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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Schneeräumung Grün-Außenanlagenpflege, WD und Hausmeisterdienste in mehreren Objekten in Gießen (3 Lose)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120300444036888 / 801383-2025
Veröffentlicht :
03.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.04.2029
Angebotsabgabe bis :
13.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
77310000 - Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
90620000 - Schneeräumung
DEU-Wiesbaden: Deutschland Schneeräumung Grün-Außenanlagenpflege, WD
und Hausmeisterdienste in mehreren Objekten in Gießen (3 Lose)

2025/S 233/2025 801383

Deutschland Schneeräumung Grün-Außenanlagenpflege, WD und Hausmeisterdienste in
mehreren Objekten in Gießen (3 Lose)
OJ S 233/2025 03/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Grün-Außenanlagenpflege, WD und Hausmeisterdienste in mehreren Objekten in
Gießen (3 Lose)
Beschreibung: Ausführung der Grün- und Außenanlagenpflege, des Winterdienstes und
Hausmeisterleistungen in mehreren Objekten in Gießen in 3 Losen
Kennung des Verfahrens: 66bcd65d-60a8-4c24-8d0a-22bd03069432
Interne Kennung: VG-0437-2025-0348
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35392
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eignungskriterien: - Eigenerklärung bezüglich
wettbewerbsbeschränkender Absprachen, Nachweis der Sozialversicherung und
Arbeitnehmerschutzvorschriften (insbesondere Jugendarbeitsschutzgesetz) - Erklärung zu
Russland-Sanktionen (siehe Vordruck Erklaerung_RUS_Sanktionen.pdf ) Bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen Die
Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes
Hessen (www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt. In diesem Vergabeverfahren ist
ausschließlich die Abgabe elektronischer Angebote in Textform nach § 126b BGB zugelassen.
Sie müssen nicht mit einer elektronischen Signatur nach dem Vertrauensdienstgesetz (VDG)
versehen sein. Die Abgabe von Angeboten in Papierform ist ausgeschlossen. Voraussetzung

für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die Registrierung auf der Vergabeplattform
des Landes Hessen. Das Angebot ist elektronisch über die Vergabeplattform des Landes
Hessen mittels der dort bereitgestellten Softwarekomponente AI Bietercockpit zu übermitteln.
Das elektronische Angebot muss dort bis zum Ende der festgelegten Angebotsfrist hinterlegt
sein. Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern ist ein Verzeichnis der Leistungen,
welche von anderen Unternehmen erbracht werden, einzureichen. Bei Bildung einer
Bietergemeinschaft ist eine Erklärung betreffend die Bietergemeinschaft gemäß den
Anforderungen der Bewerbungsbedingungen aus den Vergabeunterlagen einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Betrug: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens
des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - BHZ Land - Schubertstraße 60, 35392 Gießen
Beschreibung: Durchführung der Grünpflege (ca. 35.409 m²), Außenanlagenpflege (ca. 59.64
m²) und des Winterdienstes (ca. 24.056 m²) im Objekt: - BHZ Land - Schubertstraße 60,
35392 Gießen Finanzamt, AFL, Staatl. Schulamt, Landeslabor, Universität, OFD Zum
Leistungsumfang der Außenanlagenpflege gehören unter anderem das Kehren und
Kehrsaugen von öffentlichen Gehwegen und befestigten Flächen/Verkehrsflächen. Zum
Leistungsumfang der Grünanlagenpflege gehören unter anderem das intensive Mähen des
Gebrauchsrasens, die fachgerechte Pflege und das fachgerechte Schneiden der Pflanzfläche,
die Entfernung von Laub auf den Grünflächen. Zum Leistungumfang des Winterdienstes
gehören unter anderem das Räumen und Streuen aller definierten Flächen, öffentlichen
Gehwege und den Parkplätzen sowie die Streugutbeseitigung nach Beendigung der
Kälteperiode/Wintersaison und das Auffüllen des Schreugutdepots vor Ort. Die maximale

Reaktionszeit für den Winterdienst beträgt bei Einsetzen von Schneefall oder Glättebildung
eine Stunde. Zum Leistungsumfang der Hausmeisterdienstleistungen gehören unter anderem
Entleerung von Müll-/Ascher-Kombinationen und Abfallbehältern.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für eine Vertragslaufzeit von drei
Jahren geschlossen. Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung um je ein Jahr. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35392
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: eine Liste mit geeigneten Referenzangaben über die in den letzten 3 Jahren
erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art der Leistung (hier:
Pflanzenpflege, Reinigung der Außenanlagen, Winterdienst) Umfang (Angabe der Fläche
/laufende Meter, getrennt nach der jeweiligen Leistungsart) Empfänger (öffentliche und/oder
private Empfänger) Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse Erbringungszeitraum Bei
Angebotsabgabe nur für Los 1 gilt eine Referenzangabe dann als geeignet, wenn sie in Art
dem hier zu vergebenden Auftrag entspricht und vom Umfang her eine Mindestgrundfläche
von 25.000 m² aufweist. Bei Angebotsabgabe nur für Los 2 gilt eine Referenzangabe dann als
geeignet, wenn sie in Art dem hier zu vergebenden Auftrag entspricht und vom Umfang her
eine Mindestgrundfläche von 10.000 m² aufweist. Bei Angebotsabgabe nur für Los 3 gilt eine
Referenzangabe dann als geeignet, wenn sie in Art dem hier zu vergebenden Auftrag

entspricht und vom Umfang her eine Mindestgrundfläche von 5.000 m² aufweist. Für den Fall,
dass mehr als ein Los beboten wird, muss durch mindestens eine vorgelegte Referenzangabe
nachgewiesen werden, dass in der Vergangenheit bereits Leistungen entsprechend aller
nunmehr bebotenen Lose erbracht wurden! Alternativ kann das Erreichen der
Gesamtgrundfläche auch durch Addition mehrerer Referenzangaben nachgewiesen werden,
wenn die Leistungen im selben Leistungszeitraum (Dauer mind. 3 Jahre) erbracht wurden

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung (siehe Vordruck Erklaerung_Haftpflichtversicherung etc.pdf )
bezüglich: wettbewerbsbeschränkender Absprachen Sozialabgaben
Berufsgenossenschaft Haftpflichtversicherung Nachweis der Sozialversicherung
Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz) Hinweis: Der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung folgende Belege nach
Aufforderung der Vergabestelle vorlegen: - Bestätigung der zuständigen Krankenkasse und
/oder Minijobzentrale bzw. Knappschaft, dass das Beitragskonto keine offenen Beiträge
aufweist - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, aus der hervorgeht,
dass eine Mitgliedschaft besteht und das die Zahlungsverpflichtungen zur gesetzlichen
Unfallversicherung aktuell erfüllt sind - Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Haftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden - Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug Die Nachweise bzw.
Bescheinigungen zu den Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft und Haftpflichtversicherung
müssen gültig sein. Nach Zuschlagserteilung müssen dem Auftraggeber die jeweils aktuellen
Nachweise über die gesamte Vertragslaufzeit (1x jährlich) vorgelegt werden. Bezüglich des
Haftpflichtversicherungsnachweises muss eine Anpassung an die geforderte Deckungssumme
laut § 14 Versicherung des Gebäudemanagement-Vertrages spätestens nach
Zuschlagserteilung durch den Auftragnehmer für das jeweilige Objekt erfolgen. Bei der
Kalkulation des Angebotes ist die Höhe der geforderten Deckungssummen zu berücksichtigen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a0a7dcd4c-
660ffea9a82de100

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 78 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Liegenschaft des Regierungspräsidiums Gießen
Beschreibung: Ausführung der Grünanlagenpflege auf einer Grünfläche von 2.761 m², der
Außenanlagenpflege auf einer Außenanlagenfläche von ca. 12.427 m² sowie des
Winterdienstes auf einer Fläche von ca. 4.822 m² und Hausmeisterdienstleistungen im Objekt:
- Leerstand/Regierungspräsidium Gießen, Braugasse 8, 35390 Gießen; WE:
04350015_GI_Braugasse_8 - Regierungspräsidium Gießen, Landgraf-Philipp-Platz 1-7, 35390
Gießen; WE 04350097_GI_Landgraf-Philipp-Platz_1-7 - Regierungspräsidium Gießen,
Abteilung Umwelt, Marburger Straße 91, 35396 Gießen; WE

04350098_GI_Marburger_Straße_91 Zum Leistungsumfang der Außenanlagenpflege gehören
unter anderem das Kehren und Kehrsaugen von öffentlichen Gehwegen und befestigten
Flächen/Verkehrsflächen. Zum Leistungsumfang der Grünanlagenpflege gehören unter
anderem das intensive Mähen des Gebrauchsrasens, die fachgerechte Pflege und das
fachgerechte Schneiden der Pflanzfläche, die Entfernung von Laub auf den Grünflächen. Zum
Leistungumfang des Winterdienstes gehören unter anderem das Räumen und Streuen aller
definierten Flächen, öffentlichen Gehwege und den Parkplätzen sowie die Streugutbeseitigung
nach Beendigung der Kälteperiode/Wintersaison und das Auffüllen des Schreugutdepots vor
Ort. Die maximale Reaktionszeit für den Winterdienst beträgt bei Einsetzen von Schneefall
oder Glättebildung eine Stunde. Zum Leistungsumfang der Hausmeisterdienstleistungen
gehören unter anderem Entleerung von Müll-/Ascher-Kombinationen und Abfallbehältern.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für eine Vertragslaufzeit von drei
Jahren geschlossen. Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung um je ein Jahr. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: eine Liste mit geeigneten Referenzangaben über die in den letzten 3 Jahren
erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art der Leistung (hier:
Pflanzenpflege, Reinigung der Außenanlagen, Winterdienst) Umfang (Angabe der Fläche

/laufende Meter, getrennt nach der jeweiligen Leistungsart) Empfänger (öffentliche und/oder
private Empfänger) Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse Erbringungszeitraum Bei
Angebotsabgabe nur für Los 1 gilt eine Referenzangabe dann als geeignet, wenn sie in Art
dem hier zu vergebenden Auftrag entspricht und vom Umfang her eine Mindestgrundfläche
von 25.000 m² aufweist. Bei Angebotsabgabe nur für Los 2 gilt eine Referenzangabe dann als
geeignet, wenn sie in Art dem hier zu vergebenden Auftrag entspricht und vom Umfang her
eine Mindestgrundfläche von 10.000 m² aufweist. Bei Angebotsabgabe nur für Los 3 gilt eine
Referenzangabe dann als geeignet, wenn sie in Art dem hier zu vergebenden Auftrag
entspricht und vom Umfang her eine Mindestgrundfläche von 5.000 m² aufweist. Für den Fall,
dass mehr als ein Los beboten wird, muss durch mindestens eine vorgelegte Referenzangabe
nachgewiesen werden, dass in der Vergangenheit bereits Leistungen entsprechend aller
nunmehr bebotenen Lose erbracht wurden! Alternativ kann das Erreichen der
Gesamtgrundfläche auch durch Addition mehrerer Referenzangaben nachgewiesen werden,
wenn die Leistungen im selben Leistungszeitraum (Dauer mind. 3 Jahre) erbracht wurden

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung (siehe Vordruck Erklaerung_Haftpflichtversicherung etc.pdf )
bezüglich: wettbewerbsbeschränkender Absprachen Sozialabgaben
Berufsgenossenschaft Haftpflichtversicherung Nachweis der Sozialversicherung
Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz) Hinweis: Der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung folgende Belege nach
Aufforderung der Vergabestelle vorlegen: - Bestätigung der zuständigen Krankenkasse und
/oder Minijobzentrale bzw. Knappschaft, dass das Beitragskonto keine offenen Beiträge
aufweist - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, aus der hervorgeht,
dass eine Mitgliedschaft besteht und das die Zahlungsverpflichtungen zur gesetzlichen
Unfallversicherung aktuell erfüllt sind - Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Haftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden - Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug Die Nachweise bzw.
Bescheinigungen zu den Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft und Haftpflichtversicherung
müssen gültig sein. Nach Zuschlagserteilung müssen dem Auftraggeber die jeweils aktuellen
Nachweise über die gesamte Vertragslaufzeit (1x jährlich) vorgelegt werden. Bezüglich des
Haftpflichtversicherungsnachweises muss eine Anpassung an die geforderte Deckungssumme
laut § 14 Versicherung des Gebäudemanagement-Vertrages spätestens nach
Zuschlagserteilung durch den Auftragnehmer für das jeweilige Objekt erfolgen. Bei der
Kalkulation des Angebotes ist die Höhe der geforderten Deckungssummen zu berücksichtigen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a0a7dcd4c-
660ffea9a82de100

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 78 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Meisenbornweg 9-19, 23-27, 35398 Gießen

Beschreibung: Ausführung der Grünanlagenpflege auf einer Grünfläche von ca. 490 m², der
Außenanlagenpflege auf einer Außenanlagenfläche von ca. 7.184 m² sowie des
Winterdienstes auf einer Fläche von ca. 1.705 m²und Hausmeisterdienstleistungen im Objekt:
- Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen Landesbetrieb Bau und Immobilien
Hessen (LBIH) Niederlassung Mitte, Meisenbornweg 9-19, 23-27, 35398 Gießen Zum
Leistungsumfang der Außenanlagenpflege gehören unter anderem das Kehren und
Kehrsaugen von öffentlichen Gehwegen und befestigten Flächen/Verkehrsflächen. Zum
Leistungsumfang der Grünanlagenpflege gehören unter anderem das intensive Mähen des
Gebrauchsrasens, die fachgerechte Pflege und das fachgerechte Schneiden der Pflanzfläche,
die Entfernung von Laub auf den Grünflächen. Zum Leistungumfang des Winterdienstes
gehören unter anderem das Räumen und Streuen aller definierten Flächen, öffentlichen
Gehwege und den Parkplätzen sowie die Streugutbeseitigung nach Beendigung der
Kälteperiode/Wintersaison und das Auffüllen des Schreugutdepots vor Ort. Die maximale
Reaktionszeit für den Winterdienst beträgt bei Einsetzen von Schneefall oder Glättebildung
eine Stunde. Zum Leistungsumfang der Hausmeisterdienstleistungen gehören unter anderem
Entleerung von Müll-/Ascher-Kombinationen und Abfallbehältern.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für eine Vertragslaufzeit von drei
Jahren geschlossen. Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung um je ein Jahr. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35398
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: eine Liste mit geeigneten Referenzangaben über die in den letzten 3 Jahren
erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art der Leistung (hier:
Pflanzenpflege, Reinigung der Außenanlagen, Winterdienst) Umfang (Angabe der Fläche
/laufende Meter, getrennt nach der jeweiligen Leistungsart) Empfänger (öffentliche und/oder
private Empfänger) Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse Erbringungszeitraum Bei
Angebotsabgabe nur für Los 1 gilt eine Referenzangabe dann als geeignet, wenn sie in Art
dem hier zu vergebenden Auftrag entspricht und vom Umfang her eine Mindestgrundfläche
von 25.000 m² aufweist. Bei Angebotsabgabe nur für Los 2 gilt eine Referenzangabe dann als
geeignet, wenn sie in Art dem hier zu vergebenden Auftrag entspricht und vom Umfang her
eine Mindestgrundfläche von 10.000 m² aufweist. Bei Angebotsabgabe nur für Los 3 gilt eine
Referenzangabe dann als geeignet, wenn sie in Art dem hier zu vergebenden Auftrag
entspricht und vom Umfang her eine Mindestgrundfläche von 5.000 m² aufweist. Für den Fall,
dass mehr als ein Los beboten wird, muss durch mindestens eine vorgelegte Referenzangabe
nachgewiesen werden, dass in der Vergangenheit bereits Leistungen entsprechend aller
nunmehr bebotenen Lose erbracht wurden! Alternativ kann das Erreichen der
Gesamtgrundfläche auch durch Addition mehrerer Referenzangaben nachgewiesen werden,
wenn die Leistungen im selben Leistungszeitraum (Dauer mind. 3 Jahre) erbracht wurden

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung (siehe Vordruck Erklaerung_Haftpflichtversicherung etc.pdf )
bezüglich: wettbewerbsbeschränkender Absprachen Sozialabgaben
Berufsgenossenschaft Haftpflichtversicherung Nachweis der Sozialversicherung
Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz) Hinweis: Der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung folgende Belege nach
Aufforderung der Vergabestelle vorlegen: - Bestätigung der zuständigen Krankenkasse und
/oder Minijobzentrale bzw. Knappschaft, dass das Beitragskonto keine offenen Beiträge
aufweist - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, aus der hervorgeht,
dass eine Mitgliedschaft besteht und das die Zahlungsverpflichtungen zur gesetzlichen
Unfallversicherung aktuell erfüllt sind - Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Haftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden - Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug Die Nachweise bzw.
Bescheinigungen zu den Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft und Haftpflichtversicherung
müssen gültig sein. Nach Zuschlagserteilung müssen dem Auftraggeber die jeweils aktuellen
Nachweise über die gesamte Vertragslaufzeit (1x jährlich) vorgelegt werden. Bezüglich des
Haftpflichtversicherungsnachweises muss eine Anpassung an die geforderte Deckungssumme
laut § 14 Versicherung des Gebäudemanagement-Vertrages spätestens nach
Zuschlagserteilung durch den Auftragnehmer für das jeweilige Objekt erfolgen. Bei der
Kalkulation des Angebotes ist die Höhe der geforderten Deckungssummen zu berücksichtigen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a0a7dcd4c-
660ffea9a82de100

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 78 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611-70384012
Fax: +49 611-327638412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100

Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9faec448-55c2-49ea-a3c7-a51a5954561a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 12:37:24 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a0a7dcd4c-660ffea9a82de
100
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-801383-2025-DEU.txt

 
 
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