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Ausschreibung: Verkauf von Grundstücken - D-Kleve
Bauleistungen im Hochbau
Verkauf von Grundstücken
Dokument Nr...: 270579-2009
Veröffentlicht: 30.09.2009
*
  BEKANNTMACHUNG
  Bauauftrag
  ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
  I.1)	NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stadt Kleve, Kavarinerstraße
  20-22, Kontakt Stadt Kleve, z. Hd. von Herrn Haas, D-47533 Kleve. Tel. +49
  282184-0. E-Mail: stadtkaemmerer@kleve.de. Fax +49 282184-280.
  Internet-Adresse(n):
  Hauptadresse des Auftraggebers: www.kleve.de.
  Weitere Auskünfte erteilen: Stadt Kleve, Kavarinerstraße 20-22, Kontakt
  Stadt Kleve, z. Hd. von Herrn Haas, D-47533 Kleve. Tel. +49 282184-0.
  E-Mail: stadtkaemmerer@kleve.de. Fax +49 282184-0. URL: www.kleve.de.
  Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
  Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
  Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Stadt Kleve, Kavarinerstraße
  20-22, Kontakt Stadt Kleve, z. Hd. von Herrn Haas, D-47533 Kleve. Tel. +49
  282184-0. E-Mail: stadtkaemmerer@kleve.de. Fax +49 282184-0. URL:
  www.kleve.de.
  Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Kleve, Kavarinerstraße
  20-22, Kontakt Stadt Kleve, z. Hd. von Herrn Haas, D-47533 Kleve. Tel. +49
  282184-0. E-Mail: stadtkaemmerer@kleve.de. Fax +49 282184-0. URL:
  www.kleve.de.
  I.2)	ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Regional-
  oder Lokalbehörde.
  Allgemeine öffentliche Verwaltung.
  Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
  Auftraggeber: Nein.
  ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
  II.1)  BESCHREIBUNG
  II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Sanierung des
  Rathauses der Stadt Kleve sowie Veräußerung von Flächen am Minoritenplatz
  in Kleve mit dem Ziel der städtebaulichen Gestaltung und Aufwertung des
  Areals sowie des Rathausgrundstückes.
  II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
  Dienstleistung: Bauleistung.
  Erbringung einer Bauleistung, gleichgültig mit welchen Mitteln, gemäß den
  vom öffentlichen Auftraggeber genannten Erfordernissen.
  Hauptausführungsort: Kleve.
  II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
  II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
  Gegenstand des Verfahrens sind die Sanierung des Rathauses im Bestand
  sowie die Veräußerung von Grundstücken am Minoritenplatz durch die Stadt
  Kleve.
  a) Hinsichtlich des Rathauses soll der Auftrag wie folgt erteilt werden:
  Bereitstellung eines nach den Nutzungsvorgaben des Auftraggebers
  hergerichteten vorhandenen Gebäudes zur Nutzung durch den Auftraggeber als
  Rathaus mit den erforderlichen Büro-, Versammlungs- und sonstigen Räumen
  (Los 1);
  Außerdem.
  b) Finanzierung, Realisierung und Betrieb eines Wohn-, Dienstleistungs-
  und/oder Geschäftsbereichs einschließlich der Außenanlagen und
  städtebauliche Einbindung in die im Umfeld vorhandene Situation zur
  Attraktivitätssteigerung der Innenstadt (Lose 2, 3 sowie 4).
  Für die Entwicklung der Grundstücke und des Rathauses hat 2008 / 2009 ein
  Werkstattverfahren mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen eines
  EU-weit ausgeschriebenen Vergabeverfahrens mit vorgeschaltetem
  Teilnahmewettbewerb "Entwicklung der Unterstadt Kleve -
  Minoritenplatzbebauung und Rathaus" stattgefunden. Die Ergebnisse wurden
  den Bürgern im Rahmen einer Bürgerbefragung zur Abstimmung vorgelegt und
  von ihnen befürwortet, nach der u.a. die Errichtung / Sanierung von
  architektonisch anspruchsvollen, nachhaltigen qualitativ hochwertigen
  Gebäuden für ein Rathaus und die Minoritenplatzbebauung geplant sind. Der
  Rat der Stadt Kleve hat sich das Abstimmungsergebnis der Bürgebefragung zu
  Eigen gemacht. Die Ergebnisse des Verfahrens mit vorgeschaltetem
  Wettbewerb sowie die darauf basierenden Planungen sind vom Auftragnehmer
  umzusetzen. Es handelt sich um Planungskonzepte zur Umgestaltung und
  städtebaulichen Aufwertung, die aber nicht im Stand der
  Genehmigungsplanung sind. Weitergehende Informationen, insbesondere
  sämtliche vom Auftraggeber beauftragte Gutachten, sowie Einzelheiten des
  durchgeführten Wettbewerbs und der darauf basierenden Planungen, werden
  den ausgewählten Bewerbern nach dem Teilnahmewettbewerb mit den
  Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt.
  Für das Projekt sind von der Stadt Kleve die vorgenannten Lose 1-4
  gebildet worden.
  II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 70122100,
  45210000.
  II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
  II.1.8)  Aufteilung in Lose: Ja.
  Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere
  Lose.
  II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja.
  II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
  II.2.2)  Optionen: Nein.
  II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Dauer
  in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe).
  ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
  INFORMATIONEN
  III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
  III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Gemäß Vergabeunterlagen.
  III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
  auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Gemäß
  Vergabeunterlagen.
  III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
  wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
  III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
  III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
  III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
  hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
  und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: Der Bewerber hat zu seiner Eignung folgende Unterlagen oder
  vergleichbare Informationen vorzulegen:
  a) Darstellung der Unternehmensstruktur;
  b) Angabe der Gesamtumsätze in den letzten 3 Geschäftsjahren, durch
  Jahresabschlüsse o. ä. sowie Angabe der Umsätze der letzten 3
  Geschäftsjahre mit Projekten, die mit dem vorgesehenen Projekt
  vergleichbar sind;
  c) Liste der vom Bewerber erbrachten Projekte, die mit dem hier zu
  vergebenden Investorenprojekt vergleichbar sind, unter Angabe der
  Projekte, der Kosten, der Auftraggeber, der Leistungsarten und
  Leistungszeiträume sowie Nennung von Ansprechpartnern;
  d) Bei der Nennung von Drittunternehmen (z. B.
  Finanzierungspartnern/Nachunternehmen) hat der Bewerber nachzuweisen, dass
  ihm die Mittel des Drittunternehmers für die Auftragsdurchführung auch
  tatsächlich zur Verfügung stehen;
  e) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit, dass Ausschlussgründe gemäß § 8 Nr.
  5 VOB/A nicht vorliegen;
  f) Kapitalnachweise für die Realisierung des Gesamtprojektes, z. B. in
  Form einer Finanzierungszusage eines europäischen Bankeninstitutes mit
  Sitz in der Bundesrepublik Deutschland;
  g) Angabe möglicher Kooperationspartner des Bewerbers sowie
  Eignungsnachweise für Kooperationspartner gemäß III. 2.1 a) bis e).
  h) Sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, sind für jedes Mitglied
  die Eignungsnachweise gemäß lit. a) bis .lit. e) und eine
  Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass die
  Mitglieder gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter
  bestellt haben;
  i) Angabe, wie von Seiten des Bewerbers die Projektdurchführung
  (einschließlich des Betriebes) gesichert werden soll;
  j) Begründung des spezifischen Interesses an dem Projekt.
  III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
  Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: Siehe Nr. III. 2.1).
  III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
  erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
  Kurzdarstellung und -übersicht zu dem geplanten Gesamtvorhaben, wie der
  Bewerber es zu planen, zu finanzieren und zu realisieren gedenkt -
  gegliedert in Teilabschnitte in Bezug auf die Aufgabenverteilung bei der
  Planung, der Finanzierung sowie dem Bau und Betrieb, Vorlage eines
  Organigramms zur Abwicklung von Leistungen.
  Angaben zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
  jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
  Berufsgruppen.
  Angabe des Auftragsanteils, der an Subunternehmer gegeben werden soll.
  III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
  III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
  III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
  Berufsstand vorbehalten: Nein.
  III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
  Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
  betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
  ABSCHNITT IV: VERFAHREN
  IV.1)  VERFAHRENSART
  IV.1.1)  Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
  Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
  IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
  Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
  folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
  erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
  IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
  IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
  auf die nachstehenden Kriterien:
  1. Architektur / Städtebau. Gewichtung: 50 %.
  2. Wirtschaftlichkeit. Gewichtung: 50 %.
  IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
  IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
  IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
  IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
  ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Die Unterlagen sind
  kostenpflichtig: Nein.
  IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
  16.11.2009 - 12:00.
  IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
  verfasst werden können: Deutsch.
  IV.3.8)  Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Personen, die bei der
  Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.
  ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
  VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
  VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
  GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
  VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN: Eine Informationsunterlage mit näheren
  Angaben zum Verfahren kann ab dem 5.10.2009 bei der Stadt Kleve
  angefordert werden.
  1) Weitere Angaben zur Sanierung des Rathauses bleiben der
  Vergabeunterlage vorbehalten;
  2) Die Sanierung des Rathauses (Los 1) und die Veräußerung der Grundstücke
  der einzelnen Lose 2, 3 und 4 mit Bebauungsbindungen werden im Wege eines
  Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem öffentlichen
  Teilnahmewettbewerb gemäß § 3 a) Nr. 5 lit. c) VOB/A vorgenommen;
  3) Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz und der
  Gleichbehandlung aller Bieter werden im gesamten Verfahren strikt
  beachtet. Zunächst werden bis zu 8 Teilnehmer je Los in dem
  Teilnahmewettbewerb ausgewählt, die zur Abgabe eines indikativen Angebotes
  aufgefordert werden. Im Anschluss an die Angebotsabgabe werden
  Verhandlungsgespräche geführt, welche enden, wenn die Bieter zur Abgabe
  eines letztverbindlichen Angebotes aufgefordert werden;
  4) Die Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein.
  Die Bewerber werden anhand ihrer Eignung, die auf der Grundlage der gemäß
  Ziff. III.2.1) eingereichten Referenzen nachzuweisen ist, ausgewählt. Die
  Eignungsprüfung erfolgt anhand der Kriterien Fachkunde, Leistungsfähigkeit
  und Zuverlässigkeit;
  5) Die Teilnahmeanträge sind bis zum 16.11.2009 (12:00) (Eingang bei der
  Vergabestelle), in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift
  "Sanierung des Rathauses der Stadt Kleve sowie Veräußerung von Flächen am
  Minoritenplatz in Kleve mit dem Ziel der städtebaulichen Gestaltung und
  Aufwertung des Areals sowie des Rathausgrundstückes" bei der unter Ziff.
  I.1) genannten Stelle einzureichen;
  6) Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb erhalten die ausgewählten
  Bewerber die Vergabeunterlage mit der Aufforderung zur Abgabe eines
  indikativen Angebotes. Mit den Vergabeunterlagen werden den Bietern
  weitere Projektinformationen, die Mindestanforderungen sowie die
  Zuschlagskriterien bekanntgegeben. Nach Angebotsabgabe werden mit den
  Bietern Verhandlungsgespräche geführt, auf deren Grundlage die Bieter
  aufgefordert werden, letztverbindliche Angebote zu einem für sämtliche
  Bieter gleichlautenden Termin abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor,
  den Bieterkreis während des Verfahrens einzuschränken.
  7) Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren ganz oder teilweise
  aufzuheben, wenn ein mit Anforderungen der Angebotsabgabe bezifferter
  Mindestkaufpreis für die Grundstücke nicht erzielt oder kein
  wirtschaftliches Angebot erreicht wird.
  IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
  Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
  Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer für die Abgabe eines indikativen
  Angebotes losweise voraussichtlich 6-8.
  Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer für die Abgabe eines verbindlichen
  Angebotes losweise voraussichtlich 3-4.
  Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
  siehe vorstehend III.
  IV.2.1) Zuschlagskriterien: Die Kriterien, die in den
  Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
  oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
  aufgeführt sind.
  IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
  Teilnahme an ausgewählte Bewerber: Januar 2010.
  VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
  VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer bei
  der Bezirksregierung Düsseldorf, Am Bonneshof 35, D-40474 Düsseldorf.
  E-Mail: poststelle@brd.nrw.de. Tel. +49 2114753143. Fax +49 2114753989.
  VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 24.9.2009.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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