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Ausschreibungen Datenverarbeitung und zugehörige Dienste - D-Berlin
Datenverarbeitung und zugehörige Dienste.
Softwareprogrammierung und -beratung.
Dokument Nr...: 225364-2006
Veröffentlicht: 04.11.2006
*
  BEKANNTMACHUNG - SEKTOREN
  Dienstleistungsauftrag
  ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
  I.1)	NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Berliner Wasserbetriebe,
  Einkauf für die Berlinwasser Services GmbH, Kontakt EK-L/A, z. Hd. von
  Frau Marlies Bergemann, D-10864 Berlin. Tel. (030) 8644-6573. E-Mail:
  Ausschreibungen-MW-A@bwb.de. Fax (030) 8644-2683.
  Internet-Adresse(n):
  Hauptadresse des Auftraggebers: www.bwb.de.
  Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
  Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
  Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
  den oben genannten Kontaktstellen.
  Angebote/Anträge auf Teilnahme sind zu richten an: die oben genannten
  Kontaktstellen.
  I.2)	HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS: Wasser.
  ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
  II.1)  BESCHREIBUNG
  II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Unterstützung
  zur Einführung der Personalabrechnung mit SAP HR.
  II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
  Dienstleistung: Dienstleistung.
  Dienstleistungskategorie: Nr. 7.
  Hauptort der Dienstleistung: Siehe Verdingungsunterlagen.
  NUTS-Code: DE3.
  II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
  II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die
  Berliner Wasserbetriebe beabsichtigen, die folgenden SAP Komponenten in
  einem ersten Schritt (Phase 1) einzuführen:
  - Personalabrechnung,
  - Personaladministration,
  - Zeitwirtschaft,
  - Personalkostenplanung.
  Die Leistung des Anbieters teilt sich in folgende Auftragsabschnitte:
  Business Blueprint:
  Die in den Ausschreibungsunterlagen dargestellten funktionalen
  Beschreibungen und Anforderungen sind zu detaillieren und als
  Feinkonzeption für die anschließende Realisierungsphase aufzubereiten.
  Zur Unterstützung dieser Aufgabenstellung werden die BWS-IT dem
  Auftragnehmer zu Beginn der Projektarbeiten bereits vorliegende
  Grobkonzepte übergeben.
  Hieraus ist eine Sollkonzeption und eine Feinkonzeption für die
  Themengebiete Stammdaten, Abrechnung, Zeitwirtschaft,
  Personalkostenplanung, Berichtswesen, Bescheinigungswesen, Migration,
  Schnittstellen, Berechtigungen und Datenschutzkonzept zu erstellen.
  In diesem Rahmen sind die Differenzen zum vorliegenden Grobkonzept zu
  klären und zu beheben. In der Sollkonzeption ist die Wartung der
  HR-Anwendung zu berücksichtigen. In der Feinkonzeption sind im Rahmen des
  Datenschutzkonzeptes die Themen Revision, Systemsicherheit, Interne
  Kontrollsysteme und GdPdU aufzugreifen.
  Auf Basis der Feinkonzeption werden detaillierte Arbeitspakete mit
  Verantwortlichkeiten und Lieferterminierung beschrieben und im Rahmen
  einer Projektplanung für die Realisierung aufbereitet.
  Realisierung:
  Im Rahmen der Realisierung des Systems ist das SAP System entsprechend
  den Vorgaben aus der Feinkonzeption an die Erfordernisse anzupassen.
  Der Anbieter soll folgende Ergebnisse am Ende der Realisierungsphase
  vorlegen:
  - Realisiertes Gesamtsystem für Personaladministration, Abrechnung,
  Zeitwirtschaft und Personalkostenplanung mit entsprechenden
  Berechtigungen (exkl. Basisberechtigungen, technische Realisierung der
  Reportklassifikation),
  - Erstellung von notwendigen kundeneigenen Infotypen bzw. bei der
  Erweiterung der benötigten Erweiterungen von Infotypen (CI+Appends) und
  Badi"s,
  - Realisierung der Schnittstellen,
  - Einrichten des Bescheinigungswesens,
  - Unterstützung beim Test des Systems (Definition des Testkonzeptes sowie
  der Struktur der notwendigen Testfälle, Planung und Überwachung der
  Testzyklen).
  Produktionsvorbereitung:
  - Unterstützung bei der Produktivsetzung und nach dem Produktivstart
  (Einführungsbetreuung),
  - Vollständige Dokumentation der Projektergebnisse als
  Anwenderdokumentation sowie als technische Systemdokumentation der
  durchgeführten Systemeinstellungen in Deutsch.
  Als Ausnahme vom Coachingansatz sind vom Dienstleister folgende
  Auftragsabschnitte eigenständig zu realisieren und zu dokumentieren:
  - Projektplanung und -management.
  - Erarbeitung einer Trainingsstrategie und Schulung des Projektteam
  BWB/BWS in der Business Blueprint Phase. Schulung der Trainer für die
  spätere Anwenderschulung in der Realisierungsphase.
  - Realisierung des Bescheinigungswesens.
  - Realisierung der Querys bzw. Programmierungen mit Priorität 1 (siehe
  Anhang 4), wobei die Ergebnisse der Feinkonzeption maßgebend sind.
  - Realisierung der GDPdU.
  - Realisierung der Datenmigration aus Paisy in SAP. Das Auslesen der
  Paisy-Daten liegt in der Verantwortlichkeit der BWS-IT.
  Weitere Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
  II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 72000000,
  72200000.
  II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
  II.1.8)  Aufteilung in Lose: Nein.
  II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
  II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
  II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang: Einführung für 12
  Konzerngesellschaften / ca. 5.600 Mitarbeiter.
  II.2.2)  Optionen: Ja.
  Beschreibung der Optionen: Funktionalität eingeschränkter Download, über
  die in der Produktionsvorbereitung beschriebenen Leistungen hinausgehende
  Unterstützung nach Produktivstart, Tagessatz für Zusatzleistungen
  (Leistungsänderungen) (siehe hierzu Verdingungsunterlagen).
  voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in
  Monaten: 12 (ab Auftragsvergabe).
  ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
  INFORMATIONEN
  III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
  III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Zur Sicherung der
  vertragsgemäßen Ausführung hat der Auftragnehmer bei Auftragserteilung
  eine Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der Auftragssumme zu
  stellen.
  III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
  auf die maßgeblichen Vorschriften(falls zutreffend): Die Preise sind in
  EUR anzugeben, gem. Verdingungsunterlagen.
  III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung: Nein.
  III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
  III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
  hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
  Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
  Auflagen zu überprüfen: Bei der Bewerbung sind die hier angegebenen
  Unterlagen mit einzureichen.
  1. Aktueller Auszug (Kopie) aus dem Handelsregister (Auszug nicht älter
  als 6 Monate, Bezugszeitpunkt ist Ende Frist Teilnahmeantrag) oder
  entsprechend gleichwertige Nachweise einer zuständigen Gerichts- oder
  Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes.
  2. Angaben zur Gesellschaftsstruktur und ggf. Konzernzugehörigkeit sowie
  Angaben zu gesellschaftlichen Verpflichtungen und Beteiligungen.
  Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten Erklärungen und Nachweise
  enthalten, werden nicht berücksichtigt. Die Erklärungen und Nachweise
  sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht
  akzeptiert. Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind geordnet nach
  der aufgeführten Nummerierung und Reihenfolge sowie unter Angabe des
  Aktenzeichens beim Auftraggeber einzureichen.
  Die Teilnahmeanträge und Bewerbungsunterlagen sowie die Angebote sind in
  deutscher Sprache einzureichen.
  Der Auftraggeber prüft die Eignung der Bewerber in einem dreistufigen
  Verfahren:
  1. Stufe: Prüfung auf Vollständigkeit der unter Punkt III.2.1) bis 2.3)
  abgeforderten Nachweise und Erklärungen.
  2. Stufe: Das Vorliegen von Ausschlussgründen in Bezug auf die
  eingereichten Unterlagen III.2.1) bis 2.3).
  3. Stufe: Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
  personellen Leistungsfähigkeit, gemessen an der ausgeschriebenen Leistung
  (Punkt III.2.2) und III.2.3)).
  Der Auftraggeber wird die eingehenden Teilnahmeanträge anhand der
  geforderten Nachweise und Erklärungen formell und inhaltlich bewerten.
  Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbes ergeben, dass mehr als
  10 Bewerber die geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen,
  so wird der Auftraggeber die zur Abgabe eines Angebotes aufzufordernden
  Bewerber auswählen, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen.
  Um dies zu ermitteln wird der Auftraggeber die Eignungsvoraussetzungen
  gewichten und bewerten. Hierzu wird der Auftraggeber eine
  Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber max. 100 Punkte
  erreichen kann. Von diesen 100 Punkten entfallen:
  Max. 60 Punkte auf die Bewertung der Referenzen gem. III.2.3) Punkt 1,
  Max. 20 Punkte auf die personellen Situation gem. III.2.3) Punkt 2,
  Max. 20 Punkte auf die Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen
  Eignungsmerkmale gemäß III.2.2).
  III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1. Angaben
  über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
  und zum Umsatz bezüglich solcher Leistungen, die mit der zu vergebenen
  Leistung vergleichbar sind (Angaben jeweils pro Jahr). Als
  Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des
  Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen
  Geschäftsjahren im Bereich der Einführung von SAP HR für die Abrechnung
  von ca. 5 600 Mitarbeiter.
  Begründete Abweichungen in der Vollständigkeit, wie z.B.
  Unternehmensneugründung oder
  Unternehmenszusammenschlüsse sind bei diesem Punkt zulässig, die aber
  belegt werden müssen.
  2. Vorlage einer Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und das
  Zahlungsverhalten (nicht älter als 3 Monate, Bezugszeitpunkt ist Ende
  Frist Teilnahmeantrag).
  III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
  erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.
  Referenzliste bei denen in Art und Umfang vergleichbare Leistungen
  durchgeführt wurden über die in den letzten 3 Jahren erbrachten
  Leistungen im Bereich:
  - Einführung SAP HR (die einzuführenden Module) insbesondere mit
  Einführung des TV-V. Es sind mindestens zwei und maximal 3
  Referenzprojekte aufzuführen davon mindestens eine Referenz im Umfeld von
  Versorgern des öffentlichen Dienstes,
  - Erfahrungen bei der Migration von Paisy nach SAP-R/3 HR
  Mindestens ein erfolgreiches Migrationsprojekt,
  - Erfahrung mit Release 4.7 mi SAP-R/3 HR (mindestens eine),
  - Erfahrungen in ALE-Anbindungen (mindestens eine),
  - Erfahrungen bei der Entwicklung von Reporting und Formularen in SAP-R/3
  HR (mindestens eine),
  - Erfahrungen im Zusammenwirken mit den bereits in der Berlinwasser
  Gruppe eingeführten Komponenten Organisationsmanagement,
  Personalentwicklung, Personaladministration (Mini-Personalstamm),
  Veranstaltungsmanagement, Bewerberverwaltung (für Auszubildende)
  (mindestens eine),
  - Erfahrung im Zusammenwirken mit den in der Berlinwasser Gruppe noch
  einzuführenden Komponenten bzw. Funktionalitäten Employee Self Service,
  Personalbeschaffung, Reisekostenabrechnung, elektronische Personalakte
  und Workflows (mindestens eine).
  Bei der Auswahl sind die Projekte, die der hier ausgeschriebenen Leistung
  nach Art und Umfang am nächsten kommen, zu berücksichtigen,
  Darstellung der unter III.2.3 Nr. 1. geforderten Angaben in Tabellenform
  wie folgt:
  Name und des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners beim
  Auftraggeber mit Telefonnummer, Bezeichnung des Referenzobjektes,
  Auftragssumme, Zeitraum der Leistungserbringung, Kurze Beschreibung der
  Leistung (Umfang der erbrachten Leistung).
  Begründete Abweichungen in der Vollständigkeit, wie z.B.
  Unternehmensneugründung oder Unternehmenszusammenschlüsse sind bei diesem
  Punkt zulässig, die aber belegt werden müssen.
  2. Angaben über die in den letzten 3 Jahren Beschäftigten, gegliedert
  nach Berufsgruppen,
  ebenfalls in Tabelleform pro Jahr,
  begründete Abweichungen in der Vollständigkeit, wie z.B.
  Unternehmensneugründung oder Unternehmenszusammenschlüsse sind bei diesem
  Punkt zulässig, die aber belegt werden müssen.
  3. Angabe, ob eine Zertifizierung nach ISO 9001 vorliegt oder
  vergleichbar. (Nachweis ist dann entsprechend beizufügen).
  III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
  III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
  III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
  Berufsstand vorbehalten: Nein.
  III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
  Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
  betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Nein.
  ABSCHNITT IV: VERFAHREN
  IV.1)  VERFAHRENSART
  IV.1.1)  Verfahrensart: Verhandlungsverfahren
  Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
  IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
  IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
  auf folgende Kriterien: die Kriterien, die in den
  Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur
  Angebotsabgabe oder zur Verhandlung aufgeführt sind.
  IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
  IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
  IV.3.1)  Aktenzeichen beim Auftraggeber: EDO3/L-080/6013.
  IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Regelmäßige
  nichtverbindliche Bekanntmachung
  Bekanntmachungsnummer im ABl.:2005/S 213-210659 vom 5.11.2005.
  IV.3.3)  Bedingungen für die Aushändigung von
  Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen: Schlusstermin
  für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 16.11.2006 - 24:00.
  Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
  IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Anträge auf
  Teilnahme: 18.12.2006 - 24:00.
  IV.3.5)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme
  verfasst werden können: Deutsch.
  IV.3.6)  Bindefrist des Angebots: Bis: 19.3.2007.
  IV.3.7)  Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Personen, die bei der
  Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.
  ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
  VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
  VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
  AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
  VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN: Neben den Verdingungsunterlagen, die bei
  Auftragserteilung Vertragsbestandteil werden, gilt deutsches Recht und
  die deutsche Sprache.
  Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Bietern, die
  wettbewerbsbeschränkende Absprachen getroffen haben (§ 1 des Gesetzes
  gegen Wettbewerbsbeschränkungen -GWB-).
  Mit seinem Angebot hat der Bieter weiterhin, bei einer Beschäftigtenzahl
  von mehr als zehn Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen, ausgenommen der zu
  ihrer Berufsausbildung Beschäftigten, zugleich folgende Erklärung
  einzureichen:
  Gemäß § 13 Abs. 1 LGG vom 31.12.1990 (GVBl. 1991 S. 8), zuletzt geändert
  durch Gesetz vom 16.6.999 (GVBl. S. 341) in Verbindung mit der Verordnung
  über die Förderung von Frauen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Frauenförderverordnung-FFV) vom
  23.8.1999 (GVBl. S...) werden öffentliche Aufträge - ausgenommen
  Bauleistungen - mit einem Aufwand von mehr als 50 000 EUR durch das Land
  Berlin an Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten im Sinne des § 1
  Abs. 2 FFV nur vergeben, wenn sich die Auftragnehmer verpflichten, das
  geltende Gleichbehandlungsrecht zu beachten und - je nach Anzahl der
  Beschäftigten (§ 3 FFV) - eine oder mehrere der in § 2 FFV aufgeführten
  Maßnahmen der Frauenförderung und/oder der Förderung der Vereinbarkeit
  von Beruf und Familie durchzuführen.
  Von der Verpflichtung kann nur im Falle nachweisbarer rechtlicher
  Hindernisse abgesehen werden, dies gilt insbesondere für Unternehmen mit
  Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union.
  Die erforderliche Erklärung nach § 1 Abs. 2 FFV ist den
  Verdingungsunterlagen beigefügt.
  (Nicht berücksichtigt werden Angebote, die keine vollständige Erklärung
  nach § 1 Abs. 2 FFV enthalten).
  II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung:
  Beginn: sofort nach Auftragserteilung, Ende: Produktivsetzung 1.1.2008.
  IV.3.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Personen, die bei der
  Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen (falls zutreffend): Bieter und
  ihre Bevollmächtigten.
  VI.4)  RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
  VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des
  Landes Berlin, Martin-Luther-Straße 105, D-10825 Berlin. Tel. (030) 90 13
  83 16. Fax (030) 90 13 76 13.
  VI.4.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
  erhältlich sind: Vergabekammer des Landes Berlin, Martin-Luther-Straße
  105, D-10825 Berlin. Tel. (030) 90 13 83 16. Fax (030) 90 13 76 13.
  VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 25.10.2006.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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