erklärungen zu III.2.1, 2.2 und
  2.3 sind mit der Bewerbung in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen. Das
  Fehlen geforderter Nachweise führt zum Ausschluss der Bewerbung).
  1. Erklärung über Unabhänigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen nach
  § 4 (4) VOF;
  2. Erklärung über rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen
  Büros/Unternehmen nach § 7 (2) VOF;
  3. Erklärung über Namen und Qualifikation der Leistungserbringer einschl.
  Beschreibung der Projektorganisation nach § 7 (3) VOF;
  4. Nachweis der Zuverlässigkeit des Bewerbers durch Vorlage eines Auszuges
  aus dem Gewerbezentralregister nach § 11 (2) VOF;
  5. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 11 (4)
  e) VOF;
  6. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung in Kopie oder durch eine
  gleichwertige Urkunde nach § 12 (1) VOF;
  7. Verpflichtungserklärung nach § 12 (3) VOF, falls der Bewerber
  beabsichtigt, sich der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen;
  8. Bei Bewerbungen einer Bietergemeinschaft ist die im Original
  unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung nach §12 (3) VOF mit Bennung
  des bevollmächtigten Vertreters und Bestätigung der gemeinschuldnerischen
  Haftung vorzulegen;
  9. Nachweis der Berufszulassung nach § 13 (2) VOF in Kopie.
  III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
  Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: 10. Nachweis über den gemittelten Jahresumsatz für
  entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre nach § 12 (1) c) VOF;
  11. Erklärung der wirtschaftlichen und personellen Entwicklung der letzten
  5 Jahre.
  III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
  erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
  12. Persönliche Referenzliste vergleichbarer Leistungen (Bauaufgabe und
  Bauvolumen) des vorgesehenen Projektleiters in den letzten 3 Jahren nach §
  13 (2) a) VOF;
  13. Referenzliste vergleichbarer Leistungen (Bauaufgabe und Bauvolumen)
  des Bewerbers insgesamt (Büroreferenzen) nach § 13 (2) b) VOF in den
  letzten 3 Jahren mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie
  der privaten und öffentlichen Auftraggeber mit von den Behörden
  ausgestellten Bescheinigungen;
  14. Kurze Vorstellung/Erläuterung min. zweier ausgeführter innovativer
  energiesparender Technik-Konzepte;
  15. Exemplarische Darstellung der Wirtschaftlichkeit durch Nachweis von
  vorgeschlagenen und realisierten Einsparungspotentialen bei min. einem
  vergleichbaren öffentlichen Projekt;
  16. Nachweis der Qualitätstreue durch exemplarische Darstellung eines
  Entwurfs, von dazugehörigen Ausführungsplänen und Fotodokumentation der
  realisierten Anlagen.
  III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
  III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
  III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
  Berufsstand vorbehalten: Ja.
  Ingenieure.
  III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
  Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
  betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
  ABSCHNITT IV: VERFAHREN
  IV.1)  VERFAHRENSART
  IV.1.1)  Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
  Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
  IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
  Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der
  Wirtschaftsteilnehmer 3
  Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
  Siehe IV.2.1.
  IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
  Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
  folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
  erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
  IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
  IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
  auf die nachstehenden Kriterien:
  1. Erfahrungen bei vergleichbaren Projekten im Institutsbau o. ä. mit
  besonderen Anforderungen an Technika und Labors zur Forschung und
  Entwicklung von Röntgenprüfanlagen, Röntgensensoren und -quellen, CT,
  Nano-Röntgentechnik, laserscannende Methoden, Thermographie, Ultraschall,
  optische Oberflächenprüfungen, RFID-Technologien. Präsentation
  entsprechender Referenzobjekte. Gewichtung: 3.
  2. Zusammensetzung des Projektteams und Qualifikation des Projektleiters.
  Gewichtung: 2.
  3. Organisation der Planung und Objektüberwachung; Organisation und
  Durchführung der Kostenkontrolle und -planung. Gewichtung: 2.
  4. Bewertung folgender Honorarelemente: Nebenkosten, besonders Leistungen,
  Stundensätze. Gewichtung: 1.
  5. Erfahrungenit öffentlichen Auftraggebern. Gewichtung: 1.
  6. Darstellung von geeigneten Maßnahmen zur Betriebskostenreduktions durch
  innovative Technik. Gewichtung: 1.
  IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
  IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
  IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 044 / 755 028 IIS
  Erlangen Standort Fürth.
  IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
  IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
  ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Die Unterlagen sind
  kostenpflichtig: Nein.
  IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
  8.1.2010.
  IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
  verfasst werden können: Deutsch.
  ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
  VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
  VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
  GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
  VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN: Für den Teilnahmewettbewerb sowie für das
  nachgeschaltete Verhandlungsverfahren mit den 3 ausgewählten Bewerbern
  gibt es keine Teilnahmeanträge, Formblätter noch sonstige anzufordernde
  Unterlagen.
  Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
  VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
  VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des
  Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, D-53113 Bonn.
  VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 1.12.2009.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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