Ausschreibungen und Aufträge: Datenverarbeitung und zugehörige Dienste - D-München
Datenverarbeitung und zugehörige Dienste. Dokument Nr...: 265050-2006
Veröffentlicht: 28.12.2006
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BEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Max-Planck-Gesellschaft zur
Förderung der Wissenschaften e.V., (Generalverwaltung) Hofgartenstraße 8,
z. Hd. von Herrn Rainer Bastian, D-80539 München. Tel. 0049 (0)89 / 2108
- 2238. E-Mail: bastian@gv.mpg.de. Fax 0049 (0)89 / 2108 - 1042.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.mpg.de.
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
Kontaktstellen.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Einrichtung des privaten Rechts.
Sonstiges: Grundlagenforschung.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: ORBS-MPG
(online-Reisebuchungssystem der MPG).
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 07.
Hauptort der Dienstleistung: Hauptorte:
Dienstleistungszentrale des gesuchten Dienstleisters, in der Startphase
rd. 30 Institute, jedoch im Vollausbau bis zu knapp 80
Max-Planck-Institute in Deutschland, zwei Institute in Italien und ein
Institut in den Niederlanden (siehe hierzu auch: www.mpg.de), die die zu
erbringende Dienstleistung nutzen.
NUTS-Code: DE.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die
MPG möchte mit rd. 30 ausgewählten Instituten beginnen, ein
online-Reisebuchungssystem zu etablieren. Das Tool muss modular aufgebaut
sein (Bahn, Flug, Hotel etc.) und eine Authentifizierungskontrolle
enthalten.
Dabei sollen zukünftig DB-Fahrkarten online ausgewählt, zu
Bundeskonditionen gebucht und am Arbeitsplatz ein online-Ticket
individuell ausgedruckt werden(Nutzung der BIBE -
BahnInternetBookingEngine). Darüber hinaus sollen die Auswahl und Buchung
von nationalen und internationalen Flugreisen (Linie/ Charter/ low-cost),
von Mietwagen, von Unterkünften etc. online möglich sein.
Das Tool soll zweisprachig - deutsch und englisch - ausgelegt und
nutzbar/bedienbar sein.
Das jeweils gültige Bundesreisekostenrecht muss hinterlegbar sein.
Zu den hiermit in den Wettbewerb gestellten Leistungen gehören die
Bereitstellung, der Betrieb sowie Wartung/ Pflege der erforderlichen
Hard- und Software durch den gesuchten Dienstleister/ sein Personal, der
anforderungsgerechte Aufbau und die Inbetriebnahme des Systems
einschließlich Help-Desk sowie die Anlage und kontinuierliche Pflege
aller erforderlichen Stammdaten. Insbesondere sollen Sonderkonditionen
bei der Deutschen Bahn, Nettoraten bei Flugreisen sowie sonstige
MPG-spezifische Sonderkonditionen (z.B. Hotels/ Mietwagen u.ä.)
integriert und gepflegt werden.
Der Dienstleister muss institutsindividuelle Administratoren einrichten
und pflegen. Im System muss es möglich sein, unterschiedliche
Institutsbuchungsstrukturen durch den jeweiligen Administrator abzubilden.
DV-Sicherheit muss nach dem in Deutschland geltenden Stand der Technik
und geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Personaldatensicherheit,
gewährleistet sein.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 72000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Das System soll anfänglich durch rd.
30 Institute in jeweils unterschiedlichem Umfang genutzt werden.
Insgesamt ist dabei beabsichtigt (unverbindlich), über das System
mindestens folgende jährlichen Umsätze zu generieren:
- Bahn: rd. 700 T EUR
- Flug: rd. 2,6 Mio. EUR
- Hotel: rd. 900 T EUR
- Mietwagen: rd. 70 T EUR.
II.2.2) Optionen: Ja.
Beschreibung der Optionen: - Öffnungsoption nach Entscheidung der MPG für
alle ihre Einrichtungen
- Einseitige Option der MPG auf Verlängerung des Vertrages um ein
weiteres Jahr.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.4.2007. Ende: 31.3.2010.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Die
Auftragserteilung und -durchführung erfolgt auf der Grundlage der
"Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Max-Planck-Gesellschaft zur
Förderung der Wissenschaften e.V.", die im Rahmen des
Verhandlungsverfahrens zur Verfügung gestellt werden. Nachrangig gelten
die Bestimmungen der "Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung
von Leistungen (VOL/B)".
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Bietergemeinschaften sind zugelassen. Es ist im Teilnahmeantrag
aufzuzeigen, wer an der Bietergemeinschaft beteiligt ist. Dem
Auftraggeber ist ein verantwortlicher Ansprechpartner aus der
Bietergemeinschaft zu benennen. Die Übernahme der gesamtschuldnerischen
Haftung ist mit dem Teilnahmeantrag durch jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Außerdem ist detailliert die
aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen.
Geforderte Nachweise sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mit
dem Teilnahmeantrag zu erbringen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Mit dem Teilnahmeantrag sind vorzulegen:
a) Unternehmensdarstellung (Name, Anschrift, Rechtsform, organisatorische
Gliederung, Leistungsspektrum, Gründungsdatum, Niederlassungen; Anzahl
der gut deutsch und gut englisch sprechenden Mitarbeiter, die für
Dienstleistungen der hier ausgeschriebenen Art zum Einsatz kommen);
b) Vorlage eines vollständigen und aktuellen Berufs- oder
Handelsregisterauszugs, nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes,
in dem der Bewerber ansässig ist;
c) Erklärung, dass der Bewerber keine schwere Verfehlung begangen hat,
die seine Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt (hierunter fällt
auch der Tatbestand der illegalen Beschäftigung);
d) Erklärung, dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
ordnungsgemäß nachgekommen ist
(nach den Bestimmungen des Landes in denen das Unternehmen des Bewerbers
seinen Sitz hat);
e) Erklärung, dass der Bewerber im Vergabeverfahren nicht vorsätzlich
unzutreffende Erklärungen in Bezug auf seine Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben hat;
f) Nachweis der Mitgliedschaft der zuständigen Berufsgenossenschaft, nach
den Bestimmungen des Landes in dem das Unternehmen des Bewerbers seinen
Sitz hat.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Mit dem Teilnahmeantrag sind vorzulegen:
a) Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren für das Gesamtunternehmen
sowie für den Unternehmensteil, in dessen Zuständigkeit die zu vergebende
Leistung fällt;
b) Erklärung, dass über das Vermögen des Bewerbers nicht das
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren
eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse
abgelehnt worden ist (nach den Bestimmungen des Landes, in dem das
Unternehmen des Bewerbers seinen Sitz hat;
c) Erklärung, dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet;
d) Erklärung des Unternehmens, dass es über eine
Berufshaftpflichtversicherung verfügt sowie Nachweis der Höhe der
Versicherungssumme für Personen- und Sachschäden (nicht älter als 6
Monate).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Mit dem
Teilnahmeantrag sind vorzulegen:
a) konkreter Nachweis vergleichbarer Referenzen - vorzugsweise aus dem
Bereich der öffentlichen Hand -, die die umfassenden Erfahrungen des
Bewerbers in Bezug auf Leistungen der hier ausgeschriebenen Art belegen:
- Detaillierte Darstellung von mindestens zwei Referenzprojekten,
vorzugsweise mit BIBE-Nutzung, die bezüglich Aufgaben und Umfang mit dem
hier zur Vergabe anstehenden Projekt vergleichbar sind. Diese
Referenzprojekt-Beschreibungen sind an Hand der nachfolgend aufgelisteten
Fragen aufzubauen. Sofern zu einzelnen Fragen keine Erfahrungen in dem
jeweiligen Projekt gemacht wurden, ist in jedem Fall Fehlanzeige
erforderlich. Zudem sind die zuständigen Ansprechpartner beim
Auftraggeber des Referenzprojekts mit Kontaktadressen zu benennen.
1)Für wie viele systemnutzenden Standorte des Referenzauftraggebers wurde
dabei das Referenzsystem realisiert?
2) Wie viel Umsatz wird über das Referenzsystem insgesamt getätigt, wie
viel jeweils in den relevanten Bereichen (Bahn, Flug [deutsch/
europäisch/ interkontinental], Hotel, Mietwagen) (Größenordnung bzw.
Relation zu den in dieser Bekanntmachung genannten Umsatzzahlen
ausreichend)?
3) Laufzeit des Projekts? Qualifikation und Anzahl des eingesetzten
Personals?
4) Angaben zum Mengengerüst: z.B. Zahl der Reisenden, Zahl der
Buchungsberechtigten, Zahl der Buchungskreise ?
5) Wurden im Rahmen des Projekts bereits Updates, Release-Wechsel,
Modifikationen, Anpassungen realisiert? Ggfs. auch selbst programmiert?
6) Welche Stammdaten (Nettoraten, spezifische Konditionen) werden
spezifisch hinterlegt und aktuell gehalten? Wie? Wie werden diese
hinterlegt? Wie oft erfolgt eine Aktualisierung, mit welchem Aufwand?
7) Welches Reporting enthält das Referenzprojekt? Welche Archivsysteme
kommen zum Einsatz?
8) Welche Ausfallsicherheiten und Redundanzen enthält das Referenzprojekt?
9) Werden/ welche HelpDesk-Leistungen für Endanwender des
Referenzauftraggebers erbracht?(Organisation, Zahl der Nutzer, Zahl der
Anfragen pro Zeitraum, Zahl der eingesetzten Personen, vereinbarte
Reaktionszeiten) ?
10) Gibt es Service-Level-Vereinbarungen? Welcher Art/ welchen Inhalts ?
11) Sind mit dem Betrieb des Referenzprojektes für den Nutzer Kosten
verbunden? Wenn ja: nach welchem Modell werden diese abgerechnet?
b) Detaillierte Erläuterung, wie das in den genannten Referenzprojekten
gewonnene Know-How für die Erfüllung der hier in den Wettbewerb
gestellten Dienstleistungen nutzbar gemacht werden soll.
c) Verfügt der Bewerber über Qualitätsmanagementsysteme und
Zertifizierungen wie z.B. ITIL, BS 7799, ISO 27001, DIN EN ISO 9000ff.
o.ä.??
Art, Umfang und hiervon erfasste Unternehmensbereiche sind jeweils
detailliert zu beschreiben - Vorlage der Zertifizierungsurkunde in Kopie.
d) Unter Bezugnahme auf den geplanten Vertragsbeginn (01.04.2007) ist
darauf einzugehen, welche Zeiten für die Produktivsetzung des Systems
erforderlich sind, welche Schulungs- und Einführungsmaßnahmen für
notwendig erachtet werden und ob Eigenleistungen von der MPG erwartet
werden.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl:
3. Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die eingereichten Teilnahmeanträge und Unterlagen werden auf der
Grundlage der gemäß Ziffer III.2) geforderten Nachweise und Erklärungen
hinsichtlich ihrer jeweiligen Eignung bewertet und in eine sich hieraus
ergebende Rangreihenfolge gebracht.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw.
Teilnahmeanträge: 29.1.2007 - 12:00.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: zu Ziffer II.3:
geplanter Vertragsbeginn: 01.04.2007, abhängig von Dauer und Verlauf des
Verhandlungsverfahrens.
Wichtiger Hinweis:
Der Teilnahmeantrag ist bis zum unter Ziffer IV.3.4 genannten Datum bei
der unter Ziffer I.1 hierfür vorgegebenen Anschrift komplett - inkl.
aller geforderten Angaben, Erklärungen und Anlagen - in Papierform sowie
zusätzlich elektronisch auf CD (auch hier inkl. aller geforderten
Angaben, Erklärungen und Anlagen) einzureichen.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Regierung von
Oberbayern - Vergabekammer Südbayern, D-80534 München.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 22.12.2006.
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