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Titel :
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DEU-Braunschweig - Deutschland Abbrucharbeiten Grundschule Schnega -Abbrucharbeiten
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120201021535459 / 799803-2025
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Veröffentlicht :
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02.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.08.2026
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Angebotsabgabe bis :
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08.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45111100 - Abbrucharbeiten
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DEU-Braunschweig: Deutschland Abbrucharbeiten Grundschule Schnega
-Abbrucharbeiten
2025/S 232/2025 799803
Deutschland Abbrucharbeiten Grundschule Schnega - Abbrucharbeiten
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
E-Mail: samtgemeinde@luechow-wendland.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Grundschule Schnega - Abbrucharbeiten
Beschreibung: Abbruch einer ein- und zweigeschossigen schadstoffbelasteten Schule mit
Teilunterkellerung, Flach- und Steildach, Betonrahmenbauweise mit Ausmauerung, ca. 8.000
m³, Bj. 1965; Abbr. Turnhalle, Flachdach, ausgemauerter Betonrahmen, ca. 1.400 m³, Bj.
1985; Abbr. Kita, Holzrahmen mit Zinkblechfassade, ca. 500 m³, BJ. 1998, alles als ein
zusammenhängendes Gebäudeensemble; inkl. Entsiegelung, Entfernung Grüngut und
Verfüllung
Kennung des Verfahrens: ef049fad-405b-44a8-90c4-096f41e9e13b
Interne Kennung: 025-SGL-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schnega
Postleitzahl: 29465
Land, Gliederung (NUTS): Lüchow-Dannenberg (DE934)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Nach Maßgabe der §§ 123, 124 GWB und §§
6e, 16 VOB/A-EU
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Grundschule Schnega - Abbrucharbeiten
Beschreibung: Abbruch einer ein- und zweigeschossigen schadstoffbelasteten Schule mit
Teilunterkellerung, Flach- und Steildach, Betonrahmenbauweise mit Ausmauerung, ca. 8.000
m³, Bj. 1965; Abbr. Turnhalle, Flachdach, ausgemauerter Betonrahmen, ca. 1.400 m³, Bj.
1985; Abbr. Kita, Holzrahmen mit Zinkblechfassade, ca. 500 m³, BJ. 1998, alles als ein
zusammenhängendes Gebäudeensemble; inkl. Entsiegelung, Entfernung Grüngut und
Verfüllung
Interne Kennung: 0
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schnega
Postleitzahl: 29465
Land, Gliederung (NUTS): Lüchow-Dannenberg (DE934)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung/Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Leistungen (FB 124)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters - dass er in den letzten 3 Jahren (bezogen
auf den Monat der Veröffentlichung der Bekanntmachung) vergleichbare Leistungen
ausgeführt hat. (FB 124) Auf gesondertes Verlangen einzureichende Nachweise: -
Referenznachweise über erbrachte Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, innerhalb des genannten Zeitraums mit folgenden Angaben:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters dass die für die Ausführung der Leistungen
erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. (FB124) Auf gesondertes Verlangen:
Angaben des Bieters zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters - zur Eintragung im Handelsregister, in die
Handwerksrolle für die auszuführenden Leistungen, bei der Industrie- und Handelskammer
oder Angabe, ob er nicht zum Eintrag in diese Register verpflichtet ist. Auf gesondertes
Verlangen einzureichende Nachweise: - Gewerbeanmeldung sowie je nach Angabe:
Handelsregisterauszug, Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der
Industrie- und Handelskammer oder sonstige anderweitige Nachweise. (FB 124)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters ob ein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt, eröffnet oder ein Antrag auf
Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder sich das Unternehmen in Liquidation befindet
bzw. ob ein eventuell vorliegender Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. (FB 124)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters dass er die Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit diese der Pflicht zur
Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat. (FB 124) Sofern keine
Präqualifizierung vorliegt, sind die Nachweise zur Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
einzureichen.
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters zur Mitgliedschaft bei einer
Berufsgenossenschaft. (FB 124)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis als Spezialfirma nach TRGS 519, 521, 551 und 505.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/12/2025 11:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/150073
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Der Auftragnehmer hat eine Sicherheit für die
Mängelansprüche in Höhe von 3 % der Abrechnungssumme zu leisten. (siehe FB214 Punkt 5,
10)
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 36 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ergänzende Unterlagen zur fachlichen und rechnerischen Prüfung
werden bei Bedarf nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsstrafen gemäß FB 214: 0,5 % der
Netto-Abrechnungssumme (maßgebliche Vergütung) pro Verzugstag, max. 5 %. FB 214
(Punkt 2, 10) ist Bestandteil der Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen;
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen; (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs.3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NSI
Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: NSI Consult
Beratungs- und Servicegesellschaft mbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 1420025500
Postanschrift: Taubenstr. 8
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38106
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Kontaktperson: NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH
E-Mail: bvm@nsi-consult.com
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.nsi-consult.com
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer: 05033105
Abteilung: Vergabekammer Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Registrierungsnummer: 033545407-0-84
Postanschrift: Amtsweg 4
Stadt: Lüchow (Wendland)
Postleitzahl: 29439
Land, Gliederung (NUTS): Lüchow-Dannenberg (DE934)
Land: Deutschland
E-Mail: samtgemeinde@luechow-wendland.de
Telefon: +495841126-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bce29976-1a1c-4221-bc52-b6542f46d706 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 21:41:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/150073
https://www.nsi-consult.com
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-799803-2025-DEU.txt
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