|
Titel :
|
DEU-Barleben - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Los 3 -Technische Ausrüstung ALG 4, 5, 6 LPH 5-9 -Neubau Ärztehaus 2.0 in der Hansenstraße in Barleben
|
|
Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
|
2025120401033942908 / 807086-2025
|
|
Veröffentlicht :
|
04.12.2025
|
|
Anforderung der Unterlagen bis :
|
30.10.2031
|
|
Angebotsabgabe bis :
|
08.01.2026
|
|
Dokumententyp :
|
Ausschreibung
|
|
Produkt-Codes :
|
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
|
DEU-Barleben: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Los 3
-Technische Ausrüstung ALG 4, 5, 6 LPH 5-9 -Neubau Ärztehaus 2.0 in der
Hansenstraße in Barleben
2025/S 234/2025 807086
Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Los 3 - Technische Ausrüstung ALG 4, 5,
6 LPH 5-9 - Neubau Ärztehaus 2.0 in der Hansenstraße in Barleben
OJ S 234/2025 04/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Gemeinde Barleben
E-Mail: vergabestelle@barleben.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Los 3 - Technische Ausrüstung ALG 4, 5, 6 LPH 5-9 - Neubau Ärztehaus 2.0 in der
Hansenstraße in Barleben
Beschreibung: Los 3 - Technische Ausrüstung ALG 4, 5, 6 LPH 5-9 - Neubau Ärztehaus 2.0 in
der Hansenstraße in Barleben
Kennung des Verfahrens: 337124bd-7869-4d45-8905-149b7bef1883
Interne Kennung: 16.Bar-VgV-2025.Seid
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ernst-Thälmann-Straße 22
Stadt: Barleben
Postleitzahl: 39179
Land, Gliederung (NUTS): Börde (DEE07)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Los 3 - Technische Ausrüstung ALG 4, 5, 6 LPH 5-9 - Neubau Ärztehaus 2.0 in der
Hansenstraße in Barleben
Beschreibung: Die Gemeinde Barleben plant den Bau eines Ärztehauses, um die
medizinische Versorgung in der Gemeinde zu erweitern. Das Gelände der ehemaligen Kita in
der Hansenstraße 42 erwies sich als besonders geeignet. Die Gemeinde Barleben ist
Eigentümerin dieses Grundstücks, und das Gebäude der alten Kita steht seit 2023 leer. Im
Eigentum befinden sich die Flurstücke 38/10, 38/8, 1048/38, 2099 und 1928. Um einen
Lückenschluss zu ermöglichen und das Areal gegebenenfalls zu erweitern, bemüht sich die
Gemeinde derzeit, die zwischenliegenden Grundstücke 1049/38 und 41/3 zu erwerben. Auf
dem Gelände des ehemaligen Kindergartens befinden sich an der Straße das Hauptgebäude,
dahinter ein umgebauter Stall sowie später errichtete Zwischen- und Anbauten, die
überwiegend als Grenzbebauung zum Nachbargrundstück Hansenstraße 43 dienen. Die hier
ausgeschriebenen Leistungen umfassen die Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung
gemäß §53-56 der HOAI für die Leistungsphasen 5 bis 9 in den ALG 4 Starkstromanlagen,
ALG 5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen und ALG 6 Förderanlagen.
Leistungsinhalt sind die Grundleistungen der einzelnen Leistungsphasen gemäß Anlage 15
HOAI. Es gelten der Vertrag, die HOAI in der Fassung zum Zeitpunkt des
Vertragsabschlusses und dem damit verbundenen Wirkungsbereich und das BGB (in
vorstehender Rang- und Reihenfolge) sowie das Haushaltrecht öffentlicher Körperschaften
/Einrichtungen /Institutionen die Fördermittelbestimmungen des beanspruchten
Förderprogramms und die allgemeinen Vertragsbedingungen für freiberuflich Tätige.
Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Bei der Beauftragung von Nachunternehmern sind
diese, mit den durch sie zu erbringenden Leistungen im Bewerbungsbogen aufzuführen.
Auflagen und Hinweise aus der beantragten Baugenehmigung sind nach Erteilung in vollem
Umfang umzusetzen. Als Projektsprache während des gesamten Bauvorhabens gilt
ausschließlich Deutsch in Wort und Schrift. Anspruch auf eine zusätzliche Honorarberechnung
für Leistungen der Leistungsphase 8, bei einer über die vertraglich vereinbarte Regelbauzeit
(gegebenenfalls gegliedert nach Bauabschnitten) hinausgehende Bauzeitverlängerung von bis
zu 6 Monaten, besteht nicht. Der Auftragnehmer übernimmt die Planungsergebnisse zur
weiteren Verarbeitung ohne jedwede Einschränkung der aus dem zu Stande kommenden
Vertrag gegenüber dem Auftraggeber geschuldeten Leistung. Die eingereichten Unterlagen
und Erklärungen im Vergabeverfahren werden Vertragsbestandteil. Projektmeilensteine: -
Auftragserteilung/Ausführungsbeginn: 02/2026 - Vorlage Ausführungsplanung: 03/2026 -
Vorlage Ausschreibung Rohbau: 04/2026 - Baubeginn: 06/2026 - Bauende: 10/2027 -
Gewährleistungsende 10/2031
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ernst-Thälmann-Straße 22
Stadt: Barleben
Postleitzahl: 39179
Land, Gliederung (NUTS): Börde (DEE07)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2031
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität und Qualifikation
Beschreibung: Referenzprojekte, Arbeitsproben, berufliche Qualifikation, Erfahrungen,
technische Ausstattung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
19adfc069f0-f191ba7dfaa31a
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch,
Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2026 13:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise und Erklärungen sind vom Bieter mit dem Angebot
vorzulegen: - FB 235 Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen - falls keine
Nachunternehmen eingesetzt werden, bitte im Formblatt vermerken und mit Unterschrift oder
Firmenstempel versehen - FB 234 Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - falls keine Bietergemeinschaft
gebildet wird, bitte im Formblatt vermerken und mit Unterschrift oder Firmenstempel versehen
- Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterzeichnet inkl. Anlagen 01 - 05 - ausgefülltes und
unterzeichnetes Angebot inklusive Honorarvorschau (Anlage 06) - unterzeichnete Vor-Ort-
Besichtigungsbescheinigung (Anlage 07) Eignung zur Berufsausübung: - Gesamtumsatz
vergleichbarer Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren im Bereich der
ausgeschriebenen Leistung - Nachweis für den genannten Berufsstand inkl. Nachunternehmer
/ Ingenieurkammer - Erklärung über die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen,
die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen - Angaben
zur derzeitigen Auslastung in Form einer tabellarischen Liste über meine/unsere derzeit in
Abwicklung befindlichen Projekte, aufgeteilt nach Gesamtbausummen, öffentlichem oder
privaten Auftraggeber, der Anzahl der mit dem jeweiligen Projekt Beschäftigten, aufgeteilt in
Berufsgruppen, Ausführungszeiträume - Erklärung EU-Sanktionen gegen Russland
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung
mit der geforderten Deckungssumme von 2 Mio. für Personenschäden und 500.000,00 für
Sachschäden - Erklärung im Bewerbungsbogen in Bezug auf Insolvenzverfahren, Liquidation
oder Verstöße - Erklärung im Bewerbungsbogen, dass Ausschlusskriterien gem. § 123 Abs. 1
und Abs. 4 GWB nicht vorliegen - FB 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Zuschlags-/Wertungskriterien): - Nachweis der
beruflichen Befähigung des Projektverantwortlichen - Nachweis der beruflichen Befähigung
des stellvertretenden Projektverantwortlichen - Anzahl der Fachkräfte des Unternehmens,
welche die angebotene fachspezifische Leistung erbringen können (zum Zeitpunkt der
Bewerbung) - Angaben im Bewerbungsbogen zur Verfügbarkeit vor Ort - Angaben im
Bewerbungsbogen zur Büroausstattung - Anlagen 01 - 05 gemäß Bewerbungsbogen nach
Punkt 3: Darstellung der Arbeitsproben zu den im Punkt 3.3. im Bewerbungsbogen
aufgeführten Referenzprojekten - max. 4 Din A4-Seiten je Kategorie mit den genannten Soll-
Ist-Vergleichen (Anlage 01) Die Angaben zu Referenzprojekten, realisierter, vergleichbarer
Leistungen in den letzten zehn Geschäftsjahren sind vollständig einzutragen und den in der
Bekanntmachung aufgeführten Kategorien zuzuordnen: A) Neubau von Gewerbeeinheiten B)
Neubau oder Sanierung von medizinischen Einrichtungen Darstellung von einer Arbeitsprobe
je Kategorie A und B zu den nachfolgend aufgeführten Projekten nicht mehr als 4 DIN A4-
Seiten mit textlichen und bildlichen Angaben, die für die Arbeitsweise des Bewerbers typisch
sind und anhand derer die fachliche Eignung für die anstehenden Leistungen besonders
deutlich wird. Zu den Projekten sollen folgende Angaben neben Abbildungen und/oder
Plandarstellungen vorliegen: - erbrachte Leistungsphasen der HOAI - Ausführungszeit der
Leistungen (Soll-Ist-Vergleich) - Baukosten (Soll-Ist-Vergleich) - erbrachter Leistungsumfang
in den ausgeschrieben KG - Benennung beteiligter Mitarbeiter - wenn vorhanden,
Referenzschreiben Ergänzende Angaben gem. Punkt 3.6. des Bewerbungsbogens zu
konkreten Erfahrungen und Beschreibung erprobter Maßnahmen zur Gewährleistung einer
hochwertigen Planungsqualität - Ausführungen auf max. 1 DIN A4-Seite (Anlage 02) -
Angaben (auf gesondertem Blatt) zur Sicherstellung der Qualität sowie hinsichtlich der Kosten
und Termine liegen bei, u.a. - Welche Vorkehrungen hat der Bewerber bei den in Nr. 3.3
genannten Objekten zur Einhaltung der Qualität der Bauausführung getroffen? Ergänzende
Angaben gem. Punkt 3.6. des Bewerbungsbogens zu konkreten Erfahrungen und
Beschreibung erprobter Maßnahmen zur Gewährleistung einer erfolgreichen
Kostenverfolgung/-sicherung/-steuerung - Ausführungen auf max. 1 DIN A4-Seite (Anlage 03)
- Welche Vorkehrungen hat der Bewerber bei den in Nr. 3.3 genannten Objekten zur
Einhaltung der Kosten getroffen? Begründung bei Überschreitung im Soll-Ist-Vergleich! (Bitte
u. a. Angaben zur Form der Kostenermittlung, Kostenüberwachung, Nachtragsmanagement
und Rechnungslauf) Ergänzende Angaben gem. Punkt 3.6. des Bewerbungsbogens zu
konkreten Erfahrungen und Beschreibung erprobter Maßnahmen zur Gewährleistung einer
gesicherten Terminplanung/-koordination - Ausführungen auf max. 1 DIN A4-Seite (Anlage 04)
- Welche Methoden hat der Bewerber bei den in Nr. 3.3 genannten Objekten zur Einhaltung
vorgegebener Termine für Planungs- und Bauablauf angewandt? Begründung bei
Überschreitung im Soll-Ist-Vergleich! Ergänzende Angaben gem. Punkt 3.7. des
Bewerbungsbogens zu konkreten Erfahrungen und Beschreibung erprobter Maßnahmen zur
Gewährleistung eines qualifizierten Baustellenmanagements - Ausführungen auf max. 1 DIN
A4-Seite (Anlage 05) - Wie stellt der Bewerber regelmäßig die Koordination und die Integration
der Leistungen anderer an der Planung Beteiligter mit den eigenen Leistungen sicher? - Wie
stellt der Bewerber regelmäßig die Kommunikation mit dem Auftraggeber sicher? - Wie stellt
der Bewerber die notwendige Erreichbarkeit durch den Auftraggeber und die anderen an der
Planung Beteiligten sicher und wie wird die Vertretung geregelt? - Wie organisiert der
Bewerber die Bauüberwachung? (Bitte u. a. Angaben zur Besetzung der Bauleitung auf der
Baustelle, Anwesenheit der Bauleitung auf der Baustelle, Regelung der Vertretung der
Bauleitung, Baustellenbüro, Ausstattung des Baubüros)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/01/2026 13:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Vergabestelle Gemeinde Barleben Ernst-Thälmann-Straße 22 39179 Barleben
Zusätzliche Informationen: Der Eröffnungstermin findet bei EU-weitem offenen Verfahren nicht
in Anwesenheit der Bieter statt. Die Teilnahme am Eröffnungstermin ist daher nicht gestattet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine
Besichtigung des Objekts im Zeitraum vom 05.-19.12.2025 erfolgt! Einen Termin vereinbaren
Sie mit der Vergabestelle unter der Telefonnummer: +49 39203 565-3325. Fehlende
bestätigte Vor-Ort-Besichtigungsbescheinigung führt zwingend zum Angebotsausschluss!
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt des Landes
Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Vergabestelle der Gemeinde Barleben
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. und 2.
Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen-Anhalt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabestelle der Gemeinde Barleben
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Gemeinde Barleben
Registrierungsnummer: t: 0392035653325
Postanschrift: Ernst-Thälmann-Straße 22
Stadt: Barleben
Postleitzahl: 39179
Land, Gliederung (NUTS): Börde (DEE07)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle der Gemeinde Barleben
E-Mail: vergabestelle@barleben.de
Telefon: +49 39203 565-3325
Fax: +49 39203 5655-3325
Internetadresse: https://www.barleben.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt des Landes
Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t: 03455141529
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3455141529
Fax: +49 3455141115
Internetadresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt des Landes
Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t: 03455141529
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3455141529
Fax: +49 3455141115
Internetadresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8cce05f8-0f12-439c-9cff-6170a3ad1d1b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 18:05:27 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025
Referenzen:
https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa
https://www.barleben.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-807086-2025-DEU.txt
|
|