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Titel :
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DEU-Dresden - Deutschland Reinigungs- und Hygienedienste RV Mietservice und Reinigung von Schmutzfangmatten in Kindertageseinrichtungen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120300595538660 / 802760-2025
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Veröffentlicht :
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03.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.07.2030
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Angebotsabgabe bis :
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12.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90900000 - Reinigungs- und Hygienedienste
90910000 - Reinigungsdienste
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DEU-Dresden: Deutschland Reinigungs- und Hygienedienste RV Mietservice
und Reinigung von Schmutzfangmatten in Kindertageseinrichtungen
2025/S 233/2025 802760
Deutschland Reinigungs- und Hygienedienste RV Mietservice und Reinigung von
Schmutzfangmatten in Kindertageseinrichtungen
OJ S 233/2025 03/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Bildung, Jugend und Sport,
Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen
E-Mail: zvb-vol@dresden.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: RV Mietservice und Reinigung von Schmutzfangmatten in Kindertageseinrichtungen
Beschreibung: RV Mietservice und Reinigung von Schmutzfangmatten für kommunale
Kindertageseinrichtungen in Dresden
Kennung des Verfahrens: ec90a823-d3d5-4a63-9a39-8cc8f9e56214
Interne Kennung: 2025-5540-00008
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Landeshauptstadt Dresden, Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01237
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Genaue Angaben zur Bindefrist entnehmen Sie der Aufforderung
zur Angebotsabgabe. Kommunikation im Vergabeverfahren: Die Kommunikation für Verfahren
mit ausschließlicher elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform eVergabe.
de! Informationen über Änderungen der Bekanntmachungen/ Vergabeunterlagen sowie
sämtliche nach der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z.B. Nachforderungen von
Unterlagen, Bieterinformationen, Auftragsschreiben) werden elektronisch über eVergabe.de
bereitgestellt. Achtung! Auch die Bieteranfragen zu den Vergabeunterlagen MÜSSEN
elektronisch über eVergabe.de bzw. dem Bietercockpit gestellt werden. Deren Beantwortung
erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de. Informationen zu den technischen
Anforderungen erhalten Sie unter eVergabe.de.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Vorgaben bzgl. der zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Bzgl. der Einreichung von Nachweisen bzw.
Eigenerklärungen verweisen wir auf den Punkt Eignungskriterien dieser Bekanntmachung.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: RV Mietservice und Reinigung von Schmutzfangmatten in Kindertageseinrichtungen
Beschreibung: 85x90 cm geschätzt ca. 2080 Stck. / max. 2100 Stck. 14-tägiger Wechsel
geschätzt ca. 208 Stck. / max. 210 Stck. 28-tägiger Wechsel 85x150 cm geschätzt ca. 7280
Stck. / max. 7290 Stck. 14-tägiger Wechsel geschätzt ca. 988 Stck. / max. 990 Stck. 28-
tägiger Wechsel 85x250 cm geschätzt ca. 1144 Stck. / max.1150 Stck. 14-tägiger Wechsel
geschätzt ca. 208 Stck. / max. 210 Stck. 28-tägiger Wechsel 85x400 cm geschätzt ca. 624
Stck. / max. 630 Stck. 14-tägiger Wechsel geschätzt ca. 365 Stck. / max. 370 Stck. 28-tägiger
Wechsel 90x120 cm geschätzt ca. 2808 Stck. / max. 2810 Stck. 14-tägiger Wechsel geschätzt
ca. 156 Stck. / max. 160 Stck. 28-tägiger Wechsel 110x200 cm geschätzt ca. 4784 Stck. /
max. 4790 Stck. 14-tägiger Wechsel geschätzt ca. 468 Stck. / max. 470 Stck. 28-tägiger
Wechsel 110x400 cm geschätzt ca. 624 Stck. / max. 630 Stck. 14-tägiger Wechsel 120x180
cm geschätzt ca. 3328 Stck. / max. 3330 Stck. 14-tägiger Wechsel geschätzt ca. 468 Stck. /
max. 470 Stck. 28-tägiger Wechsel 120x240 cm geschätzt ca. 1664 Stck. / max. 1670 Stck. 14-
tägiger Wechsel 150x200 cm geschätzt ca. 6448 Stck. / max. 6450 Stck. 14-tägiger Wechsel
geschätzt ca. 104 Stck. / max. 110 Stck. 28-tägiger Wechsel 150x250 cm geschätzt ca. 2392
Stck. / max. 2400 Stck. 14-tägiger Wechsel geschätzt ca. 364 Stck. / max. 370 Stck. 28-
tägiger Wechsel 150x400 cm geschätzt ca. 2912 Stck. / max. 2920 Stck. 14-tägiger Wechsel
geschätzt ca. 780 Stck. / max. 790 Stck. 28-tägiger Wechsel
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Leistungszeitraum vom 01.08.2026 bis 31.07.2027. Der Vertrag
verlängert sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn er nicht 6 Monate vor Ablauf schriftlich
gekündigt wird. Er endet spätestens am 31.07.2030.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2030
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: - Eigenerklärung zu zwingenden (§123 (1) Nr. 1 bis 10 und
(4) GWB) und fakultativen Ausschlussgründen (§124 (1) Nr. 1 bis 9 GWB) und ggf. zu
Selbstreinigung (§ 125 GWB); -Eigenerklärung zu aktuelle Gewerbean- bzw. Ummeldung, -
Handwerkskammer bzw. Industrie- und Handelskammer, - Eintragung in Handelsregister, -
Eigenerklärung bzgl. Verordnung (EU) Nr.: 2025/395; -> Der Nachweis der Eignung kann auch
durch einen Eintrag in ein Zertifizierungsverzeichnis geführt werden. Sofern aufgeführte
Unterlagen nicht Bestandteil der Unterlagen des Zertifizierungsverzeichnisses sind, werden
diese Nachweise ggf. nachgefordert.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: Mindestens zwei aktuelle Referenzen, die mit der zu
erbringenden Leistung vergleichbar sind als Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren
erbrachten Leistungen mit Angabe Bezeichnung der Leistung, Auftraggeber, Kontaktdaten,
Leistungszeitraum sowie des Auftragswertes
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: - Erklärung zu Umsätzen des Unternehmens in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: Angabe des für diesen Auftrag zur Verfügung stehenden
Personals
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: Angaben zur Haftpflichtversicherung - mind. 10 Mill. EUR
für Personen- und Sachschäden sowie sich daraus ergebender Vermögensschäden
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: Angabe der technischen Ausrüstung, die für die Ausführung
der Leistung zur Verfügung stehen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: Erklärung/Angaben zum gültigen Qualitätsmanagement ISO
9001 oder gleichwertig
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: Erklärung/Angaben zum gültigen Umweltmanagement ISO
14001 oder gleichwertig
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: Angabe zu Unterauftragnehmer
Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: Eigenerklärung Angabe zum Lieferkettenmanagement- und
Lieferkettenüberwachungssystems
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Emission
Beschreibung: Erläuterung siehe Langtext Wertungskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: -
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
19913c40814-62992e52eedbb496
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: entfällt
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: entfällt, da ausschließlich elektronische Angebotsabgabe zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform einer Bietergemeinschaft:
Gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit bevollmächtigten Vertreter.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bezüglich der genauen Fristen zur Einlegung von
Rechtsbehelfen bzw. zur Einleitung von Nachprüfverfahren verweisen wir auf den § 160 GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: (via
https://www.evergabe.de) Landeshauptstadt Dresden, Zentrales Vergabebüro
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Dresden, GB Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit, Zentrales
Vergabebüro
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Bildung, Jugend und Sport,
Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen
Registrierungsnummer: 604f1345-9689-455d-ad95-94503b07c564
Postanschrift: Postfach 120020
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01001
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-vol@dresden.de
Telefon: +49 351488-3788
Internetadresse: https://www.dresden.de
Profil des Erwerbers: https://www.dresden.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: (via https://www.evergabe.de) Landeshauptstadt Dresden, Zentrales
Vergabebüro
Registrierungsnummer: siehe Identifikationsnummer Beschaffer
Postanschrift: PF120020
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01001
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-vol@dresden.de
Telefon: +49 351488-3788
Internetadresse: https://www.dresden.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Besucheranschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Wirtschaft, Digitales, Personal und
Sicherheit, Zentrales Vergabebüro
Registrierungsnummer: siehe Identifikationsnr. Beschaffer
Postanschrift: PF120020
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01001
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-vol@dresden.de
Telefon: +49 351488-3788
Internetadresse: https://www.dresden.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6d44d8e5-c7c5-4357-befd-7d36d21eee1a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 08:51:42 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025
Referenzen:
https://www.dresden.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-802760-2025-DEU.txt
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