Ausschreibung: Verkauf von Grundstücken - D-Kleve
Bauleistungen im Hochbau
Verkauf von Grundstücken
Dokument Nr...: 270579-2009
Veröffentlicht: 30.09.2009
*
BEKANNTMACHUNG
Bauauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stadt Kleve, Kavarinerstraße
20-22, Kontakt Stadt Kleve, z. Hd. von Herrn Haas, D-47533 Kleve. Tel. +49
282184-0. E-Mail: stadtkaemmerer@kleve.de. Fax +49 282184-280.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.kleve.de.
Weitere Auskünfte erteilen: Stadt Kleve, Kavarinerstraße 20-22, Kontakt
Stadt Kleve, z. Hd. von Herrn Haas, D-47533 Kleve. Tel. +49 282184-0.
E-Mail: stadtkaemmerer@kleve.de. Fax +49 282184-0. URL: www.kleve.de.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Stadt Kleve, Kavarinerstraße
20-22, Kontakt Stadt Kleve, z. Hd. von Herrn Haas, D-47533 Kleve. Tel. +49
282184-0. E-Mail: stadtkaemmerer@kleve.de. Fax +49 282184-0. URL:
www.kleve.de.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Kleve, Kavarinerstraße
20-22, Kontakt Stadt Kleve, z. Hd. von Herrn Haas, D-47533 Kleve. Tel. +49
282184-0. E-Mail: stadtkaemmerer@kleve.de. Fax +49 282184-0. URL:
www.kleve.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Regional-
oder Lokalbehörde.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Sanierung des
Rathauses der Stadt Kleve sowie Veräußerung von Flächen am Minoritenplatz
in Kleve mit dem Ziel der städtebaulichen Gestaltung und Aufwertung des
Areals sowie des Rathausgrundstückes.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Bauleistung.
Erbringung einer Bauleistung, gleichgültig mit welchen Mitteln, gemäß den
vom öffentlichen Auftraggeber genannten Erfordernissen.
Hauptausführungsort: Kleve.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Gegenstand des Verfahrens sind die Sanierung des Rathauses im Bestand
sowie die Veräußerung von Grundstücken am Minoritenplatz durch die Stadt
Kleve.
a) Hinsichtlich des Rathauses soll der Auftrag wie folgt erteilt werden:
Bereitstellung eines nach den Nutzungsvorgaben des Auftraggebers
hergerichteten vorhandenen Gebäudes zur Nutzung durch den Auftraggeber als
Rathaus mit den erforderlichen Büro-, Versammlungs- und sonstigen Räumen
(Los 1);
Außerdem.
b) Finanzierung, Realisierung und Betrieb eines Wohn-, Dienstleistungs-
und/oder Geschäftsbereichs einschließlich der Außenanlagen und
städtebauliche Einbindung in die im Umfeld vorhandene Situation zur
Attraktivitätssteigerung der Innenstadt (Lose 2, 3 sowie 4).
Für die Entwicklung der Grundstücke und des Rathauses hat 2008 / 2009 ein
Werkstattverfahren mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen eines
EU-weit ausgeschriebenen Vergabeverfahrens mit vorgeschaltetem
Teilnahmewettbewerb "Entwicklung der Unterstadt Kleve -
Minoritenplatzbebauung und Rathaus" stattgefunden. Die Ergebnisse wurden
den Bürgern im Rahmen einer Bürgerbefragung zur Abstimmung vorgelegt und
von ihnen befürwortet, nach der u.a. die Errichtung / Sanierung von
architektonisch anspruchsvollen, nachhaltigen qualitativ hochwertigen
Gebäuden für ein Rathaus und die Minoritenplatzbebauung geplant sind. Der
Rat der Stadt Kleve hat sich das Abstimmungsergebnis der Bürgebefragung zu
Eigen gemacht. Die Ergebnisse des Verfahrens mit vorgeschaltetem
Wettbewerb sowie die darauf basierenden Planungen sind vom Auftragnehmer
umzusetzen. Es handelt sich um Planungskonzepte zur Umgestaltung und
städtebaulichen Aufwertung, die aber nicht im Stand der
Genehmigungsplanung sind. Weitergehende Informationen, insbesondere
sämtliche vom Auftraggeber beauftragte Gutachten, sowie Einzelheiten des
durchgeführten Wettbewerbs und der darauf basierenden Planungen, werden
den ausgewählten Bewerbern nach dem Teilnahmewettbewerb mit den
Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt.
Für das Projekt sind von der Stadt Kleve die vorgenannten Lose 1-4
gebildet worden.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 70122100,
45210000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Ja.
Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere
Lose.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen: Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Dauer
in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe).
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Gemäß Vergabeunterlagen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Gemäß
Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Der Bewerber hat zu seiner Eignung folgende Unterlagen oder
vergleichbare Informationen vorzulegen:
a) Darstellung der Unternehmensstruktur;
b) Angabe der Gesamtumsätze in den letzten 3 Geschäftsjahren, durch
Jahresabschlüsse o. ä. sowie Angabe der Umsätze der letzten 3
Geschäftsjahre mit Projekten, die mit dem vorgesehenen Projekt
vergleichbar sind;
c) Liste der vom Bewerber erbrachten Projekte, die mit dem hier zu
vergebenden Investorenprojekt vergleichbar sind, unter Angabe der
Projekte, der Kosten, der Auftraggeber, der Leistungsarten und
Leistungszeiträume sowie Nennung von Ansprechpartnern;
d) Bei der Nennung von Drittunternehmen (z. B.
Finanzierungspartnern/Nachunternehmen) hat der Bewerber nachzuweisen, dass
ihm die Mittel des Drittunternehmers für die Auftragsdurchführung auch
tatsächlich zur Verfügung stehen;
e) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit, dass Ausschlussgründe gemäß § 8 Nr.
5 VOB/A nicht vorliegen;
f) Kapitalnachweise für die Realisierung des Gesamtprojektes, z. B. in
Form einer Finanzierungszusage eines europäischen Bankeninstitutes mit
Sitz in der Bundesrepublik Deutschland;
g) Angabe möglicher Kooperationspartner des Bewerbers sowie
Eignungsnachweise für Kooperationspartner gemäß III. 2.1 a) bis e).
h) Sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, sind für jedes Mitglied
die Eignungsnachweise gemäß lit. a) bis .lit. e) und eine
Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass die
Mitglieder gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter
bestellt haben;
i) Angabe, wie von Seiten des Bewerbers die Projektdurchführung
(einschließlich des Betriebes) gesichert werden soll;
j) Begründung des spezifischen Interesses an dem Projekt.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Siehe Nr. III. 2.1).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Kurzdarstellung und -übersicht zu dem geplanten Gesamtvorhaben, wie der
Bewerber es zu planen, zu finanzieren und zu realisieren gedenkt -
gegliedert in Teilabschnitte in Bezug auf die Aufgabenverteilung bei der
Planung, der Finanzierung sowie dem Bau und Betrieb, Vorlage eines
Organigramms zur Abwicklung von Leistungen.
Angaben zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen.
Angabe des Auftragsanteils, der an Subunternehmer gegeben werden soll.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die nachstehenden Kriterien:
1. Architektur / Städtebau. Gewichtung: 50 %.
2. Wirtschaftlichkeit. Gewichtung: 50 %.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Die Unterlagen sind
kostenpflichtig: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
16.11.2009 - 12:00.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Personen, die bei der
Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Eine Informationsunterlage mit näheren
Angaben zum Verfahren kann ab dem 5.10.2009 bei der Stadt Kleve
angefordert werden.
1) Weitere Angaben zur Sanierung des Rathauses bleiben der
Vergabeunterlage vorbehalten;
2) Die Sanierung des Rathauses (Los 1) und die Veräußerung der Grundstücke
der einzelnen Lose 2, 3 und 4 mit Bebauungsbindungen werden im Wege eines
Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem öffentlichen
Teilnahmewettbewerb gemäß § 3 a) Nr. 5 lit. c) VOB/A vorgenommen;
3) Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung aller Bieter werden im gesamten Verfahren strikt
beachtet. Zunächst werden bis zu 8 Teilnehmer je Los in dem
Teilnahmewettbewerb ausgewählt, die zur Abgabe eines indikativen Angebotes
aufgefordert werden. Im Anschluss an die Angebotsabgabe werden
Verhandlungsgespräche geführt, welche enden, wenn die Bieter zur Abgabe
eines letztverbindlichen Angebotes aufgefordert werden;
4) Die Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein.
Die Bewerber werden anhand ihrer Eignung, die auf der Grundlage der gemäß
Ziff. III.2.1) eingereichten Referenzen nachzuweisen ist, ausgewählt. Die
Eignungsprüfung erfolgt anhand der Kriterien Fachkunde, Leistungsfähigkeit
und Zuverlässigkeit;
5) Die Teilnahmeanträge sind bis zum 16.11.2009 (12:00) (Eingang bei der
Vergabestelle), in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift
"Sanierung des Rathauses der Stadt Kleve sowie Veräußerung von Flächen am
Minoritenplatz in Kleve mit dem Ziel der städtebaulichen Gestaltung und
Aufwertung des Areals sowie des Rathausgrundstückes" bei der unter Ziff.
I.1) genannten Stelle einzureichen;
6) Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb erhalten die ausgewählten
Bewerber die Vergabeunterlage mit der Aufforderung zur Abgabe eines
indikativen Angebotes. Mit den Vergabeunterlagen werden den Bietern
weitere Projektinformationen, die Mindestanforderungen sowie die
Zuschlagskriterien bekanntgegeben. Nach Angebotsabgabe werden mit den
Bietern Verhandlungsgespräche geführt, auf deren Grundlage die Bieter
aufgefordert werden, letztverbindliche Angebote zu einem für sämtliche
Bieter gleichlautenden Termin abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor,
den Bieterkreis während des Verfahrens einzuschränken.
7) Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren ganz oder teilweise
aufzuheben, wenn ein mit Anforderungen der Angebotsabgabe bezifferter
Mindestkaufpreis für die Grundstücke nicht erzielt oder kein
wirtschaftliches Angebot erreicht wird.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer für die Abgabe eines indikativen
Angebotes losweise voraussichtlich 6-8.
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer für die Abgabe eines verbindlichen
Angebotes losweise voraussichtlich 3-4.
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
siehe vorstehend III.
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Die Kriterien, die in den
Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
aufgeführt sind.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber: Januar 2010.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer bei
der Bezirksregierung Düsseldorf, Am Bonneshof 35, D-40474 Düsseldorf.
E-Mail: poststelle@brd.nrw.de. Tel. +49 2114753143. Fax +49 2114753989.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 24.9.2009.
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de