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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Darmstadt - Deutschland Aufladegeräte Lieferung von KFZ-Ladestationen AC und DC
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120500390943798 / 807838-2025
Veröffentlicht :
05.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
13.01.2026
Angebotsabgabe bis :
13.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
31681500 - Aufladegeräte
DEU-Darmstadt: Deutschland Aufladegeräte Lieferung von
KFZ-Ladestationen AC und DC

2025/S 235/2025 807838

Deutschland Aufladegeräte Lieferung von KFZ-Ladestationen AC und DC
OJ S 235/2025 05/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA Plus GmbH
E-Mail: fabio.giardino@entega.ag
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung von KFZ-Ladestationen AC und DC
Beschreibung: Die ENTEGA Plus beabsichtigt die Lieferung von KFZ-Ladesäulen AC und DC
zu vergeben, um die bestehende öffentliche Ladeinfrastruktur zu erweitern. Los 1: KFZ-
Ladestationen DC 50 kW Los 2: KFZ-Ladestationen AC 44 kW
Kennung des Verfahrens: 47521b15-b744-496f-a76f-d31ee5c846d8
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31681500 Aufladegeräte

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Angebotes sind zwingend die vom Auftraggeber
bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. 5.1.11)
abgerufen werden. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis
spätestens 07.01.2026, 09:00 Uhr beim Auftraggeber eingegangen sind. Später eingehende
Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht
beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über die Vergabeplattform Subreport
ELViS zu stellen und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Dafür ist es
notwendig, dass sich die Bieter auf der Vergabeplattform registrieren. Der Auftraggeber weist
darauf hin, dass Informationen zu Antworten auf Bieterfragen nur registrierten Bietern zur
Verfügung gestellt werden können. Nicht registrierte Bieter sind selbst dafür verantwortlich, auf
der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der
vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§123, 124 GWB
vorliegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von KFZ-Ladestationen AC und DC Los 1: KFZ-Ladestationen DC 50 kW
Beschreibung: Die ENTEGA Plus beabsichtigt die Lieferung von KFZ-Ladesäulen AC und DC
zu vergeben, um die bestehende öffentliche Ladeinfrastruktur zu erweitern. Los 1: KFZ-
Ladestationen DC 50 kW Lieferung von 22 Stück KFZ-Ladestationen (DC) mit 50 kW und
jeweils 2 Ladepunkten (25 kW je Ladepunkt), einschl. Standfuß und Fundament. Die
Ladestationen müssen dem deutschen Eichrecht entsprechen. Die Ladestationen müssen
über eine Vorrüstung für ein Paymentterminal verfügen, welches bei Bedarf nachgerüstet
werden kann. Die Lieferung wird im Juli 2026 erwartet. Zusätzlich Lieferoptionen sind
vorgesehen: Option 1: Lieferung von bis zu 10 Stck. weiteren Ladestationen DC einschl.
Standfuß und Fundament (jeweils auf Abruf). Option 2: Lieferung von bis zu 32 Stck.
Paymentterminals (jeweils auf Abruf).
Interne Kennung: LOT-0001 E17974538

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31681500 Aufladegeräte

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Existenznachweis Der Bieter/die Bietergemeinschaft (alle Mitglieder) hat
eine Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister
nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer
Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters einzureichen.
Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des
Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 12 Monate sein. 2.
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §123, 124 GWB vorliegen
(Formgebundene Anlage Bieterbogen) 3. ggf. Bietergemeinschaftserklärung
Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche anbieten. Die nachträgliche Bildung
einer Bietergemeinschaft ist nicht möglich. Falls eine Bietergemeinschaft bewirbt, ist eine
Erklärung einzureichen, aus der sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres
Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle, die gesamtschuldnerische
Haftung der Bietergemeinschaft sowie der bevollmächtigte Vertreter Bietergemeinschaft
ergeben. (Formblatt Bietergemeinschaftserklärung) 4. ggf. Nachunternehmereinsatzerklärung
Falls der Bieter/die Bietergemeinschaft Nachunternehmen einsetzen wird, muss vom Bieter
/von der Bietergemeinschaft erklärt werden, welcher Nachunternehmer für welche Leistung
eingesetzt wird. (Formgebundene Anlage Nachunternehmereinsatzerklärung) 5. ggf.
Nachunternehmerverpflichtungserklärung Falls der Bieter/die Bietergemeinschaft
Nachunternehmen einsetzen wird, muss vom jeweils einzusetzenden Nachunternehmer
erklärt werden, welche Leistung er erbringt, dass er die technischen, personellen und
wirtschaftlichen Mittel zur vertragsgerechten Erbringung der Leistung zur Verfügung steht, die
Eignungsleihe erklärt wird (sofern einschlägig) und dass beim Nachunternehmer keine
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. (Formgebundene Anlage
Nachunternehmerverpflichtungserklärung)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss eine Eigenerklärung über das
Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit
einer Versicherungssumme je Schadensfall (jährlich 2-fach maximiert) von jeweils mindestens
- 1 Mio. für Personenschäden - 1 Mio. für Sachschäden - 100.000 für
Vermögensschäden bzw. Eigenerklärung über die Bereitschaft des Bieters/der
Bietergemeinschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im
Auftragsfall für die Dauer seiner/ihrer Verpflichtungen aus dem Vertrag abzuschließen. Das
Einreichen einer Versicherungsbescheinigung ist nicht erforderlich.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsätze mit vergleichbaren Leistungen Angabe des Nettoumsatzes des Bieters
/der Bietergemeinschaft mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren. Ein abgeschlossenes Geschäftsjahr liegt vor, wenn der unternehmerische
Jahresabschluss final vorliegt. Bei einer Bieter- oder Bietergemeinschaft zählt der
durchschnittliche Jahresumsatz der Gemeinschaft. MINDESTKRITERIUM: Für dem Umsatz
mit vergleichbaren Leistungen für die Lieferung von KFZ-Ladestationen ist mindestes ein
durchschnittlicher Umsatz von 1 Mio. in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
nachzuweisen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss seine fachliche
Leistungsfähigkeit anhand vergleichbarer Referenzen darstellen. MINDESTKRITERIUM: -

Vergleichbare Referenzen sind die Lieferung von mindestens 10 Stck. DC-Ladestationen
50kW mit jeweils zwei Ladepunkten und 25 kW je Ladepunkt - Es müssen 3 vergleichbare
Referenzen angegeben werden - Der Zeitraum der Ausführung muss in den Jahren 2023 bis
2024 liegen. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Angabe der Anzahl der
gelieferten Ladestationen - Angabe des Auftragswertes - der Ausführungszeitraum - Angabe
des Ortes der Leistungserbringung - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie
Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber Fehlt
einer der geforderten Angaben zu den Referenzen Referenzen, wird die jeweilige Referenz
nicht gewertet.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Einhaltung der Russlandsanktionen (Formgebundene Anlage Bieterbogen)
Der Bewerber / Bewerbergemeinschaft hat die Einhaltung der Russlandsanktionen zu
bestätigen. 2. Verhaltensprinzipien (Formgebundene Anlage Bieterbogen) Der Bewerber / die
Bewerbergemeinschaft hat die Einhaltung der Verhaltensprinzipien für Lieferanten im
ENTEGA-Konzern zu bestätigen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E17974538

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E17974538
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Es wird eine Vertragserfüllungsbürgschaft und eine
Mängelbürgschaft gefordert. Weitere Ausführung siehe Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein
Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,

vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen
Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein
Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen
Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ENTEGA
AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ENTEGA AG

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Lieferung von KFZ-Ladestationen AC und DC Los 2: KFZ-Ladestationen AC 44 kW
Beschreibung: Los 2: KFZ-Ladestationen AC 44 kW Lieferung von 13 Stück KFZ-
Ladestationen (AC) mit 44 kW und jeweils 2 Ladepunkten (22 kW je Ladepunkt), einschl.
Standfuß und Fundament. Die Ladestationen müssen dem deutschen Eichrecht entsprechen.
Die Lieferung wird im Juni 2026 erwartet. Die folgende zusätzliche Lieferoption ist vorgesehen:
Option der Lieferung von bis zu 7 weiteren o.g. Ladestationen AC einschl. Standfuß und
Fundament. (jeweils auf Abruf)
Interne Kennung: LOT-0002 E17974538

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31681500 Aufladegeräte

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Existenznachweis Der Bieter/die Bietergemeinschaft (alle Mitglieder) hat
eine Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister
nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer
Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters einzureichen.
Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des
Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 12 Monate sein. 2.
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §123, 124 GWB vorliegen
(Formgebundene Anlage Bieterbogen) 3. ggf. Bietergemeinschaftserklärung
Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche anbieten. Die nachträgliche Bildung
einer Bietergemeinschaft ist nicht möglich. Falls eine Bietergemeinschaft bewirbt, ist eine
Erklärung einzureichen, aus der sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres
Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle, die gesamtschuldnerische
Haftung der Bietergemeinschaft sowie der bevollmächtigte Vertreter Bietergemeinschaft
ergeben. (Formblatt Bietergemeinschaftserklärung) 4. ggf. Nachunternehmereinsatzerklärung
Falls der Bieter/die Bietergemeinschaft Nachunternehmen einsetzen wird, muss vom Bieter
/von der Bietergemeinschaft erklärt werden, welcher Nachunternehmer für welche Leistung
eingesetzt wird. (Formgebundene Anlage Nachunternehmereinsatzerklärung) 5. ggf.
Nachunternehmerverpflichtungserklärung Falls der Bieter/die Bietergemeinschaft
Nachunternehmen einsetzen wird, muss vom jeweils einzusetzenden Nachunternehmer
erklärt werden, welche Leistung er erbringt, dass er die technischen, personellen und
wirtschaftlichen Mittel zur vertragsgerechten Erbringung der Leistung zur Verfügung steht, die
Eignungsleihe erklärt wird (sofern einschlägig) und dass beim Nachunternehmer keine
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. (Formgebundene Anlage
Nachunternehmerverpflichtungserklärung)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss eine Eigenerklärung über das
Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit
einer Versicherungssumme je Schadensfall (jährlich 2-fach maximiert) von jeweils mindestens
- 1 Mio. für Personenschäden - 1 Mio. für Sachschäden - 100.000 für

Vermögensschäden bzw. Eigenerklärung über die Bereitschaft des Bieters/der
Bietergemeinschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im
Auftragsfall für die Dauer seiner/ihrer Verpflichtungen aus dem Vertrag abzuschließen. Das
Einreichen einer Versicherungsbescheinigung ist nicht erforderlich.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsätze mit vergleichbaren Leistungen Angabe des Nettoumsatzes des Bieters
/der Bietergemeinschaft mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren. Ein abgeschlossenes Geschäftsjahr liegt vor, wenn der unternehmerische
Jahresabschluss final vorliegt. Bei einer Bieter- oder Bietergemeinschaft zählt der
durchschnittliche Jahresumsatz der Gemeinschaft. MINDESTKRITERIUM: Für dem Umsatz
mit vergleichbaren Leistungen für die Lieferung von KFZ-Ladestationen ist mindestes ein
durchschnittlicher Umsatz von 300.000 in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
nachzuweisen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 1. Referenzen Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss seine fachliche
Leistungsfähigkeit anhand vergleichbarer Referenzen darstellen. MINDESTKRITERIUM: -
Vergleichbare Referenzen sind die Lieferung von mindestens 10 Stck. AC-Ladestationen
44kW mit jeweils zwei Ladepunkten und 22 kW je Ladepunkt - Es müssen 3 vergleichbare
Referenzen angegeben werden - Der Zeitraum der Ausführung muss in den Jahren 2023 bis
2024 liegen. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Angabe der Anzahl der
gelieferten Ladestationen - Angabe des Auftragswertes - der Ausführungszeitraum - Angabe
des Ortes der Leistungserbringung - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie
Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber Fehlt
einer der geforderten Angaben zu den Referenzen Referenzen, wird die jeweilige Referenz
nicht gewertet.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Einhaltung der Russlandsanktionen (Formgebundene Anlage Bieterbogen)
Der Bewerber / Bewerbergemeinschaft hat die Einhaltung der Russlandsanktionen zu
bestätigen. 2. Verhaltensprinzipien (Formgebundene Anlage Bieterbogen) Der Bewerber / die
Bewerbergemeinschaft hat die Einhaltung der Verhaltensprinzipien für Lieferanten im
ENTEGA-Konzern zu bestätigen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E17974538

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E17974538

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Es wird eine Vertragserfüllungsbürgschaft und eine
Mängelbürgschaft gefordert. Weitere Ausführung siehe Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein
Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen
Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein
Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen
Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ENTEGA
AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ENTEGA AG

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA Plus GmbH
Registrierungsnummer: DE813810149
Postanschrift: Frankfurter Straße 100
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: fabio.giardino@entega.ag
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.entega.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstr. 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA AG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003606
Abteilung: Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
Postanschrift: Frankfurter Str. 110
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: fabio.giardino@entega.ag
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)

Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d46988dc-6304-4e54-ba58-91a748492277 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 15:59:03 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025

Referenzen:
https://www.entega.de
https://www.subreport.de/E17974538
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-807838-2025-DEU.txt

 
 
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