Ausschreibung: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten - D-Hanau
Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten.
Baugrundentwässerungsarbeiten.
Erdaushubarbeiten für archäologische Grabungen.
Erdbewegungsarbeiten.
Baustelleneinrichtung.
Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten.
Pfahlrammung.
Verbauarbeiten.
Diverse Spezialbauarbeiten.
Dokument Nr...: 154404-2008
Veröffentlicht: 17.06.2008
*
BEKANNTMACHUNG
Bauauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Klinikum Hanau GmbH,
Leimenstraße 20, Kontakt Geschäftsführung, z. Hd. von Herrn Jens Relke
(Technischer Leiter), D-63450 Hanau. Tel. (49-6181) 296 34 10 u.34 11.
E-Mail: jens_relke@klinikum-hanau.de. Fax (49-6181) 296 34 20.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.klinikum-hanau.de.
Weitere Auskünfte erteilen: Witan Russ Lang Architekten und Ingenieure,
Blumenstraße 6, z. Hd. von Herrn Karl-Heinz Topfstedt, D-63110 Rodgau.
Tel. (49-6106) 85 05-2. E-Mail: k.h.topfstedt@wrl-architekten.de. Fax
(49-6106) 85 05 30. URL: www.wrl-architekten.de.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Witan Russ Lang Architekten und
Ingenieure, Blumenstraße 6, D-63110 Rodgau. Tel. (49-6106) 85 05-2.
E-Mail: post@wrl-architekten.de. Fax (49-6106) 85 05 30. URL:
www.wrl-architekten.de.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Klinikum Hanau GmbH,
Leimenstraße 20, Gebäude Z, Zimmer 101, Kontakt Geschäftsführung, z. Hd.
von Herrn Jens Relke (Technischer Leiter), D-63450 Hanau. Tel. (49-6181)
296 34 10 u. 34 11. E-Mail: jens_relke@klinikum-hanau.de. Fax (49-6181)
296 34 20. URL: www.klinikum-hanau.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Gesundheit.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Krankenhauserweiterung Neubau M-Bau 2. Bauabschnitt (HUK-M2) hier: Tiefbau
(Abbruch-/Verbau-/Erdarbeiten).
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Bauleistung.
Ausführung.
Hauptausführungsort: Hanau.
NUTS-Code: DE719.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Neubau Krankenhauserweiterung mit folgenden Nutzungen:
Liegendkrankenanfahrt/Notfallaufnahme/Haupteingang/interdisziplinäre
Endoskopie und Endosonographie/Arztdienstbereiche Anästhesiologie und
Gynäkologie/Funktionsbereiche Angiologie, Kardiologie und
Links-Herz-Katheder-Labore/interdisziplinäre
Zwischen-Intensiv-Station/Bettenhaus.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 45200000,
45113000, 45262212, 45262211, 45262600, 45112500, 45112450, 45111240,
45110000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Tiefbauarbeiten (Abbruch-, Verbau-,
Bohr-, Verpress- und Erdarbeiten) als Vorabmaßnahme zum M-Bau 2.
Bauabschnitt: 01 Allgemeine Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung
herstellen, bis zum Ende der Vorabmaßnahme vorhalten und abbauen. 02
Baugrubensichrung Grundwasserabsenkung 35 Wochen 55 000 m³ Wasser 03
Spundwandverbau mit Rückverankerung Spezielle Baustelleneinrichtung Statik
und Ausführungspläne auf Grundlage der Vorstatik Stahlspundwand 608 m²
Stahlspundwand als verlorene Schalung 605 m² 04 Bohrpfahlwand mit
Rückverankerung Spezielle Baustelleneinrichtung Statik und
Ausführungspläne auf Grundlage der Vorstatik Überschnitte Bohrpfahlwand
d=0,80 m, e=1,45 m 38 m Bohrgutaushub 384 t Zulagen Bodenaushub Z 1.1, Z
1.2, Z 2 320 m² Bewehrung 45 t 05 Unterfangungen Düsenstrahlverfahren
Spezielle Baustelleneinrichtung Statik und Ausführungspläne auf Grundlage
der Vorstatik Überschnitte DSV-Körper 1.433 m³ Rücklaufemulsion 4 872 t
Abfräsen von Überständen 106 m² 06 Erdarbeiten Spezielle
Baustelleneinrichtung Freimachen des Geländes 820 m² Aushub Bodenklasse 1
1.804 m² Aushub Bodenklassen 3 - 5 16.434 m² Zulagen Bodenaushub Z 1.1, Z
1.2, Z 2 19.720 t Planum 2.248 m² Schotter d=0,20 m mit Folienabdeckung
2.248 m³ 07 Kampfmittelsondierung Messbohrungen Geothermie 130 m
Flächensondierung Geothermie 700 m² Messbohrungen Umwelttechnische
Untersuchungen 50 m Messbohrungen Spundwand 263 m Messbohrungen
Rückverankerungen Spundwand 210 m Messbohrungen Bohrpfahlwand 95 m
Flächensondierung 2 x Gesamtfläche 5 000 m² Aushubüberwachung 7 Tage 08
Archäologische Dokumentation Aushubüberwachung 320 Stunden 09
Abbrucharbeiten Spezielle Baustelleneinrichtung Abbruch
Liegendkrankenvorfahrt 79 m²/315 m³ Abbruch Trafostation 142 m²/489 m³
Abbruch Ölbunker 272 m²/1 198 m³ Abbruch Haupteingang H-Bau 50 m² Abbruch
Wasserreservoir 13 m³ Abbruch Stahltreppen mit Geländern 3 Stück Abbruch
TGA-Kanäle und Rohre DN 150 - 250 110 m Abbruch Straßeneinläufe 11 Stück
Abbruch Revisionsschächte 2 Stück Abbruch TGA-Leitungen DN 35 200 123 m
Abbruch Erdkabel 15 85 mm 678 m Abbruch Kabelzugschächte 12 Stück.
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 200 000,00 EUR.
II.2.2) Optionen: Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 6.10.2008. Ende: 6.3.2009.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: -
Vertragserfüllungbürgschaft in Höhe von 10 % der Auftragssumme -
Gewährleistungsbürgschaft in Höhe von 5 % der Abrechnungssumme.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): - Siehe
Verdingungsunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: - Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Ja.
- Eine Mehrfachbeteiligung sowohl als Einzelbieter als auch als Mitglied
einer Bietergemeinschaft ist unzulässig und führt zum Angebotsausschluss.
- Beabsichtigt der Bieter die Einschaltung von Nachunternehmern gemäß
VOB/A § 8a Nr.10, so hat er bei Angebotsabgabe
Nachunternehmerverpflichtungserklärungen vorzulegen. - Die Nichtvorlage
der in der Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise führt nicht
automatisch zum Ausschluss des Angebots. Die Klinikum Hanau GmbH kann im
Rahmen der Angebotsauswertung unter Wahrung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes von den Bietern nicht oder nicht vollständig
eingereichte Eignungsnachweise unter Setzung einer Ausschlussfrist
nachfordern.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: - Eintragung in die Handwerksrolle, das Berufsregister oder
das Register der Industrie- und Handelskammer am Sitz oder Wohnsitz des
Bieters - Bescheinigung der Berufsgenossenschaft (Bei Bietern, die ihren
Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, Bescheinigung des für
sie zuständigen Versicherungsträgers).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: - Umsätze des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren - Referenzliste vergleichbarer Leistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - Angaben
zur durchschnittlichen Mitarbeiterzahl des Bieters in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, gegliedert nach Berufsgruppen - Angaben
zu der für die Ausführung zur Verfügung stehenden technischen Ausrüstung
des Bieters - Angaben des Bieters zu dem für die Leistung vorgesehenen
technischen Personal.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Offenes Verfahren.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: HUK-2.BA M.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der BeschreibungDie Unterlagen sind
kostenpflichtig:
Preis: 65,00 EUR.
Zahlungsbedingungen und -weise: Beglaubigter Überweisungsträger bei
schriftlicher Anforderung der Unterlagen. Der schriftlichen Anforderung
ist ein beglaubigter Überweisungsträger in oben genannter Höhe des
Kostenbeitrags beizufügen. In dem Kostenbeitrag ist die Mehrwertsteuer
enthalten, eine Rückerstattung erfolgt in keinem Fall. Die
Verdingungsunterlagen werden nur versandt, wenn der Nachweis über die
Einzahlung vorliegt. Empfänger: Witan Russ Lang - Architekten und
Ingenieure Sparkasse Langen Seligenstadt BLZ: 5506 521 24 / Konto-Nr.:
5126222.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
20.8.2008 - 13:30.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
IV.3.7) Bindefrist des Angebots: Laufzeit in Tagen: 44 (ab Schlusstermin
für den Eingang der Angebote).
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Tag: 20.8.2008 - 13:30.
Ort: Klinikum Hanau, Leimenstr. 20, 63450 Hanau, Gebäude Z, Zimmer 163.
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Ja.
Bieter und ihre Bevollmächtigten.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des
Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstr. 1-3,
D-64283 Darmstadt. Tel. (49-6151) 12 60 36. URL:
www.rp-darmstadt.hessen.de.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 13.6.2008.
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de