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Ausschreibungen Bauarbeiten - D-Greifswald
Bauarbeiten.
Bauarbeiten für Forschungsgebäude.
Dokument Nr...: 198566-2006
Veröffentlicht: 30.09.2006
*
  BEKANNTMACHUNG
  Bauauftrag
  ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
  I.1)	NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Betrieb für Bau und
  Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Greifswald, Am
  Gorzberg Haus 8, z. Hd. von Frau Deés, D-17489 Greifswald. Tel.
  0049-03834-559508. E-Mail: karin.dees@bbl-mv.de. Fax 0049-03834-559502.
  Internet-Adresse(n):
  Hauptadresse des Auftraggebers: www.bbl-mv.de.
  Weitere Auskünfte erteilen: Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V,
  Geschäftsbereich Greifswald, Am Gorzberg Haus 8, z. Hd. von Herr
  Wolfgramm, D-17489 Greifswald. Tel. 0049-0172-3877133. E-Mail:
  christian.wolfgramm@bbl-mv.de. Fax 0049-03834-559502.
  Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
  Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
  Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
  Kontaktstellen.
  Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
  Kontaktstellen.
  I.2)	ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
  Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
  einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen.
  Sonstiges: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
  Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
  Auftraggeber: Nein.
  ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
  II.1)  BESCHREIBUNG
  II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Gesamtausbau
  FLI Insel Riems, Generalunternehmerleistung 06E0292.
  II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
  Dienstleistung: Bauleistung.
  Ausführung.
  Hauptausführungsort: 17498 Insel Riems, Boddenblick 5a.
  NUTS-Code: DE801.
  II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
  II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
  Genralunternehmerleistungen für den Ausbau des
  Friedrich-Löffler-Instituts (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit)
  auf der Insel Riems bei Greifswald. Mit den Neubaumaßnahmen wird ein
  gestalterisch hochwertiger Forschungsstandort entwickelt, der alle
  Merkmale höchster einschlägiger Spezialisierung und komplexer
  Erfordernisse an die Biosicherheit aufweist.
  II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 45000000,
  45214600.
  II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
  II.1.8)  Aufteilung in Lose: Nein.
  II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja.
  II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
  II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang: Sicherheitsbereiche und Nutzflächen:
  Laborgebäude: Länge 230 m, Breite 25 m; Nutzflächen im Erdgeschoss, 1.
  und 2. Obergeschoss, Untergeschoss u. a. mit Lüftungs- und
  Abwasserzentralen.
  Zellbank und Labor L2/S2. L3**/S2 4 600 m2 NF.
  Labor L3/S3 2 000 m2 NF.
  Labor L3+/S3 700 m2 NF.
  Labor L4/S4 400 m NF.
  Bruttogrundfläche 22 000 m2.
  Bruttorauminhalt 90 000 m3.
  Stallgebäude mit Energie- und Medienzentrale: Länge 200 m, Breite 80 m;
  Nutzflächen im Erdgeschoss, teilweise im Obergeschoss. Vollflächiges
  Installations-Untergeschoss, im 2. Untergeschoss
  Abwasser-dekontaminationsanlagen und Tierkörperbeseitigungsanlagen. 1.
  Obergeschoss als vollflächiges Raumluft-Filtergeschoss, 2. Obergeschoss
  mit Zentralen Aggregaten für Außen- und Fortluftbehandlung.
  Stall L2/S2 3 300 m2 NF.
  Stall L3**/S2 1 300 m2 NF.
  Stall L3/S3 2 100 m2 NF.
  Stall L3+/S3 1 100 m2 NF.
  Medien- und Energiezentrale 500 m2 NF.
  Bruttogrundfläche 48 000 m2.
  Bruttorauminhalt 190 000 m3.
  Medien- und Energiezentrale mit Erd-, Unter- und Obergeschoss, Zentrale
  Energieerzeugung und Verteilung:
  Heizwassererzeugung 3,6 MW,
  Dampferzeugung 13,5 t/h,
  Rapsöl-BHKW 1,4 MWth,
  Kälteerzeugung 3,5 MW,
  Rückkühlwerke,
  Drucklufterzeugung 1 200 m3/h,
  Wasseraufbereitung,
  (Enthärtung, 2stufige Umkehrosmose) gesamt 40 m3/h,
  Transformatoren 3,8 MW,
  Netzersatzaggregat 2 500 kVA,
  USV 320 kVA.
  Erweiterung der Abwasserbehandlungsanlage.
  Erneuerung der Verkehrs- und Freianlagen.
  Die Roh- und Ausbauarbeiten bestehen u. a. aus hochwertigen Betonarbeiten
  mit vielfältigen Edelstahl-Einlegeteilen und dekontaminierbaren
  Oberflächen aus Edelstahl und Epoxydharzen.
  Die Labor- und Tierstall-Bereiche in der Sicherheitsstufe L3/S3, L3+/S3
  und L4/S4 werden in Biosicherheits-Containments eingerichtet. Die
  Gebäudehüllen und Schleusenbereiche sind ebenso wie Durchdringungen von
  TGA-Installationen in das Containment gasdicht auszuführen. Mit
  komplexer, z. T. unterbrechungsfreier mechanischer Be- und Entlüftung ist
  ein ständiger gestaffelter Unterdruck innerhalb enger Toleranzen zu
  gewährleisten. Der Austritt von potentiell kontaminierter Fortluft ist
  durch HEPA-Filteranlagen (begasbar, in-situ-Prüfung) zu verhindern.
  Insgesamt ist eine Luftförderleistung von ca. 650 000 m3/h in Lüftungs-,
  Teil- und Vollklimaanlagen zu realisieren.
  Für den L4/S4-Hochsicherheits-Bereich muss über die Anforderungen der
  L3/S3 und L3+/S3-Bereiche hinaus eine Atemluftversorgung und
  Dekontamination mit einer Chemiedusche gewährleistet sein.
  Alle entstehenden Abwässer werden vor der Ableitung zur Kläranlage durch
  thermische Abwassersterilisationsanlagen inaktiviert.
  Die Energieversorgung in Form einer 20 kV Doppelsammelschienenanlage ist
  so konzipiert, dass sie allen Anforderungen nach Betriebs- und
  Personensicherheit und die damit verbundene ständige Verfügbarkeit aller
  technischen Anlagen garantiert. Für sicherheitsrelevante Anlagen ist eine
  unterbrechungsfreie Stromversorgung sowie eine entsprechende
  Notstromversorgung vorgesehen. In den Laboren und Ställen sind
  Kommunikationseinrichtungen und Zutrittskontrollen vorhanden, um die
  Sicherheit des Betriebs gewährleisten zu können.
  Zur Überwachung, Aufzeichnung und Alarmierung der umfangreichen
  technischen Gebäudeausrüstung und der Prozessanlagen dienen Gebäude-,
  Sicherheits- und Prozessleitsysteme.
  Die aufwendigen Schleusensysteme bestehen in allen Sicherheitsbereichen
  aus Gas- und Dampf-Sterilisatoren, Rotationsautoklaven
  (Rendering-Verfahren) bzw. Anlagen für alkaline Hydrolyse
  (Digestor-Verfahren) sowie Edelstahl-Personenduschanlagen und
  Edelstahl-Materialschleusen.
  Die Ställe in allen Sicherheitsbereichen werden als in sich geschlossene
  epidemiologische Einheiten betrieben. Rohbau- und Ausbauqualität müssen
  höchsten Ansprüchen genügen. Zusammen mit komplexer integrierter
  Gebäudetechnik müssen die baulichen Voraussetzungen zur Verhinderung von
  Kontaminationen und Querkontaminationen erfüllt werden.
  Geschätzter Wert ohne MwSt.: 100 000 000 EUR.
  II.2.2)  Optionen: Nein.
  II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
  Beginn: 17.9.2007. Ende: 10.10.2010.
  ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
  INFORMATIONEN
  III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
  III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: - Der Bewerber / Bieter
  hat eine Vertragserfüllungsbürgschaft in der Höhe von 10% des
  Aufragsvolumens und eine Mängelansprüchebürgschaft in Höhe von 5% des
  Auftragsvolumens zu stellen. Als Bürge ist nur ein in der EU anerkanntes
  und niedergelassenes Kreditinstitut zugelassen.
  - Die Vertragserfüllungs- und Mängelansprüchebürgschaft müssen spätestens
  mit der Angebotsabgabe dem Auftraggeber in der Weise nachgewiesen werden,
  dass das Kreditinstitut dem Auftraggeber bestätigt, dass es für den Fall
  der Auftragserteilung an den Auftragnehmer die oben genannte
  Vertragserfüllungsbürgschaft sowie die genannte Mängelansprüchebürgschaft
  übernimmt.
  III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
  auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): - siehe
  Vergabeunterlagen.
  III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
  wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vetreter.
  III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
  III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
  III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
  hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
  Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
  Auflagen zu überprüfen: - Nachweis der Eintragung in das Berufsregister
  des Unternehmens an seinem Sitz (nicht älter als sechs Monate), in das
  Register der Industrie- und Handelskammer oder das der
  Berufsgenossenschaft des jeweiligen EU-Mitgliedstaates, sofern eine
  solche Eintragung nach dem jeweiligen nationalen Recht vorgeschrieben ist.
  - Auszug aus dem Gewerbezentralregister, (nicht älter als 3 Monate), bei
  ausländischen Bewerbern gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes,
  sofern ein entsprechendes Register nach dem jeweiligen nationalen Recht
  vorhanden ist.
  - Angabe der zuständigen Niederlassung des Generalunternehmers
  - Nennung der voraussichtlichen Nach- oder Partnerunternehmen getrennt
  nach: Rohbau, TGA, Ausbau (z. B. Epoxydharz-Verarbeitung,
  Edelstahl-Wandsysteme, gasdichte Türen, Laboreinrichtung,
  Spezialstalleinrichtung),
  - Vorlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung (nicht älter als sechs
  Monate) eines Sozialversicherungsträgers eines EU-Mitgliedstaates, mit
  dem die Abführung der Sozialabgaben (z.B. Krankenkasse,
  Rentenversicherung) nachgewiesen wird, sofern eine solche Abführpflicht
  nach dem jeweiligen nationalen Recht vorgeschrieben ist.
  - Nachweis (nicht älter als sechs Monate) der steuerlichen
  Zuverlässigkeit durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (oder
  entsprechender Nachweis nach dem jeweiligen nationalen Recht) des für den
  Teilnehmer zuständigen Finanzamtes, sofern eine solche Bescheinigung nach
  dem jeweiligen nationalen Recht erteilt werden kann.
  - Vorlage eines Freistellungsbescheides hinsichtlich des Steuerabzugs bei
  Bauleistungen, sofern ein solcher Freistellungsbescheid nach dem
  jeweiligen nationalen Recht erteilt werden kann.
  III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
  Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: - Angaben zum Umsatz des Unternehmens als Generalunternehmer
  in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit dieser
  Bauleistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
  sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmern
  ausgeführten Aufträgen,
  - Angaben zur Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
  Geschäftsjahren durchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte beim
  Generalunternehmer, gegliedert nach Berufsgruppen,
  - Erklärung zu möglicherweise eröffneten Insolvenzverfahren innerhalb der
  letzten drei Jahre sowie rechtskräftig festgestellten Verfehlungen der
  für den Generalunternehmer handelnden Personen,
  - Angaben zum Umsatz der für die Leistungserbringung voraussichtlich
  vorgesehenen Nach- und Partnerunternehmen in den jeweils letzten drei
  abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie zu den bei diesen durchschnittlich
  beschäftigten Arbeitskräften, gegliedert nach Berufsgruppen.
  III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
  erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.
  Angaben zu der dem Bewerber für die Ausführung der zu vergebenden
  Leistung zur Verfügung stehenden technischen Ausrüstung.
  2. Angaben zu dem für die Ausführung der Leitung und Aufsicht des
  ausgeschriebenen Auftrags vorgesehenen technischen Personals unter Angabe
  der jeweiligen Qualifikation (beruflicher Abschluss, Werdegang sowie
  Erfahrung mit vergleichbaren Projekten).
  3. Angaben zu Referenzen bei Generalunternehmerprojekten im Wert von mehr
  als 5,00 Mio. Euro in den letzten drei Jahren einschließlich Nennung des
  prozentualen Anteils der Eigenleistung (Bauausführung mit Beschäftigten
  des Bewerbers, nicht seiner Nach- oder Partnerunternehmen).
  Maßstab der Bewertung ist insoweit die Fähigkeit des Bewerbers,
  mindestens 20% der auf das Investititionsvolumens entfallenden Leistungen
  des zu vergebenden Auftrags selbst zu erbringen
  4. Angaben zu Referenzen für Generalunternehmerleistungen mit
  vergleichbarer Grundfläche bzw. vergleichbarem Rauminhalt in den
  vergangenen fünf Jahren.
  5. Angaben zu Referenzen für Generalunternehmerleistungen mit
  vergleichbarer Nutzung in den vergangenen fünf Jahren und zwar:
  5.1 für große Laborgebäude.
  5.2 für Gebäude für industrielle oder pharmazeutische Großtierhaltung.
  5.3 für Schlachthofgebäude.
  6. Angaben zu Referenzen für Generalunternehmerleistungen betreffend hoch
  technisierter, z.B. vollklimatisierte oder luftdichte Gebäude
  (hochaseptische medizinische Einrichtungen, Reinraumtechnik,
  Containmenttechnik, Speziallaboratorien) in den vergangenen fünf Jahren.
  - zu Nr. 4 bis 6 sind auch Angaben zu den jeweiligen Partnerunternehmen
  (Rohbau, TGA, Ausbau), zu den jeweiligen Gesamtbaukosten und zu den
  Ansprechpartnern (Name, Telefonnummern) beim jeweiligen Bauherrn zu
  machen.
  III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
  ABSCHNITT IV: VERFAHREN
  IV.1)  VERFAHRENSART
  IV.1.1)  Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren.
  IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
  Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der
  Wirtschaftsteilnehmer 5.
  IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
  IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
  auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
  Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
  Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
  IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
  IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
  IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: Gesamtausbau FLI
  Riems Generalunternehmerleistung 06E0292.
  IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Vorinformation
  Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2006/S 180-191303 vom 21.9.2006.
  IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
  ergänzenden Unterlagen bzw. der BeschreibungSchlusstermin für die
  Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 7.11.2006 - 15:00.
  Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
  IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw.
  Teilnahmeanträge: 7.11.2006 - 15:00.
  IV.3.5)  Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
  Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 22.2.2007.
  IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
  verfasst werden können: Deutsch.
  ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
  VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
  VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
  AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
  VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
  VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Bundeskartellamt
  Bonn, Kaiser-Friedrich-Str. 16, D-53113 Bonn.
  Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren:
  Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Abteilung
  Bundesbau, Dezernat Z31, Wallstr. 2, D-18055 Rostock.
  VI.4.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
  erhältlich sind: Betrieb für Bau und Liegenschaften
  Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Greifswald, Am Gorzberg Haus 8,
  D-17489 Greifswald. Tel. 0049-03834-559500. Fax 0049-03834-559502.
  VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 28.9.2006.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de

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