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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Spracherkennungssoftwarepaket Spracherkennungssoftware
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120400520741607 / 805894-2025
Veröffentlicht :
04.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
04.01.2026
Angebotsabgabe bis :
14.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48314000 - Spracherkennungssoftwarepaket
DEU-Berlin: Deutschland Spracherkennungssoftwarepaket
Spracherkennungssoftware

2025/S 234/2025 805894

Deutschland Spracherkennungssoftwarepaket Spracherkennungssoftware
OJ S 234/2025 04/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: MD-IT GmbH
E-Mail: vergabestelle@mdit.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Spracherkennungssoftware
Beschreibung: Spracherkennungssoftwarepaket
Kennung des Verfahrens: 4134e03d-979a-4d5d-8b43-eca9470fe8d8
Interne Kennung: MD-IT Spracherk 2026
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48314000 Spracherkennungssoftwarepaket

2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 500 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YE6M6EX# Die Beteiligung als
Bietergemeinschaft und/oder die Benennung von Nachunternehmern (NU) ist nach Maßgabe
der vergaberechtlichen Bestimmungen möglich. - Bietergemeinschaften haben mit dem
Angebot einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen und eine von sämtlichen Mitgliedern
unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung (Formblatt zum Angebot) als eingescannte
PDF-Datei hochzuladen. Das Original wird, wenn notwendig, gesondert nachgefordert. Die
Bietergemeinschaft wird im Falle der Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft tätig. Der
bevollmächtigte Vertreter vertritt die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
und ist zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt. Die Mitglieder
der Arbeitsgemeinschaft haften gesamtschuldnerisch. - Möchte sich der Bieter zum Nachweis
seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie die technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, so muss er
Art und Umfang der dafür vorgesehenen Leistungsbereiche in dem Formblatt Verzeichnis
Nachunternehmer/Eignungsleihe benennen. Zum Nachweis, dass ihm die erforderlichen
Fähigkeiten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, hat er mit Abgabe des

Angebotes diese Unternehmen zu benennen und entsprechende Verpflichtungserklärungen
(Formblatt Verpflichtungserklärung Eignungsleihe) dieser Unternehmen vorzulegen. Dieses
Formblatt ist zu unterschreiben und als eingescannte PDF-Datei hochzuladen. Das Original
wird, wenn notwendig, gesondert nachgefordert. - Möchte der Bieter Teile der Leistungen
durch NU erbringen lassen, so sind diese nach Art und Umfang in dem Formblatt Verzeichnis
Nachunternehmer/ Eignungsleihe zu benennen (Formblatt zum Angebot). Der Auftraggeber
behält sich vor, Eignungsnachweise für die NU im Wege der Aufklärung anzufordern. - Die
erforderlichen Angaben, Erklärungen, sowie Nachweise zur Eignung des Bewerbers sind im
Falle von Bietergemeinschaften, sowie bei einem vorgesehenen Einsatz von NUs, derer sich
der Bieter zum Nachweis seiner Eignung bedient, von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
sowie der NUs mit dem Angebot einzureichen. - Der Auftraggeber kann vom Bieter eine
Urkalkulation elektronisch in einer vor der Einsichtnahme Dritter geschützten Form oder in
einem gesonderten verschlossenen Umschlag verlangen. Die Urkalkulation kann bei der
Angebotswertung, einem Nachtrag oder sonstigen zusätzlichen Vergütungsforderungen im
Rahmen eines abgeschlossenen Vertrags zur Prüfung der Grundlagen der Preise eingesehen
werden. Die Urkalkulation wird nach Freigabe der von beiden Vertragsparteien anerkannten
Schlussrechnung an den Auftragnehmer zurückgegeben. - Das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB wird mit der Abgabe des Angebots versichert.
Bieter müssen ferner eine Eigenerklärung abgeben, nach der die Voraussetzungen des Art. 5k
Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung
(EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 auf sie nicht zutreffen. - Die Nachforderung von
Nachweisen wird vorbehalten (§ 56 Abs. 2 bis 4 VgV). - Die Vergabeunterlagen können
ausschließlich digital und kostenlos unter www.dtvp.de/heruntergeladen werden. - Angebote
sind einzureichen über die Funktion Angebot abgegeben elektronisch via: www.dtvp.de/ - Es
werden nur Angebot mit fristgerecht eingereichtem, vollständig ausgefülltem und
ordnungsgemäß in Textform nach § 126b BGB erstelltem Angebotsschreiben in die Wertung
miteinbezogen. - Angebote nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss des Angebots. - Zur
Angebotsabgabe sind zwingend die vom Auftraggeber vorgegebenen Vergabeunterlagen zu
verwenden
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:

Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Spracherkennungssoftware
Beschreibung: Bereitstellung einer Spracherkennungssoftware als Cloud-Lösung für die
Auftraggeber. Die Software soll es den Nutzern ermöglichen, gesprochene Texte in Echtzeit in
geschriebenen Text umzuwandeln. Dabei sollen verschiedene Sprachen und Dialekte
unterstützt werden, um eine breite Anwendungsmöglichkeit zu gewährleisten. Die Software
muss über eine hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit verfügen, um auch komplexe
sprachliche Strukturen sowie Fachbegriffe korrekt erkennen zu können. Zudem soll sie einfach
in bestehende Systeme integrierbar sein und eine benutzerfreundliche Oberfläche bieten. Die
Vergabe umfasst die Implementierung der Software, Schulungen für die Mitarbeiter der
Auftraggeber sowie einen Wartungsvertrag für die regelmäßige Aktualisierung und
Instandhaltung der Software.
Interne Kennung: MD-IT Spracherk 2026

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48314000 Spracherkennungssoftwarepaket

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister

Beschreibung: 1. Angabe der HRA/HRB Nummer und bei welchem Gericht sie ggf. in das
Handelsregister eingetragen sind. Sofern keine Verpflichtung zur Eintragung in das
Handelsregister besteht (z.B. aufgrund der Rechtsform des Bewerbers) ist hierzu eine
entsprechende Erklärung abzugeben. Handelsregisterauszüge können freiwillig als eigene
Anlage zum Teilnahmeantrag beigefügt werden. 2. Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen
Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder
Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang 11 der Richtlinie 2014/24/EU des
Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche
Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S.
65, aufgeführt. #####Zur Nachweisführung ist das Formular Erklärung zur Eignung zu
verwenden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestanforderungen: Die Deckungssumme je Schadensfall muss mindestens
2.000.000,- EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden betragen. Nachzuweisen ist
das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung zur Absicherung von Schäden aus
Tätigkeiten, die Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrags sind. Die Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Wenn ein solcher Versicherungsschutz
noch nicht oder nicht in der geforderten Höhe besteht, ist eine schriftliche Erklärung
vorzulegen, wonach der Bieter dem AG den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im
Zuschlagsfall zusichert. Der Abschluss der (erhöhten) Versicherung ist im Zuschlagsfalle
innerhalb von vier Wochen nach Zuschlag nachzuweisen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Mindestanforderungen: Nachzuweisen sind mindestens drei geeignete
Referenzen aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist. Eine Referenz ist
geeignet, wenn sie mindestens drei der folgenden vier Merkmale vollständig erfüllt: -
Implementierung einer Spracherkennungssoftware als Cloud-Lösung mit einer
Gesamtnutzerzahl von mindestens 200. - Die Ausführung eines Projektes, das die
Datenverarbeitung im Gesundheitswesen nach dem SGB X zum Gegenstand hat. - Die
Realisierung eines Projektes, mit redundantem VPN-Zugang. - Zusammenarbeit mit einem
öffentlichen Auftraggeber bei der Implementierung einer Spracherkennungssoftware als Cloud-
Lösung. Als öffentlicher Auftraggeber gelten hier haushaltsorientierte Gebietskörperschaften
(Bund, Länder, Gemeindeverbände, Gemeinden) sowie Anstalten und Körperschaften des
öffentlichen Rechts oder juristische Personen des Privatrechts, deren Geschäftsanteile
überwiegend (>50%) von haushaltsorientierten Gebietskörperschaften oder Anstalten oder
Körperschaften des öffentlichen Rechts in dem vorgenannten Sinne gehalten werden

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Mindestanforderung Nachweis (Zertifikate) über ergriffene Maßnahmen zur
Gewährleistung von Informationssicherheit und ggf. implementierte Informationssicherheits-
Managementsysteme im Unternehmen des Bewerbers gemäß VDS 10000 und / oder ISO
27001 ; Alternativ Erklärung des Wirtschaftsprüfers über den Beginn der
Zertifizierungsmaßnahmen oder gleichwertiger Nachweis eines
Informationssicherheitsmanagement-Systems.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Eigenerklärung zur Frage, ob und hinsichtlich welcher Leistungsteile eine
Unterauftragsvergabe beabsichtigt ist, unter Nennung der Unterauftragnehmer; sofern dies
bereits möglich ist.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Hauptkriterium Qualität
Beschreibung: Hauptkriterium Qualität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Hauptkriterium Preis
Beschreibung: Hauptkriterium Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE6M6EX
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE6M6EX

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE6M6EX
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 56 Absatz 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2026 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb
von zehn Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der
Bewerbungen (bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 2, 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner
Rüge nicht abhelfen zu wollen, oder bleibt er untätig, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von
15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer
zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht
berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf bei elektronischer Übermittlung erst 10 Kalendertrage nach
Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Die Frist beginnt
am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber. Nach Ablauf dieser Frist ist
ein Zuschlag möglich, auch wenn eine Frist nach § 160 Abs. 3 GWB noch nicht verstrichen
sein sollte. Ein Nachprüfungsantrag müsste daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor
Ablauf der Frist nach § 134 GWB dem Auftraggeber durch die Vergabekammer zugestellt
worden sein. Die Unwirksamkeit einer Auftragserteilung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2 GWB
nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen
ab Information über den Vertragsabschluss, jedoch nicht später als sechs Monate nach
Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Vergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Vergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: MD-IT
GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: MD-IT GmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MD-IT GmbH
Registrierungsnummer: DE311373400
Postanschrift: Oudenarder Straße 16
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13347
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@mdit.de
Telefon: +49 30-800933531
Internetadresse: https://www.mdit.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 235c9b98-6c92-4580-a273-6e077ca5e736 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 11:10:10 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE6M6EX
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE6M6EX/documents
https://www.mdit.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-805894-2025-DEU.txt

 
 
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