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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Braunschweig - Rahmenvertrag über die Lieferung von Persönlicher Schutzausrüstung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120406010743051 / 961062-2025
Veröffentlicht :
04.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
06.01.2026
Angebotsabgabe bis :
06.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
18143000 - Schutzkleidung
Rahmenvertrag über die Lieferung von Persönlicher Schutzausrüstung

Informationsdienst der Deutschen eVergabe 01.12.2025 10:09 Uhr
1.) die Bezeichnung und die Anschrift der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle, der den Zuschlag
erteilenden Stelle sowie der Stelle, bei der die Angebote oder Teilnahmeanträge einzureichen sind:
der ausschreibenden Stelle
Stadt Braunschweig Fachbereich Bauordnung und Zentrale
Vergabestelle
Zentrale Vergabestelle - Stelle 60.11 -
Wendenring 1
38114 Braunschweig
Telefon +49 5314702989
Telefax +49 5314703553
E-Mail beschaffung@braunschweig.de
der Stelle, an die die konventionellen Angebote zu richten sind:
2.) Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
3.) die Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind:
Elektronische Angebote sind zugelassen
Textform ( 126b BGB) ist erlaubt
Digitale Signatur wird nicht unterstützt
4.) gegebenenfalls in den Fällen des 29 Absatz 3 die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die
Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen:
Das Vergabesystem der Deutschen eVergabe verwendet für die Verschlüsselung Ihrer Daten während der Übertragung zum
Server die aktuellste Version des TLS-Verschlüsselungsverfahrens. [https-Übertragung]. Die Unterlagen können Sie unter
www.deutsche-evergabe.de herunterladen.
5.) Art und Umfang der Leistung sowie den Ort der Leistungserbringung:
Aktenzeichen 60-11-37-105-2025
Titel Rahmenvertrag über die Lieferung von Persönlicher Schutzausrüstung
Beschreibung Rahmenvertrag über die Lieferung von Persönlicher Schutzausrüstung
Los 1: Feuerschutzhauben nach EN 13911
Los 2: Handschuhe für technische Hilfeleistung nach EN 388
Los 3: Feuerwehrschutzhandschuhe aus Textil nach EN 659
Los 4: Feuerwehrschutzhandschuhe aus Leder nach EN 659
Erfüllungsort: 38114 Braunschweig
6.) gegebenenfalls die Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose:
losweise Vergabe: ist vorgesehen. Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
Los-Beschreibung:
Los 1: Feuerschutzhauben
Das Los umfasst die Lieferung von Feuerschutzhauben mit folgenden Vorgaben:
zertifiziert nach DIN EN 13911 in der aktuell gültigen Form
Aramid- bzw. Aramidmischgewebe mit antistatischen Eigenschaften nach DIN EN 1149-5
geeignet für Helme des Typs A nach EN 443
mind. 2-lagiger Aufbau sowie Partikelsperre aus atmungsaktivem Vliesstoff
(z. B. Dupont Nomex Nanoflex oder gleichwertig)
o Partikelsperren als Kunststoffmembranen sind nicht zugelassen
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vollständige Partikelsperre für Kopf und Hals
verlängerter Halsbereich an Brust und Rücken, dieser kann einlagig gestaltet sein
verlängerter Halsbereich seitlich bis auf die Schulter aufliegend, dieser kann einlagig gestaltet sein
Schnitt muss für Anlegen der Haube von vorne über die Atemschutzmaske mit geöffneter Jacke geeignet sein (Bestandteil
der Musterprüfung)
elastische Gesichtsöffnung mit Gummizug, geeignet für Atemschutzmasken
waschbar bei mind. 60C in Industriewaschmaschinen inkl. Trockner
o Die Schutzwirkung muss für mind. 50 Wäschen nachgewiesen werden.
Ein Nachweis über die Waschbeständigkeit ist dem Angebot beizulegen.
Dem Angebot ist folgendes beizufügen:
Benutzungshinweise/Reinigungshinweise für den angebotenen Artikel (kann als Datenblatt o.ä. zusammengefasst sein)
informative Beilage, hat keinen Einfluss auf die Bewertung
Der mit Partikelsperre versehene Bereich muss eindeutig nachgewiesen werden.
Sofern im Rahmen der Angebotsauswertung Zweifel aufkommen, können Zertifikate oder andere geeignete Nachweise zu
den aufgeführten Anforderungen nachgefordert werden. Können diese nicht binnen der in der Aufforderung genannten Frist
eingereicht werden, wird das Angebot ausgeschlossen.
Dem Angebot ist ein Muster (siehe Kapitel Allgemeines, Punkt 0.4) zur Ansicht und Anprobe beizulegen. Nach Ansicht wird
das Muster zurückgegeben oder kann mit dem Auftrag verrechnet werden.
Erfüllungsort: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Zuschlagskriterien
Die Zuschlagskriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Laufzeit/Ausführungsfrist: Der Rahmenvertrag dient der Ausstattung der Feuerwehr Braunschweig mit Dienst- und
Schutzkleidung für die Jahre 2026 - 2030. Lieferzeiten von mehr als 10 Wochen werden nicht akzeptiert.
Dieser Auftrag kann nicht verlängert werden.
Die Abgabe von Nebenangeboten ist nicht erlaubt.
Los-Beschreibung:
Los 2: Handschuhe tech. Hilfeleistung EN388
Das Los umfasst die Lieferung von Arbeitshandschuhen mit folgenden Anforderungen:
Handschuh nach DIN EN 388 in der aktuellen Fassung
Strickgewebe mit wasserundurchlässiger Beschichtung mit hoher Griffigkeit auf Innenhand und Fingerkuppen (z.B. Nitril-
Beschichtung)
elastischer Bund mit Klettverschluss
Aufhängeöse aus Metall
deutlich sichtbare Farbgebung für Handflächen und Handrücken
Gummi-Protektoren, auf den Finger- und Handrücken
verstärktes Daumengelenk
mind. lieferbar in den Größen 6 - 12
waschbar bei mind. 60C in Industriewaschmaschinen (begrenzte Waschanzahl zulässig)
minimale Schutzwerte nach EN 388: (siehe Leistungsbeschreibung)
Dem Angebot sind drei Muster zur Ansicht und Anprobe beizulegen (siehe Kapitel Allgemeines, Punkt 0.4). Die Muster
müssen die Größen 9, 10 und 11 besitzen. Nach Ansicht wird das Muster zurückgegeben oder kann mit dem Auftrag
verrechnet werden.
Dem Angebot sind folgende Unterlagen beizufügen:
Benutzungshinweise/Reinigungshinweise für den angebotenen Artikel (kann als Datenblatt o.ä. zusammengefasst sein);
informative Beilage, hat keinen Einfluss auf die Bewertung
Erfüllungsort: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Zuschlagskriterien
Die Zuschlagskriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Laufzeit/Ausführungsfrist: Der Rahmenvertrag dient der Ausstattung der Feuerwehr Braunschweig mit Dienst- und
Schutzkleidung für die Jahre 2026 - 2030. Lieferzeiten von mehr als 10 Wochen werden nicht akzeptiert.
Dieser Auftrag kann nicht verlängert werden.
Die Abgabe von Nebenangeboten ist nicht erlaubt.
Los-Beschreibung:
Los 3: Schutzhandschuhe aus Textil EN 659
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Das Los umfasst die Lieferung von Schutzhandschuhen, geeignet für die Brandbekämpfung mit folgenden Vorgaben:
zertifiziert nach DIN EN 659 in der aktuell gültigen Form
Nässesperre geeignet für Wasser und Körperflüssigkeiten z.B. Blut, mit hoher Atmungsaktivität und chem. Beständigkeit
Textilgewebe aus Aramidfaser-Mischung, Innenhand mit abriebfester Silikon-Beschichtung oder gleichwertigem
Abriebschutz
Innenfutter gegen rausziehen aus dem Handschuh dauerhaft gesichert
vorgekrümmte Finger
verstärkter, gepolsterter Handrücken
waschbar bei 60C, Industriemaschine, mind. 25 Wäschen
elastische Strickstulpe aus Aramid-Gestrick
Schlaufen oder Ösen für Karabiner
gut sichtbare Größenkennzeichnung, dauerhaft angebracht
lieferbar mindestens in den Größen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Der Handschuh muss mindestens folgende Schutzstufen nach EN 659 erfüllen:
(siehe Leistungsbeschreibung)
Dem Angebot sind folgende Unterlagen beizufügen:
Benutzungshinweise/Reinigungshinweise für den angebotenen Artikel (kann als Datenblatt o.ä. zusammengefasst sein);
informative Beilage, hat keinen Einfluss auf die Bewertung
Beiblatt mit Nennung der erreichten Wärmebeständigkeiten
Dem Angebot sind drei Muster zur Ansicht und Anprobe beizulegen. Die Muster müssen die Größen 9, 10 und 11 besitzen.
Nach Ansicht wird das Muster zurückgegeben oder kann mit dem Auftrag verrechnet werden.
Erfüllungsort: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Zuschlagskriterien
Die Zuschlagskriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Laufzeit/Ausführungsfrist: Der Rahmenvertrag dient der Ausstattung der Feuerwehr Braunschweig mit Dienst- und
Schutzkleidung für die Jahre 2026 - 2030. Lieferzeiten von mehr als 10 Wochen werden nicht akzeptiert.
Dieser Auftrag kann nicht verlängert werden.
Die Abgabe von Nebenangeboten ist nicht erlaubt.
Los-Beschreibung:
Los 4: Feuerwehr-Schutzhandschuhe aus Leder EN 659
Das Los umfasst die Lieferung von Schutzhandschuhen, geeignet für die technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung
inkl. Innenbrandbekämpfung
zertifiziert nach DIN EN 659 in der aktuellen Fassung
Handschuhe aus hydrophobiertem Rindleder
Strickstulpe
Nässesperre geeignet für Wasser und Körperflüssigkeiten, z.B. Blut, mit hoher Atmungsaktivität und chem. Beständigkeit
Schlaufen oder Ösen für Karabiner
waschbar in Waschmaschine bei mind. 40 C (begrenzte Waschanzahl zulässig)
lieferbar mindestens in den Größen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Der Handschuh muss mindestens folgende Schutzstufen nach EN 659 erfüllen:
(siehe Leistungsbeschreibung)
Dem Angebot sind folgende Unterlagen beizufügen:
Benutzungshinweise/Reinigungshinweise für den angebotenen Artikel (kann als Datenblatt o.ä. zusammengefasst sein);
informative Beilage, hat keinen Einfluss auf die Bewertung
Dem Angebot sind drei Muster zur Ansicht und Anprobe beizulegen. Die Muster müssen die Größen 9, 10 und 11 besitzen.
Nach Ansicht wird das Muster zurückgegeben oder kann mit dem Auftrag verrechnet werden.
Erfüllungsort: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Zuschlagskriterien
Die Zuschlagskriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Laufzeit/Ausführungsfrist: Der Rahmenvertrag dient der Ausstattung der Feuerwehr Braunschweig mit Dienst- und
Schutzkleidung für die Jahre 2026 - 2030. Lieferzeiten von mehr als 10 Wochen werden nicht akzeptiert.
Dieser Auftrag kann nicht verlängert werden.
Die Abgabe von Nebenangeboten ist nicht erlaubt.
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Informationsdienst der Deutschen eVergabe 01.12.2025 10:09 Uhr
7.) gegebenenfalls die Zulassung von Nebenangeboten:
Nähere Angaben in der Losbeschreibung
8.) Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Nähere Angaben in der Losbeschreibung
9.) die elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder
die Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie
eingesehen werden können:
Die Vergabeunterlagen stehen digital über die Deutsche eVergabe zur Verfügung.
Sie finden das Verfahren unter folgendem Link:
http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/c53e1b76-907a-4160-8fa4-3fca6704bbb3
10.) die Teilnahme- oder Angebots- & Bindefrist:
Angebotsfrist Die Frist endet am 06.01.2026 um 23:59 Uhr.
Bindefrist Die Bindefrist für abgegebene Angebote endet am 09.03.2026.
11.) die Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen:
keine allgemeinen Angaben
12.) die wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind:
Vgl. Ziffer 11 der Zusätzlichen Vertragsbedingungen
13.) die mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die die Auftraggeber für die
Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters verlangen:
Die Erteilung des Auftrages wird unter anderem von der Erklärung des Bieters abhängig gemacht, dass er seinen Pflichten
zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen ist, Mitglied
der Berufsgenossenschaft ist und kein Insolvenzverfahren anhängig ist sowie kein Verstoß gegen die Regelungen der
123 und 124 GWB vorliegt.
Bei Öffentlichen Ausschreibungen fordere ich von Bietern, die die Stadt Braunschweig bisher nicht beliefert haben, als
Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit:
1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die
Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre.
2. Eine Erklärung über die wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe
desRechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber.
3. Die unter Nr. 1 und 2 geforderten Erklärungen können durch die Vorlage von Eignungsnachweisen erbracht werden, die
durch Präqualifizierungsverfahren erworben worden sind oder mittels den in den Vergabeunterlagen enthaltenem Formblatt
Eigenerklärung Umsätze_Leistungen (Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Bieter). Die Erklärung, dass kein Verstoß
gegen die Regelungen der 123 und 124 GWB vorliegen, ist mittels Formblatt Angebotsschreiben einzureichen.
14.) die Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden:
Nähere Angaben in der Losbeschreibung
Sonstiges:
keine Angaben
Zeitpunkt der Publikation: 01.12.2025 - 14:00 Uhr
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Source: 4 https://service.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/healyhudson/2025/12/c53e1b76-907a-4160-8fa4-3fca6704bbb3.html
Data Acquisition via: p8000000

 
 
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