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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Siegen - Deutschland Reparatur- und Wartungsdienste Wartung & Inspektion Druckerhöhungsanlage
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120200590435138 / 799519-2025
Veröffentlicht :
02.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
06.01.2026
Angebotsabgabe bis :
06.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
50000000 - Reparatur- und Wartungsdienste
50413200 - Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen
50510000 - Reparatur und Wartung von Pumpen, Ventilen, Hähnen und Metallbehältern
DEU-Siegen: Deutschland Reparatur- und Wartungsdienste Wartung &
Inspektion Druckerhöhungsanlage

2025/S 232/2025 799519

Deutschland Reparatur- und Wartungsdienste Wartung & Inspektion Druckerhöhungsanlage
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
E-Mail: ausschreibungen@zv.uni-siegen.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Wartung & Inspektion Druckerhöhungsanlage
Beschreibung: Vertrag über Wartung & Inspektion Trinkwassertrennstation mit
Vorlagebehälter mit freiem Auslauf und Druckerhöhungsanlage nach DIN 14462
Kennung des Verfahrens: 35bc6e07-1377-4a65-87fe-73d377d4cfcf
Interne Kennung: 03-WI25E3OV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50413200 Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen,
50510000 Reparatur und Wartung von Pumpen, Ventilen, Hähnen und Metallbehältern

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57076
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR) Gebäudeteil M

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DPPC#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Wartung & Inspektion Druckerhöhungsanlage
Beschreibung: Die Universität Siegen benötigt einen Dienstleister, welcher die Wartung und
Inspektion gemäß Vertrag AMEV- Wartung 2018 und dem in der Arbeitskarte der
Kostengruppe 412- Druckerhöhungsanlage Löschwasser in der zurzeit gültigen Fassung
vorgegebenen Leistungsumfanges nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik
sowie den entsprechenden Herstellervorschriften durchführt. Der Wartungsintervall beträgt 12
Monate.
Interne Kennung: 03-WI25E3OV

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50413200 Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen,
50510000 Reparatur und Wartung von Pumpen, Ventilen, Hähnen und Metallbehältern

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57076
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR) Gebäudeteil M

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: ALLGEMEINER HINWEIS: Soweit lediglich Eigenerklärungen gefordert
werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln
entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise von den Bietern nachzufordern. Kopien von
Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung
mit dem Original geben. Bitte reichen Sie unbedingt die Nachweise und Erklärungen in der
hier angegebenen Reihenfolge ein! Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise
unvollständig oder unzureichend sein, kann der Bieter von dem weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden! Ein Bieter kann nicht darauf vertrauen, dass der Auftraggeber
Gelegenheit zur Ergänzung oder Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält er sich
jedoch vor. Sofern sich der Bieter auf die Eignung anderer Unternehmen (im Rahmen einer

Bietergemeinschaft oder bzgl. Nachunternehmer) beruft, sind die jeweiligen Erklärungen und
Nachweise (insb. Eigenerklärungen und Referenzen) durch dieses oder diese Unternehmen
zu führen. Der Bieter/ die Bietergemeinschaft hat außerdem bei Aufforderung durch den
Auftraggeber noch vor Zuschlagserteilung eine Verpflichtungserklärung des oder der
jeweiligen Nachunternehmer(s) beizubringen. Weiter behält der Auftraggeber sich vor, auch
von den Unternehmen, die zwar Nachunternehmer einsetzen, sich jedoch nicht zum Nachweis
der Leistungsfähigkeit und Fachkunde auf die Nachunternehmer beziehen, vor
Zuschlagserteilung die entsprechenden Nachweise zur Zuverlässigkeit, Fachkunde und
Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer und ggf. eine Verpflichtungserklärung einzuholen.
Die geforderten Nachweise sind von dem Bieter bzw. den Mitgliedern der Bietergemeinschaft
jeweils gesondert vorzulegen. Alle Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen; fehlende
Nachweise können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Ausländische Bewerber haben
gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes
beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung, dass das Unternehmen Mitglied in einer Berufsgenossenschaft
ist (Vordruck 03-WI25E3OV -Eigenerklärung) (Unternehmen, die ihren Sitz nicht in der
Bundesrepublik Deutschland haben, reichen eine Bestätigung des für sie zuständigen
Versicherer ein.)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung mit
einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 1.000.000 EUR je Schadensfall für
Personenschäden und in Höhe von jeweils 1.000.000 EUR je Schadensfall für Vermögens-
und Sachschäden bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird. (Vordruck 03-
WI25E3OV - Eigenerklärung)

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
(Geschäftsjahre 2022, 2023, 2024) und über den Umsatz für den Bereich der
ausgeschriebenen Aufgabenbereiche für die genannten Geschäftsjahre. (Vordruck 03-
WI25E3OV -Eigenerklärung).

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage von mindestens 3 Referenzen über die Erbringung vergleichbar
komplexer Leistungen (Vergleichbarkeit wird u. a. bestimmt durch Servicierung - Wartung &
Inspektion- der vorhandenen Technologie)

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Sofern eine Teilnahme als Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, hat die
Bietergemeinschaft in ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft und der für die Durchführung des Vertrages rechtskräftig bevollmächtigte
Vertreter benannt werden (Vordruck 03-WI25E3OV Eigenerklärung). Darüber hinaus ist zu
erklären, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft dem Auftraggeber als Gesamtschuldner
haften (formloses Schreiben durch die Vertreter aller Mitglieder der Bietergemeinschaft
unterschrieben (Vordruck 03-WI25E3OV-Eigenerklärung ggfs. formlose Eigenerklärung).
Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will und sich auch auf die
Eignung eines Nachunternehmers berufen will (Eignungsleihe) ist Vordruck 03-WI25E3OV
Eigenerklärung Nachunternehmer zu verwenden. Zusätzlich sind die konkret nach Maßgabe

dieser Bekanntmachung erforderlichen Eignungsnachweise für den Nachunternehmer
vorzulegen.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Eintragung mit zulassungspflichtigem Handwerk Installateur- und/ oder
Handwerksberufe SHK, Betriebstechnik oder Brandschutz im Bereich Planung, Installation,
Instandhaltung sowie Inspektion und Wartung von Druckerhöhungsanlage Löschwasser
Systemtrennung. oder gleichwertig (Eigenerklärung 03-WI25E3OV) Zertifizierung als VdS-
anerkannte Errichterfirma (nach VdS 2132) zur Planung, Installation, Instandhaltung sowie
Inspektion und Wartung von Druckerhöhungsanlage Löschwasser Systemtrennung oder
gleichwertig (Eigenerklärung 03-WI25E3OV und Nachweis Zertifizierung)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Bewertungsrelevanter Preis
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der bewertungsrelevante Preis gemäß der
Eintragung im Preisblatt. Den Zuschlag erhält derjenige Bieter, der danach den niedrigsten
wertungsrelevanten Angebotspreis anbietet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNY56DPPC/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Kommunikationsportal des Vergabemarktplatzes NRW
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DPPC

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNY56DPPC
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 5 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungsmöglichkeit von Unterlagen richtet sich nach
den Regelungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit

Ort: elektronische Vergabeplattform des Landes Nordrhein-Westfalen (VMP-NRW).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Wesentliche Zahlungsbedingungen: Die
Universität Siegen darf Vorauszahlungen bzw. Anzahlungen nur gegen Vorlage einer
selbstschuldnerischen Bankbürgschaft leisten. Die Bürgschaft muss selbstschuldnerisch und
unter Verzicht auf die Einreden der Anfechtung, Aufrechenbarkeit und der Vorausklage von
einer Bank innerhalb der Europäischen Union ausgestellt sein. Die Dauer der Bankbürgschaft
muss dabei unbefristet oder auf einen Zeitpunkt befristet sein, der mindestens drei Monate
nach dem vom Bieter zugesagten Lieferzeitpunkt liegt. In letzterem Fall ist ein Lieferdatum
zwingend anzugeben. Die Rückgabe der Anzahlungsbürgschaft erfolgt nach der vollständigen
Lieferung. Der Auftragnehmer wird spätestens 14 Tage vor Ablauf der Bankbürgschaft
unaufgefordert eine neue gleichartige Bankbürgschaft bei der Universität Siegen vorlegen,
falls die vollständige Abnahme noch nicht erfolgt ist. Andernfalls wird die Universität Siegen
die auslaufende Bankbürgschaft in Anspruch nehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität
Siegen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Siegen

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
Registrierungsnummer: DE 154854171
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57076
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: ausschreibungen@zv.uni-siegen.de
Telefon: +49 271740-4867
Fax: +49 271740-14918

Internetadresse: https://www.uni-siegen.de/start/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48128
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 251411-1691
Fax: +49 251411-2165
Internetadresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht
/vergabekammer_westfalen/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fd4aec32-cece-409e-8628-952eadd5d9f9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 11:10:29 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DPPC
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DPPC/documents
https://www.uni-siegen.de/start/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-799519-2025-DEU.txt

 
 
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