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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hannover - Deutschland Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden Wartung und Instandhaltungsleistungen für Brandmeldesysteme
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120200525934455 / 798727-2025
Veröffentlicht :
02.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2030
Angebotsabgabe bis :
15.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
50700000 - Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
DEU-Hannover: Deutschland Reparatur und Wartung von Einrichtungen in
Gebäuden Wartung und Instandhaltungsleistungen für Brandmeldesysteme

2025/S 232/2025 798727

Deutschland Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden Wartung und
Instandhaltungsleistungen für Brandmeldesysteme
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal und Organisation
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Wartung und Instandhaltungsleistungen für Brandmeldesysteme
Beschreibung: Durchführung der richtlinienkonformen Wartung und Inspektion von
Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern diverser Liegenschaften der Landeshauptstadt
Hannover.
Kennung des Verfahrens: b6d46dfa-193b-4548-8516-f900985f641a
Interne Kennung: 18-0016-26
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bei dem in der Leistungsbeschreibung angegebenen
Auftragsvolumen (100%) handelt es sich um einen am voraussichtlichen Bedarf orientierten
Wert. Der Auftragnehmer garantiert eine Leistung im Sinne einer Höchstabnahmemenge auch
bis zu 120% des Auftragsvolumens.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB bzw.
soweit im Vergabeverfahren zutreffend die §§ 6e EU VOB/A, 16 EU VOB/A; 42 Abs. 1, 57 VgV.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Esser
Beschreibung: Durchführung der richtlinienkonformen Wartung und Inspektion von
Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern diverser Liegenschaften der Landeshauptstadt
Hannover. Inspektion und Wartung sowie ggf. Instandsetzung der Brandmeldesysteme
ESSER (Los 1) in 70 Liegenschaften innerhalb des Stadtgebiets von Hannover. Die Inspektion
der Brandmeldeanlagen ist viermal jährlich gemäß VDE 0833-1 / DIN 14675 / EN 54
durchzuführen. Hierbei ist mindestens bei jeder Inspektion ein Melder aus jeder Grup-pe /
Primärleitung auszulösen. Die Prüfungen der angeschlossenen Melder sind zu annähernd
gleichen Teilen auf die Quartale zu verteilen. Die Wartungen sind nach Herstellerangaben
unter Berücksichtigung der besonderen Be-triebsumgebungsbedingungen jedoch
mindestens einmal jährlich durchzuführen. Hierzu gehören: - die Pflege von Anlagenteilen -
ggf. das Auswechseln von Anlagenteilen (z. B. Rauchmelder) und Bauelemente (z. B. Ak-
kumulatoren, Geräte- und Speicherbatterien) nach Ablauf der Nutzungsdauer - ggf. das
Justieren, Neueinstellen und Abgleichen von Bauteilen und Geräten Die Instandsetzungen
müssen unverzüglich zur Rückführung der Gefahrenmeldeanlage oder deren Anlagenteilen in
den funktionsfähigen Zustand durchgeführt werden, - wenn bei der Inspektion oder der
Wartung festgestellt wird, dass die geforderte Funktion der Gefahrenmeldeanlage oder von
Anlagenteilen bis zur nächsten Inspektion nicht mehr sicher-gestellt ist, - wegen einer Störung
die geforderte Funktion nicht erfüllt werden kann. Für die Durchführung der Instandsetzung hat
der Auftragnehmer einen ständig besetzten und erreichbaren Notdienst (365 Tage 24 Stunden
rund um die Uhr) mit den entsprechenden technischen Qualifikationen zur Betreuung der
beschriebenen Technik einschließlich einer angemessen Ersatzteilvorhaltung vorzuhalten.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Angabe über den Gesamtumsatz des
Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren, - Eigene Erklärung über die Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung Die Nachweise und
Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und
noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in
deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: Benennung von mindestens 2 Referenzen zur
ausgeschriebenen Leistung aus den letzten drei Geschäftsjahren mit Angaben über Art und
Umfang der ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Zu jeder Referenz müssen folgende Angaben gemacht werden: - Name / Bezeichnung des
Auftraggebers, - E-Mail-Adresse der Kontaktperson oder Telefonnummer, - Zeitraum, - kurze
Beschreibung der Leistung, - Umsatzvolumen pro Jahr () Die Nachweise und Erklärungen
müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den
gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher
Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist
in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Facherrichterbescheinigung für
Brandmeldesysteme, - Vorlage eines gültigen ISO 9001 Zertifikates für die das Angebot
betreffenden Brandmeldesysteme, - Vorlage eines gültigen DIN 14675 Zertifikates für die das
Angebot betreffenden Brandmeldesysteme inklusive Liefer- und Schulungszusage des
Herstellers Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung
nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.
Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten
Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Angaben über den Ort des vom Ausführungsort
nächstgelegenen Vertriebs- und Servicestützpunktes, - Angaben zur Personalstärke und
Angaben zum Standort und den daraus resultierenden Fahrzeiten Die Nachweise und
Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und
noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in
deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23514
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen. Es gelten je
nach Verfahrensart die §§ 56 VgV bzw. § 16a EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen
sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: siehe Kontaktstelle
Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder ihre Bevollmächtigten sind zur
Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB. Die Vergabekammer leitet
ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Hekatron
Beschreibung: Durchführung der richtlinienkonformen Wartung und Inspektion von
Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern diverser Liegenschaften der Landeshauptstadt
Hannover. Inspektion und Wartung sowie ggf. Instandsetzung der Brandmeldesysteme
Hekatron (Los 2) in 7 Liegenschaften innerhalb des Stadtgebiets von Hannover. Die
Inspektion der Brandmeldeanlagen ist viermal jährlich gemäß VDE 0833-1 / DIN 14675 / EN
54 durchzuführen. Hierbei ist mindestens bei jeder Inspektion ein Melder aus jeder Grup-pe /
Primärleitung auszulösen. Die Prüfungen der angeschlossenen Melder sind zu annähernd
gleichen Teilen auf die Quartale zu verteilen. Die Wartungen sind nach Herstellerangaben
unter Berücksichtigung der besonderen Be-triebsumgebungsbedingungen jedoch
mindestens einmal jährlich durchzuführen. Hierzu gehören: - die Pflege von Anlagenteilen -
ggf. das Auswechseln von Anlagenteilen (z. B. Rauchmelder) und Bauelemente (z. B. Ak-
kumulatoren, Geräte- und Speicherbatterien) nach Ablauf der Nutzungsdauer - ggf. das
Justieren, Neueinstellen und Abgleichen von Bauteilen und Geräten Die Instandsetzungen
müssen unverzüglich zur Rückführung der Gefahrenmeldeanlage oder deren Anlagenteilen in
den funktionsfähigen Zustand durchgeführt werden, - wenn bei der Inspektion oder der
Wartung festgestellt wird, dass die geforderte Funktion der Gefahrenmeldeanlage oder von
Anlagenteilen bis zur nächsten Inspektion nicht mehr sicher-gestellt ist, - wegen einer Störung
die geforderte Funktion nicht erfüllt werden kann. Für die Durchführung der Instandsetzung hat
der Auftragnehmer einen ständig besetzten und erreichbaren Notdienst (365 Tage 24 Stunden
rund um die Uhr) mit den entsprechenden technischen Qualifikationen zur Betreuung der
beschriebenen Technik einschließlich einer angemessen Ersatzteilvorhaltung vorzuhalten.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Angabe über den Gesamtumsatz des
Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren, - Eigene Erklärung über die Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung Die Nachweise und
Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und
noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in
deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: Benennung von mindestens 2 Referenzen zur
ausgeschriebenen Leistung aus den letzten drei Geschäftsjahren mit Angaben über Art und
Umfang der ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Zu jeder Referenz müssen folgende Angaben gemacht werden: - Name / Bezeichnung des
Auftraggebers, - E-Mail-Adresse der Kontaktperson oder Telefonnummer, - Zeitraum, - kurze
Beschreibung der Leistung, - Umsatzvolumen pro Jahr () Die Nachweise und Erklärungen
müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den

gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher
Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist
in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Facherrichterbescheinigung für
Brandmeldesysteme, - Vorlage eines gültigen ISO 9001 Zertifikates für die das Angebot
betreffenden Brandmeldesysteme, - Vorlage eines gültigen DIN 14675 Zertifikates für die das
Angebot betreffenden Brandmeldesysteme inklusive Liefer- und Schulungszusage des
Herstellers Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung
nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.
Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten
Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Angaben über den Ort des vom Ausführungsort
nächstgelegenen Vertriebs- und Servicestützpunktes, - Angaben zur Personalstärke und
Angaben zum Standort und den daraus resultierenden Fahrzeiten Die Nachweise und
Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und
noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in
deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23514
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen. Es gelten je
nach Verfahrensart die §§ 56 VgV bzw. § 16a EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen
sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: siehe Kontaktstelle
Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder ihre Bevollmächtigten sind zur
Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB. Die Vergabekammer leitet
ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Notifier
Beschreibung: Durchführung der richtlinienkonformen Wartung und Inspektion von
Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern diverser Liegenschaften der Landeshauptstadt
Hannover. Inspektion und Wartung sowie ggf. Instandsetzung der Brandmeldesysteme Notifier
(Los 3) in 16 Liegenschaften innerhalb des Stadtgebiets von Hannover. Die Inspektion der

Brandmeldeanlagen ist viermal jährlich gemäß VDE 0833-1 / DIN 14675 / EN 54
durchzuführen. Hierbei ist mindestens bei jeder Inspektion ein Melder aus jeder Grup-pe /
Primärleitung auszulösen. Die Prüfungen der angeschlossenen Melder sind zu annähernd
gleichen Teilen auf die Quartale zu verteilen. Die Wartungen sind nach Herstellerangaben
unter Berücksichtigung der besonderen Be-triebsumgebungsbedingungen jedoch
mindestens einmal jährlich durchzuführen. Hierzu gehören: - die Pflege von Anlagenteilen -
ggf. das Auswechseln von Anlagenteilen (z. B. Rauchmelder) und Bauelemente (z. B. Ak-
kumulatoren, Geräte- und Speicherbatterien) nach Ablauf der Nutzungsdauer - ggf. das
Justieren, Neueinstellen und Abgleichen von Bauteilen und Geräten Die Instandsetzungen
müssen unverzüglich zur Rückführung der Gefahrenmeldeanlage oder deren Anlagenteilen in
den funktionsfähigen Zustand durchgeführt werden, - wenn bei der Inspektion oder der
Wartung festgestellt wird, dass die geforderte Funktion der Gefahrenmeldeanlage oder von
Anlagenteilen bis zur nächsten Inspektion nicht mehr sicher-gestellt ist, - wegen einer Störung
die geforderte Funktion nicht erfüllt werden kann. Für die Durchführung der Instandsetzung hat
der Auftragnehmer einen ständig besetzten und erreichbaren Notdienst (365 Tage 24 Stunden
rund um die Uhr) mit den entsprechenden technischen Qualifikationen zur Betreuung der
beschriebenen Technik einschließlich einer angemessen Ersatzteilvorhaltung vorzuhalten.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Angabe über den Gesamtumsatz des
Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren, - Eigene Erklärung über die Zahlung von

Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung Die Nachweise und
Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und
noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in
deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: Benennung von mindestens 2 Referenzen zur
ausgeschriebenen Leistung aus den letzten drei Geschäftsjahren mit Angaben über Art und
Umfang der ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Zu jeder Referenz müssen folgende Angaben gemacht werden: - Name / Bezeichnung des
Auftraggebers, - E-Mail-Adresse der Kontaktperson oder Telefonnummer, - Zeitraum, - kurze
Beschreibung der Leistung, - Umsatzvolumen pro Jahr () Die Nachweise und Erklärungen
müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den
gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher
Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist
in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Facherrichterbescheinigung für
Brandmeldesysteme, - Vorlage eines gültigen ISO 9001 Zertifikates für die das Angebot
betreffenden Brandmeldesysteme, - Vorlage eines gültigen DIN 14675 Zertifikates für die das
Angebot betreffenden Brandmeldesysteme inklusive Liefer- und Schulungszusage des
Herstellers Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung
nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.
Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten
Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Angaben über den Ort des vom Ausführungsort
nächstgelegenen Vertriebs- und Servicestützpunktes, - Angaben zur Personalstärke und
Angaben zum Standort und den daraus resultierenden Fahrzeiten Die Nachweise und
Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und
noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in
deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23514
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen. Es gelten je
nach Verfahrensart die §§ 56 VgV bzw. § 16a EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen
sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: siehe Kontakstelle
Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder ihre Bevollmächtigten sind zur
Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB. Die Vergabekammer leitet
ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission

5.1. Los: LOT-0004
Titel: NSC Solution
Beschreibung: Durchführung der richtlinienkonformen Wartung und Inspektion von
Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern diverser Liegenschaften der Landeshauptstadt
Hannover. Inspektion und Wartung sowie ggf. Instandsetzung der Brandmeldesysteme NSC
Solution (Los 4) in 10 Liegenschaften innerhalb des Stadtgebiets von Hannover. Die
Inspektion der Brandmeldeanlagen ist viermal jährlich gemäß VDE 0833-1 / DIN 14675 / EN
54 durchzuführen. Hierbei ist mindestens bei jeder Inspektion ein Melder aus jeder Grup-pe /
Primärleitung auszulösen. Die Prüfungen der angeschlossenen Melder sind zu annähernd
gleichen Teilen auf die Quartale zu verteilen. Die Wartungen sind nach Herstellerangaben
unter Berücksichtigung der besonderen Be-triebsumgebungsbedingungen jedoch
mindestens einmal jährlich durchzuführen. Hierzu gehören: - die Pflege von Anlagenteilen -
ggf. das Auswechseln von Anlagenteilen (z. B. Rauchmelder) und Bauelemente (z. B. Ak-
kumulatoren, Geräte- und Speicherbatterien) nach Ablauf der Nutzungsdauer - ggf. das
Justieren, Neueinstellen und Abgleichen von Bauteilen und Geräten Die Instandsetzungen
müssen unverzüglich zur Rückführung der Gefahrenmeldeanlage oder deren Anlagenteilen in
den funktionsfähigen Zustand durchgeführt werden, - wenn bei der Inspektion oder der
Wartung festgestellt wird, dass die geforderte Funktion der Gefahrenmeldeanlage oder von
Anlagenteilen bis zur nächsten Inspektion nicht mehr sicher-gestellt ist, - wegen einer Störung
die geforderte Funktion nicht erfüllt werden kann. Für die Durchführung der Instandsetzung hat
der Auftragnehmer einen ständig besetzten und erreichbaren Notdienst (365 Tage 24 Stunden
rund um die Uhr) mit den entsprechenden technischen Qualifikationen zur Betreuung der
beschriebenen Technik einschließlich einer angemessen Ersatzteilvorhaltung vorzuhalten.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Angabe über den Gesamtumsatz des
Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren, - Eigene Erklärung über die Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung Die Nachweise und
Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und
noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in
deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: Benennung von mindestens 2 Referenzen zur
ausgeschriebenen Leistung aus den letzten drei Geschäftsjahren mit Angaben über Art und
Umfang der ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Zu jeder Referenz müssen folgende Angaben gemacht werden: - Name / Bezeichnung des
Auftraggebers, - E-Mail-Adresse der Kontaktperson oder Telefonnummer, - Zeitraum, - kurze
Beschreibung der Leistung, - Umsatzvolumen pro Jahr () Die Nachweise und Erklärungen
müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den
gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher
Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist
in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Facherrichterbescheinigung für
Brandmeldesysteme, - Vorlage eines gültigen ISO 9001 Zertifikates für die das Angebot
betreffenden Brandmeldesysteme, - Vorlage eines gültigen DIN 14675 Zertifikates für die das
Angebot betreffenden Brandmeldesysteme inklusive Liefer- und Schulungszusage des
Herstellers Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung
nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.
Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten
Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich
das Recht vor, unter einmaliger Fristsetzung die fehlenden Nachweise nachzufordern; eine
Verlängerung der Frist ist ausgeschlossen: - Angaben über den Ort des vom Ausführungsort
nächstgelegenen Vertriebs- und Servicestützpunktes, - Angaben zur Personalstärke und
Angaben zum Standort und den daraus resultierenden Fahrzeiten Die Nachweise und
Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und
noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in
deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der
Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23514
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen. Es gelten je
nach Verfahrensart die §§ 56 VgV bzw. § 16a EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen
sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: siehe Kontaktstelle

Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder ihre Bevollmächtigten sind zur
Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB. Die Vergabekammer leitet
ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
Abteilung: LHH
Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal und Organisation
Registrierungsnummer: OE18

Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Profil des Erwerbers: https://meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0029
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0030
Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
Registrierungsnummer: LHH-DL
Postanschrift: Brüderstraße 5
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: eVergabe@hannover-stadt.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0031
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dfbd6976-e2fd-4b8a-8626-a72a33ac2c55 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 07:40:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025

Referenzen:
https://meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23514
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