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Aufträge: Landschaftsgestaltung - D-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen.
Landschaftsgestaltung.
Dokument Nr...: 176471-2007
Veröffentlicht: 26.07.2007
*
  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
  Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
  ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
  I.1)	NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stiftung Gedenkstätte Berliner
  Mauer (in Gründung), vertreten durch den Verein Berliner Mauer e.V.,
  Bernauer Straße 111, z. Hd. von Maria Nooke, D-13355 Berlin. Tel. 0049-30
  / 4641030. E-Mail: nooke@berliner-mauer-gedenkstätte.de. Fax 030/46069740.
  Internet-Adresse(n):
  www.berliner-mauer-dokumentationszentrum.de
  Weitere Auskünfte erteilen: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung,
  Referat II D, Wettbewerbe und Auswahlverfahren, Brückenstraße 6, z. Hd.
  von Patrick Weiss -II D 2-, D-10179 Berlin. Tel. 0049-30 / 9025-2016.
  E-Mail: patrick.weiss@senstadt.verwalt-berlin.de. Fax 0049-30 /
  9025-2533. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe.
  I.2)	ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
  Regional- oder Lokalbehörde.
  ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
  II.1)  BESCHREIBUNG
  II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
  Auftraggeber/den Auftraggeber: Offener einstufiger
  Realisierungswettbewerb nach GRW 1995 (in der novellierten Fassung vom
  22.12.2003).
  II.1.2)  Kurze Beschreibung: Erweiterung Gedenkstätte Berliner Mauer in
  der Bernauer Straße.
  Die Geschichte der Bernauer Straße spiegelt exemplarisch die Auswirkungen
  des Baus der Berliner Mauer: die Zerstörung von Stadtraum und
  Lebenswegen, die Trennung von Familienangehörigen und Freunden. Sie
  dokumentiert Erfolg und Scheitern der Versuche, der Diktatur durch die
  Flucht in den Westen zu entkommen oder Fluchthilfe zu leisten, sie steht
  für die Opfer des Mauerregimes und die Toten an der Berliner Mauer. Hier
  befindet sich seit 1998 der zentrale Gedenkort der Bundesrepublik
  Deutschland und des Landes Berlin zur Erinnerung an die Teilung der Stadt
  vom 13. August 1961 bis 9. November 1989 und zum Gedenken an die Opfer
  kommunistischer Gewaltherrschaft, daneben das Dokumentationszentrum
  Berliner Mauer sowie die Kapelle der Versöhnung als Stätte der Besinnung
  und Andacht für die Toten an der Berliner Mauer.
  Seit Jahren erfahren diese drei Einrichtungen einen kontinuierlichen
  Anstieg der Besucherzahlen als Ausdruck eines wachsenden öffentlichen und
  touristischen Interesses an der Berliner Mauer. Ziel ist, sie als
  zentralen Ort des Gedenkens an die Opfer der Mauer flächenmäßig erheblich
  zu erweitern und qualitativ auszubauen. Durch die Einbeziehung des
  weitgehend erhaltenen ehemaligen Grenzstreifens der Berliner Mauer wird
  das Gedenk-Ensemble - eine Einrichtung von nationaler Bedeutung - in
  seinen authentischen stadträumlichen Zusammenhang gebracht.
  Aufgabe dieses Wettbewerbs sind der Neubau eines Informationspavillons
  und die Gestaltung des Kernbereichs der erweiterten Gedenkstätte, der
  vollständig von Bebauung freigehalten wird, als Open-Air-Ausstellung der
  Gedenkstätte. Wichtiges Element darin ist das namentliche Gedenken an die
  Opfer. Im anschließenden erweiterten Bereich der Gedenkstätte sollen
  Teilflächen gestaltet und der vorhandene ehemalige Postenweg, ebenfalls
  als Teil der Open-Air-Ausstellung, dauerhaft öffentlich zugänglich
  gemacht werden.
  Die erweiterte Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße soll am
  9. November 2009 zum 20. Jahrestag des Mauerfalls in einem bis dahin
  deutlich fortgeschrittenen Stadium der Realisierung teileröffnet werden.
  Spätestens zum 50. Jahrestag der Errichtung der Berliner Mauer am 13.
  August 2011 soll sie fertiggestellt sein. Insgesamt werden für den Ausbau
  der Gedenkstätte aus Mitteln des Landes Berlin, des Bundes, der
  Europäischen Gemeinschaft und der Lottogesellschaft 11,6 Mio. EUR zur
  Verfügung gestellt.
  II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74252000,
  74224000.
  ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
  INFORMATIONEN
  III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN: Ja.
  Berechtigt zur Teilnahme am Wettbewerb sind Arbeitsgemeinschaften aus
  Architekten, Landschaftsarchitekten und Ausstellungsgestaltern. Die
  Vertretung dieser drei Professionen in der Arbeitsgemeinschaft ist
  verpflichtend. Als federführendes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft ist
  ein Architekt oder Landschaftsarchitekt zu benennen.
  Teilnahmeberechtigte Architekten und Landschaftsarchitekten sind:
  - Natürliche Personen, die am Tage der Auslobung gemäß Rechtsvorschriften
  ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder
  Garten- oder Landschaftsarchitekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
  Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
  die fachliche Voraussetzung als Architekt / Landschaftsarchitekt, wer
  über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise
  verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates vom
  10. Juni 1985 (EG-Architektenrichtlinie) oder für Beratende Ingenieure,
  Ingenieure nach der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988
  (EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist.
  - Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
  Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
  entsprechen und sofern einer der Gesellschafter oder einer der
  bevollmächtigten Vertreter und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die an
  natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.
  Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
  Teilnahmehindernisse sind nach 3.2.3 GRW geregelt.
  Fachberater unterliegen nicht den genannten Teilnahmebedingungen.
  Eine Beteiligung auch einzelner Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften an
  mehr als einer Arbeitsgemeinschaft ist unzulässig und führt zum
  Ausschluss aller davon betroffenen Arbeitsgemeinschaften.
  ABSCHNITT IV: VERFAHREN
  IV.1)  ART DES WETTBEWERBS: Offen.
  IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE: Alle zur Beurteilung
  zugelassenen Wettbewerbsarbeiten werden nach folgenden Kriterien
  beurteilt:
  3.5 Kriterien.
  - Leitidee, Grundstruktur.
  - Städtebauliche Einbindung, Beachtung stadträumlicher Bezüge.
  - Präsenz/Identität der Gedenkstätte, Zusammenhalt der Teilelemente.
  - Gestaltqualität.
  - Raumbildung und -verknüpfung.
  - Erschließung und innere Ordnung.
  - Nutzbarkeit und Nutzergerechtigkeit.
  - Vermittlung der Gedenkstätteninhalte.
  - Umgang mit den Mauerspuren.
  - Vegetationsverwendung, Materialwahl.
  - Einhaltung verbindlicher Vorgaben.
  - Einhaltung des Kostenrahmens, Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Pflege
  und Unterhaltung.
  Die Listung der Kriterien stellt keine Rangfolge dar.
  IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
  IV.4.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
  635_Gedenkstätte Bernauer Straße.
  IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
  ergänzenden UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht
  in Unterlagen: 21.10.2007.
  Die Unterlagen sind kostenpflichtig:
  Preis: 50 EUR.
  IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
  Teilnahme: 22.10.2007 - 24:00.
  IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
  verfasst werden können: Deutsch.
  IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
  IV.5.1)  Es werden Preise vergeben: Ja.
  Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Für Preise und Ankäufe stehen
  insgesamt 89 500 EUR zur Verfügung, davon für den Informationspavillon
  insgesamt 23 500 EUR und für die Open-Air-Ausstellung insgesamt 66 000
  EUR.
  Vorgesehen ist folgende Aufteilung:
  Gesamt, davon für Info-Pavillon, davon für Open-Air-Ausst.
  1. Preis 28 500 EUR, 7 500 EUR, 21 000 EUR,
  2. Preis 20 000 EUR, 5 000 EUR, 15 000 EUR,
  3. Preis 13 500 EUR, 3 500 EUR, 10 000 EUR,
  4. Preis 9 700 EUR, 2 700 EUR, 7 000 EUR,
  2 Ankäufe à 8 900 EUR, 2 400 EUR, 6 500 EUR.
  Über die Preise und Ankäufe hinaus ist eine Kostenerstattung nicht
  vorgesehen. Die Preise und Ankäufe werden nach Entscheidung des
  Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Das
  Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung beschließen oder
  Preisgruppen bilden. Die Mehrwertsteuer von derzeit 19 % ist in den
  genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen Teilnehmern
  zusätzlich ausgezahlt.
  IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
  Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: Nein.
  IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter: 1. Fachpreisrichter/-innen:.
  2. Donata Valentien, Landschaftsarchitektin, Weßling.
  3. Gabriele Kiefer, Landschaftsarchitektin, Berlin.
  4. Dagmar von Wilcken, Designerin, Berlin.
  5. Dr. Leo Schmidt, Kunsthistoriker, Denkmalpflege, Cottbus.
  6. Nikolaus Hirsch, Architekt, Frankfurt/M.
  7. Heike Büttner, Architektin, Berlin.
  8. Stellvertretende Fachpreisrichter/-in:.
  9. Harald Fugmann, Landschaftsarchitekt, Berlin.
  10. Norbert Radermacher, Bildender Künstler, Berlin.
  11. Dr. Johannes Cramer, Architekt, Denkmalpflege, Berlin.
  12. Donatella Fioretti, Architektin, Berlin.
  13. Sachpreisrichter/-innen:.
  14. Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin, Senatsverwaltung für
  Stadtentwicklung.
  15. André Schmitz, Staatssekretär Kultur, Senatskanzlei.
  16. Dr. Gabriele Camphausen, Vorsitzende des Vereins Berliner Mauer e. V.
  17. Dr. Hermann Schäfer, Abteilungsleiter Kultur u. Medien beim Beauftr.
  der Bundesregierung für Kultur und Medien.
  18. Ephraim Gothe, Stadtrat für Stadtentwicklung, Bezirksamt Mitte von
  Berlin.
  19. Stellvertretende Sachpreisrichter:.
  20. Manfred Kühne, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Oberste
  Denkmalbehörde.
  21. Rainer Klemke, Senatskanzlei - Kultur.
  22. Manfred Fischer, Pfarrer, Verein Berliner Mauer.
  23. Dr. Susanne Olbertz, Referatsleiterin beim Beauftragten der
  Bundesregierung für Kultur und Medien.
  24. Dagmar Hänisch, Stadträtin für Bildung und Kultur, Bezirksamt Mitte
  von Berlin.
  ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
  VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
  AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Ja.
  Geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt.
  VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN: Unterlagen sind bei folgender Anschrift
  erhältlich:
  Nur im Online-Verfahren unter www.competitionline.de ab dem 30. Juli 2007.
  competitionline GmbH, Charlottenstraße 95, 10969 Berlin, Tel.: +49 (0)30/
  53 007 946, Fax: *49 (0)30/ 53 007 945, E-mail:
  christian.sammer@competitionline.de, Internet: www.competitionline.de.
  Im Teilnehmerbereich werden sämtliche Wettbewerbsunterlagen zum Download
  zur Verfügung gestellt.
  Wettbewerbsunterlagen können nur auf diesem Weg abgerufen werden. Eine
  Zusendung per Post erfolgt nicht.
  Die Teilnehmer sind aufgefordert, zunächst die Teilnahmegebühr in Höhe
  von 50,- EUR auf das unten genannte Konto einzuzahlen. Eine gültige
  E-Mail-Adresse und der Name des Büros müssen zwingend im Verwendungszweck
  bei der Überweisung angegeben werden. Anstelle des @-Zeichens sind die
  Buchstaben AT einzusetzen.
  Nach Überweisung der Teilnahmegebühr ist eine E-Mail an
  christian.sammer@competitionline.de zu senden, in welchem der Name des
  Kontoinhabers und die vollständigen Kontaktdaten des Büros mit
  Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Ansprechpartner zu nennen sind, sowie
  der Vermerk, dass die Teilnahmegebühr überwiesen wurde.
  Sobald die Teilnahmegebühr auf dem Konto eingegangen ist, erhalten die
  Teilnehmer an die im Verwendungszweck angegebene E-Mail-Adresse den
  Zugang zum Teilnehmerbereich des Wettbewerbs. Alle Informationen, die
  während des Verfahrens versendet werden, werden an diese vom Teilnehmer
  angegebene E-Mail-Adresse geschickt.
  Kontoinhaber: competitionline GmbH.
  Bank: Berliner Volksbank.
  Kontonummer 7106459031.
  Bankleitzahl (BLZ) 10090000.
  Betrag: 50,00 EUR.
  Verwendungszweck: E-Mail Adresse (@ = AT) des Teilnehmers und Name des
  Büros.
  Für Auslandsüberweisungen:
  IBAN DE 6010090000 7106459031.
  BIC BEVODEBB.
  Achtung: Teilnehmer aus dem Ausland können keinen Verwendungszweck in der
  Überweisung angeben. Diese müssen unbedingt ein Mail an
  wettbewerbe@competitionline.de senden, in welchem der Name des
  Kontoinhabers und die vollständigen Kontaktdaten des Büros mit
  Telefonnummer, E-Mail Adresse und Ansprechpartner zu nennen sind, mit dem
  Vermerk, dass die Teilnahmegebühr überweisen wurde. Ansonsten kann kein
  Zugang zum Teilnehmerbereich eingerichtet werde.
  Die Teilnahmegebühr wird nicht zurückerstattet.
  Zugang zum Teilnehmerbereich
  Ab 30.7.2007 steht für alle Wettbewerbs-Teilnehmer, die die
  Teilnahmegebühr überwiesen haben, auf www.competitionline.de ein
  Teilnehmerbereich zur Verfügung. Den Teilnehmerbereich findet man durch
  Anklicken des Wettbewerbs auf der Startseite. Auf der Seite
  "Teilnehmerbereich" des Wettbewerbs befinden sich Login-Eingabemasken.
  Dort sind die Zugangsdaten (Nutzername und Passwort) einzutragen.
  Vorhaben sind an folgende Anschrift zu schicken: Siehe !.1 "Weitere
  Auskünfte".
  I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers und Haupttätigkeit(en)
  (Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG): Regionale/lokale Ebene,
  Einrichtung des öffentlichen Rechts.
  Ort der Ausführung:
  Berlin.
  NUTS-Code DE 300.
  Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC) 867.
  Dienstleistungskategorie 12.
  IV.4) Verwaltungsinformationen:
  Art und Umfang der Bindung des Auslobers / weitere Bearbeitung:
  Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die weitere
  Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe.
  Der Bauherr wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem
  oder mehreren Preisträgern die weitere Bearbeitung der Aufgabe mindestens
  mit den Leistungen 2 - 5 nach § 15 HOAI übertragen, sofern kein wichtiger
  Grund einer Beauftragung entgegensteht, insbesondere soweit und sobald
  die dem Wettbewerb zugrundeliegende Aufgabe realisiert werden soll (GRW
  7.1). Voraussetzung ist, dass die Ausführung der ausgewählten Arbeit im
  Kostenrahmen möglich ist.
  Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
  erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des
  zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in
  seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde
  gelegt wird (GRW 7.2).
  Landschaftsarchitekten und Architekten, die nicht Mitglieder der Berliner
  Architektenkammer sind, werden gemäß § 6 Bau- und Architektenkammergesetz
  verpflichtet, sich bei Auftragserteilung im Verzeichnis auswärtiger
  Architekten der Architektenkammer Berlin eintragen zu lassen. Bei Bedarf
  wird die Hinzuziehung eines Kontaktbüros empfohlen.
  Ist die Bekanntmachung freiwillig? Nein.
  Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene
  Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes
  erteilt werden? Nein.
  VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 18.7.2007.
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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