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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Bauarbeiten für Wohnhäuser Lieferung und Montage von Kunststofffenstern WE485 Bornholmer Str. 8 in 10439 Berlin
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120400591742466 / 806621-2025
Veröffentlicht :
04.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
28.08.2026
Angebotsabgabe bis :
21.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45211100 - Bauarbeiten für Wohnhäuser
45421100 - Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
DEU-Berlin: Deutschland Bauarbeiten für Wohnhäuser Lieferung und
Montage von Kunststofffenstern WE485 Bornholmer Str. 8 in 10439 Berlin

2025/S 234/2025 806621

Deutschland Bauarbeiten für Wohnhäuser Lieferung und Montage von Kunststofffenstern
WE485 Bornholmer Str. 8 in 10439 Berlin
OJ S 234/2025 04/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gewobag PB Wohnen in Prenzlauer Berg GmbH
E-Mail: einkauf@gewobag.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung und Montage von Kunststofffenstern WE485 Bornholmer Str. 8 in 10439 Berlin
Beschreibung: Allgemeine Baubeschreibung Das Wohngebäude mit gewerblicher Nutzung als
stilles Gewerbe im EG befindet sich in der Bornholmer Straße 8 in 10439 Berlin-Prenzlauer
Berg. Es wurde 1906 als ein für die Gründerzeit typischer Mauerwerksbau in geschlossener
Bauweise errichtet. Durch die S-förmige Gebäudeausdehnung gliedern sich um zwei
Innenhöfe das Vorderhaus, der 1. Seitenflügel, das Quergebäude und der 2. Seitenflügel mit
einem Hinterhaus. Die Außenfassaden und die Durchfahrten werden zur Verringerung der
Wärmeverluste gedämmt. Es werden alle Fenster / Balkontüren gegen neue Kunststoff-
Isolierfenster gemäß den energetischen Angaben von dem Bauphysiker ausgetauscht.
Gemäß Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 werden alle Fenster/ Balkontüren der Wohnungen
mit ausreichenden Zuluftelementen (Fensterfalzlüfter und im Vorderhaus ALDs) zum
kontrollierten Luftaustausch. Die Hauseingangstüren werden nach historischem Vorbild als
Tischleranfertigung neu gefertigt oder instandgesetzt. Der Dachboden wird rückgebaut und mit
einheitlicher Dachneigung von DN = 60° gem. statischen Vorgaben neu errichtet. Für die neue
Dachkonstruktion ist eine Stahlrahmengrundkonstruktion mit Stahlpfetten und aufliegender
Holzkonstruktion (Steil- und Flachdachsparren) geplant. Die Steildachflächen werden als
hinterlüftetes Ziegeldach ausgeführt, die Flachdachbereiche als Warmdach mit 2-lagiger
Flachdachabdichtung nach DIN 18531. Alle Regenwasserleitungen werden erneuert, wobei
die Entwässerung der Dachterrassen und VH - Balkone nach DIN 1986-100 getrennt von der
Hauptdachentwässerung geführt werden müssen. Innerhalb des Dachs werden die 7 neuen
Nutzungseinheiten durch Wohnungstrennwände in Leichtbauweise und massive
Treppenhauswände getrennt. Technische Gebäudeausstattung: Es erfolgen Rückbau der
Bestandsheizungen , Öfen und alle Arten von Installationsleitungen, Einbau einer
Hybridheizung (Luft-Wärmepumpe auf dem Dach mit Gas- Brennwerttherme im HAR),
Rückbau ELT Durchlauferhitzer und Gasthermen), zentrale Warmwasserbereitung im Keller
mittels einer Frischwasserstation im Durchflussprinzip (Legionellen-Prophylaxe), Erneuerung
jeglicher Art von Verteilungsleitungen ab KG Technikräume und Steigestränge nach
Fachplanung, Neuinstallation von KW-, WW- und Zirkulationsleitungen und SW und die
Isolierung sämtlicher warmwasserführenden Leitungen. Elektroinstallation: Es es erfolgen die
Zählerzentralisation im KG, Rückbau Bestandszähler im Treppenhaus, Erneuerung der
Elektrosteigleitungen und Verstärkung des Hauptstromsystems von den Hauptverteilungen bis

zu den Wohnungsunterverteilern, nach Einbaugegebenheit UP / AP, Erneuerung der
Elektroanlage / Stromkreise, Installation neuer elektrischer Unterverteiler in den Wohnungen
inkl. Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) und integriertem Multimediafeld, Separate
Absicherung für Waschmaschine, Geschirrspüler und Herd, Erneuerung & Anzahl der
Schaltkreise, der Steckdosen und der Schalter nach DIN / VDI - Richtlinien, Schalterserie nach
Bemusterung, Errichtung einer PV-Anlage auf dem Dach (Solargesetz Berlin) Art und Umfang
der Leistungen Kunststofffenster dieser Bekanntmachung: Ausführung folgender Bauarbeiten:
Kunststofffenster-WE 162 St Fenster Iso DK mehrteilig-Zimmer/Küche/Bad Kunststofffenster-
WE 2 St Loggiaelement-Rundbogen-mehrteilig Kunststofffenster-WE 10 St Balkonfenstertüren-
mehrteilig Kunststofffenster-WE 200 m Fensterbänke in Wohnungen Kunststofffenster-
Treppenhaus 22 St Treppenhausfenster mehrteilig Kunststofffenster-Treppenhaus 30 m
Fensterbänke in Treppenhäusern Kunststofffenster-Gewerbe 25 m Fensterbänke in
Gewerberäumen Kunststofffenster-Gewerbe 15 St Fenster Iso DK mehrteilig-Zimmer/Tee-
Küche Dachgeschossausbau 5 St Loggiaelement-mehrteilig
Kennung des Verfahrens: 77f84dda-da2f-4a28-a90b-cad5959e734c
Interne Kennung: 198-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die elektronische Übermittlung der Angebote
gemäß § 10a EU Abs. 4 VOB/A EU wird akzeptiert.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45211100 Bauarbeiten für Wohnhäuser
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bornholmerstr. 8 in 10439 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10439
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a) Die auf der elektronisch angegebenen e-Vergabeplattform
abrufbaren Unterlagen sind zwingend zu verwenden. Interessierte Bieter werden gebeten, sich
auf der e-Vergabeplattform als Bieter mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie
gegebenenfalls über Antworten zu Bieterfragen und Klarstellungen informiert werden können.
Sofern keine Registrierung erfolgt, haben sich die Bieter selbst auf der angegebenen e-
Vergabeplattform über etwaige Veränderungen im Verfahren zu informieren. b) Die
Angebotsunterlagen sind auszufüllen und elektronisch auf der angegebenen e-
Vergabeplattform einzureichen. c) Fragen können bis zum 14.01.2026 über die e-
Vergabeplattform gestellt werden. Die Beantwortung erfolgt auf elektronischem Wege über die
e-Vergabeplattform; die Antworten werden aus Gründen der Gleichbehandlung und der
Transparenz grundsätzlich allen Bietern anonymisiert zur Verfügung gestellt. Etwaige
mündlich erteilte Auskünfte sind unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt der
Bestätigung in Textform. Verbindlich und bindend für den Auftraggeber sind allein die von ihm
über die e-Vergabeplattform verschickten Mitteilungen in Textform. d)
Bewerbergemeinschaften haben die bereitgestellte Bietergemeinschaftserklärung auszufüllen
und einzureichen, wonach sie im Fall einer Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung bilden und in der sie einen bevollmächtigten Vertreter

benennen. e) Bieter, die sich hinsichtlich der Eignung auf die Kapazitäten anderer
Unternehmen berufen, haben mit ihrem Angebot die bereitgestellte Verpflichtungserklärung
dieser Unternehmen vorzulegen, wonach die für den Auftrag erforderlichen Mittel dem
Bewerber tatsächlich zur Verfügung stehen f) Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft
erklärt, dass dass er/sie Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022
zur Änderung der Verordnung (EU) 833/2014 zur Kenntnis genommen hat, erklärt, nicht von
den Verbotstatbeständen betroffen zu sein, und bei der Ausführung des Auftrags zu beachten.
Nach dieser Regelung ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den
Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10
Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die
Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10
Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21
Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter
Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende
Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a) genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a) oder b) genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfallen, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden (Eignungsleihe). Soweit der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft von den
Verbotstatbeständen betroffen sein sollte, ist er/sie verpflichtet, mit dem Angebot eine
ausführliche Darlegung abzugeben, die es der Gewobag ermöglicht, über den Ausschluss aus
dem Vergabeverfahren zu entscheiden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß §123 sowie §124 GWB vorliegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Lieferung und Montage von Kunststofffenstern WE485 Bornholmer Str. 8 in 10439 Berlin
Beschreibung: Allgemeine Baubeschreibung Das Wohngebäude mit gewerblicher Nutzung als
stilles Gewerbe im EG befindet sich in der Bornholmer Straße 8 in 10439 Berlin-Prenzlauer
Berg. Es wurde 1906 als ein für die Gründerzeit typischer Mauerwerksbau in geschlossener
Bauweise errichtet. Durch die S-förmige Gebäudeausdehnung gliedern sich um zwei
Innenhöfe das Vorderhaus, der 1. Seitenflügel, das Quergebäude und der 2. Seitenflügel mit
einem Hinterhaus. Die Außenfassaden und die Durchfahrten werden zur Verringerung der
Wärmeverluste gedämmt. Es werden alle Fenster / Balkontüren gegen neue Kunststoff-
Isolierfenster gemäß den energetischen Angaben von dem Bauphysiker ausgetauscht.
Gemäß Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 werden alle Fenster/ Balkontüren der Wohnungen

mit ausreichenden Zuluftelementen (Fensterfalzlüfter und im Vorderhaus ALDs) zum
kontrollierten Luftaustausch. Die Hauseingangstüren werden nach historischem Vorbild als
Tischleranfertigung neu gefertigt oder instandgesetzt. Der Dachboden wird rückgebaut und mit
einheitlicher Dachneigung von DN = 60° gem. statischen Vorgaben neu errichtet. Für die neue
Dachkonstruktion ist eine Stahlrahmengrundkonstruktion mit Stahlpfetten und aufliegender
Holzkonstruktion (Steil- und Flachdachsparren) geplant. Die Steildachflächen werden als
hinterlüftetes Ziegeldach ausgeführt, die Flachdachbereiche als Warmdach mit 2-lagiger
Flachdachabdichtung nach DIN 18531. Alle Regenwasserleitungen werden erneuert, wobei
die Entwässerung der Dachterrassen und VH - Balkone nach DIN 1986-100 getrennt von der
Hauptdachentwässerung geführt werden müssen. Innerhalb des Dachs werden die 7 neuen
Nutzungseinheiten durch Wohnungstrennwände in Leichtbauweise und massive
Treppenhauswände getrennt. Technische Gebäudeausstattung: Es erfolgen Rückbau der
Bestandsheizungen , Öfen und alle Arten von Installationsleitungen, Einbau einer
Hybridheizung (Luft-Wärmepumpe auf dem Dach mit Gas- Brennwerttherme im HAR),
Rückbau ELT Durchlauferhitzer und Gasthermen), zentrale Warmwasserbereitung im Keller
mittels einer Frischwasserstation im Durchflussprinzip (Legionellen-Prophylaxe), Erneuerung
jeglicher Art von Verteilungsleitungen ab KG Technikräume und Steigestränge nach
Fachplanung, Neuinstallation von KW-, WW- und Zirkulationsleitungen und SW und die
Isolierung sämtlicher warmwasserführenden Leitungen. Elektroinstallation: Es es erfolgen die
Zählerzentralisation im KG, Rückbau Bestandszähler im Treppenhaus, Erneuerung der
Elektrosteigleitungen und Verstärkung des Hauptstromsystems von den Hauptverteilungen bis
zu den Wohnungsunterverteilern, nach Einbaugegebenheit UP / AP, Erneuerung der
Elektroanlage / Stromkreise, Installation neuer elektrischer Unterverteiler in den Wohnungen
inkl. Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) und integriertem Multimediafeld, Separate
Absicherung für Waschmaschine, Geschirrspüler und Herd, Erneuerung & Anzahl der
Schaltkreise, der Steckdosen und der Schalter nach DIN / VDI - Richtlinien, Schalterserie nach
Bemusterung, Errichtung einer PV-Anlage auf dem Dach (Solargesetz Berlin) Art und Umfang
der Leistungen Kunststofffenster dieser Bekanntmachung: Ausführung folgender Bauarbeiten:
Kunststofffenster-WE 162 St Fenster Iso DK mehrteilig-Zimmer/Küche/Bad Kunststofffenster-
WE 2 St Loggiaelement-Rundbogen-mehrteilig Kunststofffenster-WE 10 St Balkonfenstertüren-
mehrteilig Kunststofffenster-WE 200 m Fensterbänke in Wohnungen Kunststofffenster-
Treppenhaus 22 St Treppenhausfenster mehrteilig Kunststofffenster-Treppenhaus 30 m
Fensterbänke in Treppenhäusern Kunststofffenster-Gewerbe 25 m Fensterbänke in
Gewerberäumen Kunststofffenster-Gewerbe 15 St Fenster Iso DK mehrteilig-Zimmer/Tee-
Küche Dachgeschossausbau 5 St Loggiaelement-mehrteilig
Interne Kennung: 198-25

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45211100 Bauarbeiten für Wohnhäuser
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bornholmer Str. 8 in 10439 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10439
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 23/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/08/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Für das hier ausgeschriebene Gewerk Kunststoff-Fenster des
Bauvorhabens wurde auf Grundlage der Kostenschätzung eine absolute Kostenobergrenze
von 574.682,00 (brutto) festgelegt, welche unbedingt einzuhalten ist. Die Kostenobergrenze
wurde ermittelt auf der Grundlage eines festgelegten Investitionsbudgets. Dieses
Investitionsbudget stellt die für das Bauvorhaben maximal zur Verfügung stehenden
finanziellen Mittel und damit die maximal zulässige Vergütung da, die für die zu vergebenen
Ausführungsleistungen versprochen und ausgegeben werden kann und darf. Eine
nachträgliche Budgeterhöhung oder anderweitige Darstellung fehlender finanzieller Mittel ist
ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor Angebote, die über der Kostenobergrenze
liegen vom Vergabeverfahren auszuschließen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bewerber/bei Bewerbergemeinschaften der bevollmächtigte Vertreter für
alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass er/sie alle rechtlichen (insbesondere
berufsrechtlichen) Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung erfüllt
/erfüllen, über sein/ihr Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares
gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels
Masse abgelehnt worden ist, er/sie sich nicht in Liquidation befindet/befinden, er/sie im
Rahmen seiner/ihrer beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen hat/haben, die
seine/ihre Zuverlässigkeit als möglichen Erbringer der ausgeschriebenen Leistungen entfallen
lassen würde, er/sie seine/ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
zur Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften
des Mitgliedsstaates des Auftraggebers ordnungsgemäß erfüllt hat/haben, keine der
Personen, deren Verhalten ihm/ihnen zuzurechnen ist, aus einem der in § 123 GWB
genannten Gründe rechtskräftig verurteilt worden ist, er/sie sich bewusst ist/sind, dass eine
falsche Angabe den Ausschluss aus dem Bewerberkreis zur Folge haben kann,
insbesondere die getätigten Angaben und Erklärungen zu den Eignungskriterien der Wahrheit
entsprechen und er/sie die Regelungen des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
Mindestlohns (MiLoG) und des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) zur Kenntnis
genommen hat/haben und weder die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1
MiLoG noch die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Abs. 1 AEntG bzw. §98c
AufenthG vorliegen, Die Gewobag behält sich vor, vor Zuschlagserteilung geeignete
Nachweise von den Bewerbern/ den Bewerbergemeinschaften zu fordern, um die
abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können. Legt der Bewerber/die
Bewerbergemeinschaft die geforderten Nachweise nach Aufforderung durch die Gewobag
nicht, nicht fristgemäß oder nicht vollständig vor, wird der Bewerber/die
Bewerbergemeinschaft zwingend vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Bei

Bewerbern/Bewerbergemeinschaften aus dem EU-Ausland sind von der Gewobag geforderte
Nachweise nach dem Recht ihres Heimatstaates zu erbringen. Soweit es um Auskünfte aus
dem Gewerbezentralregister geht, muss das Register Auskunft über nachfolgende Vorgänge
erbringen: Verwaltungsentscheidungen (Gewerbeuntersagungen, Rücknahme von
Erlaubnissen, Konzessionen etc.), Verzichte auf eine Zulassung zu einem Gewerbe oder einer
sonstigen wirtschaftlichen Unternehmung während eines Rücknahme- oder
Widerrufverfahrens, Bußgeldentscheidungen wegen bei oder im Zusammenhang mit der
Gewerbeausübung begangener Ordnungswidrigkeiten sowie bestimmte strafgerichtliche
Verurteilungen wegen bei oder im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung begangener
Straftaten. Sämtliche Nachweise, Bescheinigungen bzw. Erklärungen sind auf Verlangen des
Auftraggebers auch für Nachunternehmer zu erbringen. Diese Anforderung gilt auch für
Nachunternehmer von Bewerbern aus dem EU-Ausland.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
EUR 2,5 Mio. für Personen und Sachschäden sowie Verletzungen datenschutzrechtlicher
Bestimmungen, sowie einer Deckungssumme von mindestens EUR 500.000 für
Vermögensschäden, jeweils 2fach maximiert auf alle Versicherungsfälle. Die Versicherung ist
binnen 10 Werktagen nach Vertragsunterzeichnung und vor Beginn der Leistungserbringung
unaufgefordert nachzuweisen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Umsatz vergleichbarer Leistungen in 2022, 2023 und 2024 Umsatz des
Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen
und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen:
Mindestanforderungen: Netto-Umsatz pro Jahr mit vergleichbaren Leistungen: mind.
500.000,00

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Vergleichbare Referenzprojekte aus dem Bereich Kunststoff-Fenster (mit
Ausführungen zu folgenden Punkten: Bezeichnung Referenzprojekt; Beschreibung der
erbrachten Leistung; Unternehmen (welches die Leistung erbracht hat), Auftraggeber,
Ansprechpartner Auftraggeber, Volumen der eigenen erbrachten Leistung (in EUR netto) ;
Zeitraum der Leistungserbringung) Eine Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein (gerechnet
vom Tag der Bekanntmachung dieser Vergabe) ; Mindestens 2 Referenzen.
Mindestanforderung: vergleichbare fertiggestellte Leistungen im Bestand mit einer
Mindestgrößenordnung von 300.000,00 netto Baukosten pro Referenz

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zusätzlich geforderte Eignungsnachweise/ Qualifikationen:
Sachkundenachweis des verantwortlichen Bauleiters oder Aufsichtsführenden gemäß TRGS
521

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/201046
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 65 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots-
oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit,
dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§
160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, sofern der

Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich nach Ablauf von 10 Tagen nach Absendung
(per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2n GWB).

8. Organisationen

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Gewobag PB Wohnen in Prenzlauer Berg GmbH
Registrierungsnummer: ORG-0003
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Alt-Moabit 101 A
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@gewobag.de
Telefon: +4930 4708-1562
Fax: +4930 4708-1560
Internetadresse: https://www.gewobag.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0017
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +4930 90138316
Fax: +4930 90137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0018
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:

TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e42689f6-8bc5-4cf5-9d26-a838c651db47 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 14:42:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.gewobag.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/201046
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-806621-2025-DEU.txt

 
 
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