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Titel :
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DEU-Essen - Deutschland Elektrotechnikinstallation Neubau Gesamtschule Altenessen-Süd, Erbslöhstr. 3, 45127 Essen, Los1 Elektro-, Nachrichtentechnik (KG 440,450)
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120401014442761 / 806863-2025
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Veröffentlicht :
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04.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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09.01.2026
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Angebotsabgabe bis :
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22.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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31200000 - Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen
31625100 - Brandmeldesysteme
31625300 - Einbruchmeldeanlagen
45315100 - Elektrotechnikinstallation
51112200 - Installation von Elektrizitätsschalteinrichtungen
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DEU-Essen: Deutschland Elektrotechnikinstallation Neubau Gesamtschule
Altenessen-Süd, Erbslöhstr. 3, 45127 Essen, Los1 Elektro-, Nachrichtentechnik
(KG 440,450)
2025/S 234/2025 806863
Deutschland Elektrotechnikinstallation Neubau Gesamtschule Altenessen-Süd, Erbslöhstr. 3,
45127 Essen, Los1 Elektro-, Nachrichtentechnik (KG 440,450)
OJ S 234/2025 04/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
E-Mail: vergabe@immo.essen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Neubau Gesamtschule Altenessen-Süd, Erbslöhstr. 3, 45127 Essen, Los1 Elektro-,
Nachrichtentechnik (KG 440,450)
Beschreibung: Ausführung der Bauleistung im Gewerk Elektro- und Nachrichtentechnik für
den Neubau der Gesamtschule Altenessen-Süd, Erbslöhstr. 3, 45326 Essen.
Kennung des Verfahrens: 250bddcc-6252-4877-b5e6-de3b62bd3382
Interne Kennung: 2025-667
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315100 Elektrotechnikinstallation
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31200000 Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen,
31625100 Brandmeldesysteme, 31625300 Einbruchmeldeanlagen, 51112200 Installation von
Elektrizitätsschalteinrichtungen
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Erbslöhstrasse 3
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45326
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YRVYTJELKNZ1# WICHTIGE
HINWEISE ZUR ANGEBOTSABGABE 1.) Anforderungen an den Einsatz elektronischer Mittel
und Grundsätze der Kommunikation im Vergabeverfahren gemäß Art.22 der EU-Richtlinie
2014/24/EU und § 11a EU VOB/A 1.1.) Das Vergabeverfahren wird ausschließlich
elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform Vergabe.NRW/
Vergabemarktplatz durchgeführt und ist unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ und
dem angeschlossenen Vergabemarktplatz http://www.vergabe.metropoleruhr.de im Internet
erreichbar. Die Teilnahme und der Zugang zur Auftragsbekanntmachung und zu den
Vergabeunterlagen sind für Bieter vollständig kostenfrei. Die freiwillige Registrierung wird
bereits vor der Submission/ Angebotsöffnung erbeten. 1.2.) Mit Angebotsöffnung wird der
Bieter für das weitere Vergabeverfahren gemäß § 11a EU Abs.6 VOB/A verpflichtend
aufgefordert seine Unternehmensbezeichnungen sowie eine elektronische Adresse im
Vergabeportal NRW anzugeben/ zu registrieren. Kommt der Bieter dieser Aufforderung, auch
nach Fristsetzung von 6 Kalendertagen nicht nach, wird er aus diesem Vergabeverfahren
ausgeschlossen. 1.3.) Die Kommunikation, z.B. bei Bewerberfragen und deren Beantwortung,
das Nachreichen von Nachweisen und Erklärungen, die Einstellung ergänzender
Informationen wird ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz NRW / Metropole
Ruhr geführt (über die bei der Registrierung vom Bieter angegebene E-Mailadresse) um die
Unversehrtheit, die Vertraulichkeit und die Echtheit der Daten zu gewährleisten. 1.4.) Die von
der Vergabestelle übermittelten Informationen werden direkt über die Oberfläche der E-
Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum Vergabeverfahren (z.B.
Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten, Vergabeunterlagen oder Anhänge zu
Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als
Datei-Downloads kostenlos bereitgestellt. Die verwendeten Dateitypen und Dateiformate
werden durch das Vergabeverfahren bzw. die Vergabestelle vorgegeben und können je nach
Ausschreibungsgegenstand abweichen (z.B. GAEB-Dateien im Bereich von Bauleistungen).
1.5.) Technische Parametervorgabe bei elektronischer Angebotseinreichung Das Angebot ist
im Offenen Verfahren -EU- zwingend, bei Öffentlichen/ Beschränkten und Freihändigen
nationalen Vergabeverfahren, bei entsprechender Vorgabe der Vergabestelle, elektronisch
über die Plattform Vergabemarktplatz NRW, mit dem Bietertool, zu übermitteln. Als
Dateiformat für mit dem Angebot eingereichte Dokumente sind zwingend das PDF-Format und
für die Angebotsdatei das GAEB d84-, X84- Format und im Übrigen allgemein verfügbare und
lesbare Formate zu verwenden (z.B. x.txt, x.docx, x.xls, x.jpg, x.tif etc.). Es ist ratsam,
zusätzlich zur GAEB-Datei, das bepreiste Leistungsverzeichnis eingescannt als PDF-
Dokument zu übermitteln. Andere nicht allgemein verfügbare Dateiformate, oder
Dateifragmente die nicht durch die Vergabestelle einzulesen sind, führen zum
Angebotsausschluss. Alle zu einem Angebot gehörenden Dokumente sollen möglichst in
einem einheitlichen Sendevorgang an die Plattform Vergabemarktplatz NRW übertragen
werden. 2.) Angebot 2.1.) Bei dieser Ausschreibung können Sie ausschließlich elektronische
Angebote/ Teilnahmeanträge über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr abgeben.
Papierangebote/ Papierteilnahmeanträge sind nicht zugelassen. Eine Angebotsabgabe über
die Kommunikation oder per Mail an die Vergabestelle ist nicht möglich und führt zum
Angebotsausschluss. Umfassende Informationen zur E-Vergabe können Sie den
Vergabeunterlagen und insbesondere den Teilnahmebedingungen für die Abgabe
elektronischer Angebote / Teilnahmeanträge entnehmen. Der Immobilienwirtschaft der Stadt
Essen ist sehr daran gelegen, dass Ihre elektronischen Angebote/ Teilnahmeanträge
rechtzeitig auf dem Vergabemarktplatz eingehen. Stellen Sie frühzeitig sicher, dass Sie die
technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes erfüllen. Hierbei können
wir Ihnen weitergehend leider nicht behilflich sein, da es um Ihre unternehmensinternen IT-
Systemvoraussetzungen geht. 2.3.) Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform
muss der Bieter zu erkennen sein; falls vorgegeben, ist das Angebot mit der geforderten
Signatur/ dem geforderten Siegel zu versehen. Das Angebot ist zusammen mit den Anlagen
bis zum Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform, mit dem Bietertool, der
Vergabestelle zu übermitteln. 2.4.) Die Abgabe einer GAEB Angebotsdatei ist gewünscht,
jedoch ist keine Bedingung zur Angebotsabgabe. Bei Abweichungen von Papierangebot und
eingereichter GAEB d84 Angebotsdatei ist allein das schriftliche Angebot verbindlich. 2.5.)
Wertung von Preisnachlässen Gemäß § 16d EU Abs.4 VOB/A werden Preisnachlässe ohne
Bedingung nicht gewertet, wenn sie nicht an der vom öffentlichen Auftraggeber nach § 13 EU
Absatz 4 VOB/A bezeichneten Stelle aufgeführt sind. Unaufgeforderte angebotene
Preisnachlässe mit Bedingungen für die Zahlungsfrist (Skonti) werden bei der Wertung der
Angebote nicht berücksichtigt. Nicht gewertete Preisnachlässe (Skonti) bleiben Inhalt des
Angebotes und können im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt werden. HINWEIS: Die
Stadtverwaltung macht in der Zeit von Montag, 22.Dezember bis Donnerstag, 01.Januar 2026,
Betriebsferien. Die Dienststellen bleiben in dieser Zeit geschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Neubau Gesamtschule Altenessen-Süd, Erbslöhstr. 3, 45127 Essen, Los1 Elektro-,
Nachrichtentechnik (KG 440,450)
Beschreibung: Die Stadt Essen plant aufgrund steigender Schülerzahlen und verstärkter
Nachfrage nach Gesamtschulplätzen im Stadtgebiet Essen die Neugründung und den Neubau
einer 6-zügigen Gesamtschule sowie einer Dreifachsporthalle, zwei Einfachsporthallen und
Nebenanlagen an der Erbslöhstraße im Stadtteil Altenessen-Süd. Die Versorgung des
Gebäudes erfolgt über eine nutzereigene f-Gas-freie Mittelspannungsanlage inkl. zwei
Transformatoren in einer begehbaren Station auf dem Grundstück. Die Verteilung im Gebäude
erfolgt über 18 Etagenverteiler sowie 71 Kleinverteiler. Die Beleuchtungsanlage umfasst 3030
einzelne Leuchten, 2726m Linienleuchten, sowie 925 Sicherheitsleuchten. Seitens der
Nachrichtentechnik ist folgendes vorgesehen: 11 Lichtrufanlagen, eine Gegensprechanlage,
eine Brandmeldeanlage gem. Kat. 2, 3 & 4, eine Sprachalarmierungsanlage, ein passives
Datennetz sowie eine Schrankenanlage im Außenbereich. Die Baumaßnahme wird nach BNB-
und QNG-Anforderungen zertifiziert.
Interne Kennung: 2025-667
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315100 Elektrotechnikinstallation
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31200000 Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen,
31625100 Brandmeldesysteme, 31625300 Einbruchmeldeanlagen, 51112200
Installation von Elektrizitätsschalteinrichtungen
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Erbslöhstrasse 3
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45326
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 22 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Baumaßnahme wird nach BNB-und QNG-Anforderungen zertifiziert. Die
Bauherrin Stadt Essen, Fachbereich Immobilienwirtschaft, Lindenallee 59-67, 45127 Essen,
engagiert sich für die aktive Umsetzung von Umwelt-, Sozial- und Gesundheitsstandards in
Unternehmensalltag und - Projekten. Die Material-Anforderungen nach BNB und QNG sind im
Anhang Anforderungen BNB+QNG-Zertifizierung zusammengefasst. Diese sind verbindlich
einzuhalten und nachzuweisen. - 01 Anhang-1_Kriterientabelle-BNB.pdf - 02 Anhang-2_QNG-
Schadstoffe.pdf - VORLAGE BNB Produktprüfungsblatt mit BSK EUTax QNG.pdf, -
VORLAGE BNB Produktprüfungsblatt mit BSK EUTax QNG.xlsx - Ende BNB- und QNG-
Anforderungen - Grundbedingung zur Vergabe: Erfüllung von BNB-und QNG-Anforderungen
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Tariftreuegesetzt NRW
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: VHB 124 - Eigenerklärung zur Eignung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Das Formular VHB 124- Eigenerklärung zur Eignung , ist den
Vergabeunterlagen unter Vom Unternehmen auszufüllende Dokumente beigefügt und ist
vom Bieter und ggfls. von seinem Nachunternehmer gemäß § 6a VOB/A, § 6 a EU VOB/A, mit
dem Angebot, spätestens auf Verlangen der Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung, mit
Fristsetzung nach § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A, ausgefüllt vorzulegen. Im Falle einer
Nachforderung (Bieter der engeren Wahl) sind neben dem ausgefüllten Formular 124 : 1. drei
Referenznachweise über abgeschlossene vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten fünf
Jahre mit Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem
Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten
Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; 2. Zahl der in den
letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal, 3.zur Bestätigung der Eigenerklärung die Gewerbeanmeldung, 4.
Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der
Industrie- und Handelskammer, 5. Kopie der Haftpflichtversicherung mit den
Mindestdeckungssummen, jeweils als einfache Kopie.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: VHB 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Das Formular VHB 233- Verzeichnis der
Nachunternehmerleistungen (in der aktuellen Ausgabe) ist mit dem Angebot, spätestens auf
Verlangen der Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung gemäß § 16a VOB/A, §
16a EU VOB/A, ausgefüllt vorzulegen. Das Formblatt wird den Vergabeunterlagen spätestens
mit der Anforderung beigefügt und ist entsprechend eindeutig ausgefüllt vorzulegen.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 5.000.000 EUR netto Mindestumsatz im Mittel der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung):
Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren von
5.000.000 EUR netto im Gewerk Elektro-, Nachrichtentechnik als Eigenerklärung des Bieters.
Auf eine mögliche Nachforderung von Dritterklärungen innerhalb von sechs Tagen als
einfache unbeglaubigte Kopie wird hingewiesen
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in die Handwerkskammer (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Eintragung in die Handwerkskammer
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Min. 20 Fachmonteure (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Zur
Umsetzung der Arbeiten wird mit bis zu 800 Mannstunden pro Woche gerechnet. Daher
müssen Bieter über mind. 20 Fachmonteure mit folgender Qualifikation verfügen: Facharbeiter
mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem einschlägigen Elektro- oder
Medientechnikberuf (z. B. Elektroniker/in, Informationselektroniker/in). Bauleiter/Vorarbeiter
mit Meister-, Techniker- oder Ingenieurabschluss in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder
Medientechnik und Erfahrung in der Montage von Elektro- und Kommunikationsanlagen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: VHB 444 - Referenzbescheinigungen (Auf Anforderung der Vergabestelle;
Mittels Eigenerklärung): Mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen der Vergabe sind
Referenznachweise gemäß § 6a Abs.2 Nr.2 VOB/A, § 6a EU Nr.3 Buchstabe a) VOB/A, vor
Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung nach § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A, vom Bieter und
ggfls. von seinem Nachunternehmer, mit Angaben über die Ausführung vergleichbarer
abgeschlossene Leistungen - nicht älter als fünf Jahre - mit mindestens drei Referenzen (mit
der jeweiligen Angebotssumme netto; 5.000.000,00 EUR) nachzuweisen. Vergleichbar ist eine
Referenzleistung mit der ausgeschriebenen Leistung, wenn sie dieser soweit gleicht, dass sie
einen tragfähigen Rückschluss auf die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Das Formblatt
VHB 444 - Referenzbescheinigung (in aktueller Fassung) ist bevorzugt zu verwenden und
wird den Vergabeunterlagen spätestens mit der Anforderung beigefügt und ist entsprechend
ausgefüllt vorzulegen. PQ Qualifizierte Unternehmen müssen mit Ihren Referenzen die vor
genannten Bedingungen erfüllen. Falls die im pq Register hinterlegten Referenzen den
Anforderungen nicht entsprechen, wird die Vergabestelle Referenzen unter Fristsetzung
nachfordern.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (mit Ausschlusskriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Übereinstimmung mit den Vorgaben der Leistungsbeschreibung
Beschreibung: Übereinstimmung mit den Vorgaben der Leistungsbeschreibung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 0,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0YRVYTJELKNZ1/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYTJELKNZ1
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YRVYTJELKNZ1
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: a) Als Sicherheitsleistung für die vertragsgemäße
Ausführung der Leistung werden 5 % der Auftragssumme bis zur Schlusszahlung einbehalten.
Der Sicherheitseinbehalt erfolgt nach Nr. 27 der Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Stadt
Essen. b) Als Sicherheit für die Erfüllung der Mängelansprüche werden 3 % der
Abrechnungssumme für die Dauer der Gewährleistungsfrist einbehalten. (siehe auch im
Dokument Angebot der Stadt Essen , unter Vergabeunterlagen - Vom Unternehmer
auszufüllende Dokumente - unter Pkt. 4 der Besondere Vertragsbedingungen der Stadt
Essen) Der Auftragnehmer kann stattdessen eine Vertragserfüllungs-, Mängelanspruchs-,
Abschlags- oder Vorauszahlungsbürgschaft gem. Nr. 32 der Zusätzlichen
Vertragsbedingungen stellen. Hierzu sind nur die Formblattmuster der Stadt zu verwenden.
Die Formulare sind den Vergabeunterlagen unter Vergabeunterlagen/ Sonstiges beigefügt.
Die Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Stadt Essen sind den Vergabeunterlagen unter
Vergabeunterlagen/ Vertragsbedingungen/ ZVB 2017 beigefügt.
Frist für den Eingang der Angebote: 22/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung beschränkt sich zunächst auf die Bieter der
engeren Wahl (in der Regel Rang 1-3) mit einer Frist von sechs Tagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Lindenallee 68, 45127 Essen, 5. Etage
Zusätzliche Informationen: In offenen und nicht offenen Verfahren stellt der öffentliche
Auftraggeber gemäß § 14 EU Abs.6 VOB/A den Bietern die Niederschrift unverzüglich
elektronisch zur Verfügung. Den Bietern und ihren Bevollmächtigten ist die Einsicht in die
Niederschrift und ihre Nachträge (Absätze 4 und 5 sowie § 16c EU Absatz 3) zu gestatten. Die
Submission erfolgt ohne Bieterbeteiligung.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es handelt sich um die Ausschreibung eines
Fachloses im Rahmen einer Gesamtmaßnahme.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet (siehe unter
Zusätzliche Vertragsbedingungen der Stadt Essen, diese sind den Vergabeunterlagen unter
Vergabeunterlagen / Vertragsbedingungen beigefügt).
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der
Auftraggeberin zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der
Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn die Auftraggeberin gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich eine Auftraggeberin über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch die öffentliche Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen - Immobilienwirtschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
Registrierungsnummer: 20220523-006727
Postanschrift: Lindenallee 68
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@immo.essen.de
Telefon: +49 2018860139
Fax: +49 2018860136
Internetadresse: http://www.essen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 0
E-Mail: vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c6c7a278-ee52-41a5-9ec9-99cc0559230b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 10:50:04 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYTJELKNZ1
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYTJELKNZ1/documents
http://www.essen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-806863-2025-DEU.txt
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