Ausschreibungen Versicherungsmathematik - D-Berlin
Versicherungsmathematik.
Versicherungs- und Pensionsberatung.
Dokument Nr...: 239607-2006
Veröffentlicht: 23.11.2006
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BEKANNTMACHUNG - SEKTOREN
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Vattenfall Euope AG, Postfach
04 02 80, Kontakt Vattenfall Europe Transmission GmbH, z. Hd. von Karin
Friedel, D-10061 Berlin. Tel. 030-5150-2327. E-Mail:
karin.friedel@vattenfall.de. Fax 030-5150-2616.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.vattenfall.de.
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
den oben genannten Kontaktstellen.
Angebote/Anträge auf Teilnahme sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen.
I.2) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS: Strom.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Erstellung von
versicherungsmathematischen Gutachten.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 06.
Hauptort der Dienstleistung: Berlin bzw. Standort des Auftragnehmers.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Abschluss einer
Rahmenvereinbarung.
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit einem
einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Laufzeit der Rahmenvereinbarung in Jahren: 3.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Erstellung von versicherungsmathematischen Gutachten für Leistungen an
Arbeitnehmer nach HGB, IFRS und für die Steuerbilanz
- Überprüfung und Korrektur des Datenmaterials
- Ermittlung der Rückstellungen nach HGB und Steuerrecht sowie des
Verpflichtungsumfanges nach IAS 19
- Bereitstellung aller nach IAS 19 erforderlichen Angaben für den Anhang
- Erstellung von ausführlichen Berichten in deutscher und englischer
Sprache
- Erstellung von Prognoserechnungen für einen Zeitraum von 4 Jahren
- Erstellung von Kurztestaten für den Pensionsicherungsverein
Beratung / Unterstützung bei der Ermittlung der
versicherungsmathematischen Parameter und im Zusammenhang mit der
Bilanzierung der Rückstellungen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 67240000,
67261000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Jährliche Bewertung von Pensions-,
Jubiläums- und sonstige Zusagen für ca. 19 000 Mitarbeiter, 7 000
ausgeschiedene Anwärter sowie 27 000 Pensionäre und Hinterbliebene der
Vattenfall-Europe-Gruppe für folgende Pensionszusagen:
- 2 Gesamtversorgungspläne mit ca. 17 900 Zusagen
- Deputatverpflichtungen gegenüber derzeit 7 400 Anwärtern und Empfängern
- Einzelzusagen an 450 Personen
- Versorgungszusagen aus diversen Renten-, Weihnachtsgeld-,
Jubiläumsgeld-, Sterbegeld- und anderen Unterstützungsvereinbarungen an
aktive und ehemalige Mitarbeiter bzw. deren Hinterbliebene
Bewertung der Verpflichtungen der Konzernunternehmen gegenüber ca. 4 000
Vorruheständlern und Mitarbeitern mit Altersteilzeitverträgen
Erstellung von gesonderten Gutachten je Unternehmen der
Vattenfall-Europe-Gruppe (derzeit 24 Unternehmen).
Für einige Unternehmen ist eine weitere Unterteilung der Ergebnisse in
Business Units erforderlich.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.4.2007. Ende: 31.3.2010.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften(falls zutreffend): Angebotspreis und
Zahlungsverkehr in EUR
Vereinbarung der Einheitspreise als Festpreise für den Leistungszeitraum.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung: Ja.
Während der Auftragsbearbeitung ist im Bedarfsfall eine Präsenz am
Auftraggeber-Standort Berlin zu gewährleisten.
Der Bewerber hat zu bestätigen, dass bei telefonischer Anforderung bis
09.00 Uhr eine Vor-Ort-Präsenz bis 17 Uhr am gleichen Tag sichergestellt
ist.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: - Darstellung des Unternehmens auf dem deutschen
Markt und weltweit (Anzahl der Kunden; Angabe des jährlichen Umsatzes für
den angefragten Leistungsumfang)
- Nennung der Gesellschaftsform und der Eigentums- und
Beteiligungsstrukturen
- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Die Eignung
ist nachzuweisen durch:
- Aufführung von Referenzen: Aufträge mit vergleichbarer Größenordnung
(siehe Punkt II.2.1) bei deutschen Konzernen, die nach IFRS ihren
Konzernabschluss aufstellen (letzte 3 Jahre)
- Aufführung von Erfahrungen der Mitarbeiter mit länderübergreifenden
Pensionssystemen in den letzten 5 Jahren (Angabe der Staaten in Europa)
- Anzahl der beschäftigten Aktuare (mindestens 4), Steuerberater und
Rechtsanwälte (jeweils mindestens 2)
- Die Mitarbeit in meinungsbildenden bzw. standardsetzenden Gremien ist
anzuführen.
Die zum Einsatz kommenden Mitarbeiter haben folgende Anforderungen zu
erfüllen:
- Versicherungsmathematiker mit Fachkompetenz (alle zum Einsatz kommenden
Mitarbeiter)
- Mitglieder bei der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV), beim
Institut versicherungsmathematischer Sachverständiger (IVS) oder
gleichwertig mit Angabe des entsprechenden Nachweises (mindestens 1)
- mindestens 5 Jahre Berufserfahrung beim vorgesehenen Projektleiter in
der Anwendung von HGB, IFRS (auch international) und deutschem Steuerrecht
- Erfahrungen mit der Bewertung von Pensionsleistungen unterschiedlicher
Finanzierungsformen (u.a Bewertung kapitalgedeckter Pensionszusagen wie
Pensionskasse und Rückdeckungsversicherungen) sind anzuführen.
- Erfahrungen bei der Klärung von rechnungslegungsrelevanten
Fragestellungen von Wirtschaftsprüfern (Angabe von Beispielen).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: -
Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten Abwicklung des
Leistungsumfanges mit mindestens 4 Mitarbeitern, die auf Anforderung 100
%ig zur Verfügung stehen
- Sicherstellung eines jederzeit kompetenten Ansprechpartners (an
Arbeitstagen in Deutschland von 09.00 bis 17.00 Uhr) - Darstellung dieser
Organisation im Unternehmen
- Angabe und Beschreibung der Verfahren zur Datensicherung und
Archivierung
- Vorlage eines Musterberichtes (beschriebener Leistungsumfang bei einem
gleichwertigen Unternehmen in den letzten 3 Jahren)
- Beschreibung der durch den Bewerber verantwortlich geleiteten oder
unterstützten Konsolidierung der Berechnungsergebnisse am Beispiel von
vergleichbaren Konzernen in den letzten 3 Jahren
- Bestätigung der Übergabe der zu erstellenden Berichte in deutscher und
englischer Sprache.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Ja.
Aktuar (gemäß Anforderung des Pensions-Sicherungs-Vereins
Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, den Empfehlungen der IFRS - IAS
19.57 - sowie den Anforderungen der Abschluss- und Betriebsprüfer).
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Nein.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf folgende Kriterien: die Kriterien, die in den
Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur
Angebotsabgabe oder zur Verhandlung aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber: VE-T A - T03 012 6.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für die Aushändigung von
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen:
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Anträge auf
Teilnahme: 29.12.2006.
IV.3.5) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Erfüllung der unter III.1), III.2) und
III.3) genannten Teilnahmebedingungen in allen Punkten durch vollständige
Einreichung aller geforderten Unterlagen
Erbringung der geforderten Nachweise und Einreichung der Teilnahmeanträge
in deutscher Sprache.
Die Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn alle genannten
Bedingungen erfüllt werden und der Nachweis in geeigneter Form,
vollständig und fristgerecht bei der unter I.1 genannten Stelle eingeht.
Zur Angebotsabgabe werden höchstens 6 Unternehmen aufgefordert; bei
direkt vergleichbaren Bewerbern entscheidet das Los.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 21.11.2006.
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