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Titel :
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DEU-Speyer - Deutschland Gipskartonarbeiten Sanierungsmaßnahme des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau -Trockenbau
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120500340743181 / 807185-2025
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Veröffentlicht :
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05.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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04.02.2028
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Angebotsabgabe bis :
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05.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45324000 - Gipskartonarbeiten
45421141 - Einbau von Trennwänden
45421146 - Einbau von abgehängten Decken
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DEU-Speyer: Deutschland Gipskartonarbeiten Sanierungsmaßnahme des
Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau -Trockenbau
2025/S 235/2025 807185
Deutschland Gipskartonarbeiten Sanierungsmaßnahme des Caritas-Förderzentrums St.
Laurentius und Paulus in Landau - Trockenbau
OJ S 235/2025 05/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
E-Mail: info@caritas-speyer.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber
subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Sanierungsmaßnahme des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau
- Trockenbau
Beschreibung: In der Förderschule des Caritas Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in
der Queichheimer Hauptstraße 235 in Landau i.d. Pfalz werden zwei Drittel der derzeit 160
Schüler im Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung unterrichtet, d. h. neben dem
Förderschwerpunkt motorische Entwicklung besteht auch noch sonderpädagogischer
Förderbedarf im Bereich ganzheitliche Entwicklung. Die Förderschule wurde im Jahr 1971 in
Massivbauweise als Flachdachgebäude erbaut. 1990 wurde ein komplettes Walmdach
aufgesetzt. Der Dachraum ist ungenutzt. Seither haben sich die (sonder-) pädagogischen
Anforderungen an das Schulgebäude und die Einrichtung weitreichend verändert. Da beim
Bau der Schule, damals für ca. 120 Schülerinnen und Schüler geplant, die heute gültigen
pädagogischen Konzepte nicht berücksichtigt werden konnten und in den vergangenen Jahren
keine größeren Maßnahmen durchgeführt wurden, befindet sich die Schule nicht mehr auf
dem aktuellen Stand. Somit werden die Durchführungen umfassender Baumaßnahmen am
bestehenden Schulgebäude geplant. In den vergangenen Jahren wurden lediglich
umfassende Brandschutzmaßnahmen sowie die Sanierung des Trinkwasseranlage des
Gesamteinrichtung durchgeführt. Die Maßnahmen dieser Sanierung sind wie folgt geplant:
Grundlegende Sanierungsmaßnahmen in Klassenräumen, Therapieräumen, Büros und Fluren
Einbau eine Lüftungsanlage inklusive Einbau von Klimatisierungsgeräten Erneuerung von
elektrischen Leitungsführungen Sanierung des Schwimmbades mit Umkleiden Sanierung der
Aula und WC-Anlagen Sanierung der Pflegebäder, WC-Anlagen Umbau der Lehrküche
Herstellung eines barrierefreien Pausenhofes Die Gebäudeteile, welche Gegenstand dieser
Maßnahme sind, beinhalten folgende Nutzungen: Bauteil P: - UG (Teilunterkellerung):
Schwimmbadbecken Schwimmbadtechnik - EG: Schwimmbad mit zugehörigen Umkleiden,
Klassen-, Therapie- und Verwaltungsräume, kleinere Sanitärbereiche - OG: Klassen-,
Therapie- und Verwaltungsräume, großer Sanitärbereich für die Schülerxinnen - Dachraum:
Einbau einer Technikzentrale, Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil R: - EG:
Großküche (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) - OG: Mensa, Ausgabeküche, Klassen-,
Therapie- und Verwaltungsräume - Dachraum: ungenutzt lediglich Leitungsverzug der neuen
Lüftungsanlage Bauteil O: - EG: Notwendiger Flur, Erschließung, Verwaltungsräume - OG:
Notwendiger Flur, kleine Sanitärbereiche, Erschließung, Verwaltungsräume - Dachraum:
ungenutzt lediglich Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil A: - EG:
Gymnastikhalle mit zugehörigen Nebenräumen, Klassen-, Therapie- und Verwaltungsräume,
großer Sanitärbereich für die Schülerxinnen, Werkraum, Lehrküche - OG: Klassen-, Therapie-
und Verwaltungsräume, großer Sanitärbereich für die Schülerxinnen - Dachraum: Einbau einer
Technikzentrale, Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil B: - EG: Ambulanter
Dienst Verwaltungsräume (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme), Haupteingang - OG:
Klassenräume, kleiner Sanitärbereich - Dachraum: ungenutzt lediglich Leitungsverzug der
neuen Lüftungsanlage Bauteil C: - EG: Klassen-, Therapie- und Verwaltungsräume, kleiner
Sanitärbereich, Erschließung - OG 1: (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme), Erschließung -
OG 2: (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme), Erschließung - OG 3: (NICHT Gegenstand
dieser Maßnahme), Erschließung - OG 4: Klassen- und Therapieräume, kleiner
Sanitärbereich, Erschließung - Dachraum: Einbau einer Technikzentrale Bauteil L: - EG:
Notwendiger Flur, Erschließung, Rampe - OG: Notwendiger Flur, Erschließung, Rampe -
Dachraum: ungenutzt lediglich Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil M: - EG:
Notwendiger Flur, Erschließung, Rampe - OG: (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) -
Dachraum: ungenutzt (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) Bauteil F: - EG: Aula mit
Bühne, Sanitärbereich - OG: (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) - Dachraum: ungenutzt
(NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) Diese Gebäudeteile sind NICHT Gegenstand der
Maßnahme: Bauteil D, Bauteil E, Bauteil U, Bauteil G, Bauteil N, Bauteil K, Bauteil H, Bauteil
S, Bauteil T Die Sanierung erfolgt abschnittsweise in drei Bauabschnitten. BA 1: Gebäudeteil
A, B, L, C BA 2: Gebäudeteile P, R, O BA 3: Gebäudeteil L, M, F und Pausenhöfe Die
jeweiligen Bauabschnitte sind zeitlich wie folgt geplant: BA 1: 13.10.2025 - 10.2026 BA 2:
05.10.2026 - 10.2027 02.07.2026 - 08.2027 (P Schwimmhalle) BA 3: 04.10.2027 - 07.2028
Dachraum als Sonderabschnitt: Die Arbeiten erfolgen für diesen Bauabschnitt parallel zu den
anderen Bauabschnitten in Absprache mit Bauleitung und AG.
Kennung des Verfahrens: f39b78a8-8433-412e-be15-8b0a76defd2b
Interne Kennung: Cari-Trockenb-10/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421146 Einbau von abgehängten Decken, 45421141 Einbau
von Trennwänden
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Queichheimer Hauptstraße 235
Stadt: Landau in der Pfalz
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sanierungsmaßnahme des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau
- Trockenbau
Beschreibung: Es werden klassische Trockenbauarbeiten, wie Herstellen von
Trockenbauwänden, Einbau von Vorsatzschalen, Verkleidungen, Einhausungen,
Revisionsklappen usw. ausgeschrieben Zusätzlich sollen vom ausführenden Gewerk die
Baustelleneinrichtungen zur Verfügung gestellt und vorgehalten werden. Die
Baustelleneinrichtungen sind aufgrund der Tätigkeiten im laufenden Betrieb immer wieder
umzubauen und an den Baufortschritt und die jeweiligen Bauabschnitte anzupassen. Ein
Bauaufzug zur Einbringung der Baumaterialien ist ebenfalls zu stellen. voraussichtliche
Ausführungszeiten: Bauabschnitt 1: ca. KW 08 2026 KW 35 2026 Bauabschnitt 2: ca. KW 33
2026 KW 52 2026 (Schwimmbad und Umkleiden) und ca. KW 52 2026 KW 24 2027
(Sanitärbereiche und Flure) Bauabschnitt 3: ca. KW 48 2027 KW 06 2028 Die Sanierung
erfolgt abschnittsweise in drei Bauabschnitten. BA 1: Gebäudeteil A, B, L BA 2: Gebäudeteile
P, R, O BA 3: Gebäudeteil C, L, M, F und Pausenhöfe Es wird zu zeitlichen Unterbrechungen
kommen; s. Bauabschnitte und Beschreibung.
Interne Kennung: Cari-Trockenb-10/25
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421146 Einbau von abgehängten Decken, 45421141
Einbau von Trennwänden
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Queichheimer Hauptstraße 235
Stadt: Landau in der Pfalz
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 04/02/2028
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der
spezifischen Erfahrung des Bieters sind geeignete Referenzen über früher ausgeführte
Aufträge einzureichen. Der Nachweis kann außerdem alternativ oder ergänzend durch eine
gültige, europaweit anerkannte Präqualifikation geführt werden, sofern darin die unter den
Anforderungen genannten Leistungspositionen ausgewiesen sind. Anerkannte
Präqualifikationssysteme sind insbesondere Amtliches Verzeichnis präqualifizierter
Unternehmen für Bauleistungen (PQ-VOB) gemäß § 6b VOB/A Amtliches Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen EU-Portal e-Certis mit ESPD /
ESPD² EU-weit etablierte Lieferantennetzwerke wie Achilles BuildingConfidence Es sind
mindestens drei Referenzprojekte nachzuweisen, deren Ausführung in den letzten acht Jahren
vor dem Stichtag abgeschlossen wurde (maßgeblich ist das Datum der Abnahme der
Bauleistung). Art des Projekts: Trockenbauarbeiten Gebäudetyp: Schulgebäude oder
vergleichbare öffentliche Gebäude mit komplexer Nutzung (z. B. Verwaltungsgebäude,
Kultureinrichtungen, Krankenhäuser) Durchführung bei laufendem Betrieb: Nachweisliche
Erfahrung mit Rohbauarbeiten und Baustelleneinrichtung bei betrieblicher Nutzung oder
Teilbetrieb Zu jedem Referenzprojekt sind folgende Angaben zu machen: Bezeichnung und
Beschreibung des Projekts (inkl. Gebäudetyp, Art der Rohbauarbeiten und der
Baustelleneinrichtung) Name und Kontaktdaten des Auftraggebers (Ansprechpartner, Telefon
/E-Mail) Leistungszeitraum (Beginn und Ende der Ausführung) Umfang der erbrachten
Leistungen Auftragsvolumen der relevanten Leistungen (netto) Ausführliche Darstellung der
Herausforderungen und Lösungsansätze bei Arbeiten im Bestand (z. B. Schutz
benachbarter Bereiche, Verkehrswegsicherung, Koordination mit Nutzern) Referenzen, die die
Anforderungen nicht vollständig erfüllen oder deren Vergleichbarkeit nicht schlüssig ist,
können ganz oder teilweise unberücksichtigt bleiben. Die Vergabestelle behält sich vor,
weitere Erläuterungen oder Nachweise anzufordern.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Zur Beurteilung der allgemeinen wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters ist der Nachweis eines ausreichenden jährlichen
Gesamtumsatzes erforderlich. Der Nachweis kann alternativ oder ergänzend durch eine
gültige, europaweit anerkannte Präqualifikation geführt werden, sofern darin der geforderte
Mindestumsatz ausgewiesen ist. Anerkannte Präqualifikationssysteme sind insbesondere
amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Bauleistungen (PQ-VOB) gemäß § 6b
VOB/A amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen
EU-Portal e-Certis mit ESPD / ESPD² EU-weit etablierte Lieferantennetzwerke wie Achilles
BuildingConfidence Der Bieter muss einen durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren vor dem Stichtag für den Eingang der
Angebote in Höhe von mindestens ca. 1.200.000,00 EUR netto nachweisen. Der Durchschnitt
berechnet sich aus der Summe der Jahresumsätze dieser drei Geschäftsjahre geteilt durch
drei. Der Nachweis kann vorläufig durch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
erbracht werden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bestätigungen eines Wirtschaftsprüfers
oder Steuerberaters oder Kopien der Jahresabschlüsse/Bilanzen anzufordern.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit in den
für diesen Auftrag relevanten Leistungsbereichen ist der Nachweis eines ausreichenden
spezifischen Jahresumsatzes aus Rohbauarbeiten und Baustelleneinrichtung erforderlich. Der
Nachweis kann alternativ oder ergänzend durch eine gültige, europaweit anerkannte
Präqualifikation geführt werden, sofern darin der spezifische Umsatz ausgewiesen ist.
Anerkannte Präqualifikationssysteme sind insbesondere amtliches Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für Bauleistungen (PQ-VOB) gemäß § 6b VOB/A amtliches
Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen EU-Portal e-Certis
mit ESPD / ESPD² EU-weit etablierte Lieferantennetzwerke wie Achilles BuildingConfidence
Der Bieter muss für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor dem Stichtag für den
Eingang der Angebote einen durchschnittlichen Jahresumsatz aus Trockenbauarbeiten in
Höhe von mindestens ca. 400.000,00 EUR netto nachweisen. Der Durchschnitt berechnet sich
aus der Summe des spezifischen Umsatzes dieser drei Geschäftsjahre geteilt durch drei. Der
Nachweis kann vorläufig durch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) erbracht
werden. Die Vergabestelle kann detaillierte Aufschlüsselungen durch Wirtschaftsprüfer-
/Steuerberaterbestätigungen oder eine Eigenerklärung des Bieters anfordern.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur
Abdeckung von Haftungsrisiken aus Rohbauarbeiten und Baustelleneinrichtung ist der
Nachweis einer ausreichenden Betriebshaftpflichtversicherung erforderlich. Der Nachweis
kann alternativ oder ergänzend durch eine gültige, europaweit anerkannte Präqualifikation
geführt werden, sofern darin die geforderten Versicherungssummen ausgewiesen sind.
Anerkannte Präqualifikationssysteme sind insbesondere amtliches Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für Bauleistungen (PQ-VOB) gemäß § 6b VOB/A amtliches
Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen EU-Portal e-Certis
mit ESPD / ESPD² EU-weit etablierte Lieferantennetzwerke wie Achilles BuildingConfidence
Der Bieter muss das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung nachweisen, die die
spezifischen Risiken aus Rohbauarbeiten und Baustelleneinrichtung abdeckt. Die
Mindestdeckungssummen je Schadensfall sind: 5 000 000 EUR für Personenschäden 5
000 000 EUR für Sachschäden 500 000 EUR für reine Vermögensschäden Die
Jahreshöchstleistung muss mindestens das Zweifache dieser Deckungssummen betragen.
Der Versicherungsschutz ist über die gesamte Dauer der Bauausführung aufrechtzuerhalten.
Der Nachweis kann vorläufig durch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
erbracht werden. Die Vergabestelle kann eine qualifizierte Versicherungsbestätigung des
Versicherers verlangen, aus der Deckungssummen, Jahreshöchstleistung und Laufzeit
hervorgehen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Zur Beurteilung der Eignung des Bieters ist der Nachweis seiner rechtlichen
Eigenschaft und seiner ordnungsgemäßen Eintragung in einem relevanten Register
erforderlich. Der Nachweis kann außerdem alternativ oder ergänzend durch eine gültige,
europaweit anerkannte Präqualifikation geführt werden, sofern darin die Eintragung in das
jeweilige Berufs- oder Handelsregister sowie ggf. die Befugnis zur Durchführung von
Schadstoffsanierungsarbeiten ausgewiesen sind. Anerkannte Nachweisformen sind
insbesondere Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Bauleistungen (PQ-
VOB) gemäß § 6b VOB/A Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Liefer-
und Dienstleistungen EU-Portal e-Certis mit ESPD / ESPD² EU-weit etablierte
Lieferantennetzwerke wie Achilles BuildingConfidence Der Bieter muss nachweisen, dass er
gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er niedergelassen ist,
ordnungsgemäß in einem relevanten Berufs- oder Handelsregister oder einer vergleichbaren
Datenbank eingetragen ist. Für Bieter mit Sitz in Deutschland Nachweis der Eintragung in
das Handelsregister des zuständigen Amtsgerichts oder in die Handwerksrolle, je nach
Rechtsform und Art der Leistung Für Schadstoffsanierungsarbeiten: Nachweis der
Berechtigung nach den jeweils einschlägigen Vorschriften (z. B. TRGS 519 für Asbest) Für
Bieter mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat oder einem EWR-/GPA-Staat Nachweis
der Eintragung in ein vergleichbares Berufs- oder Handelsregister oder eine vergleichbare
Datenbank ihres Heimatlandes Nachweis der vergleichbaren Berechtigung zur Durchführung
von Schadstoffsanierungsarbeiten nach den dortigen Vorschriften Der Nachweis über die
Eintragung kann vorläufig durch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) erbracht
werden. Die Vergabestelle behält sich vor, vom Bieter, dem der Zuschlag erteilt werden soll,
einen aktuellen Registerauszug oder Datenbanknachweis anzufordern; dieser sollte zum
Zeitpunkt der Vorlage in der Regel nicht älter als sechs Monate sein.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av26d8c7-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av26d8c7-eu
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av26d8c7-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden im gesetzlich zulässigen Rahmen
nachgefordert, sofern deren Fehlen nicht bereits einen zwingenden Ausschlussgrund darstellt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 12:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau -
Vergabekammer -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bieter und Bewerber haben die Möglichkeit, die
Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens durch die Einlegung von Rechtsbehelfen überprüfen
zu lassen, sofern sie der Ansicht sind, durch eine Verletzung von Vergabevorschriften in ihren
Rechten verletzt worden zu sein. Die maßgeblichen Bestimmungen hierfür finden sich im
Vierten Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). 1. Rügeobliegenheit
(§ 160 Abs. 3 Satz 1 GWB): Ein Antrag auf Nachprüfung ist nur zulässig, soweit der Bieter
oder Bewerber den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften zuvor gegenüber
der Vergabestelle gerügt hat. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in der
Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zu dem in der Bekanntmachung
genannten Termin für den Eingang der Bewerbungen oder Angebote gegenüber der
Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zu dem in den Vergabeunterlagen genannten Termin für
den Eingang der Angebote oder der Bewerbungen gegenüber der Vergabestelle zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst während des Vergabeverfahrens erkennbar
werden, sind unverzüglich gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Ein Verstoß gegen die
Pflicht zur Vorabinformation (§ 134 GWB) ist, sofern er vom Bieter oder Bewerber erkannt
wurde, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der entsprechenden Mitteilung des
Auftraggebers nach § 134 Absatz 1 GWB gegenüber der Vergabestelle zu rügen. 2. Antrag
auf Nachprüfung bei der Vergabekammer (§ 160 Abs. 1, Abs. 3 Satz 1 GWB): Ist der
Auftraggeber der Rüge eines Verstoßes gegen Vergabevorschriften nicht abgeholfen, so kann
bei der zuständigen Vergabekammer ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Der Antrag
auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit nach Eingang der Rüge bei der Vergabestelle mehr als
10 Tage vergangen sind, ohne dass die Vergabestelle auf die Rüge reagiert hat. Dies
bedeutet, dass der Bieter/Bewerber nach einer unbeantworteten Rüge nicht unbegrenzt Zeit
hat, sondern nach Ablauf von 10 Tagen die Frist für den Nachprüfungsantrag beginnt. Der
Antrag auf Nachprüfung muss innerhalb von 10 Tagen nach Zustellung der Mitteilung der
Vergabestelle an den Bieter oder Bewerber, dass sie der Rüge nicht abhelfen will, bei der
Vergabekammer eingehen. 3. Unwirksamkeit des Vertrages (§ 135 GWB): Ein zwischen
Auftraggeber und Auftragnehmer geschlossener Vertrag ist von Anfang an unwirksam, wenn
der Auftraggeber gegen die Pflicht zur Vorabinformation (§ 134 GWB) verstoßen hat oder den
Zuschlag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union erteilt hat, obwohl dies nach dem GWB erforderlich gewesen wäre. Die
Unwirksamkeit kann im Rahmen eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer oder durch Klage vor den Zivilgerichten festgestellt werden. Die
Unwirksamkeit wegen Verstoßes gegen die Vorabinformationspflicht (§ 135 Abs. 1 Nr. 2
GWB) kann nur festgestellt werden, wenn sie innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Veröffentlichung einer Bekanntmachung über die Vergabe des Auftrags im Amtsblatt der
Europäischen Union geltend gemacht worden ist (ansonsten verjährt der Anspruch nach
sechs Monaten ab Vertragsschluss).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium
für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Beschaffungsdienstleister: sbp Rechtsanwälte Becker Petrelli PartmbB
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Registrierungsnummer: DE149715337
Postanschrift: Nikolaus-von-Weis-Straße 6
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
E-Mail: info@caritas-speyer.de
Telefon: +4962322090
Profil des Erwerbers: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av26d8c7-eu
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau -
Vergabekammer -
Registrierungsnummer: 07-0001801100000-05
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +496131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: sbp Rechtsanwälte Becker Petrelli PartmbB
Registrierungsnummer: DE282626509
Postanschrift: Benediktinerplatz 2
Stadt: Saarwellingen
Postleitzahl: 66793
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
E-Mail: kanzlei@sbp-mail.de
Telefon: +496838515830
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8f95cbb6-ceb1-4871-920e-0ec714962816 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 23:00:41 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025
Referenzen:
https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av25f36d-eu
https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av26d8c7-eu
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-807185-2025-DEU.txt
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