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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Coesfeld - Deutschland Abbrucharbeiten Maria-Frieden-Schule, Schadstoff Abbruch
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120300530737895 / 802074-2025
Veröffentlicht :
03.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
11.05.2026
Angebotsabgabe bis :
08.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45111100 - Abbrucharbeiten
45262660 - Asbestbeseitigungsarbeiten
90740000 - Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung
DEU-Coesfeld: Deutschland Abbrucharbeiten Maria-Frieden-Schule,
Schadstoff Abbruch

2025/S 233/2025 802074

Deutschland Abbrucharbeiten Maria-Frieden-Schule, Schadstoff Abbruch
OJ S 233/2025 03/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Coesfeld
E-Mail: vergabestelle@coesfeld.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Maria-Frieden-Schule, Schadstoff Abbruch
Beschreibung: Die Stadt Coesfeld beabsichtigt, die in den 1970er Jahren erbaute Grundschule
Maria-Frieden auf dem ca. 11500m² großen Grundstück umfassend barrierefrei zu sanieren
und baulich zu erweitern. Das Bestandsgebäude mit ca. 2740m² BGF erhält eine vorgehängte
Holzrahmenfassade inkl. Betonsockel und wird um einen im Süden liegenden und direkt
anschließenden Anbau in Massivbauweise und Holzrahmenfassade inkl. Betonsockel
zweigeschossig mit ca. 1520m² BGF Fläche erweitert. Die OGS findet in einem kleineren
eingeschossigen Anbau mit ca. 215m² BGF an der Ostseite des Grundstücks direkt hinter der
Sporthalle, ebenfalls mit Holzrahmenfassade und Betonsockel platz. Die Sporthalle mit
insgesamt ca. 525m² BGF wird im Rahmen der Fassadensanierung wie die Schule mit einer
Holzrahmenfassade und Betonsockel äußerlich saniert. Die Freianlagen werden grundlegend
neu gestaltet. Zukünftig soll die Schule dreizügig betrieben werden und durch clusterartige
Raumstrukturen den Anforderungen an einen zeitgemäßen Schulbau gerecht werden. Die zu
planende Hauptnutzfläche beträgt ca. 3.200m². Für das Projekt Maria Frieden Gesamtschule
wird eine Zertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges
Bauen (DGNB) in dem Nutzungsprofil Sanierung Bildungsbauten - Version 2021 angestrebt.
Kennung des Verfahrens: 52485b8b-739f-4131-8ecd-d67229ff1004
Interne Kennung: 25-076 OV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten, 90740000
Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kleine Heide 38
Stadt: Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPWYDRLFBH#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Maria-Frieden-Schule, Schadstoff Abbruch
Beschreibung: Das Gebäude wurde 1972 in Betonskelettbauweise errichtet. Es handelt sich
um eine Grundschule mit Turnhalle. Das LV umfasst die Entkernung des Gebäudes, die
Schadstoffsanierung sowie den konventionellen Abbruch. Fläche der gedämmten
Betonfassade einschl. Turnhalle ca. 544 m2 Dachfläche einschließlich Turnhalle ca. 1490 m2,
Alufenster. Die Arbeiten sollen am 03.03.2026 beginnen und Mitte Mai 2026 fertig gestellt
werden.
Interne Kennung: 25-076 OV

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten, 90740000
Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kleine Heide 38
Stadt: Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 11/05/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handelsregisterauszug oder Eintragung in die Handwerksrolle oder
bei der Industrie- und Handwerkskammer.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: a) Angaben über die Ausführung von mindestens 3 Leistungen in den letzten
fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
(= technische Ausführung und Organisation weist einen ähnlich hohen oder höheren
Schwierigkeitsgrad auf). Die Einreichung der Referenzen kann formlos auf einem Formblatt
des Bieters erfolgen. Es sind mindestens folgende Angaben beizulegen: Ansprechpartner; Art
der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum b) Angaben zu
Arbeitskräften Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten,
Benennung der für die Leitung vorgesehene Person

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. b) Nachweis einer
Betriebshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Nachweis einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von
mindestens Euro 3 Millionen und für Vermögens- und Sachschäden von je mindestens Euro 1
Million jährlich zweifach maximiert oder alternativ eine verbindliche Erklärung des
Haftpflichtversicherers, dass eine bereits bestehende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall
entsprechend erhöht oder eine Projektversicherung in der geforderten Höhe abgeschlossen
wird. Nimmt der Bieter oder die Bietergemeinschaft im Wege der Eignungsleihe die

Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so ist die gemeinsame Haftung des Bieters
beziehungsweise der Bietergemeinschaft und des anderen Unternehmens für die
Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verbindlich zu erklären (§
6d Absatz 2 VOB/A EU).

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: - Nachweis der Sachkunde gemäß TRGS 519 für Sicherheit und Gesundheit
bei der Arbeit mit Asbest - Nachweis der Fachkunde gemäß TRGS 521 für Sicherheit und
Gesundheit bei der Arbeit mit alten künstlichen Mineralfasern, alternativ gilt der Nachweis
gemäß TRGS 519 - Nachweis der Sach- bzw. Fachkunde gemäß DGUV Regel 101-004 bzw.
TRGS 524 für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in kontaminierten Bereichen - Zertifikat
als Nachweis des Entsorgungsfachbetriebes gemäß der Verordnung über
Entsorgungsfachbetriebe (EfbV)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Es wird eine Urkalkulation zu dem Angebot gefordert. Die Urkalkulation wird im
Bedarfsfall separat angefordert. Sofern sie verlangt wird. Ist sie analog in einem
verschlossenen Umschlag einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis in Euro
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 1,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Das
zuschlagfähige Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erhält den Zuschlag

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXPWYDRLFBH/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDRLFBH

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXPWYDRLFBH
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können nach Maßgabe des § 16a VOB/A EU
nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: regeln die Vergabeunterlagen

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs.3
GWB unzulässig, wenn 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2 GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Coesfeld
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Coesfeld

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Coesfeld
Registrierungsnummer: 055580012012-31001-88
Postanschrift: Markt 8
Stadt: Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@coesfeld.de
Telefon: +49 2541-939-8313
Fax: +49 2541-939-7518
Internetadresse: https://www.coesfeld.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-2165
Internetadresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht
/vergabekammer_westfalen/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 239f47fd-d8b3-46f2-9f24-09ad6d8d120e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 12:17:38 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

ABl. S Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
https://www.coesfeld.de/
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDRLFBH
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDRLFBH/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-802074-2025-DEU.txt

 
 
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