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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Gronau - Deutschland Dachdeckarbeiten Neubau Historisches Rathaus Gronau - Dachdeckungsarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120200580435016 / 799452-2025
Veröffentlicht :
02.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
02.01.2026
Angebotsabgabe bis :
08.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45112713 - Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Dachbegrünungen
45261210 - Dachdeckarbeiten
45261300 - Klempnerarbeiten
45261320 - Dachrinnenarbeiten
45261410 - Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten
45321000 - Wärmedämmarbeiten
DEU-Gronau: Deutschland Dachdeckarbeiten Neubau Historisches Rathaus
Gronau - Dachdeckungsarbeiten

2025/S 232/2025 799452

Deutschland Dachdeckarbeiten Neubau Historisches Rathaus Gronau -
Dachdeckungsarbeiten
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Gronau (Westf.)
E-Mail: m.riewe@gronau.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau Historisches Rathaus Gronau - Dachdeckungsarbeiten
Beschreibung: Gebäude Außenwände Die Tragkonstruktion der Gebäudeteile wird als
Stahlbetonskelettbau mit Klinkervorsatzschale erstellt. Der Außenwandaufbau erfolgt
mehrschichtig in Abfolge Stahlbeton, Dicke gemäß statischer Erfordernis, Dämmmaterial
gemäß Anforderungen der EnEV und Vormauerschale in Ziegelmauerwerk. Profilierungen
erfolgen durch Vor- oder Rücksprünge im Ziegelverband und als vorgefertigte eingefärbte
Sichtbetonelemente in Sandsteinoptik oder ggf. aus Naturstein. Die Innenseiten der
Außenwände erhalten einen Gipsputz. Die Fenster des Gebäudes werden teilweise als
Elementfenster mit Fest- und Flügelelementen und als Alu-Pfostenriegelkonstruktion mit
Wärmeschutzverglasung ausgeführt. Der Sonnenschutz auf der Ost-, West- und Südseite des
Gebäudes erfolgt in Teilbereichen mit mittels außenliegender, verdeckt angeordneter
Aluminiumraffstores, bzw. mit Folierungen. Die nach Norden orientierten Räume erhalten
einen innenliegenden Blendschutz. Innenwände Tragende Innenwände werden gemäß
statischer Erfordernis in Stahlbeton erstellt mit einem Gipsputz belegt und gestrichen.
Nichttragende Trennwände zwischen den Büroräumen werden als doppelt beplanktes
Gipskartonständerwerk ausgeführt. Die Innentüren sollen als raumhohe Holztürelemente mit
den jeweils erforderlichen Brandschutz- und Schallschutzanforderungen ausgeführt werden.
Die Gebäude A - D werden jeweils durch Wände in Bauart Brandwand voneinander getrennt.
Die Geländer der Treppenhäuser werden in Stahlkonstruktionen erstellt, die Handläufe in Holz
unter Berücksichtigung der Anforderungen der Unfallkasse. Decken Die Geschossdecken sind
als Flachdecken mit einer inneren Stützenreihe, unterzugsfrei aus Flexibilitätsgründen
vorgesehen, Dicke gemäß statischer Erfordernis. Die Decken in den Büroräumen werden als
schallabsorbierende Heizdecken mit Deckenrandfries ausgeführt. Sonstige Abhangdecken
sind entweder mit einer glatten oder gelochten GK-Oberfläche je nach raumakustischen
Anforderungen vorgesehen. Der Fußbodenaufbau besteht aus einer Ausgleichsschicht gemäß
Anforderung der DIN 18353, Trittschalldämmung, Estrich und dem Belag, Teilbereiche
erhalten ein Fußboden-Heizungssystem. Im Erdgeschoss ist größtenteils ein Belag aus
Natursteinplatten vorgesehen, der Sozialraum soll ggf. mit einem Holzparkett ausgelegt
werden. In den Büroräumen soll ein noch zu bemusternder Teppichboden oder ein PVC-
Belag verlegt werden. Alle übrigen Räume erhalten Böden gemäß der jeweiligen spezifischen
Anforderung, z. B. Fliesen. Dächer Die Tragkonstruktion der unterschiedlich geneigten

Satteldächer besteht aus einer Stahlträger- Konstruktion gemäß Tragwerksplanung mit dem
wärmedämmtechnisch erforderlichen Schichtaufbau und einer Eindeckung mit
Tonflachziegeln. Alle geneigten Dachflächen sollen großflächig mit PVPaneelen zum
Eigenstromverbrauch belegt werden. Die Entwässerung erfolgt über außenliegende
Dachrinnen und Regenfallrohre. Flachdächer werden bituminös abgedichtet und mit
extensiver Begrünung ausgestattet.
Kennung des Verfahrens: 875bec59-6a31-49bc-b07f-7d89d61e56a3
Interne Kennung: B/2025/108
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261210 Dachdeckarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112713 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für
Dachbegrünungen, 45261300 Klempnerarbeiten, 45261320 Dachrinnenarbeiten, 45261410
Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten, 45321000 Wärmedämmarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bahnhofstraße 6-10
Stadt: Gronau
Postleitzahl: 48599
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Baustelle liegt an einer Fußgängerzone (Bahnhofstraße). Die
Bahnhofstraße ist nur beschränkt befahrbar. Die Anfahrt der Baustelle über die Bahnhofstraße
ist nur zur Materiallieferung zulässig. Bei der Anfahrt und Anlieferung der Baustelle sind die
Vorgaben des Baulogistikhandbuches zu beachten. Dieses ist Teil der Vergabeunterlagen.

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPWYRELF53# Gewerk Dachdecker
(Arbeitstage = AT = Montag bis Freitag) Dauer: AT 480 inkl. BT C/D, Bereich TH Beginn: ca.
08.06.2026 Ende: ca. 30.09.2027
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrug: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Neubau Historisches Rathaus Gronau - Dachdeckungsarbeiten
Beschreibung: Lieferung und Einbau von - ca. 1.340 m² Dachdeckung - ca. 1.340 m²
Wärmedämmung - ca. 222 m Fallrohre - ca. 187 m Regenrinnen - ca. 104 m² Flachdach mit
Dachbegrünung Ausführungsfristen: Gewerk Dachdecker (Arbeitstage = AT = Montag bis
Freitag) Dauer: AT 480 Beginn: ca. 08.06.2026 Ende: ca. 30.09.2027
Interne Kennung: B/2025/108

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261210 Dachdeckarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112713
Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Dachbegrünungen, 45261300 Klempnerarbeiten,
45261320 Dachrinnenarbeiten, 45261410 Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten, 45321000
Wärmedämmarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bahnhofstraße 6-10
Stadt: Gronau
Postleitzahl: 48599
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)

Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Baustelle liegt an einer Fußgängerzone (Bahnhofstraße). Die
Bahnhofstraße ist nur beschränkt befahrbar. Die Anfahrt der Baustelle über die Bahnhofstraße
ist nur zur Materiallieferung zulässig. Bei der Anfahrt und Anlieferung der Baustelle sind die
Vorgaben des Baulogistikhandbuches zu beachten. Dieses ist Teil der Vergabeunterlagen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 480 Tage

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation
von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder durch die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder durch eine Eigenerklärung gemäß
Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht
präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die in der EEE oder im Formblatt 124
angegebenen Nachweise innerhalb von sechs Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeit anderer Unternehmen, ist
deren Eintrag im o.g. Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen bzw.
Nachweise gemäß der EEE oder der Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 für diese
Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache
abgefasst sind, ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Das Formblatt 124
wird mit den Vergabeunterlagen zum Download bereitgestellt.Die Eignung ist durch
Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder durch die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE) oder durch eine Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 (Eigenerklärung
zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die
engere Wahl, sind die in der EEE oder im Formblatt 124 angegebenen Nachweise innerhalb
von sechs Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung
des Auftrages auf die Fähigkeit anderer Unternehmen, ist deren Eintrag im o.g.
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen bzw. Nachweise gemäß der EEE
oder der Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 für diese Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine
Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Das Formblatt 124 wird mit den
Vergabeunterlagen zum Download bereitgestellt.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Beschreibung: - Angaben zu den zur Verfügung stehenden Arbeitskräften des Bieters. - -
Angabe gem. Eigenerklärung zur Eignung, Formular 124. - Angaben zu Referenzen über in
den letzten 5 Jahren ausgeführten und mit der Ausschreibung vergleichbaren Leistungen. -
Angabe gem. Eigenerklärung zur Eignung, Formular 124.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben zu Referenzen über in den letzten 5 Jahren ausgeführten und mit der
Ausschreibung vergleichbaren Leistungen Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Angabe gem. Eigenerklärung
zur Eignung, Formular 124.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Nachweis über den Eintrag in die Handwerksrolle oder ein vergleichbares
nationales Register

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Angabe gem. Eigenerklärung zur Eignung,
Formular 124.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über den Eintrag in das Handelsregister sowie in das örtliche
Gewerberegister oder ein vergleichbares nationales Register

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXPWYRELF53/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRELF53

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXPWYRELF53
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 12 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die
engere Wahl, sind die in der EEE oder im Formblatt 124 angegebenen Nachweise innerhalb
von sechs Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadt Gronau (Westf.) Fachdienst Allgemeine Bauverwaltung Vergabestelle Nebenstelle
Planen, Bauen und Umwelt Grünstiege 64 48599 Gronau
Zusätzliche Informationen: Bieter/innen und deren bevollmächtigte Personen sind bei der
Angebotsöffnung gemäß § 55 Vergabeordnung - VgV nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Besondere Vertragsbedingungen , die
den Vergabeunterlagen beigefügt sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
nach den §§ 160 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB. Die Fristen
des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u. a. gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Gronau (Westf.)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Westfalen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Gronau (Westf.)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Gronau (Westf.)
Registrierungsnummer: 05554002002-31001-75
Postanschrift: Nebenstelle Planen, Bauen und Umwelt, Grünstiege 64
Stadt: Gronau
Postleitzahl: 48599

Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Allgemeine Bauverwaltung, Vergabestelle
E-Mail: m.riewe@gronau.de
Telefon: +49 256212-306
Fax: +49 256212-7306
Internetadresse: http://www.gronau.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
E-Mail: vergabekammer@brms.de
Telefon: +49 251411-3514
Fax: +49 251411-2165
Internetadresse: http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht
/vergabekammer_westfalen/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5374aac3-558e-47aa-98c9-e45ceec5c5f1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 09:48:02 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025

Referenzen:
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRELF53
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRELF53/documents
http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
http://www.gronau.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-799452-2025-DEU.txt

 
 
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