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Titel :
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DEU-Egenhausen - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Bürgerhaus mit Feuerwehr, Dorfgemeinschaftsraum und Arztpraxis in der Ortsmitte Egenhausen -Tragwerksplanung
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120400350839610 / 803849-2025
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Veröffentlicht :
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04.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.12.2027
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Angebotsabgabe bis :
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23.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
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DEU-Egenhausen: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Bürgerhaus mit Feuerwehr, Dorfgemeinschaftsraum und Arztpraxis in der
Ortsmitte Egenhausen -Tragwerksplanung
2025/S 234/2025 803849
Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Bürgerhaus mit Feuerwehr,
Dorfgemeinschaftsraum und Arztpraxis in der Ortsmitte Egenhausen - Tragwerksplanung
OJ S 234/2025 04/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Egenhausen
E-Mail: info@egenhausen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Bürgerhaus mit Feuerwehr, Dorfgemeinschaftsraum und Arztpraxis in der Ortsmitte
Egenhausen - Tragwerksplanung
Beschreibung: Das Projekt umfasst die Entwicklung eines neuen und funktionalen
Feuerwehrhauses, das gleichzeitig bedingt durch den gewählten Standort zu einer Art
Dorfmitte wird inkl. Einer Arztpraxis. Wesentliches Ziel muss es sein, dass die Kosten den
gesetzten Rahmen von 3 Mio. brutto nicht übersteigen. Das Büro LIEB Architekten BDA aus
Freudenstadt ist mit der Gebäudeplanung beauftragt. Das Projekt befindet sich aktuell in der
Vorplanung. Planungsbeginn für die ausgeschriebenen Leistungen ist März 2026.
Kennung des Verfahrens: 27bc5d69-a047-4f7c-ae62-f87909cb2095
Interne Kennung: 2415
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Egenhausen
Postleitzahl: 72227
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: - Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis
126 GWB. - Der Bieter hat per Eigenerklärung anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,
124 GWB vorliegen. - Eigenerklärung über die Durchführung der freiberuflichen Leistungen
unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen gemäß § 73 Abs. 3 VgV - Eigenerklärung
zum Mindestlohn (MiLoG) - Eigenerklärung zur Vermeidung von Interessenskonflikten gemäß
§ 6 VgV - Eigenerklärung zu Russlandsanktionen - 5. EU-Sanktionspaket (BMWK-
Rundschreiben vom 14.04.2022).
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Bürgerhaus mit Feuerwehr, Dorfgemeinschaftsraum und Arztpraxis in der Ortsmitte
Egenhausen - Tragwerksplanung
Beschreibung: - Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI, 1 6. - Besondere Leistungen. Die
Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise: - Stufe 1: LPH 1 4 - Stufe 2: LPH 5
6 Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch
auf Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht.
Interne Kennung: LOT-0001 2511.4_51
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Egenhausen
Postleitzahl: 72227
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: AUSSCHLUSSKRITERIUM - Nichterfüllung führt zum direkten Ausschluss aus
dem Verfahren: Eigenerklärung, dass mindestens ein Inhaber oder eine Führungskraft des
Unternehmens Mitglied der Ingenieurkammer ist oder eine entsprechende Qualifikation
besitzt. (Mindestbedingung Dipl.-Ing. / Master Fachrichtung Bauingenieurwesen oder
vergleichbares).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: AUSSCHLUSSKRITERIUM - Nichterfüllung führt zum direkten Ausschluss aus
dem Verfahren: Eigenerklärung über den Bestand einer Berufshaftpflichtversicherung:
Gefordert wird eine Berufshaftpflichtversicherung mit 1.500.000 EUR Deckungssumme für
Personenschäden und 1.500.000 EUR Deckungssumme für Sachschäden mit Nachweis der
Maximierung der Ersatzleistungen auf mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro
Jahr. Im Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice vorgelegt werden.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: AUSSCHLUSSKRITERIUM - Nichterfüllung führt zum direkten Ausschluss aus
dem Verfahren: Eigenerklärung, dass mindestens ein Inhaber oder eine Führungskraft des
Unternehmens Mitglied der Ingenieurkammer ist oder eine entsprechende Qualifikation
besitzt. (Mindestbedingung Dipl.-Ing. / Master Fachrichtung Bauingenieurwesen oder
vergleichbares).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: AUSSCHLUSSKRITERIUM - Nichterfüllung führt zum direkten Ausschluss aus
dem Verfahren: Eigenerklärung zur durchschnittlichen Zahl der technischen Beschäftigten (m
/w/d) in den letzten 3 Geschäftsjahren, Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit
angerechnet werden (bei Bietergemeinschaften: Summe der Beschäftigten): Die
durchschnittliche Anzahl der technischen Beschäftigten (m/w/d) in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren inkl. Führungskräfte im Tätigkeitsbereich der
ausgeschriebenen Leistungen muss >= 2 betragen, bei geringerer Anzahl erfolgt der
Ausschluss.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu maximal einem Unternehmensreferenzprojekt im Hochbau
mit vergleichbarer Aufgabenstellung und Planungsanforderung, bei denen die
Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI unter Beachtung der deutschen Richtlinien, Regelwerke
und Rechtsvorschriften bzw. vergleichbarer ausländischer Regelungen erbracht wurde.
Bewertungsgrundlage sind die im Tabellenblatt in der Angebotsunterlage zu machenden
Angaben sowie eine zum Referenzprojekt zu erstellende Referenzpräsentation. Diese
Referenzpräsentation muss prüfbare Angaben zu allen im Tabellenblatt in der
Angebotsunterlage genannten Mindestbedingungen sowie zum Ansprechpartner des
Auftraggebers inklusive Kontaktdaten enthalten. Mindestbedingungen des Referenzprojekts: -
Inbetriebnahme des Projekts ab dem 01.01.2020 und vor Einreichungsfrist dieser
Angebotsunterlage. - Das Tragwerk muss mindestens in die Honorarzone III gemäß Anlage
14.2 HOAI eingeordnet sein. - Anrechenbare Kosten KG300 + anteilig KG400 >= 900.000
netto. - Abgeschlossene Leistungsphasen 2 - 6 gemäß § 51 HOAI. - Das Referenzprojekt war
das eines öffentlichen Auftraggebers (öAG gemäß § 99 GWB) bzw. die Realisierung des
Projekts erfolgte unter Beachtung des öffentlichen Bau- und Vergaberechts.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung der Projektverantwortlichen - Persönliche Referenzen Projektleiter für
Tragwerkplanung
Beschreibung: Eigenerklärung zu maximal 2 persönliche Referenzen des Projektleiters im
Hochbau mit vergleichbarer Aufgabenstellung und Planungsanforderung, bei denen dieser die
Tragwerkplanung gemäß § 51 HOAI unter Beachtung der deutschen Richtlinien, Regelwerke
und Rechtsvorschriften bzw. vergleichbarer ausländischer Regelungen erbracht hat.
Bewertungsgrundlage sind die im Tabellenblatt zu machenden Angaben in der
Angebotsunterlage sowie eine zu jedem Referenzprojekt zu erstellende Referenzpräsentation.
Diese Referenzpräsentationen müssen prüfbare Angaben zu allen im Tabellenblatt genannten
Mindestbedingungen und Projektmerkmalen sowie zum Ansprechpartner des Auftraggebers
inklusive Kontaktdaten enthalten. Mindestbedingungen je Referenzprojekt: - Eines der
Referenzprojekte ist ein Neu- oder Erweiterungsbau. Alle im Weiteren zu machenden
Angaben beziehen sich ausschließlich auf den Neu- oder Erweiterungsbauteil. -
Inbetriebnahme beider Referenzprojekte ab dem 01.01.2015 und vor Einreichungsfrist dieser
Angebotsunterlage. - Die Tragwerke müssen mindestens jeweils in die Honorarzone III gemäß
Anlage 14.2 HOAI eingeordnet sein. - Mindestens eines der Referenzprojekte war das eines
öffentlichen Auftraggebers (öAG gemäß § 99 GWB) bzw. die Realisierung des Projekts
erfolgte unter Beachtung des öffentlichen Bau- und Vergaberechts. Bewertungsmatrix für
Projektmerkmale: - Tragwerk: Holz oder Holz-Hybrid = 100 Punkte - Neubaufläche >= 1.000
qm BGF = 100 Punkte. - Jeweils abgeschlossene Leistungsphasen 1 6 + 8 gemäß § 55
HOAI 2021 = 100 Punkte [Bei reduziertem Leistungsbild werden die maximal erreichbaren
Punkte um die folgenden entsprechenden Leistungspunkte reduziert: LPH 1: 3 Punkte / LPH
2: 10 Punkte / LPH 3: 14 Punkte / LPH 4: 28 Punkte / LPH 5: 38 Punkte / LPH 6: 2 Punkte /
LPH 8: 5 Punkte. Die LPH 1 darf angerechnet werden, auch wenn diese nicht erbracht wurde.]
- Inbetriebnahme ab dem 01.01.2020 und vor Einreichungsfrist dieser Angebotsunterlage = 50
Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 700,00
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die volle Punktzahl erhält das Angebot mit dem niedrigsten Gesamthonorar.
Die weiteren Angebote werden zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt und mit der
Maximalpunktzahl multipliziert: Z.Honorar = 300xP.Bestangebot/P.Angebot. Der Zuschlag wird
auf das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl (auf der zweiten Kommastelle) erteilt. Bei
Punktgleichheit wir der Zuschlag auf das Angebot mit dem niedrigsten Honorarangebot erteilt.
Sollte auch das Honorar gleich sein, wird gelost.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 300,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E49764658
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Ab 30.000 Auftragswert: Abfrage über Eintragung in Wettbewerbsregister.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E49764658
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß § 56 Abs 3 VgV die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ausgeschlossen ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: § 43 Abs.
2 + 3 VgV: Bietergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. In der Angebotsunterlage
sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter
Vertreter zu benennen. Im Falle der Zuschlagserteilung wird die Bietergemeinschaft als
Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischen Haftung tätig.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktuell gültigen Fassung. Hinsichtlich der
Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf §160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht
berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter,
deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gemäß §134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine
Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die
Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag
darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber
geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese
Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Egenhausen
Registrierungsnummer: 45464/05511
Postanschrift: Hauptstr. 19
Stadt: Egenhausen
Postleitzahl: 72227
Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Klotz und Partner GmbH - Frau Daniela Hesslinger-Rupp
E-Mail: info@egenhausen.de
Telefon: +49 7453957016
Internetadresse: https://www.egenhausen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 15
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49721926-8730
Fax: +49721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 18f8bc98-b5d8-41cb-99d8-8a3217d593c0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 15:34:41 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025
Referenzen:
https://www.egenhausen.de
https://www.subreport.de/E49764658
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-803849-2025-DEU.txt
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