Ausschreibungen Werbe- und Marketingdienstleistungen - D-Bonn
Werbe- und Marketingdienstleistungen.
Dokument Nr...: 107455-2006
Veröffentlicht: 27.05.2006
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BEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Bundesministerium für Bildung
und Forschung, Heinemannstr. 2, Kontakt BMBF-Referat 211, z. Hd. von Dr.
Lisette Andreae, D-53175 Bonn. Tel. +49 (0) 1888-57 3419. E-Mail:
lisette.andreae@bmbf.bund.de. Fax +49 (0) 1888-57-8 3419.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.bmbf.de.
Weitere Auskünfte erteilen: Deutscher Akademischer Austauschdienst,
Kennedyallee 50, Kontakt Gruppe 23, z. Hd. von Herrn Christian
Müller-Leiter Kommunikation und Marketing, D-53175 Bonn. Tel.
+49(0)228-882-388. E-Mail: c.mueller@daad.de. Fax +49(0)228-882-660. URL:
www.daad.de.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Deutscher Akademischer
Austauschdienst, Kennedyallee 50, Kontakt Gruppe 23, z. Hd. von Herrn
Christian Müller-Leiter Kommunikation und Marketing, D-53175 Bonn. Tel.
+49(0)228-882-388. E-Mail: c.mueller@daad.de. Fax +49(0)228-882-660. URL:
www.daad.de.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Deutscher Akademischer
Austauschdienst, Kennedyallee 50, Kontakt Gruppe 23, z. Hd. von Herrn
Christian Müller-Leiter Kommunikation und Marketing, D-53175 Bonn. Tel.
+49(0)228-882-388. E-Mail: c.mueller@daad.de. Fax +49(0)228-882-660. URL:
www.daad.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen.
Bildung.
Sonstiges: Forschung.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Internationales
Forschungsmarketing mit Schwerpunkt Südkorea.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 11.
Hauptort der Dienstleistung: D- Bonn, Maßnahmen sollen weltweit
einsetzbar sein, insbes. in Südkorea.
NUTS-Code: DE.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Das
Bundesministerium für Bildung und Forschung startet eine Initiative zum
internationalen Marketing für den Forschungsstandort Deutschland. In
wichtigen Zielländern soll die Attraktivität Deutschlands und seiner
Forschungslandschaft präsentiert werden und deutsche
Forschungseinrichtungen, Kompetenznetze sowie forschungsstarke
Unternehmen ihre Aktivitäten, Stärken und Kooperationspotenziale
vorstellen.
Als Pilotprojekt für diese Marketingkampagne wurde Korea ausgewählt. Die
Kampagne wird im Herbst 2006 in Korea starten und ein Jahr andauern. In
branchenspezifischen Auftritten der deutschen Forschungs- und
Technologielandschaft wird interessierten Partnern in Korea die
Gelegenheit zu zahlreichen Kontakten mit deutschen
Forschungseinrichtungen und technologiestarken Unternehmen gegeben.
Geplant sind insbesondere Präsentationen auf Fachkongressen und
-tagungen, sowie Workshops, Multiplikatorenveranstaltungen, Partnering
Events und Vorträge, die auf Wissenschaftler in Universitäten und
Forschungseinrichtungen, Wissenschaftler und Entscheidungsträger in
FuE-orientierten Unternehmen, Nachwuchswissenschaftler, Multiplikatoren
sowie Investoren ausgerichtet sind.
Begleitend zu den Einzelmarketingaktivitäten der Teilnehmer soll eine
übergreifende werbliche Dachkampagne zur allgemeinen Imagewerbung für den
Forschungsstandort Deutschland mit folgenden Elementen durchgeführt
werden: Informationsangebot über Internet, Newsletter und Printmedien
über den Forschungsstandort Deutschland; Artikel/Anzeigen in
Fachzeitschriften; öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen mit
Beteiligung auf politischer Ebene; Flankierung der Einzelmaßnahmen der
teilnehmenden Akteure mit Instrumenten der Dachkampagne und der
dazugehörenden Pressearbeit.
Für die Konkretisierung und Umsetzung dieser Dachkampagne suchen wir:
Strategische Kommunikationsberatung, Konzeption, Entwicklung konkreter
Produkte und Umsetzung der erarbeiteten Kommunikationsstrategie durch
Einsatz werblicher und PR-Maßnahmen sowie die Produktion von Produkten.
Vorrangige Aufgaben sind die Entwicklung von Ideen und Konzepten zu
Maßnahmen bzw. Kampagnen sowie deren Umsetzung, die die wichtigsten
Zielgruppen abdecken.
Wesentlich sind dabei strategische und konzeptionelle Beratungskompetenz
und Kreativität, der Nachweis grafischer, gestalterischer sowie
textlicher Umsetzungskompetenz und Mediakompetenz und internationale
Kompetenz.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74400000.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Geschätzter Wert ohne MwSt.:
Spanne von 500 000,00 bis 1 000 000,00 EUR.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 15.7.2006. Ende: 31.12.2007.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): VOL/A; besondere
Lieferungs- und Zahlungsbedingungen des BMBF.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Bankerklärung und Erklärung über den Gesamtumsatz des
Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich Ziff. II.1.5).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Referenzen über Angabe zu den wesentlichen in den letzten Jahren
erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswerts, der Leistungszeit
sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Beschleunigtes Verhandlungsverfahren.
Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Dringender politischer
Handlungsbedarf.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer 3.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die nachstehenden Kriterien:
1. Preis.
2. Plausibilität des Konzepts.
3. Konzeptionelle Umsetzung.
4. Gestalterische Kreativität.
5. Qualifikation der eingesetzen Mitarbeiter/innen / Teamprofil.
6. Erfahrung bei der Durchführung von Maßnahmen im Bereich
Standortmarketing im internationalen Kontext.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw.
Teilnahmeanträge: 9.6.2006 - 12:00.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 16.6.2006.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 24.5.2006.
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