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Titel :
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DEU-Blaustein - Deutschland Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten Dachabdichtungsarbeiten und Spenglerarbeiten und Dachbegrünung für Sanierung und Umbau Rathaus
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120300391236226 / 800477-2025
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Veröffentlicht :
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03.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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25.09.2026
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Angebotsabgabe bis :
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15.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45261200 - Dachdeck- und Dachanstricharbeiten
45261210 - Dachdeckarbeiten
45261410 - Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten
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DEU-Blaustein: Deutschland Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten
Dachabdichtungsarbeiten und Spenglerarbeiten und Dachbegrünung für Sanierung
und Umbau Rathaus
2025/S 233/2025 800477
Deutschland Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten Dachabdichtungsarbeiten und
Spenglerarbeiten und Dachbegrünung für Sanierung und Umbau Rathaus
OJ S 233/2025 03/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Blaustein
E-Mail: vergabe.bauamt@blaustein.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Dachabdichtungsarbeiten und Spenglerarbeiten und Dachbegrünung für Sanierung und
Umbau Rathaus
Beschreibung: Dachabdichtungsarbeiten und Spenglerarbeiten und Dachbegrünung für
Sanierung und Umbau Rathaus, Marktplatz 2, 89134 Blaustein. Flachdächer einschl.
Dachterrasse mit ca. 1570 m² Gesamtfläche in 6 Teilflächen. Grundlegende Sanierung und
Umbau des Rathauses Blaustein, Marktplatz 2, 89134 Blaustein. Bestehende Fassaden und
Teile der Dachkonstruktionen werden ausgebaut und durch Holzbauaußenwände und neue
Stahl- /Holz- Dachkonstruktionen ersetzt. Gebäudedaten: Abmessungen: l x b x h = 53,0 x
47,5 x 14,50-16,50 m BGF: ca. 5.500 m² BRI: ca. 23.460 m³ NGF: ca. 4.870 m²
Kennung des Verfahrens: f4f3e55f-e574-43b6-b4a6-0688aa2c21b4
Interne Kennung: 25 3-01 043-12 1-16
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261410 Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261200 Dachdeck- und Dachanstricharbeiten, 45261210
Dachdeckarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Blaustein
Postleitzahl: 89134
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126
GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und
ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den
letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 98c des Aufenthaltsgesetzes oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro
belegt worden ist. Es können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt
sein.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Dachabdichtungsarbeiten und Spenglerarbeiten und Dachbegrünung für Sanierung und
Umbau Rathaus
Beschreibung: Dachabdichtungsarbeiten und Spenglerarbeiten und Dachbegrünung für
Sanierung und Umbau Rathaus, Marktplatz 2, 89134 Blaustein. Flachdächer einschl.
Dachterrasse mit ca. 1570 m² Gesamtfläche in 6 Teilflächen. Grundlegende Sanierung und
Umbau des Rathauses Blaustein, Marktplatz 2, 89134 Blaustein. Bestehende Fassaden und
Teile der Dachkonstruktionen werden ausgebaut und durch Holzbauaußenwände und neue
Stahl- /Holz- Dachkonstruktionen ersetzt. Gebäudedaten: Abmessungen: l x b x h = 53,0 x
47,5 x 14,50-16,50 m BGF: ca. 5.500 m² BRI: ca. 23.460 m³ NGF: ca. 4.870 m²
Interne Kennung: 25 3-01 043-12 1-16
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261410 Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261200 Dachdeck- und Dachanstricharbeiten, 45261210
Dachdeckarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Blaustein
Postleitzahl: 89134
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 25/09/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen, Bekanntmachung, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=149729
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer verpflichtet sich, zu seinen Lasten für die gesamte
Ausführungszeit und für seine Bauleistung eine Haftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 5.000.000,00 pauschal für
Personen- und Sachschäden (inkl. Umwelthaftpflicht, Basis und Regressrisiko) sowie EUR
3.000.000 für Vermögensschäden abzuschließen. Die Maximierung der Ersatzleistung hat
mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Kalenderjahr zu betragen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter, die Mitglieder der Bietergemeinschaft, der/die Eignungsleihgeber
und der/die Unterauftragnehmer dürfen nicht von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr.
833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
2022 betroffen sein (Russland-Erklärung).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter, die Mitglieder der Bietergemeinschaft, der/die Eignungsleihgeber
und der/die Unterauftragnehmer muss/müssen Angaben zur Einhaltung der
Mindestanforderungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG) machen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter, die Mitglieder der Bietergemeinschaft, der/die Eignungsleihgeber
und der/die Unterauftragnehmer muss/müssen Angaben zu seiner/ihrer Identität und Existenz
machen. Gefordert sind die folgenden Angaben: Name, Anschrift, Ansprechpartner nebst
Kontaktdaten, Niederlassungen, Unternehmensgröße, Rechtsform,
Handelsregistereintragung, Berufsregistereintragung oder Eintragung in Handwerksrolle. Der
Bieter, die Mitglieder der Bietergemeinschaft, der/die Eignungsleihgeber und der/die
Unterauftragnehmer dürfen keine Ausschlussgründe verwirklichen, insbesondere nicht nach
§§ 123, 124 GWB sowie § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Sollten sie
Ausschlussgründe verwirklichen, haben sie hierzu nähere Angaben zu machen und ggf. eine
Selbstreinigung nachzuweisen. Falls das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben
wird, müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft die jeweils anderen Mitglieder der
Bietergemeinschaft benennen und mitteilen, welche Leistungsteile sie im Rahmen der
Bietergemeinschaft voraussichtlich erbringen werden. Falls der Einsatz von
Unterauftragnehmern vorgesehen ist, muss der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft die
Leistungen benennen, die er bzw. sie voraussichtlich an Unterauftragnehmer zu vergeben
beabsichtigt. Falls eine Eignungsleihe vorgesehen ist, muss der Bieter bzw. die
Bietergemeinschaft angeben, wofür und in welchem Umfang dies vorgesehen ist, und der
Unterauftragnehmer, der seine Eignung verleiht, bzw. der Eignungsleihgeber, ob und ggf.
welchen Leistungsteil er übernimmt, welche Kapazitäten er verleiht, dass er die Kapazitäten
tatsächlich zur Verfügung stellt, dass er bei Leihe der beruflichen Leistungsfähigkeit den
betreffenden Leistungsteil auch selbst erbringt, und dass er bei Leihe der wirtschaftlich-
finanziellen Leistungsfähigkeit die gesamtschuldnerische Haftung übernimmt.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter, die Mitglieder der Bietergemeinschaft und der/die
Eignungsleihgeber (falls er die Eignung in wirtschaftlich-finanzieller Hinsicht verleiht) muss
/müssen einen/ihren jeweiligen Gesamtumsatz (netto) in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren angeben. Bei einem unterjährig endenden Geschäftsjahr kommt es auf die
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor der Absendung der EU-weiten
Bekanntmachung an. Der Auftraggeber verlangt einen Mindestumsatz in den letzten drei
Geschäftsjahren von 500.000,00 EUR (netto) pro Jahr.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/149729
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung in Höhe
von fünf Prozent der Auftragssumme incl. Umsatzsteuer und ohne Nachträge. Weiterhin
Sicherheitsleistung für Mängelansprüche von drei Prozent der Summe der
Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise können von der Vergabestelle grundsätzlich
nachgefordert werden. Einen Anspruch hierauf haben Bieter jedoch nicht. Leistungsbezogene
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, zum Beispiel ein vom Auftraggeber zu bewertendes Konzept, dürfen nicht
nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eine Vertragsstrafe nach § 8 Landestariftreue-
und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg LTMG gilt als vereinbart. Soweit in den
Vergabeunterlagen nichts Abweichendes geregelt ist, werden die Allgemeinen
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen (VOB/B) und die Allgemeinen
Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (VOB/C) Bestandteile des Vertrags (§
8a EU VOB/A).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Blaustein
Registrierungsnummer: 08425141-A9976-65
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Blaustein
Postleitzahl: 89134
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle beim Bauamt
E-Mail: vergabe.bauamt@blaustein.de
Telefon: 004973048021322
Internetadresse: https://www.blaustein.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Referat 15 Vergabekammer
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 00497219268730
Fax: 00497219263985
Internetadresse: https://rp.badenwuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Blaustein
Registrierungsnummer: 08425141A997665
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Blaustein
Postleitzahl: 89134
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle beim Bauamt
E-Mail: vergabe.bauamt@blaustein.de
Telefon: 004973048021322
Internetadresse: https://www.blaustein.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6f73e78a-af69-47eb-b646-9bca50d994ec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 09:38:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025
Referenzen:
https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=149729
https://rp.badenwuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
https://www.blaustein.de/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/149729
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-800477-2025-DEU.txt
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