Aufträge: Landschaftsgestaltung - D-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen.
Landschaftsgestaltung.
Dokument Nr...: 176471-2007
Veröffentlicht: 26.07.2007
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WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stiftung Gedenkstätte Berliner
Mauer (in Gründung), vertreten durch den Verein Berliner Mauer e.V.,
Bernauer Straße 111, z. Hd. von Maria Nooke, D-13355 Berlin. Tel. 0049-30
/ 4641030. E-Mail: nooke@berliner-mauer-gedenkstätte.de. Fax 030/46069740.
Internet-Adresse(n):
www.berliner-mauer-dokumentationszentrum.de
Weitere Auskünfte erteilen: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung,
Referat II D, Wettbewerbe und Auswahlverfahren, Brückenstraße 6, z. Hd.
von Patrick Weiss -II D 2-, D-10179 Berlin. Tel. 0049-30 / 9025-2016.
E-Mail: patrick.weiss@senstadt.verwalt-berlin.de. Fax 0049-30 /
9025-2533. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde.
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber: Offener einstufiger
Realisierungswettbewerb nach GRW 1995 (in der novellierten Fassung vom
22.12.2003).
II.1.2) Kurze Beschreibung: Erweiterung Gedenkstätte Berliner Mauer in
der Bernauer Straße.
Die Geschichte der Bernauer Straße spiegelt exemplarisch die Auswirkungen
des Baus der Berliner Mauer: die Zerstörung von Stadtraum und
Lebenswegen, die Trennung von Familienangehörigen und Freunden. Sie
dokumentiert Erfolg und Scheitern der Versuche, der Diktatur durch die
Flucht in den Westen zu entkommen oder Fluchthilfe zu leisten, sie steht
für die Opfer des Mauerregimes und die Toten an der Berliner Mauer. Hier
befindet sich seit 1998 der zentrale Gedenkort der Bundesrepublik
Deutschland und des Landes Berlin zur Erinnerung an die Teilung der Stadt
vom 13. August 1961 bis 9. November 1989 und zum Gedenken an die Opfer
kommunistischer Gewaltherrschaft, daneben das Dokumentationszentrum
Berliner Mauer sowie die Kapelle der Versöhnung als Stätte der Besinnung
und Andacht für die Toten an der Berliner Mauer.
Seit Jahren erfahren diese drei Einrichtungen einen kontinuierlichen
Anstieg der Besucherzahlen als Ausdruck eines wachsenden öffentlichen und
touristischen Interesses an der Berliner Mauer. Ziel ist, sie als
zentralen Ort des Gedenkens an die Opfer der Mauer flächenmäßig erheblich
zu erweitern und qualitativ auszubauen. Durch die Einbeziehung des
weitgehend erhaltenen ehemaligen Grenzstreifens der Berliner Mauer wird
das Gedenk-Ensemble - eine Einrichtung von nationaler Bedeutung - in
seinen authentischen stadträumlichen Zusammenhang gebracht.
Aufgabe dieses Wettbewerbs sind der Neubau eines Informationspavillons
und die Gestaltung des Kernbereichs der erweiterten Gedenkstätte, der
vollständig von Bebauung freigehalten wird, als Open-Air-Ausstellung der
Gedenkstätte. Wichtiges Element darin ist das namentliche Gedenken an die
Opfer. Im anschließenden erweiterten Bereich der Gedenkstätte sollen
Teilflächen gestaltet und der vorhandene ehemalige Postenweg, ebenfalls
als Teil der Open-Air-Ausstellung, dauerhaft öffentlich zugänglich
gemacht werden.
Die erweiterte Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße soll am
9. November 2009 zum 20. Jahrestag des Mauerfalls in einem bis dahin
deutlich fortgeschrittenen Stadium der Realisierung teileröffnet werden.
Spätestens zum 50. Jahrestag der Errichtung der Berliner Mauer am 13.
August 2011 soll sie fertiggestellt sein. Insgesamt werden für den Ausbau
der Gedenkstätte aus Mitteln des Landes Berlin, des Bundes, der
Europäischen Gemeinschaft und der Lottogesellschaft 11,6 Mio. EUR zur
Verfügung gestellt.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74252000,
74224000.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN: Ja.
Berechtigt zur Teilnahme am Wettbewerb sind Arbeitsgemeinschaften aus
Architekten, Landschaftsarchitekten und Ausstellungsgestaltern. Die
Vertretung dieser drei Professionen in der Arbeitsgemeinschaft ist
verpflichtend. Als federführendes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft ist
ein Architekt oder Landschaftsarchitekt zu benennen.
Teilnahmeberechtigte Architekten und Landschaftsarchitekten sind:
- Natürliche Personen, die am Tage der Auslobung gemäß Rechtsvorschriften
ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder
Garten- oder Landschaftsarchitekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die fachliche Voraussetzung als Architekt / Landschaftsarchitekt, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise
verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates vom
10. Juni 1985 (EG-Architektenrichtlinie) oder für Beratende Ingenieure,
Ingenieure nach der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988
(EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist.
- Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
entsprechen und sofern einer der Gesellschafter oder einer der
bevollmächtigten Vertreter und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die an
natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.
Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
Teilnahmehindernisse sind nach 3.2.3 GRW geregelt.
Fachberater unterliegen nicht den genannten Teilnahmebedingungen.
Eine Beteiligung auch einzelner Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften an
mehr als einer Arbeitsgemeinschaft ist unzulässig und führt zum
Ausschluss aller davon betroffenen Arbeitsgemeinschaften.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS: Offen.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE: Alle zur Beurteilung
zugelassenen Wettbewerbsarbeiten werden nach folgenden Kriterien
beurteilt:
3.5 Kriterien.
- Leitidee, Grundstruktur.
- Städtebauliche Einbindung, Beachtung stadträumlicher Bezüge.
- Präsenz/Identität der Gedenkstätte, Zusammenhalt der Teilelemente.
- Gestaltqualität.
- Raumbildung und -verknüpfung.
- Erschließung und innere Ordnung.
- Nutzbarkeit und Nutzergerechtigkeit.
- Vermittlung der Gedenkstätteninhalte.
- Umgang mit den Mauerspuren.
- Vegetationsverwendung, Materialwahl.
- Einhaltung verbindlicher Vorgaben.
- Einhaltung des Kostenrahmens, Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Pflege
und Unterhaltung.
Die Listung der Kriterien stellt keine Rangfolge dar.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
635_Gedenkstätte Bernauer Straße.
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht
in Unterlagen: 21.10.2007.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig:
Preis: 50 EUR.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
Teilnahme: 22.10.2007 - 24:00.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können: Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben: Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Für Preise und Ankäufe stehen
insgesamt 89 500 EUR zur Verfügung, davon für den Informationspavillon
insgesamt 23 500 EUR und für die Open-Air-Ausstellung insgesamt 66 000
EUR.
Vorgesehen ist folgende Aufteilung:
Gesamt, davon für Info-Pavillon, davon für Open-Air-Ausst.
1. Preis 28 500 EUR, 7 500 EUR, 21 000 EUR,
2. Preis 20 000 EUR, 5 000 EUR, 15 000 EUR,
3. Preis 13 500 EUR, 3 500 EUR, 10 000 EUR,
4. Preis 9 700 EUR, 2 700 EUR, 7 000 EUR,
2 Ankäufe à 8 900 EUR, 2 400 EUR, 6 500 EUR.
Über die Preise und Ankäufe hinaus ist eine Kostenerstattung nicht
vorgesehen. Die Preise und Ankäufe werden nach Entscheidung des
Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Das
Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung beschließen oder
Preisgruppen bilden. Die Mehrwertsteuer von derzeit 19 % ist in den
genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen Teilnehmern
zusätzlich ausgezahlt.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: Nein.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter: 1. Fachpreisrichter/-innen:.
2. Donata Valentien, Landschaftsarchitektin, Weßling.
3. Gabriele Kiefer, Landschaftsarchitektin, Berlin.
4. Dagmar von Wilcken, Designerin, Berlin.
5. Dr. Leo Schmidt, Kunsthistoriker, Denkmalpflege, Cottbus.
6. Nikolaus Hirsch, Architekt, Frankfurt/M.
7. Heike Büttner, Architektin, Berlin.
8. Stellvertretende Fachpreisrichter/-in:.
9. Harald Fugmann, Landschaftsarchitekt, Berlin.
10. Norbert Radermacher, Bildender Künstler, Berlin.
11. Dr. Johannes Cramer, Architekt, Denkmalpflege, Berlin.
12. Donatella Fioretti, Architektin, Berlin.
13. Sachpreisrichter/-innen:.
14. Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin, Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung.
15. André Schmitz, Staatssekretär Kultur, Senatskanzlei.
16. Dr. Gabriele Camphausen, Vorsitzende des Vereins Berliner Mauer e. V.
17. Dr. Hermann Schäfer, Abteilungsleiter Kultur u. Medien beim Beauftr.
der Bundesregierung für Kultur und Medien.
18. Ephraim Gothe, Stadtrat für Stadtentwicklung, Bezirksamt Mitte von
Berlin.
19. Stellvertretende Sachpreisrichter:.
20. Manfred Kühne, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Oberste
Denkmalbehörde.
21. Rainer Klemke, Senatskanzlei - Kultur.
22. Manfred Fischer, Pfarrer, Verein Berliner Mauer.
23. Dr. Susanne Olbertz, Referatsleiterin beim Beauftragten der
Bundesregierung für Kultur und Medien.
24. Dagmar Hänisch, Stadträtin für Bildung und Kultur, Bezirksamt Mitte
von Berlin.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Ja.
Geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN: Unterlagen sind bei folgender Anschrift
erhältlich:
Nur im Online-Verfahren unter www.competitionline.de ab dem 30. Juli 2007.
competitionline GmbH, Charlottenstraße 95, 10969 Berlin, Tel.: +49 (0)30/
53 007 946, Fax: *49 (0)30/ 53 007 945, E-mail:
christian.sammer@competitionline.de, Internet: www.competitionline.de.
Im Teilnehmerbereich werden sämtliche Wettbewerbsunterlagen zum Download
zur Verfügung gestellt.
Wettbewerbsunterlagen können nur auf diesem Weg abgerufen werden. Eine
Zusendung per Post erfolgt nicht.
Die Teilnehmer sind aufgefordert, zunächst die Teilnahmegebühr in Höhe
von 50,- EUR auf das unten genannte Konto einzuzahlen. Eine gültige
E-Mail-Adresse und der Name des Büros müssen zwingend im Verwendungszweck
bei der Überweisung angegeben werden. Anstelle des @-Zeichens sind die
Buchstaben AT einzusetzen.
Nach Überweisung der Teilnahmegebühr ist eine E-Mail an
christian.sammer@competitionline.de zu senden, in welchem der Name des
Kontoinhabers und die vollständigen Kontaktdaten des Büros mit
Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Ansprechpartner zu nennen sind, sowie
der Vermerk, dass die Teilnahmegebühr überwiesen wurde.
Sobald die Teilnahmegebühr auf dem Konto eingegangen ist, erhalten die
Teilnehmer an die im Verwendungszweck angegebene E-Mail-Adresse den
Zugang zum Teilnehmerbereich des Wettbewerbs. Alle Informationen, die
während des Verfahrens versendet werden, werden an diese vom Teilnehmer
angegebene E-Mail-Adresse geschickt.
Kontoinhaber: competitionline GmbH.
Bank: Berliner Volksbank.
Kontonummer 7106459031.
Bankleitzahl (BLZ) 10090000.
Betrag: 50,00 EUR.
Verwendungszweck: E-Mail Adresse (@ = AT) des Teilnehmers und Name des
Büros.
Für Auslandsüberweisungen:
IBAN DE 6010090000 7106459031.
BIC BEVODEBB.
Achtung: Teilnehmer aus dem Ausland können keinen Verwendungszweck in der
Überweisung angeben. Diese müssen unbedingt ein Mail an
wettbewerbe@competitionline.de senden, in welchem der Name des
Kontoinhabers und die vollständigen Kontaktdaten des Büros mit
Telefonnummer, E-Mail Adresse und Ansprechpartner zu nennen sind, mit dem
Vermerk, dass die Teilnahmegebühr überweisen wurde. Ansonsten kann kein
Zugang zum Teilnehmerbereich eingerichtet werde.
Die Teilnahmegebühr wird nicht zurückerstattet.
Zugang zum Teilnehmerbereich
Ab 30.7.2007 steht für alle Wettbewerbs-Teilnehmer, die die
Teilnahmegebühr überwiesen haben, auf www.competitionline.de ein
Teilnehmerbereich zur Verfügung. Den Teilnehmerbereich findet man durch
Anklicken des Wettbewerbs auf der Startseite. Auf der Seite
"Teilnehmerbereich" des Wettbewerbs befinden sich Login-Eingabemasken.
Dort sind die Zugangsdaten (Nutzername und Passwort) einzutragen.
Vorhaben sind an folgende Anschrift zu schicken: Siehe !.1 "Weitere
Auskünfte".
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en)
(Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG): Regionale/lokale Ebene,
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Ort der Ausführung:
Berlin.
NUTS-Code DE 300.
Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC) 867.
Dienstleistungskategorie 12.
IV.4) Verwaltungsinformationen:
Art und Umfang der Bindung des Auslobers / weitere Bearbeitung:
Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die weitere
Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe.
Der Bauherr wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem
oder mehreren Preisträgern die weitere Bearbeitung der Aufgabe mindestens
mit den Leistungen 2 - 5 nach § 15 HOAI übertragen, sofern kein wichtiger
Grund einer Beauftragung entgegensteht, insbesondere soweit und sobald
die dem Wettbewerb zugrundeliegende Aufgabe realisiert werden soll (GRW
7.1). Voraussetzung ist, dass die Ausführung der ausgewählten Arbeit im
Kostenrahmen möglich ist.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des
zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in
seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde
gelegt wird (GRW 7.2).
Landschaftsarchitekten und Architekten, die nicht Mitglieder der Berliner
Architektenkammer sind, werden gemäß § 6 Bau- und Architektenkammergesetz
verpflichtet, sich bei Auftragserteilung im Verzeichnis auswärtiger
Architekten der Architektenkammer Berlin eintragen zu lassen. Bei Bedarf
wird die Hinzuziehung eines Kontaktbüros empfohlen.
Ist die Bekanntmachung freiwillig? Nein.
Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene
Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes
erteilt werden? Nein.
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 18.7.2007.
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de