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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Karlsruhe - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Generalsanierung und umfassende Modernisierung der sanitären Einrichtungen im Lehrgebäude
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120301003238742 / 802821-2025
Veröffentlicht :
03.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
14.01.2026
Angebotsabgabe bis :
14.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DEU-Karlsruhe: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-,
Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Generalsanierung und
umfassende Modernisierung der sanitären Einrichtungen im Lehrgebäude

2025/S 233/2025 802821

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Generalsanierung und umfassende Modernisierung der sanitären Einrichtungen im
Lehrgebäude
OJ S 233/2025 03/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe
E-Mail: r.gugel@thost.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Generalsanierung und umfassende Modernisierung der sanitären Einrichtungen im
Lehrgebäude
Beschreibung: Stufenweise Vergabe von Planungsleistungen der Lph 1-8 gem. HOAI für die
Generalsanierung und umfassende Modernisierung der sanitären Einrichtungen im
Lehrgebäude
Kennung des Verfahrens: d53ea7ca-cc13-4f47-a95c-21476d0909fc
Interne Kennung: GBZ_OBJ
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bewerbungsunterlagen stehen über die Vergabeplattform bis
zum Ablauf der Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich. Die
Bewerber müssen sich eigenverantwortlich über ggf. nachgereichte Dokumente über die
Vergabeplattform informieren. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von
der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt online
einzureichen. Die Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform.
Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt, eine postalische oder eigenhändige Abgabe
oder eine Abgabe per Mail des Teilnahmeantrags/Angebotsabgabe ist nicht zulässig. Fragen
zum Verfahren sind schriftlich über die Vergabeplattform zu stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe aller Art, u.a.: - Zwingende und
fakultative Ausschlussgründe: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB / § 73 Abs. 3 VgV und i. S. v. § 21 Abs. 1 (AentG), §
98c (AufenthG), § 19 Abs. 1 (MiLoG), § 21 (SchwarzArbG). - RusslandSanktionen gem. 5. EU-
Sanktionspaket nach Verordnung (EU) 2022/576 v. 08.04.2022: Erklärung, dass kein Bezug
zu Russland im Sinne der Vorschrift besteht (Formular 2). - Tariftreue- und
Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG):
Verpflichtungserklärung der Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem
Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge nach Landestariftreue- und
Mindestlohngesetz LTMG (Formular 3). - Bestätigung zur Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung über die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister über Angabe der Berufs-
/Handelsregisternummer und Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt für mindestens eine Person im Unternehmen des Bieters. -
Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Objektplanung für den im
Teilnahmeantrag benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B.
anhand des Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz/persönlicher Referenzliste o.Ä. - Nachweis
(gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung
über min. 1 500 000 EUR für Personenschäden, min. 1 000 000 EUR für sonstige Schäden
vorliegt bzw. dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen für die Generalsanierung und umfassende Modernisierung der
sanitären Einrichtungen im Lehrgebäude, Gewerbliches Bildungszentrum Bruchsal
Beschreibung: Das Schulgelände liegt zwischen dem Wohngebiet entlang der Franz-Sigel-
Straße und der Bahnlinie Bruchsal-Karlsruhe mit eigener S-Bahnhaltestelle
Bildungszentrum . Das Gewerbliche Bildungszentrum (GBZ) Bruchsal ist seit 2015 das
jüngste Baudenkmal des Landkreises Karlsruhe. Die vom Stuttgarter Architekturbüro Behnisch
und Partner geplante Anlage entspricht der Phase der situativen Architektur und vereint
expressive, expressionistische und postmoderne Elemente. Die WC-Anlagen im Lehrgebäude
stammen noch nahezu unverändert aus der Erbauungszeit (Eröffnung 1981) und stehen
zusammen mit dem Werkstattgebäude unter Denkmalschutz. Die bestehenden zehn
Sanitäranlagen im Erd- und Obergeschoss im Lehrgebäude des GBZ sind mittler-weile über
40 Jahre alt und in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Die zu sanierende Räume
haben eine Gesamtfläche von rd. 300 m². Es besteht ein Ungleichgewicht in der Anzahl und
Lage der WCs für Schüler und Schülerinnen sowie für Lehrer und Lehrerinnen. Seit Errichtung
des Gebäudes haben sich sowohl die Anzahl der Nutzer als auch das Geschlechterverhältnis
deutlich verändert. Die Lage und Verteilung der WCs für Lehrerinnen, die Anzahl der
Lagerräume und die Lage der barrierefreien WCs müssen ebenfalls angepasst werden. Die
Maßnahme muss aufgrund des Umfangs in Bauabschnitten und auch teilweise während des
laufenden Schulbetriebs durchgeführt werden. Eine Durchführung nur in den Schulferien ist
aus Zeitgründen nicht möglich. Die genaue Terminierung der Bauabschnitte muss in enger
Abstimmung mit der Schule unter Berücksichtigung der Prüfungszeiten erfolgen. Die
notwendigen Maßnahmen umfassen die Entkernung der Sanitäranlagen mit stellenweiser

Schadstoffsanierung, die Erneuerung sämtlicher elektrischer Anlagen inkl. Beleuchtung und
Brandschutzvorrichtungen, die Erneuerung sämtlicher Ver- und Entsorgungsleitungen Sanitär,
Heizung und Lüftung so-wie die Erneuerung aller Sanitäreinrichtungen mit Zubehör. Die
Fliesenflächen auf Wänden und Böden, die abgehängten Decken sowie die Trennwände der
verschiedenen Einheiten müssen ebenfalls erneuert werden. Eine detaillierte
Projektbeschreibung zu den einzelnen Maßnahmen ist der Machbarkeitsstudie zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001 GBZ_OBJ

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung (Ausschlusskriterium) Nachweis (gem. § 45 Abs.
1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über min. 1 500
000 EUR für Personenschäden, min. 1 000 000 EUR für sonstige Schäden vor-liegt bzw. dass
die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Berufs-/Handelsregister (Ausschlusskriterium) Bestätigung zur Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung über die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister über
Angabe der Berufs-/Handelsregisternummer

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Berufsbezeichnung und -erfahrung (Ausschlusskriterium) - Eigenerklärung zur
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt für mindestens eine Person im

Unternehmen des Bieters - Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der
Objektplanung für den im Teilnahmeantrag benannten Projektverantwortlichen. Nachweis
erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz/persönlicher
Referenzliste o.Ä.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der Beschäftigten (Ausschlusskriterium) Eigenerklärung zur Anzahl der
Beschäftigten (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen (Ausschlusskriterium) Die Bieter haben 2 unterschiedliche
Referenzen abzugeben: - Referenz 1: Sanierung/ Modernisierung oder Umbau eines
Gebäudes mind. HZ III mit einer Investitionssumme KG 300 + 400 ab 750.000 netto -
Referenz 2: Sanierung/Modernisierung oder Umbau eines Gebäudes mind. HZ III mit einem
öffentlichen Auftraggeber Mindestanforderungen an beide Referenzen: - Abgeschlossene
Leistung der letzten 7 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2018 bis Abgabe
Angebotsunterlagen) im Bereich der Objektplanung nach § 34 Teil 3 Abschnitt 1 HOAI -
Ausführung der Leistung im eigenen Unternehmen Zur Belegbarkeit der Kriterien im Formular
Eigenerklärung zur Eignung, stellt der Bieter die jeweilige Referenz auf einem gesonderten
Projektdatenblatt im Hinblick auf die abgefragten Kriterien vor und fügt diese als Anhang dem
Formular Eigenerklärung zur Eignung bei. Die zuvor beschriebenen Projekte müssen im
Unternehmen des/der Bieter erbracht worden sein. Bei Bietergemeinschaften aus mehreren
Bietern gelten die Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Anzahl der
beschäftigten Architekten und Referenzen) in Summe für die Bietergemeinschaft.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Beschreibung: Die Vergabestelle bewertet erste Ideen zur Umsetzung. Zu diesem Zweck kann
der Bieter z. B. anhand von Referenzprojekten seine Herangehensweise erläutern. Die
Vergabestellte bewertet und fordert keine Entwürfe. Bewertet wird, welche Schlussfolgerungen
der Bieter aus den vorhandenen Unterlagen für seine Planung zieht und welche ersten
Ansätze er hieraus für seine projektspezifischen Planungstätigkeit ableitet. Je
projektspezifischer der Bieter seine Schlussfolgerungen präsentiert, umso besser wird das
Angebot bewertet.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: Der Auslober bewertet zum einen, wie der Bieter die Kommunikation und die
Schnittstellen zum AG, den sonstigen involvierten öffentlichen Stellen und den weiteren
Planungsbeteiligten organisiert. Dar-über hinaus bewertet die der Auslober die interne
Organisation und Aufgabeverteilung im Projektteam. Ferner wird durch den Auslober bewertet
wie der Bieter an konkreten Beispielen z.B. anhand von Refe-renzprojekten oder persönlichen
Referenzprojekten des Projektleiters die Abstimmungs-/Planungsvorgänge organisiert und
dabei die Qualität, die Kosten und die Termine sichert.
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot

Beschreibung: Das Angebot erfolgt auf Grundlage des Vertragsentwurfes und beinhaltet u.a.
folgende Bestandteile, die gemäß dem Vertragsentwurf vom AG vorgegeben und im
Angebotspreis zu berücksichtigen sind bzw. gem. Honorarformular separat anzubieten sind: -
Der Auftraggeber hat die Bauaufgabe objektiv bewertet und in eine passende Honorarzone III
ein-geordnet - Durch den Bieter ist eigenverantwortlich zu prüfen ob jenseits der Kriterien zur
Ermittlung der Honorarzone projektspezifische Rahmenbedingungen, Erschwernisse usw.
vorliegen und ihm hieraus ein zu vergütender Mehraufwand entsteht und hat dies in Form
eines prozentualen Zuschlages auf den Basishonorarsatz verbindlich im Honorarangebot zu
berücksichtigen - Der Umbauzuschlag gem. § 36 HOAI orientiert sich an dem Grad des
Eingriffes bzw. des Umbaus. Der Bieter hat hierzu eigenverantwortlich im durch die HOAI
2021 definierten Rahmen eine Einschätzung vorzunehmen und dies verbindlich in seinem
Honorarangebot zu berücksichtigen Dies gilt auch für die Berücksichtigung der
mitzuverarbeitenden Bausubstanz im Sinne des § 2 Abs. 7 HOAI 2021 (mit dem
Umbauzuschlag ist die mitzuverarbeitende Bausubstanz abgegolten) - Grundleistungen der
Leistungsphasen 1-8 gem. Teil 3 Abschnitt 1, §§ 34 ff HOAI-Objektplanung - Stufenweise
Beauftragung (LPH 1-3 und LPH 4-8) - Nebenkosten - Stundensätze Projektmitarbeiter - Die
HOAI 2021 wird vollumfänglich vertraglich vereinbart, auf den Angebotspreis kann ein Ab-
schlag/Aufschlag angeboten werden (keine Mindest-/Höchstsatzbindung gem. EuGH-Urteil
vom 04.07.2019) Bezüglich des Kriteriums Honorarangebot erhält das günstigste Angebot 5
von 5 möglichen Punkten. Ein fiktives Angebot, das 30% teurer als das günstigste Angebot ist,
erhält 1 Punkt, dazwischen wird linear interpoliert. Bitte nutzen Sie zur Abgabe des Angebots
das Angebotsformular. Dieses wird Ihnen im Zuge der Aufforderung zur Abgabe eines
Erstangebots zur Verfügung gestellt.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Die Qualitätskriterien werden jeweils mit 1 bis 5 Punkten bewertet,
die erreichbare Punktzahl ergibt sich dabei wie folgt: - Sehr gut erfüllt: 5 Punkte, - Gut erfüllt: 4
Punkte, - Befriedigend erfüllt: 3 Punkte, - Ausreichend erfüllt: 2 Punkte, - Mangelhaft erfüllt: 1
Punkt. Bezüglich des Kriteriums Honorarangebot erhält das günstigste Angebot 5 von 5
möglichen Punkten. Ein fiktives Angebot, das 30% teurer als das günstigste Angebot ist, erhält
1 Punkt, dazwischen wird linear interpoliert. Aus der jeweils zu erreichenden Punktzahl und
der entsprechenden Gewichtung ergibt sich ein maximal erreichbarer Gesamtpunktwert von
500 Punkten.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E51831856

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E51831856
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 85 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf

nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ob fehlende Angaben/Unterlagen bei Vorliegen der
Voraussetzungen des § 56 VgV nachgefordert werden, steht im Ermessen des Auslobers. Die
Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben keinen Anspruch darauf, dass der Auslober von §
56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Unterlagen oder Angaben nachfordert. Ferner wird
geprüft, ob Ausschlussgründe vorliegen und die genannten Mindestbedingungen erfüllt
werden. Die Prüfung erfolgt primär anhand der mit dem Teilnahmeantrag abgegebenen
Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, von den Bewerbern
/Bewerbergemeinschaftsmitgliedern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den
Eigenerklärungen zu fordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist
für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 KT (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 813 539 808
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76135
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung THOST Projektmanagement
E-Mail: r.gugel@thost.de
Telefon: +49 721 49971810
Internetadresse: https://www.landkreis-karlsruhe.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f5bb7194-41d7-425a-8d38-c25eb10f61d2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 15:09:09 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025

Referenzen:
https://rp.baden-wuerttemberg.de
https://www.landkreis-karlsruhe.de/
https://www.subreport.de/E51831856
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-802821-2025-DEU.txt

 
 
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