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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Verarbeitete Lebensmittel Verpflegungsleistungen mit Betrieb Verteilküche
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120300361835896 / 800182-2025
Veröffentlicht :
03.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
09.01.2026
Angebotsabgabe bis :
21.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
15882000 - Diätetische Erzeugnisse
15894000 - Verarbeitete Lebensmittel
15894220 - Krankenhausmahlzeiten
55520000 - Verpflegungsdienste
DEU-München: Deutschland Verarbeitete Lebensmittel
Verpflegungsleistungen mit Betrieb Verteilküche

2025/S 233/2025 800182

Deutschland Verarbeitete Lebensmittel Verpflegungsleistungen mit Betrieb Verteilküche
OJ S 233/2025 03/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU Klinikum)
E-Mail: Vergabestelle@med.uni-muenchen.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Verpflegungsleistungen mit Betrieb Verteilküche
Beschreibung: Das LMU Klinikum sucht ein erfahrenes Unternehmen, welches die
erforderlichen Lieferleistungen zur Sicherstellung der Patientenspeisenversorgung und der
Mitarbeitenden-Mittagessenversorgung einschließlich aller damit verbundenen vorgelagerten
Prozesse, erbringt.
Kennung des Verfahrens: 360f91ef-ddb4-4ebd-b646-06a12977568f
Interne Kennung: EVL-0073-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894000 Verarbeitete Lebensmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 15882000 Diätetische Erzeugnisse, 15894220
Krankenhausmahlzeiten, 55520000 Verpflegungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Marchioninistraße 15
Stadt: München
Postleitzahl: 81377
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHY6JYTZGH1D9P# Der Preis ist das
alleinige Zuschlagskriterium (in Verbindung mit Ausschlusskriterien gemäß Kriterienkatalog).
Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung

Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Gemäß den nationalen Vorgaben, vgl. §124 Absatz 2 GWB. Insb.: § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959).
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gemäß den entsprechenden nationalen
vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 123 Absatz 1 Nr. 1 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 123 Absatz 1
Nr. 1 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Gemäß den entsprechenden nationalen
vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 123 Absatz 1 Nr. 2 und 3 GWB.
Betrug: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 123
Absatz 1 Nr. 4 und 5 GWB.
Korruption: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 123
Absatz 1 Nr. 6-9 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Gemäß den entsprechenden
nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 123 Absatz 1 Nr. 10 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Gemäß den entsprechenden
nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 123 Absatz 4 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Gemäß
den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 123 Absatz 4 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Gemäß den entsprechenden nationalen
vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 1 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gemäß den entsprechenden nationalen
vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 1 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gemäß den entsprechenden nationalen
vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 1 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben,
insb. § 124 Absatz 1 Nr. 2 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Gemäß den
entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 2 GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gemäß den entsprechenden nationalen
vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 2 GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß
den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 2
GWB.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Gemäß den entsprechenden nationalen
vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 3 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1
Nr. 4 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Gemäß den
entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 5 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gemäß den
entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 6 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Gemäß den
entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1 Nr. 7 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben, insb. § 124 Absatz 1
Nr. 8 und 9 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Verpflegungsleistungen mit Betrieb Verteilküche
Beschreibung: Das LMU Klinikum hat zur nachhaltigen Gewährleistung der
Patientenspeisenversorgung und Mitarbeiter-Mittagessenversorgung in 82205 Gilching eine
zentrale Verteil- und Spülküche als Speisen-Verteil- und Ausliefer-Zentrum (SVZ) langfristig
angemietet. Es wird ein Auftragnehmer erwartet, der das SVZ eigenverantwortlich betreibt und
die Lieferleistungen inklusive aller dafür erforderlichen vorgelagerten Prozesse unter
Beachtung aller qualitativen und quantitativen Besonderheiten durchgängig, mit der nötigen
hygienischen Sorgfalt und in der vom LMU Klinikum gewünschten hohen Qualität wirtschaftlich
erbringt. Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen lebensmittelhygienisch einwandfreien
Patientenspeisenversorgung an 365 Tagen im Jahr ist für das LMU Klinikum von essenzieller
Bedeutung. Der Betreiber ist für die Leistungserbringung verantwortlich und sichert im Havarie-
Fall eine Ersatzvornahme der Belieferung selbst ab. Leistungsinhalt ist die Bereitstellung von
einzeln portionierten Speisen Früh, Mittag und Abend für ca. 2.000 Patienten täglich, die
Bereitstellung des Stationsbedarfes und der Heißgetränke-Rohstoffe, der Kaltgetränke sowie
die Bereitstellung von bis zu ca. 1.800 Personalmittagessen täglich sowie Retouren Spüle.
Retouren Spüle umfasst die Rückführung, Reinigung und Desinfektion aller Systemteile der
Patientenversorgung (Tablett-Transportwagen, Tabletts, Besteck, Geschirr, Kartenhalter,
Behälter des Stationsbedarfs, Behälter der TK-Systemmenüs) sowie alle Systemteile der
Mitarbeiterspeisenversorgung (Transferwagen für GN-Behälter, GN-Behälter). Das LMU
Klinikum behält durch die Bereitstellung des SVZ einerseits die gewünschte und gebotene
Gestaltungshoheit zur Speisenversorgung, da die Lebensmittelbearbeitung nicht zur
Kernkompetenz medizinischer Einrichtungen gehört, andererseits sichert sich das LMU
Klinikum durch die Ausschreibung Markt Know-how und nutzt die Erfahrung des
Auftragnehmers zur wirtschaftlichen Erbringung der Leistung.
Interne Kennung: EVL-0073-2025

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894000 Verarbeitete Lebensmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 15882000 Diätetische Erzeugnisse, 15894220
Krankenhausmahlzeiten, 55520000 Verpflegungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Marchioninistraße 15
Stadt: München
Postleitzahl: 81377
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

Weitere Informationen zur Verlängerung: Vorgesehener Leistungsbeginn ist der 01.11.2026.
Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von 3 Jahren (Grundlaufzeit). Die Laufzeit verlängert
sich maximal zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht
spätestens sechs Monate vor Ablauf durch den Auftraggeber gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium (100% Preis). Details
entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Eigenerklärung zu Name, Rechtsform, Anschrift/Sitz, gesetzlicher Vertreter,
Ansprechpartner und Vertreter und Kontakt etc., Umsatzsteuer-ID, ausländisches
Unternehmen, gewerbliche Schutzrechte, Definition der Unternehmensklasse.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregister/Berufsregister, Berufsgenossenschaft und gewerberechtliche
Voraussetzungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung zu Eintrag in das
Berufs-/Handelsregister oder anderer Nachweis der erlaubten Berufsausübung, zu
Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und zum Erfüllen der gewerberechtlichen
Voraussetzungen.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz (mit Mindestanforderung) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz bezogen auf den Tätigkeitsbereich, der
Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten drei (3) Geschäftsjahre. Klarstellender Hinweis:
das Geschäftsjahr muss zeitlich abgelaufen sein, es kommt hingegen nicht darauf an, ob der
(buchhalterische) Jahresabschluss durchgeführt worden ist. Das laufende Geschäftsjahr
gehört nicht zu den geforderten Jahren. Mindestanforderung: 1. Der geforderte
Mindestjahresumsatz des Unternehmens beträgt im Durchschnitt der letzten drei (3)
Geschäftsjahre mind. 10 Mio. EUR Netto-Jahresumsatz. 2. Der geforderte
Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages beträgt im Durchschnitt der
letzten drei (3) Geschäftsjahre mind. 5 Mio. EUR Netto-Jahresumsatz.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung (mit Mindestanforderung) (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Eigenerklärung oder Nachweis: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
(mit Mindestanforderung): Gefordert ist entweder der Nachweis einer verkehrsüblichen
Betriebshaftpflichtversicherung mit (Mindestanforderung) mindestens folgenden

Deckungssummen pro Schadensfall, je Versicherungsjahr zweifach maximiert -
Personenschäden: 10.000.000 EUR - Sachschäden: 10.000.000 EUR - Vermögensschäden:
450.000 EUR - Schäden durch Betriebsschließung: 1.000.000 EUR Personen-, Sach- und
Vermögensschäden durch Umweltereignisse sind in derselben Höhe mitversichert. Die
Haftpflichtversicherung muss bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder
Kreditinstitut abgeschlossen worden sein. Die Haftpflichtversicherung muss während der
gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. ODER eine Erklärung,
dass der Bieter eine solche Versicherung spätestens unverzüglich nach Auftragserteilung
abgeschlossen haben wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen (mit Mindestanforderung) (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Eigenerklärung: Gefordert wird die Nennung geeigneter Referenzen über
wesentliche, in den letzten fünf (5) Jahren erbrachte Leistungen in vergleichbarer
Größenordnung des Vergabeverfahrens mit Angabe des Nettojahresauftragswertes, der
Leistungszeit sowie der öffentlichen und/oder privaten Auftraggeber samt Angabe von Namen
und Telefonnummer der Ansprechpartner. Mehrfachnennung für 1. und 2. ist möglich. Zur
Klarstellung: Es ist möglich/zulässig, dass die Mindestanforderungen 1. und 2. durch eine
einzige Referenz abgedeckt werden, die beide Anforderungen erfüllt. Ansonsten sind die
Anforderungen 1. und 2. jeweils durch eine gesonderte Referenz zu erfüllen.
Mindestanforderung: 1. Angabe von mind. einer (1) Referenz aus dem Bereich Care
(Krankenhaus, Unikliniken, Rehakliniken oder vergleichbaren Einrichtungen des
Gesundheitswesens) mit mindestens 5,0 Mio. EUR Nettojahresauftragswert. Personal- oder
Gästeverpflegung kann mit einbezogen werden. 2. Angabe von mind. einer (1) Referenz aus
dem Bereich Care (Krankenhaus, Unikliniken, Rehakliniken oder vergleichbaren Einrichtungen
des Gesundheitswesens) mit mindestens 1.200 BKT (Beköstigungstag) täglich. Personal- oder
Gästeverpflegung können mit einbezogen werden. Einzelmahlzeiten sind zu 25% für
Frühstück, 42% für Mittagessen und 33% für Abendessen in BKT umzurechnen.

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Beschäftigte und Führungskräfte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die
Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz (mit Mindestanforderung) - Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und
zum Umsatz bezogen auf den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Vergabe ist, für die
letzten drei (3) Geschäftsjahre. Klarstellender Hinweis: das Geschäftsjahr muss zeitlich
abgelaufen sein, es kommt hingegen nicht darauf an, ob der (buchhalterische)
Jahresabschluss durchgeführt worden ist. Das laufende Geschäftsjahr gehört nicht zu den
geforderten Jahren. Mindestanforderung: 1. Der geforderte Mindestjahresumsatz des
Unternehmens beträgt im Durchschnitt der letzten drei (3) Geschäftsjahre mind. 10 Mio. EUR
Netto-Jahresumsatz. 2. Der geforderte Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrages beträgt im Durchschnitt der letzten drei (3) Geschäftsjahre mind. 5 Mio. EUR Netto-
Jahresumsatz

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister

Beschreibung: Handelsregister/Berufsregister, Berufsgenossenschaft und gewerberechtliche
Voraussetzungen - Eigenerklärung zu Eintrag in das Berufs-/Handelsregister oder anderer
Nachweis der erlaubten Berufsausübung, zu Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und
zum Erfüllen der gewerberechtlichen Voraussetzungen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers - Eigenerklärung zu Name,
Rechtsform, Anschrift/Sitz, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner und Vertreter und Kontakt
etc., Umsatzsteuer-ID, ausländisches Unternehmen, gewerbliche Schutzrechte, Definition der
Unternehmensklasse

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung (mit Mindestanforderung) - Nachweis/Eigenerklärung:
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (mit Mindestanforderung): Gefordert ist der
Nachweis einer verkehrsüblichen Betriebshaftpflichtversicherung mit (Mindestanforderung)
mindestens folgenden Deckungssummen pro Schadensfall, je Versicherungsjahr zweifach
maximiert - Personenschäden: 10.000.000 EUR - Sachschäden: 10.000.000 EUR -
Vermögensschäden: 450.000 EUR - Schäden durch Betriebsschließung: 1.000.000 EUR
Personen-, Sach- und Vermögensschäden durch Umweltereignisse sind in derselben Höhe
mitversichert. Die Haftpflichtversicherung muss bei einem in der EU zugelassenen
Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut abgeschlossen worden sein. Die
Haftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und
nachgewiesen werden. ODER eine Erklärung, dass der Bieter eine solche Versicherung
spätestens unverzüglich nach Auftragserteilung abgeschlossen haben wird

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen (mit Mindestanforderung) - Eigenerklärung: Gefordert wird die
Nennung geeigneter Referenzen über wesentliche, in den letzten fünf (5) Jahren erbrachte
Leistungen in vergleichbarer Größenordnung des Vergabeverfahrens mit Angabe des
Nettojahresauftragswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und/oder privaten
Auftraggeber samt Angabe von Namen und Telefonnummer der Ansprechpartner.
Mehrfachnennung für 1. und 2. ist möglich. Zur Klarstellung: Es ist möglich/zulässig, dass die
Mindestanforderungen 1. und 2. durch eine einzige Referenz abgedeckt werden, die beide
Anforderungen erfüllt. Ansonsten sind die Anforderungen 1. und 2. jeweils durch eine
gesonderte Referenz zu erfüllen. Mindestanforderung: 1. Angabe von mind. einer (1) Referenz
aus dem Bereich Care (Krankenhaus, Unikliniken, Rehakliniken oder vergleichbaren
Einrichtungen des Gesundheitswesens) mit mindestens 5,0 Mio. EUR
Nettojahresauftragswert. Personal- oder Gästeverpflegung kann mit einbezogen werden. 2.
Angabe von mind. einer (1) Referenz aus dem Bereich Care (Krankenhaus, Unikliniken,
Rehakliniken oder vergleichbaren Einrichtungen des Gesundheitswesens) mit mindestens
1.200 BKT (Beköstigungstag) täglich. Personal- oder Gästeverpflegung können mit
einbezogen werden. Einzelmahlzeiten sind zu 25% für Frühstück, 42% für Mittagessen und
33% für Abendessen in BKT umzurechnen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigte und Führungskräfte - Eigenerklärung, aus der die
durchschnittliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
in den letzten drei Jahren ersichtlich sind

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHY6JYTZGH1D9P/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY6JYTZGH1D9P

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY6JYTZGH1D9P
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 69 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle gemäß § 56
Abs. 2, Abs. 4 VgV fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige
Nachweise sowie fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen bis zum Ablauf
einer im Einzelfall zu bestimmenden, angemessenen Nachfrist nachfordern kann. Die
Möglichkeit der Nachforderung steht im Ermessen des Auftraggebers. Angaben und
Nachweise, die von der Vergabestelle nach Ablauf der Einreichungsfrist nachgefordert
werden, sind zu dem von der Vergabestelle bestimmten Zeitpunkt einzureichen. Werden die
Angaben und Nachweise nicht vollständig fristgerecht vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag
bzw. das Angebot ausgeschlossen. Die Vergabestelle behält sich ausdrücklich vor, im Falle
von Zweifeln an den von den Bietern gemachten Angaben oder vorgelegten Nachweisen
Erläuterungen anzufordern. Insbesondere kann die Vorlage von Originalen verlangt werden,
wenn Zweifel an der Echtheit von Dokumenten bestehen. Des Weiteren behält sich der
Auftraggeber vor, Nachweise / Belege für abgegebene Eigenerklärungen zu fordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 12:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung Russland-Sanktionen im
Bereich der öffentlichen Beschaffung (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 vom 08.04.2022)
Eigenerklärung Mindestlohn und Equal Pay Verhaltenskodex für Auftragnehmer des LMU
Klinikums
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Nachprüfung der Vergabe von öffentlichen
Aufträgen obliegt den Nachprüfungsinstanzen. Die zuständige Vergabekammer ist:
Vergabekammer Südbayern, Geschäftsstelle Regierung von Oberbayern 80534 München
Telefon +49 89 2176-2411 Telefax +49 89 2176-2847 vergabekammer.suedbayern@reg-ob.
bayern.de Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der
Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Der Antrag ist nur zulässig,
solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Er ist insbesondere gem. § 160 Abs. 3
GWB dann unzulässig, wenn 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen die
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Nähere Auskünfte hierzu sowie zu den Formerfordernissen erteilt die
vorstehend benannte Nachprüfungsbehörde. Es wird darauf hingewiesen, dass das Verfahren
vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum
der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU Klinikum)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum der Ludwig-Maximilians-
Universität München (LMU Klinikum)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU Klinikum)
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Marchioninistraße 15
Stadt: München
Postleitzahl: 81377
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle@med.uni-muenchen.de
Telefon: +49 89440077326
Fax: +49 89440058432
Internetadresse: https://www.lmu-klinikum.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Postfach
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/nachpruefungsverfahren
/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ea98b1e6-ca40-4cff-9723-349b915b3295 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 15:32:31 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY6JYTZGH1D9P
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY6JYTZGH1D9P/documents
https://www.lmu-klinikum.de/
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/nachpruefungsverfahren/index.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-800182-2025-DEU.txt

 
 
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