Ausschreibung: Einsammeln von kommunalem Müll - D-Sondershausen
Einsammeln von kommunalem Müll
Einsammeln von Hausmüll
Müllsammlung
Altpapiersammlung
Recycling von Siedlungsabfällen
Dokument Nr...: 330511-2009
Veröffentlicht: 28.11.2009
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BEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Landratsamt Kyffhäuserkreis,
Markt 8, Kontakt Amt für Umwelt, Natur, Wasserwirtschaft, z. Hd. von Dr.
Michael Fruth, D-99706 Sondershausen. Tel. +49 3632741-330. E-Mail:
umweltamt@kyffhaeuser.de. Fax +49 3632741-885.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.kyffhaeuser.de.
Adresse des Beschafferprofils: www.kyffhaeuser.de.
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
Kontaktstellen.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: FPS Rechtsanwälte & Notare,
Kurfürstendamm 220, Kontakt Fachbereich Öffentliches Wirtschaftsrecht, z.
Hd. von Sebastian Jungnickel, D-10719 Berlin. Tel. +49 30885927-710.
E-Mail: jungnickel@fps-law.de. Fax +49 30885927-715. URL: www.fps-law.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Umwelt.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Sammlung,
Beförderung und Verwertung von Siedlungsabfällen im Kyffhäuserkreis.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 16.
Hauptort der Dienstleistung: Hauptort der Erbringung der Leistungen ist
das Gebiet des Kyffhäuserkreises.
NUTS-Code: DEG0A.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Der
Kyffhäuserkreis beabsichtigt gemäß § 16 Abs. 1 KrW-/AbfG, ein oder mehrere
Entsorgungsunternehmen mit der Sammlung und der Beförderung von Abfällen
aus Haushaltungen, von Bioabfällen, von Sperrmüll, von Elektroschrott,
Problemabfällen sowie von Pappe, Papier und Kartonage zu beauftragen.
Ferner soll die Altpapierverwertung an einen Dritten vergeben werden. Das
Entsorgungsgebiet umfasst rund 80.000 Einwohner bei einer Fläche von
103.500 ha. 62 % entfallen auf den ländlich/dörflicher Bereich (1+2
Familienhausbebauung mit Garten), 15 % auf den innerstädtischen Bereich
(Kernstadtbebauung) und 23 % auf Großwohnanlagen (bereits fast gänzlich
umgerüstet auf Fernheizung).
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 90511100,
90511200, 90511300, 90511400.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Ja.
Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere
Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Gemäß der Verdingungsunterlagen.
II.2.2) Optionen: Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.1.2011. Ende: 31.12.2020.
ANGABEN ZU DEN LOSEN
LOS-NR. 1
BEZEICHNUNG: Einsammeln und Befördern von Restabfall, Bioabfall, Sperrmüll
und Schrott
1) KURZE BESCHREIBUNG: Das Einsammeln und Befördern von Restabfall
umfasst folgende Leistungen:
Erfassen und Einsammeln von Hausmüll und hausmüllähnlichen Gewerbeabfall
über Abfallbehälter nach EN 840 und Abfallsäcke,
Befördern der eingesammelten Abfälle zur Abfallwirtschaftszentrum (AWZ)
Nentzelsrode,
Betrieb eines bestehenden elektronischen Behälteridentifikationssystems.
Die im Entsorgungsgebiet aufgestellten Behältnisse für Restabfall
einschließlich der daran angebrachten Transponder sowie die
Fahrzeugausstattung mit Lesegeräten (6 Seiten- und 3 Hecklader) für das
Identsystem sollen durch den Auftragnehmer weiter genutzt werden. Dazu
übernimmt der Auftragnehmer am 1.1.2011 das vorstehende System zum
Restbuchwert in Höhe von 403 755,13 EUR (brutto = netto). Der Preis ist
bis zum 31.12.2010 beim Kyffhäuserkreis zu entrichten.
Das Einsammeln und Befördern von Bioabfall umfasst folgende Leistungen:
Erfassen und Einsammeln aller bei den Anschlusspflichtigen anfallenden
und in den Behältnissen bereitgestellten Bioabfälle,
Befördern der Bioabfälle zu folgenden Anlagen:
> Kompostierungsanlage in Allmenhausen;
> Kompostierungsanlage in Edersleben / Kompost GmbH Hackpfüffel.
Bereitstellung und Bewirtschaftung von Behältnissen für Bioabfall.
Das Einsammeln und Befördern von Sperrmüll und Schrott umfasst folgende
Leistungen:
Erfassen und Einsammeln des im Kreis anfallenden Sperrmülls sowie
Befördern des eingesammelten Sperrmülls zum AWZ Nentzelsrode,
Abwicklung des Abrufsystems gegenüber den Anschlusspflichtigen.
Details siehe Verdingungsunterlagen.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 90511100,
90511200, 90511300.
3) MENGE ODER UMFANG: 2008 betrugen die zu entsorgende Abfallmengen:
ca. 13.903 t Restabfall,
ca. 6.500 t Bioabfall,
ca. 1.974 t Sperrmüll.
Details siehe Verdingungsunterlagen.
LOS-NR. 2
BEZEICHNUNG: Einsammeln und Befördern von Elektroaltgeräte
1) KURZE BESCHREIBUNG: Die Sammlung von Elektroaltgeräten (Elektro- und
Elektronikgeräten im Sinne des Elektro- und Elektronikgerätegesetz -
ElektroG) erfolgt im Kyffhäuserkreis über ein kombiniertes Hol- und
Bringsystem. Das Betreiben dieses kombinierten Hol- und Bringsystems ist
Aufgabe des Auftragnehmers. Die Leistungen umfassen:
Getrenntes Erfassen und Einsammeln der im Altkreis Sondershausen
(Gemeinde Helbedündorf, Städte Sondershausen, Ebeleben, Großenehrich mit
ihren zugehörigen Orteilen sowie Stadt Greußen und VG Greußen) anfallenden
Elektroaltgeräte der Gruppen 1 bis 5,
Entleeren der Kleinelektronikschrottbehälter im Altkreis Sondershausen.
Details siehe Verdingungsunterlagen.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 90511300,
90514000.
3) MENGE ODER UMFANG: Im Jahre 2008 betrugen die Mengen:
Gruppe 1: 750 Stück,
Gruppe 2: 1.200 Stück,
Gruppe 3: 2.400 Stück,
Gruppe 4: N.N,
Gruppe 5: 47 t.
Details siehe Verdingungsunterlagen.
LOS-NR. 3
BEZEICHNUNG: Einsammeln, Befördern und Verwerten / Beseitigen von
Schadstoffkleinmengen
1) KURZE BESCHREIBUNG: Die Sammlung und Entsorgung der in Haushalten
anfallenden Schadstoffkleinmengen in haushaltsüblichen Mengen umfasst:
Entgegennahme von Schadstoffen an den Sammelstellen, die durch ein
Schadstoffmobil des Auftragnehmers anzufahren sind,
Sortierung und Umverpackung der eingesammelten Schadstoffe, ggf.
Zwischenlagerung,
Befördern der Schadstoffe zu einer Entsorgungseinrichtung zur Verwertung
bzw. Beseitigung,
Durchführung des Nachweis- und Begleitscheinverfahrens bzw. aller für
die Durchführung der Sammlung und des Beförderns erforderlicher
Genehmigungen und Nachweis gegenüber dem Kyffhäuserkreis und der TÜS.
Details siehe Verdingungsunterlagen.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 90511300.
3) MENGE ODER UMFANG: In 2008 betrug die Sammelmenge insgesamt 28.792 kg.
Details siehe Verdingungsunterlagen.
LOS-NR. 4
BEZEICHNUNG: Einsammeln, Befördern und Verwerten von Altpapier
1) KURZE BESCHREIBUNG: Die Leistung im Los 4 umfasst die
eigenverantwortliche Planung, Organisation und Durchführung der
Einsammlung, des Transports, der Sortierung und der ordnungsgemäßen und
schadlosen Verwertung von Altpapier einschließlich der Gestellung und
Bewirtschaftung der erforderlichen Abfallbehältnisse und das Führen der
aktuellen Behälterstatistik.
Details siehe Verdingungsunterlagen.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 90511300,
90511400.
3) MENGE ODER UMFANG: In 2008 betrug die Gesamtmenge 5.551 t, wovon 4.163
t auf den kommunalen Anteil entfielen.
Details siehe Verdingungsunterlagen.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Als Sicherheit für die
Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen aus dem Vertrag hat der Auftragnehmer
eine selbstschuldnerische Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der
Bruttoauftragssumme eines Jahres (bei Zugrundelegung der für das jeweilige
Los zutreffenden Gesamtmenge für ein Jahr) während der gesamten
Vertragslaufzeit, die als Anlage 2 zum Vertrag genommen wird, zu stellen.
Der Bieter legt mit dem Angebot den Nachweis einer
Betriebshaftpflichtversicherung zur Deckung etwaiger Ansprüche aus diesem
Vertrag oder zur Bereitschaft eines Versicherungsunternehmens, mit ihm im
Fall der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung abzuschließen, vor.
Der Versicherungsschutz sollte für Personen- und Sachschäden eine
Deckungssumme von jeweils 1 000 000 EUR, für Vermögensschäden von 300 000
EUR für jeden Einzelfall und jeweils mindestens 2 000 000 EUR für alle
Versicherungsfälle von Personen- und Sachschäden bzw. 600 000 EUR von
Vermögensschäden in einem Jahr (zweifache Maximierung pro Jahr) aufweisen.
Die Betriebshaftpflichtversicherung hat beim Einsatz von
Unterauftragnehmern auch Ansprüche aus Auswahlverschulden zu decken.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Ja.
Siehe Verdingungsunterlagen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister nicht älter als 6
Wochen,
Bei Abgabe des Angebotes gültiges, vollständiges Zertifikat mindestens
für das Einsammeln und Befördern von Abfällen, wonach die Betriebsstätte
des bewerbenden Unternehmens berechtigt ist, die Bezeichnung
Entsorgungsfachbetrieb nach § 52 KrW-/AbfG zu führen sowie die Erklärung,
dass das Unternehmen sich verpflichtet, auch zukünftig die Voraussetzungen
zum Führen der Bezeichnung Entsorgungsfachbetrieb zu erfüllen,
Erklärung des Bieters, dass die Voraussetzungen zum Ausschluss des
Bieters gemäß § 7a Nr. 2 VOL/A nicht erfüllt sind.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Bilanzen der letzten 3 Wirtschaftsjahre, soweit deren
Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das
Unternehmen ansässig ist, vorgeschrieben ist,
Erklärung der Berufsgenossenschaft nicht älter als 3 Monate,
Erklärungen der Krankenkassen nicht älter als 3 Monate,
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes nicht älter als 3 Monate,
Gewerbezentralregisterauszug nicht älter als 3 Monate,
Polizeiliches Führungszeugnis des Betriebsleiters und/oder
Geschäftsführers nicht älter als 3 Monate,
Bereitschaftserklärung (MI.F) einer Kreditversicherers zur Übernahme
einer selbstschuldnerischen Vertragserfüllungsbürgschaft mit dem Inhalt
des in Teil IV der Verdingungsunterlagen enthaltenen Formulars.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Mindestens 3 Referenzen innerhalb der letzten 3 Jahre für die Lose 1, 3
und 4 mit folgendem Inhalt:
1. Beschreibung der Leistung;
2. Angabe der Größe des Entsorgungsgebietes (mindestens 40.000 Einwohner);
3. Öffentlicher Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer.
Sofern Referenzen anderer Unternehmen verwendet werden, ist von diesen
eine Erklärung beizufügen, dass das Know-how und Personal zur Erbringung
der Leistung uneingeschränkt dem Bieter zur Verfügung steht.
Benennung der für die Leistungserbringung verantwortlichen Personen und
deren Qualifikation.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Offenes Verfahren.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: KYF 11/2009.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Schlusstermin für die
Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 6.1.2010 - 14:00.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
20.1.2010 - 14:00.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
IV.3.7) Bindefrist des Angebots: Bis: 31.7.2010.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Tag: 20.1.2010 - 15:00.
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Von den Mitgliedern von
Bietergemeinschaften sind die vorgenannten Nachweise und Erklärungen von
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. für jedes Mitglied vorzulegen.
Werden in zulässiger Weise Nachunternehmer eingesetzt, sind für diese die
Nachweise und Erklärungen ebenfalls vorzulegen.
Für fremdsprachige Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten
ist eine Übersetzung beizufügen. Die Vergabestelle behält sich die
Anforderung einer amtlichen Übersetzung vor. Falls entsprechende Nachweise
im Herkunftsland des Bieters nicht erteilt werden, können sie durch
eidesstattliche Erklärungen oder, falls dies nicht vorgesehen ist, durch
förmliche Erklärungen, die von einer unabhängigen Stelle (z. B. Behörde,
Notar) bestätigt bzw. beglaubigt werden, ersetzt werden.
Für den Fall, dass Dritte zur Leistungserbringung eingesetzt werden sollen
und/oder dass sich der Bieter zum Beleg seiner Eignung auf Dritte bezieht,
wird auf die Anforderungen des § 7 a Nr. 3 Abs. 6 VOL/A verwiesen. Die
Vergabestelle fordert in diesem Fall einen entsprechenden
Verfügbarkeitsnachweis (z. B. Verpflichtungserklärung - vgl. dazu das
Formular Teil IV der Verdingungsunterlagen).
Die Gewichtung der Zuschlagskriterien erfolgt zu 60 % anhand des Preises
und zu 40 % anhand des Entsorgungskonzeptes, im Übrigen wird auf die
Verdingungsunterlagen verwiesen.
Die Vergabestelle bittet zu berücksichtigen, dass in der Zeit vom
23.12.2009 (12:00) bis zum 4.1.2010 die Dienststelle des Auftraggebers
unbesetzt bleibt.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer
Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Weimarplatz 4, D-99423
Weimar. E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de. Tel. +49 3613773-7276.
URL: www.thueringen.de/de/tlvwa/inneres/vergabe. Fax +49 3613773-9354.
VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erhältlich sind: Bundeskartellamt, Referat Öffentlichkeitsarbeit,
Kaiser-Friedrich-Strasse 16, D-53113 Bonn. E-Mail:
info@bundeskartellamt.bund.de. Tel. +49 2289499-0. URL:
www.bundeskartellamt.de. Fax +49 2289499-400.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 26.11.2009.
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