Ausschreibungen Datenerfassungssystem - D-Frankfurt am Main
Datenerfassungssystem.
Dokument Nr...: 37446-2006
Veröffentlicht: 18.02.2006
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BEKANNTMACHUNG - SEKTOREN
Lieferauftrag
ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Fraport AG/Flughafen
Frankfurt, Zentraler Einkauf u. Bauvergabe ZEB-21, z. Hd. von Frau
Kornelia Kemmler, D-60547 Frankfurt am Main. Tel. 069 690 60254. E-Mail:
k.kemmler@fraport.de. Fax 069 690 59563.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.fraport.de.
Weitere Auskünfte erteilen: Fraport AG, Zentraler Einkauf und Bauvergabe:
ZEB-21, Frau Kornelia Kemmler, Fachlicher / technischer Ansprechpartner:
BVD-RI, Frau Doerte Kiefer, z. Hd. von Frau Kornelia Kemmler, D-60547
Frankfurt am Main. Tel. 069 690 60254 (Frau Kemmler); 069 690 6 30 30
(Frau Kiefer). E-Mail: k.kemmler@fraport.de, d.kiefer@fraport.de. URL:
www.fraport.de.
Angebote/Anträge auf Teilnahme sind zu richten an: Fraport AG, Zentraler
Einkauf und Bauvergabe ZEB-21, z. Hd. von Frau Kornelia Kemmler, D-60547
Frankfurt am Main.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Lieferung und
Inbetriebnahme eines Systems zur automatischen Identifikation und
Erfassung der geschleppten Transport-Einheiten des Bereichs
Frachttransport des Geschäftsbereichs Bodenverkehrsdienste der Fraport AG
am Flughafen Frankfurt am Main.
Das System soll die Grundlage für eine nutzungsabhängige Abrechnung der
geschleppten Transport-Einheiten gegenüber Dritten bilden.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Lieferung.
Kauf.
Hauptlieferort: Am Flughafen Frankfurt / 60547 Frankfurt Main.
NUTS-Code: DE712.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Folgende grobe Anforderungen werden an das System gestellt (genauere
Spezifikationen erfolgen bei Angebotsaufforderung):
Auto-ID-Lösung zur Identifikation der Geschleppten (d. h.
nicht-motorisierten) Transport-Einheiten (GTE);
Extreme mechanische Robustheit sowie Witterungsbeständigkeit der
Auto-ID-Tags, geringstmögliche Wartungsaufwände;
bei Verwendung von aktiven Auto-ID-Tags: Lebensdauer der Batterie von
mindestens 5 Jahren;
auf Basis dieser Identifikationslösung: Erfassung von
Durchfahrtsereignissen der GTE durch bestimmte mehrspurige Tore
(Spurbreite ca. 6 m, (Tor 1: 2 Fahrspuren, Tor 2: 4 Fahrspuren und Tor 3:
5 Fahrspuren) zwischen unterschiedlichen Betriebsbereichen des Flughafens;
sehr hohe Leserate, um Genauigkeit der Abrechnungsdaten zu gewährleisten,
unabhängig vom Beladungszustand der GTE (z. B. überstehende Ladung,
metallische Ladung, herabhängende Folien);
hohe Ausfallsicherheit der Leseeinheiten an den Toren sowie
Zwischenspeicherfähigkeit, um Datenverlust zu vermeiden;
Datenkonzentration / -konsolidierung zur Reduktion der Datenmenge,
möglichst nah an der Entstehungsquelle;
Weiterleitung der Durchfahrtsereignisse z. B. mittels des am Standort
verfügbaren LAN/WLAN an einen zentralen Positionsserver;
Prozeduren zur Auswertung der Daten auf dem zentralen Positionsserver, z.
B.:
aktuelle Nutzung der verschiedenen GTE-Typen in den durch Tore
abgegrenzten Betriebsbereichen,
summierten Verweildauer der verschiedenen GTE-Arten in bestimmten
Betriebsbereichen über Abrechnungszeiträume;
Schnittstelle zur Weiterleitung der konsolidierten Daten - konfigurierbar
in verschiedenen Aufbereitungsstufen - vom Positionsserver an
Fraport-Systeme / an eine Fraport-Datenbank-Instanz, z. B.:
Weiterleitung eines einzelnen Durchfahrtsereignisses unter Angabe der
realen geographischen Koordinaten des jeweilig durchfahrenden GTE,
Weiterleitung der summierten / akkumulierten Daten;
Keinerlei Beeinträchtigung von existierenden Flughafen-Systemen (Radar,
Funk etc.) durch das zu installierende System;
Übertragbarkeit der Lösung auf die Erfassung von Durchfahrtsereignissen
von GTE über bestimmte Abschnitte von Fahrstraßen (ohne physikalische
Toraufbauten).
Lieferprodukte sind:
Siehe auch unten stehender Absatz "Lieferfrist, Dauer Lieferauftrag,
Frist für Beginn Lieferungen, Endabnahmen":
1. Pilot: Auto-ID-Tags für ca. 100 GTE-Einheiten und Ausstattung eines
Tores,
2. Optional: Auto-ID-Tags für weitere ca. 2 400 - 3 000 Geschleppte
Transport-Einheiten (GTE),
3. Optional: Auto-ID-Tags für weitere ca. 5 000 - 5 500 GTE,
4. Optional: Ausstattung zweier weiterer Tore mit Infrastruktur, um die
Durchfahrtsereignisse zu erfassen,
5. Infrastruktur zur Weiterleitung der Durchfahrtsereignisse (außer dem
am Standort vorhandenen LAN/WLAN),
6. zentraler Positionsserver zur Aufbereitung der erfassten Daten,
7. Schnittstelle vom Positionsserver zu Fraport-Systemen;
Lieferprodukte 5., 6. und 7. werden ausgeschrieben vorbehaltlich
Eigenleistung oder Beistellung durch Fraport;
Die optionalen Lieferprodukte 2., 3. und 4. müssen angeboten werden.
Weitere geforderte Leistungen:
8. Umfassende Dokumentation des zu installierenden Systems (technische
und nicht-technische);
9. Dokumentation des Zusammenspiels und der Abhängigkeiten zwischen den
Komponenten des zu installierenden Systems (insbesondere Offenlegung der
technischen Schnittstellen);
10. Unterstützung der Fraport-Mitarbeiter bei Spezifikation der
Schnittstelle Positionsserver - Fraport-Datenbank bzw. beim Design eines
Datenmodells für die Fraport-Datenbank;
11. Projekt-, Qualitäts- und Konfigurationsmanagement für Hardware,
Software, Dokumentation;
12. Unterstützung bei der Integration des zu installierenden Systems in
die Fraport IT-Landschaft;
13. Spezifikation und Durchführung von Test- und Abnahmeprozeduren für
das zu liefernde System;
14. Durchführung der technischen Schulung des Fraport-Mitarbeiter;
15. Systemdokumentation für Fraport-interne Pflege und Wartung des
Systems;
16. Unterstützung bei Durchführung eines Pilotbetriebs;
17. Unterstützung bei der Installation der Komponenten des Systems.
Lieferfrist, Dauer Lieferauftrag, Frist für Beginn Lieferungen,
Endabnahmen:
- Inbetriebnahme eines Piloten (Ausstattung eines Tores sowie ca. 100
GTE-Einheiten) 1 Monat nach Auftragsvergabe;
- Optional:
Bei erfolgreichem Verlauf des Pilots: Inbetriebnahme eines
probebetriebsfähigen Systems (Ausstattung aller 3 mehrspurigen Tore sowie
von weiteren ca. 2 400-3 000 GTE-Einheiten) 2 Monate nach
Auftragsvergabe, Probebetriebsdauer 3 Monate in 2006,
- Inbetriebnahme des Produktivsystems (3 Tore, ca. 2 500-3 100
GTE-Einheiten) spätestens am 1.1.2007;
- Optional:
Bewährt sich das zu installierende System im Probebetrieb, werden ab
Beginn 2007 weitere 5 000 - 5 500 GTE-Einheiten mit Auto-ID-Tags
ausgestattet.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Siehe II.1.5).
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vom Anbieter verlangte
Sicherheiten werden mit der Angebotsauforderung bekannt gegeben.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften(falls zutreffend): Siehe oben.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:Angaben zur Situation des Bauunternehmers/des
Lieferanten/des Dienstleisters sowie Angaben und Formalitäten, die zur
Beurteilung der Frage erforderlich sind, ob dieser die wirtschaftlichen
und technischen Mindestanforderungen erfüllt:
1. Nachweis über mit Erfolg ausgeführte Projekte zum Thema
Auto-Id-Systeme an Flughäfen oder in vergleichbarem Umfeld. Termine der
Vertragsabschlüsse mit Angabe des Auftraggebers (inkl. Ansprechpartner),
den Fertigstellungsterminen, Art und Umfang der Leistungen.
Rechtslage - Geforderte Nachweise:
1. Registereintrag zum Nachweis der Kaufmannseigenschaft;
2. Unternehmen, die sich bewerben, haben den Nachweis zu führen, dass sie
qualitativ und quantitativ in der Lage sind, Aufträge in der genanten
Größenordnung unter Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen, fremder
Spezifikationen bzw. Leistungsbeschreibungen erfolgreich und
termingerecht durchzuführen;
3. Nachweis, dass der Bewerber öffentliche Aufträge übernehmen kann;
4. Die Bewerbung muss in den erforderlichen Referenzen und
Leistungsnachweisen sowie in einer Firmenauskunft/Darstellung eingereicht
werden. Zusätzlich sind nachstehende Bewerbungsvoraussetzungen zu
erfüllen und per Fotokopie nachzuweisen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1. Nachweis
der Eintragung im Berufsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des
Landes der Gemeinschaft, in dem er ansässig ist.
2. Bescheinigung der zuständigen Stelle des Mitgliedstaates, aus der
hervorgeht, dass der Unternehmer seine Verpflichtung zur Zahlung der
Sozialbeiträge nach den Rechtsvorschriften des Landes erfüllt hat, in dem
der Bewerber ansässig ist.
3. Vorlage der Jahresabschlüsse der letzten 3 Jahre des Unternehmens.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gründe
für den Ausschluss von Bewerbern:
Bieter werden für den Fall ausgeschlossen:
Dass sie sich in Konkurs, in Liquidation oder im (gerichtlichen)
Vergleich befinden oder gegen sie ein diesbezügliches Verfahren läuft
oder sie sich in einer entsprechenden Lage befinden;
Dass sie durch ein rechtskräftiges Urteil eines Verstoßes gegen die
berufsständischen Regeln für schuldig befunden wurden;
Dass sie durch einen vom öffentlichen Auftraggeber erbrachten Nachweis
eines schwerwiegenden beruflichen Vergehens für schuldig befunden wurden;
Dass sie ihre Verpflichtung zur Zahlung der Sozialbeiträge oder zur
Zahlung der Steuern nach den Rechtsvorschriften des Landes, in dem sie
ansässig sind, oder nach den Rechtsvorschriften im Land des Auftraggebers
oder im Land der Auftragsausführung nicht erfüllt haben;
Dass gegen sie ein rechtskräftiges Urteil wegen Betrug, Bestechung,
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung oder aufgrund einer
sonstigen ungesetzlichen Handlung ergangen ist. Welche die finanziellen
Interessen der Gemeinschaften beeinträchtigt;
Dass bei ihnen im Zusammenhang mit einem anderen Auftrag oder einer
Finanzhilfe aus dem Gemeinschaftshaushalt eine schwere Vertragsverletzung
wegen Nichterfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen festgestellt
worden ist.
Die Bieter müssen im Teilnahmeantrag per Eigenerklärung nachweisen, dass
sie sich in keiner der oben genannten Situationen befinden.
Weitere Informationen:
1. Angaben/Nachweis über Kenntnisse von flughafenspezifischen
Groundhandling-Prozessen;
2. Angaben/Nachweis über Kenntnisse der für den Flughafen Frankfurt
spezifischen Groundhandling-Prozessen;
3. Benennung und Nachweis von durchgeführten Referenzprojekten
(Entwicklung und Einführung von Auto-ID-Systemen an Flughäfen oder in
vergleichbarem Umfeld) mit Angaben über Umsatz und Laufzeit (Benennung
von Ansprechpartnern aus Referenzprojekten);
4. Flughafenbezogener Jahresumsatz der letzten fünf Jahre des
Unternehmens bzgl. der ausgeschriebenen Leistungsart;
5. Anzahl der Mitarbeiter/innen mit auf das Produkt bezogenem Fachwissen;
6. Größe des Unternehmens (Anzahl MA gesamt);
7. Nachweis über Zertifizierung nach ISO 9001:2003 oder Nachweis des
erreichten CMM-/CMMI-Levels oder ISO/IEC 15504 (SPiCE) Levels;
8. Nachweis über Kompetenz im Bereich Auto-ID-Systeme, Messtechnik,
Kalibrierung (Nachweis Mitarbeiterprofile und Anzahl erwünscht);
9. Bereitschaft zur Abstellung eines festen Projektleiters vor Ort über
Gesamtprojektlaufzeit (als Hauptprojekt);
10. Nachweis einer Projektmanagementmethode (PRINCE2, V-Modell, ...);
Projektmanagement erfolgt nach Prince2;
11. Nachweis einer Methode für die Inbetriebnahme und den Betrieb von
Systemen (Bspw. ITIL);
12. Bereitschaft, die Verwertungsrechte an im Rahmen des Projektes
entwickelten Applikationen an Fraport zu übertragen;
13. Bereitschaft, den Quell-Code inkl. aller erforderlichen Bibliotheken
ohne weitere Lizenzverpflichtungen an Fraport zu übertragen;
14. Bereitschaft, die ausschließlichen Nutzungsrechte einer im Rahmen des
Projektes entwickelten Lösung / Applikation an Fraport zu übertragen;
15. Bereitschaft, eine gesonderte Vertriebsvereinbarung zwischen dem
Auftraggeber und dem Auftragnehmer für die weiteren Vermarktung des
Gesamtsystems zu treffen;
16. Bereitschaft, zur Einbindung von durch den Auftraggeber gestellter
Ressourcen in das Projekt mit Einblick in alle projektrelevanten
Dokumente inklusive Quell-Code.
Musskriterien:
- Angabe eines Indikationspreises für die ausgeschriebene Leistung;
- Abgabe eines Lösungsansatzes. Wird von den in diesem Dokument
formulierten Wünschen des Auftraggebers abgewichen, so ist dies in jedem
Fall zu dokumentieren;
- Bewerbung sowie Projektdurchführung und Projektdokumentation in
deutscher Sprache;
- Einbindung eines unabhängigen Qualitätssicherers in das Projekt;
- Übertragung der zeitlich, inhaltlich und räumlich uneingeschränkte
Nutzungsrechte an Fraport und Fraport Töchter;
- Gewährleistung eines Second Level Support (24/7 Support) mit einer
Reaktionszeit 2 Stunden in deutscher Sprache;
- Keine Weitergabe von Fraport relevantem Know-How (Technik
/Geschäftsprozesse) an Dritte ohne Wissen und Zusage von Fraport;
- Notarielle Hinterlegung der technischen Spezifikation der eingesetzten
Komponenten sowie Schnittstellen und des eingesetzten Quell-Codes. Eine
Überlassung an Fraport erfolgt im Falle einer wirtschaftlichen Insolvenz
des Auftragnehmers bzw. seines Rechtsnachfolgers;
- Anwendung deutsches Recht, Gerichtsstand ist Frankfurt/Main.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf folgende Kriterien: die Kriterien, die in den
Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur
Angebotsabgabe oder zur Verhandlung aufgeführt sind.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber: 01-2006/ZEB-21.
IV.3.3) Bedingungen für die Aushändigung von
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen:
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Anträge auf
Teilnahme: 5.4.2006.
IV.3.5) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme
verfasst werden können: Deutsch.
IV.3.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Personen, die bei der
Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Ja
Vertreter des Auftraggebers. Bieter sind nicht zugelassen.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Stelle zur Nachprüfung behaupteter
Verstöße gegen Vergabebestimmungen gem. §§ 107 ff.GWB:
Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen, Dezernat
V32.2, Wilhelminenstraße 1-3, D-64278Darmstadt, Tel.: (06151)126036,
Telefax: (06151)125816.
Rahmenvertrag? Nein.
Abweichung von der Anwendung einer Europäischen Spezifikation: Nein.
Zahl der Unternehmen, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen:
höchstens 4.
Ist die Bekanntmachung freiwillig? Nein.
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung: siehe
II.1.5).
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Anträge auf
Teilnahme: 52 Tage nach Versendung der Bekanntmachung. Die Unterlagen
müssen in 2-facher Ausfertigung eingereicht werden sowie in
elektronischer Form vorliegen.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 9.2.2006.
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de