Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Gießen - Deutschland Installation von Aufzügen Neustrukturierung, Sanierung und Erweiterung der Gesamtschule Gießen Ost, Alter Steinbacher Weg 28, 35394 Gießen, 2. Bauabschnitt,
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120500533945497 / 809423-2025
Veröffentlicht :
05.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
15.01.2026
Angebotsabgabe bis :
15.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
42416100 - Aufzüge
45313100 - Installation von Aufzügen
DEU-Gießen: Deutschland Installation von Aufzügen Neustrukturierung,
Sanierung und Erweiterung der Gesamtschule Gießen Ost, Alter Steinbacher Weg
28, 35394 Gießen, 2. Bauabschnitt,

2025/S 235/2025 809423

Deutschland Installation von Aufzügen Neustrukturierung, Sanierung und Erweiterung der
Gesamtschule Gießen Ost, Alter Steinbacher Weg 28, 35394 Gießen, 2. Bauabschnitt,
OJ S 235/2025 05/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Universitätsstadt Gießen - Hochbauamt -
E-Mail: submissionsstelle@giessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neustrukturierung, Sanierung und Erweiterung der Gesamtschule Gießen Ost, Alter
Steinbacher Weg 28, 35394 Gießen, 2. Bauabschnitt,
Beschreibung: Förderanlagen
Kennung des Verfahrens: 834eb5ba-0e30-4fcd-b1f2-2300280959af
Interne Kennung: 65.25.121
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42416100 Aufzüge

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alter Steinbacher Weg 28
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35394
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 275 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Verstöße gegen §§ 123 und 124 GWB sowie § 6e VOB/A EU - Der
öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass Unternehmen gemäß §§ 123 und 124 GWB

von der Teilnahme am Vergabeverfahren ausgeschlossen werden können, wenn zwingende
oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen. Die Bieter haben eine Eigenerklärung in dem
Formblatt 124 Hessen über das Nichtvorliegen solcher Ausschlussgründe abzugeben. Dies
gilt auch für Mitglieder von Bietergemeinschaften sowie für Nachunternehmer. Die in § 124
Abs. 2 GWB genannten spezialgesetzlichen Ausschlussregelungen bleiben unberührt und
können ebenfalls zur Nichtberücksichtigung eines Angebots führen. Dies betrifft insbesondere
§ 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz sowie § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Förderanlagen
Beschreibung: Lieferung eines Personenaufzuges (630 kg, Förderhöhe ca. 9 m Haltestelle 4
Durchladung) / Lieferung eines Personen-/Lastenaufzuges (1.600 kg, Förderhöhe ca. 12 m
Haltestelle 4 Durchladung)
Interne Kennung: LOT-0001 65.25.121

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42416100 Aufzüge

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alter Steinbacher Weg 28
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35394
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3 Jahre

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 275 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Erklärung des Bieters in den letzten fünf Kalenderjahren bzw. dem in der
Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum mit dem Leistungsgegenstand
vergleichbare Leistungen ausgeführt zu haben und Vorlage von drei Referenznachweisen mit

mindestens den in Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung geforderten Angaben
(Referenzbescheinigungen gem. Formblatt 444 von Haupt- und ggf. Nachunternehmer). Es
werden nach Bedarf Aufklärungsgespräche mit den drei günstigsten Bietern geführt werden.
Die Benennung und Teilnahme des vom Bieter vorgesehenen projektverantwortlichen (Fach-)
Bauleiter mit entsprechender Qualifikation und Erfahrung ist erwünscht. Die Eignung ist durch
Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) bzw. in andere amtliche Verzeichnisse (z.B. AVPQ) oder
Eigenerklärungen gem. Formblatt Hessen 124 - Eigenerklärung zur Eignung nachzuweisen.
Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im
Formblatt Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6
Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des
Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gem. dem
Formblatt Eigenerklärung zur Eignung auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen. Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ist den Ausschreibungsunterlagen
beigefügt.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht
mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
Erklärung, dass der Bieter seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt hat. Sollte das Angebot in die engere Auswahl gelangen, ist eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung
nach § 48b ESt sowie eine Sozialkassenbescheinigung, ersatzweise
Krankenkassenbescheinigung über die ordnungsgemäße Abführung der
Sozialversicherungsbeiträge abzugeben. Die Bescheinigungen dürfen nicht älter als 3 Monate
sein. Die Bieter haben eine Eigenerklärung zum 5. Sanktionspaket; Art. 5k der Verordnung
(EU) 2022/576 gegen Russland abzugeben. Entsprechendes Formblatt liegt den
Vergabeunterlagen bei. Der Bieter hat eine Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des
Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338
vorzulegen. Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) bzw. in andere amtliche Verzeichnisse (z.
B. AVPQ) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt Hessen 124 - Eigenerklärung zur Eignung
nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl,
sind die im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen innerhalb
von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des
Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gem. dem
Formblatt Eigenerklärung zur Eignung auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen. Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ist den Ausschreibungsunterlagen
beigefügt.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Die nachfolgenden Nachweise sind
erforderlich, sofern das Angebot in die engere Auswahl gelangt: Gewerbeanmeldung,
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und

Handelskammer. Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste einer staatlich anerkannten
Präqualifikationsstelle von Unternehmen (Präqualifikationsverzeichnis) bzw. in andere
amtliche Verzeichnisse (z.B. AVPQ) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt Hessen 124 -
Eigenerklärung zur Eignung nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten
Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung angegebenen
Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich
der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die
jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
Bescheinigungen gem. dem Formblatt Eigenerklärung zur Eignung auch für diese anderen
Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ist den
Ausschreibungsunterlagen beigefügt.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Mindeststandard: Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens das
Zweifache der Angebotssumme. Kann ein Bewerber aus einem berechtigten Grund die
geforderten Unterlagen nicht vorlegen, sind anderweitig entsprechende Angaben und
Nachweise vorzulegen, dass die erforderliche finanzielle Eignung besteht, diesen Auftrag
auszuführen. Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt
Hessen 124 - Eigenerklärung zur Eignung nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht
präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung
vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die
Erklärungen und Bescheinigungen gem. dem Formblatt Eigenerklärung zur Eignung auch für
diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt Eigenerklärung zur
Eignung ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E64687633

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E64687633
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: S. Vergabeunterlagen

Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert
war, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Zusätzliche Informationen zu unseren Datenschutzgrundsätzen finden Sie unter: www.
giessen.de/Kurzmenue/Datenschutz
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf
die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich
hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag
auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind. Die Informations-
und Wartpflicht beträgt 10 Kalendertage.

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Universitätsstadt Gießen - Hochbauamt -
Registrierungsnummer: DE112591347
Postanschrift: Berliner Platz 1
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
E-Mail: submissionsstelle@giessen.de
Telefon: 0641 306-1330
Internetadresse: https://www.giessen.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: +49 6151126603
Abteilung: http://www.rp-darmstadt-hessen.de
Postanschrift: Wilhelmstraße 1 - 3 (Postanschrift) Luisenplatz 2 (Fristenbriefkasten)
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1530d480-b450-41de-b79c-3266f37c23b2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 14:12:52 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025

Referenzen:
https://www.giessen.de
https://www.subreport.de/E64687633
http://www.rp-darmstadt-hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-809423-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau