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Titel :
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DEU-Bonn - Deutschland Entwicklung von kundenspezifischer Software Rahmenvertrag für Dienstleistungen für das Fachverfahren WInD
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120400355939711 / 803961-2025
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Veröffentlicht :
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04.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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14.01.2026
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Angebotsabgabe bis :
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14.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72212100 - Entwicklung von branchenspezifischer Software
72212600 - Entwicklung von Datenbank- und Betriebssystemsoftware
72230000 - Entwicklung von kundenspezifischer Software
72267000 - Software-Wartung und -Reparatur
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DEU-Bonn: Deutschland Entwicklung von kundenspezifischer Software
Rahmenvertrag für Dienstleistungen für das Fachverfahren WInD
2025/S 234/2025 803961
Deutschland Entwicklung von kundenspezifischer Software Rahmenvertrag für
Dienstleistungen für das Fachverfahren WInD
OJ S 234/2025 04/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
E-Mail: vergaben@itzbund.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für Dienstleistungen für das Fachverfahren WInD
Beschreibung: Rahmenvertrag über externe Unterstützungsleistungen im Bereich
Weiterentwicklung und Pflege der Individualsoftware WInD.
Kennung des Verfahrens: 3a5bfab6-49ca-415b-b356-de3f2ce4fc0f
Interne Kennung: Z42-2025-0121
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212600 Entwicklung von Datenbank- und
Betriebssystemsoftware, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 72212100 Entwicklung
von branchenspezifischer Software
2.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag für Dienstleistungen für das Fachverfahren WInD
Beschreibung: Der Rahmenvertrag wird für eine Laufzeit von 4 Jahren/ 48 Monaten
geschlossen. Bereich: Weiterentwicklung und Pflege der Individualsoftware WInD.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212600
Entwicklung von Datenbank- und Betriebssystemsoftware, 72267000
Software-Wartung und -Reparatur, 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eignungskriterium 2.1.1 Zum Nachweis der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte mittels der Vorlage Referenzen drei geeignete Referenzen
in Bezug zur gegenständlichen Leistung (Bereich Pflege und Weiterentwicklung zu einer
Individualsoftware ) ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und
Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Nutzen Sie die Anlage
Unternehmensreferenzbogen , soweit erforderlich, bitte mehrfach. Im Falle von
Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe
einbinden ist im Dokument Unternehmensreferenzbogen im Feld Einreichendes
Unternehmen der Leistungserbringer der Referenz, d.h. das betroffene Mitglied der
Bietergemeinschaft bzw. das eignungsverleihende Unternehmen, anzugeben. Zu den
Referenzen sind insbesondere folgende Angaben zu machen: Beschreibung der
ausgeführten Leistungen, Wert des Auftrages in Euro, bezogen auf den maßgeblichen
Referenzeitraum (3 Jahre vor Ende der Angebotsfrist), Zeitraum der Leistungserbringung,
Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei dem Auftraggeber/Kunden der Referenz mit
Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Mindestanforderungen an
die benannten Referenzen: a) Mindestens eine Referenz muss einen Auftrag eines
öffentlichen Auftraggebers im Sinne von § 99 GWB umfassen; b)Der Auftragsgegenstand
umfasst mindestens folgende Dienstleistungen im Umfeld der Wasserstraßen- und
Schifffahrtsverwaltung des Bundes oder vergleichbaren Institutionen im Bereich der
Verkehrsinfrastrukturverwaltung in den folgenden Bereichen: Webentwicklung z.B. mit
Angular oder Kolibri Schnittstellenentwicklung Einhaltung der Barrierefreiheit
Automatisierte Installation der Anwendung durch Puppetscripte auf Linuxservern c) Die
Referenzen dürfen nicht älter als fünf Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten
Leistungserbringung - gerechnet bis zum Datum der Auftragsbekanntmachung); d) Das
jeweilige Projekt hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, etwaige Projektunterbrechungen
zählen nicht zur Mindestlaufzeit; e) Der innerhalb des jeweiligen Referenzprojektes vom
Unternehmen geleistete Umfang im Bereich (technische) Projektleitung in IT-Projekten, insb.
mit Migrationsvorhaben oder Migrationsprojekten umfasst jeweils mindestens 200 PT/Jahr
oder das Auftragsvolumen des jeweiligen Referenzprojektes für den Bereich (technische)
Projektleitung und Projektassistenz entspricht mindestens 300.000,00 EUR/Jahr (netto).
Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher
erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht
berücksichtigt werden. Es sind nur drei Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen,
weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine
nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den
entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt die
Vergabestelle des ITZBund, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten
Referenzen einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu
verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Vergabestelle mit und legen Sie
einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor.
Die Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die
Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form
einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Angebotsausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 EUR oder zwischen
100.000 und 200.000 EUR).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Aufgrund Zeichenanzahlbegrenzung wird das Feld zur Referenzen zu
bestimmten Lieferungen für die Kriterien der Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
mitgenutzt: Eignungskriterium 2.1.2 Zum Nachweis der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte mittels der Vorlage Referenzen eine geeignete Referenz in
Bezug zur gegenständlichen Leistung (Bereich Beratung, insbesondere Konzepterstellung, zu
einer Individualsoftware ) ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Nutzen Sie die Anlage
Unternehmensreferenzbogen , soweit erforderlich, bitte mehrfach. Im Falle von
Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe
einbinden ist im Dokument Unternehmensreferenzbogen im Feld Einreichendes
Unternehmen der Leistungserbringer der Referenz, d.h. das betroffene Mitglied der
Bietergemeinschaft bzw. das eignungsverleihende Unternehmen, anzugeben. Zu den
Referenzen sind insbesondere folgende Angaben zu machen: Beschreibung der
ausgeführten Leistungen, Wert des Auftrages in Euro, bezogen auf den maßgeblichen
Referenzeitraum (3 Jahre vor Ende der Angebotsfrist), Zeitraum der Leistungserbringung,
Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei dem Auftraggeber/Kunden der Referenz mit
Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Mindestanforderungen an
die benannten Referenzen: a) Die Referenz muss einen Auftrag eines öffentlichen
Auftraggebers im Sinne von § 99 GWB umfassen; b) Der Auftragsgegenstand umfasst
mindestens folgende Dienstleistungen im Umfeld der Wasserstraßen- und
Schifffahrtsverwaltung des Bundes oder vergleichbaren Institutionen im Bereich der
Verkehrsinfrastrukturverwaltung. c) Die Referenzen dürfen nicht älter als fünf Jahre sein
(maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Datum der
Auftragsbekanntmachung); d) Das jeweilige Projekt hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten,
etwaige Projektunterbrechungen zählen nicht zur Mindestlaufzeit; e) Der innerhalb des
jeweiligen Referenzprojektes vom Unternehmen geleistete Umfang im Bereich (technische)
Projektleitung in IT-Projekten, insb. mit Migrationsvorhaben oder Migrationsprojekten umfasst
jeweils mindestens 50 PT/Jahr oder das Auftragsvolumen des jeweiligen Referenzprojektes
für den Bereich (technische) Projektleitung und Projektassistenz entspricht mindestens
75.000,00 EUR/Jahr (netto). Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht
abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht
realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. Es ist nur eine Referenz
gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen
einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße
Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach
sich zieht, empfiehlt die Vergabestelle des ITZBund, eine Liste von weiteren als
bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor,
die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht
standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus
berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie
diese Gründe dem Vergabestelle mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle entscheidet sodann
nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie
diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor
Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein
Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem
Angebotsausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte
berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des
Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 EUR oder zwischen 100.000 und
200.000 EUR).
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eignungskriterium 2.2.1 Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit
geben Sie bitte in der Anlage Eigenerklärung Fachkräfte die Anzahl der technischen
Fachkräfte an, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
Im Bereich der Dienstleistungen für Projektleiterxin wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr
gefordert: (technische) Projektleiterxin / stellvertretender Projektleiterxin: 2 Projektleiterxinnen.
Diese Fachkräfte müssen im Falle des Gebotes auf mehrere Lose andere sein müssen, als
diejenigen zu den anderen Losen (keine Personalunion). Reichen Sie dazu bitte einen
Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein. Im Falle von
Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-
konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der
Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte
Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des
jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der (technische) Projektleiterxin /
stellvertretender Projektleiterxin muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine
Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal gemäß Kapitel 5.3.1 der
Leistungsbeschreibung. Berufs- und Projekterfahrung: - Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung
in der Softwareentwicklung, darunter mindestens 4 Jahre in einer leitenden Position (z.B.
Teamleiter, Projektleiter) - Erfahrung in agilen Projektmethoden (z.B. Scrum, Kanban) und der
Arbeit in interdisziplinären Teams - Erfahrung in der Planung, Durchführung und Abwicklung
von Softwareprojekten, einschließlich Budgetierung, Terminplanung und Risikomanagement -
ITIL 4 Zertifizierung oder vergleichbar Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: -
Erfahrung in der effektiven Führung und Motivation von Entwicklerteams, insbesondere in
agilen Umgebungen. - Praktische Erfahrung in der Implementierung von Qualitätssicherungs-
und Teststrategien, einschließlich der Einrichtung von CI/CD-Pipelines und der Überwachung
von Softwarequalität. - Risikomanagement in Betrieb und / oder in Migrationsvorhaben in IT-
Projekten - Erfahrungen in Steuerungsmethoden in IT-Projekten - Konzeption, Moderation,
Visualisierung und Dokumentation von Workshops, auch zu informationstechnischen
Detailthemen Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien - Kenntnisse in der
Verwendung von Projektmanagement-Tools wie Redmine, Microsoft Project - Erfahrung in der
Verwendung von Kommunikations-Tools wie Microsoft Teams, WebEx - Methoden: Scrum,
Kanban, V-Modell XT - Dokumentation: MS Office, Confluence Reichen Sie als Beleg für das
Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur
Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Aufgrund Zeichenanzahlbegrenzung wird das Feld zur Techniker oder
technische Stellen für die Qualitätskontrolle für die Kriterien der Relevante Bildungs- und
Berufsqualifikationen mitgenutzt: Eignungskriterium 2.2.2 Zum Nachweis der personellen
Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage Eigenerklärung Fachkräfte die Anzahl der
technischen Fachkräfte an, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen. Im Bereich der Dienstleistungen für Technische Leiterxin wird folgende
Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: technische Leiterxin / stellvertretender technische
Leiterxin: 3 Technische Leiterxinnen. Diese Fachkräfte müssen im Falle des Gebotes auf
mehrere Lose andere sein müssen, als diejenigen zu den anderen Losen (keine
Personalunion). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage
Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen
der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere
Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende
Unternehmen die ausgefüllte Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein. Es gelten daher
die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der technische
Leiterxin / stellvertretender technische Leiterxin muss die folgenden Anforderungen erfüllen:
Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal gemäß Kapitel 5.3.1 der
Leistungsbeschreibung. Berufs- und Projekterfahrung: - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
in der Softwareentwicklung, darunter mindestens 2 Jahre in einer leitenden Position (z.B.
Teamleiter, technischer Leiter) im Bereich der Weiterentwicklungs- und Pflegeleistung -
Erfahrung in der Umsetzung und Optimierung von Individualsoftware - Erfahrung in agilen
Projektmethoden (z.B. Scrum, Kanban) und der Arbeit in interdisziplinären Teams Praktische
Erfahrungen in folgenden Bereichen: - Erfahrung in der effektiven Führung und Motivation von
Entwicklerteams, insbesondere in agilen Umgebungen. - Mehrjährige Erfahrung in der
Erstellung und Optimierung von Softwarearchitekturen, insbesondere in Bezug auf
Skalierbarkeit, Sicherheit und Wartbarkeit - Analysieren, Modellieren von Software z. B. mit
Enterprise Architekt - Projektmanagementmethoden für IT-Projekte Praktische Kenntnisse in
folgenden Tools / Technologien - Kenntnisse in der Verwendung von Projektmanagement-
Tools wie Redmine - Erfahrung in der Verwendung von Kommunikations-Tools wie Microsoft
Teams, WebEx - Mehrjährige Erfahrung in den folgenden Programmiersprachen: Java,
JavaScript, Webentwicklung und Erfahrung mit relevanten Frameworks wie Spring Boot,
Angular - Mehrjährige Erfahrung mit relationalen Datenbanken - Mehrjährige, praktische
Erfahrungen mit Linux-basierten Betriebssystemen - Praktische Kenntnisse in der
Verwendung von DevOps-Tools zur Automatisierung von Build-, Test- und Deployment-
Prozessen, z.B. Jenkins, Docker, Puppet - Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit - Methoden:
Scrum, Kanban Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen
Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage Umsätze und
Anzahl Fachkräfte ein
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Aufgrund Zeichenanzahlbegrenzung wird das Feld zur Techniker oder
technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten für die Kriterien der Relevante Bildungs-
und Berufsqualifikationen mitgenutzt: Eignungskriterium 2.2.3 Zum Nachweis der personellen
Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage Eigenerklärung Fachkräfte die Anzahl der
technischen Fachkräfte an, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen. Im Bereich der Dienstleistungen für Entwicklerxin wird folgende Mindestzahl
pro Vertragsjahr gefordert: (technische) Entwicklerxin / stellvertretender Projektleiterxin: 6
Entwicklerxin. Diese Fachkräfte müssen im Falle des Gebotes auf mehrere Lose andere sein
müssen, als diejenigen zu den anderen Losen (keine Personalunion). Reichen Sie dazu bitte
einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein. Im
Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-
konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der
Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte
Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des
jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der Entwicklerxin / stellvertretender
Entwicklerxin muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das
externe Unterstützungspersonal gemäß Kapitel 5.3.1 der Leistungsbeschreibung. Berufs- und
Projekterfahrung: - Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung,
insbesondere in der Pflege und Weiterentwicklung von Individualsoftware - Erfahrung in der
Entwicklung, Implementierung und Wartung von Softwarelösungen Praktische Erfahrungen in
folgenden Bereichen: - Entwicklung von Frontend- und/oder Backendkomponenten für Java,
JavaScript, Webentwicklung mit relevanten Frameworks wie Spring Boot, Angular -
Entwicklung von Jenkins-Pipelines - Entwicklung von Puppet-Modulen oder vergleichbaren
Lösungen - Arbeiten mit SQL-Datenbanken (Oracle) - Arbeiten mit Linux-basierten
Betriebssystemen - Arbeiten mit den Schnittstellentechnologie GraphQL-, JSON- und REST -
Implementierung von Unit-Tests und Integrationstest - Erstellung von End-2-End Tests mit
Selenium, Playwright od. vergleichbar Praktische Kenntnisse in folgenden Tools /
Technologien - Betriebssysteme: Red Hat Enterprise Linux (RHEL) - Anwendung und
Konfiguration von Puppet - Kenntnisse in der Verwendung von Werkzeugen zur statischen
Quellcodeanalyse (z.B. Sonarqube) - Kenntnisse in der Verwendung von Artefaktrepositories
(z.B. Sonatype Nexus) - Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung - Kenntnisse im Einsatz von
Loadbalancer - Implementierung von Sicherheitslösungen - Verwendung von
Projektmanagement-Tools - Verwendung von Versionsverwaltungstools - Dokumentation von
Testergebnissen in testOFFICE od. vergleichbar - Entwicklung und Konfiguration von
Automatisierungstools (z.B. Jenkins) - Verwendung von verschiedenen
Dokumentationswerkzeugen (z.B. Markdown, PlantUML, Draw.io) Reichen Sie als Beleg für
das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur
Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Eignungkriterium 2.4 Zum Nachweis der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte einen Nachweis über eine gültige Zertifizierung über ein
beim Bieter bestehendes Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 oder ein
gleichwertiges Qualitätssicherungssystem ein.
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eignungskriterium 2.3 Zum Nachweis der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte einen Nachweis über eine gültige Zertifizierung über ein
beim Bieter bestehendes Informationssicherheitsmanagementsystem gemäß ISO 27001 oder
ein gleichwertiges Informationssicherheitssystem ein.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eignungskriterium 1.1 Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit ist der Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei
Geschäftsjahre anzugeben. Der geforderte durchschnittliche bereichsspezifische Netto-
Mindestumsatz pro Geschäftsjahr beträgt 1.000.000,00 EUR (netto). Der Netto-Jahresumsatz
ist dann bereichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten Leistungsinhalte der Anlage
Leistungsbeschreibung bezieht. Übersenden Sie bitte die ausgefüllte Anlage Umsätze und
Anzahl Fachkräfte , welche die jeweiligen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre vor
Auftragsbekanntmachung belegt. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Umsätze der
jeweiligen Bieterkonstellation addiert. Bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist die Anlage
Umsätze und Anzahl Fachkräfte von dem bevollmächtigten Mitglied der Bietergemeinschaft
für die jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft auszufüllen. Im Falle von Bietern, die
andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, ist der o.g. Mindestumsatz für
die letzten drei Geschäftsjahre vom eignungsverleihenden Unternehmen an-zugeben.
Übersenden Sie bitte für jedes eignungsverleihendes Unternehmen die ausgefüllte Anlage
Umsätze und Anzahl Fachkräfte . Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht
beibringen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle des ITZBund mit und legen Sie
einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
vor. Die Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die
Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren
Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in
Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergabe-rechtlichen Gründen
nicht mehr möglich.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: -
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt gemäß dem in dem
Leistungsverzeichnis vorgegebenen Wertungsschema. Diesem Wertungsschema liegt die
einfache Richtwertmethode nach UfAB 2018 (abrufbar unter http://www.cio.bund.de)
zugrunde. Es fließen die aus dem Angebot erzielten Leistungspunkte und der
Gesamtangebotspreis ein.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=821882
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=821882
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, die fehlenden Erklärungen und Nachweise
soweit gesetzlich zulässig bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist
hierzu jedoch nicht verpflichtet.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder
zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Informationstechnikzentrum Bund
(ITZBund)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Registrierungsnummer: 991-18202-59
Postanschrift: Bernkasteler Straße 8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
E-Mail: vergaben@itzbund.de
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Internetadresse: https://www.itzbund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4d21b347-f209-48f5-ac45-0d56e453c7bd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 11:31:04 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=821882
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=821882
https://www.itzbund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-803961-2025-DEU.txt
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