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Titel :
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DEU-Wuppertal - Deutschland Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht Rahmenvereinbarung Seilklettertechnik- SKT
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120200515034347 / 798623-2025
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Veröffentlicht :
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02.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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15.01.2027
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Angebotsabgabe bis :
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06.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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77000000 - Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
77200000 - Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
77300000 - Dienstleistungen im Gartenbau
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DEU-Wuppertal: Deutschland Dienstleistungen in Landwirtschaft,
Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht Rahmenvereinbarung
Seilklettertechnik- SKT
2025/S 232/2025 798623
Deutschland Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und
Bienenzucht Rahmenvereinbarung Seilklettertechnik- SKT
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Seilklettertechnik- SKT
Beschreibung: Rahmenvereinbarung für Baumarbeiten in Seilklettertechnik im Stadtgebiet
Wuppertal, aufgeteilt in 3 Losen. Arbeiten in Grünanlagen, auf Spielplätzen, auf Schulhöfen, in
Kleingartenanlagen, auf Friedhöfen, im Straßenbegleitgrün und auf 403er Flächen.
Kennung des Verfahrens: 549389e8-f214-4645-bba6-55a5f45cef81
Interne Kennung: L-0296-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77000000 Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft,
Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft, 77300000
Dienstleistungen im Gartenbau
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist die unterschriebene Sanktions-VO
einzureichen.
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Die Rahmenvereinbarung wird pro Los mit einem Bieter geschlossen. Ein Bieter kann den
Zuschlag für maximal ein Los erhalten. Die Zuschlagserteilung hinsichtlich der einzelnen Lose
erfolgt in numerischer Reihenfolge der Lose 1- 3. Dies bedeutet: Wenn der günstigste Anbieter
des Loses 2 bereits das Los 1 gewonnen hat, wird bei Los 2 dem zweitgünstigsten Anbieter
der Zuschlag erteilt. Entsprechend wird bei dem weiteren Los verfahren. Ausnahmeregelung:
Lose, die aufgrund zu geringer Bieteranzahl nicht an unterschiedliche Bieter bezuschlagt
werden können, werden an vorhandene Bieter vergeben entsprechend dem zuvor
beschriebenen Verfahren. In diesem begründeten Ausnahmefall kann ein Bieter auch für mehr
als ein Los den Zuschlag erhalten.
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Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis
(PQV) geführt werden. Im Falle des Eignungsnachweises durch die Eintragung in ein PQV
werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung mit
dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter ist verpflichtet sicherzustellen,
dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV sind. Sollten die im PQV
hinterlegten Eignungsnachweise nicht die in dieser Auftragsbekanntmachung geforderten
Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und / oder die geforderten Mindestkriterien
nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die erforderlichen Eignungsnachweise
beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten Unterlagen nicht die geforderten
Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot ausgeschlossen. Gleiches gilt für
Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung auf
Anforderung einzureichen sind, wenn der Bieter den Nachweis der Eignung durch die
Eintragung in PQV erbringen möchte.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die Vorschriften des § 57 VgV sowie dieser Bekanntmachung.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Ost
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Seilklettertechnik, kurz SKT, im Stadtgebiet Ost.
Hauptsächlich Stundenlohnarbeiten in SKT, insgesamt ca. 3.500 Std. pro Jahr. Höchstmenge
kann die Gesamtanzahl um 50% pro Jahr überschreiten, ohne Auswirkung auf den
Angebotspreis und die Qualität. Die Gesamtanzahl bei allen Verlängerungsoptionen liegt bei
15.750 Std.
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77000000
Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vereinbarung verlängert sich automatisch jeweils um ein
Jahr, wenn der AG sich nicht 3 Monate vorher dagegen ausspricht und den AN diesbezüglich
informiert. Diese automatische Verlängerung kann zweimal gezogen werden.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/01/2027
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Bietererklärung mit allen erforderlichen
Angaben - bei Bietergemeinschaften Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B der
Bietererklärung)
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Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der
Absendung der Aufforderung vorzulegen: - Namentliche Benennung Nachunternehmer, wenn
Einsatz vorgesehen - Eintragung ins Berufsregister (z.B. Handwerksrolle oder IHK), einschl.
Nachunternehmer oder Nachweis über die erlaubte Berufsausübung - Nachweis
Gewerbeanmeldung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung- vorzulegen: Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten
drei Geschäftsjahre über vergleichbare Baumarbeiten. Geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre über vergleichbare
Baumarbeiten mit einem Volumen pro Jahr von mindestens 239.000. Kleine und mittlere
Unternehmen werden auch gewertet, sofern sie zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle
drei Jahre nachweisen können. Hierbei werden die Umsätze für die vorhandenen Jahre
gewertet. Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: Berufs- und Haftpflichtversicherung.
Geforderte Mindeststandards: - Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss unabhängig
von der Anzahl der angebotenen Lose mindestens folgende Deckungssummen für die Dauer
des Vertragen, einschl. der Mangelbeseitigungsfrist/ Gewährleistungsfrist aufweisen
(Nachweis oder Versicherungsbestätigung zum Abschluss im Auftragsfall) -1.500.000 für
Personenschäden (einschl. unechter Vermögenswerten) - 500.000 für Sachschäden
(Einschl. unechter Vermögenswerten) Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes
Mitglied getrennt zu führen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: Referenzliste. Geforderte
Mindeststandards: Referenzliste inkl. Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer mit
min. 3 Referenzen mit vergleichbarer Leistung und Stückzahl der letzten zwei Jahre. Das gilt
unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: Nachweis Motorsäge und Nachweis
seiluntertstützte Klettertechnik. Nachweis Motorsäge: Für den gewerblichen Einsatz einer
Motorsäge (insbesondere im Korb) ist die aktuelle Befähigung zur Bedienung zweifelsfrei
nachzuweisen. Als Mindestanforderung gilt ein erfolgreich absolviertes Modul A Grundlagen
der Motorsägenarbeit in Verbindung mit dem Erweiterungsmodul C Arbeit mit Motorsägen in
Arbeitskörben (oder Vergleichbar). Ein einfacher Nachweis über die berufliche Erfahrung
anhand von Arbeitsjahren/-stunden wird als unzureichend abgelehnt.
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Nachweis seilunterstützte Klettertechnik: Für die gewerbliche Anwendung der seilunterstützten
Klettertechnik (SKT) ist als Basiskenntnis die Ausbildung SKT-A nachzuweisen, bei
Klettereinsätzen im Baum mit Motorsäge SKT-B. Höherwertige Ausbildungen (ETWEuropean
Tree Worker oder gleichwertig) gelten gleichermaßen. Dieser Nachweis gilt für alle am
Objekte in SKT tätigen Personen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/12/2025 23:59:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/149854
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Vorschriften des § 56 VgV und dieser
Auftragsbekanntmachung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen gem.
§ 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der
Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt.
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 West
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Seilklettertechnik, kurz SKT, im Stadtgebiet West.
Hauptsächlich Stundenlohnarbeiten in SKT, insgesamt ca. 1.500 Std. pro Jahr. Höchstmenge
kann die Gesamtanzahl um 50% pro Jahr überschreiten, ohne Auswirkung auf den
Angebotspreis und die Qualität. Die Gesamtanzahl bei allen Verlängerungsoptionen liegt bei
6.750 Std.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77000000
Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Vertrag gekündigt oder anderweitig
beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Durchführung des Auftrags bzw. der
verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern - in der Reihenfolge des
Ausschreibungsergebnisses und grundsätzlich zu den von diesen im
Ausschreibungsverfahren angebotenen finanziellen Konditionen - anzubieten. Der
Auftraggeber stellt dabei sicher, dass der neue Auftragnehmer ebenfalls im Sinne des
Ausschreibungsverfahrens geeignet und nicht nach §§ 123, 124 GWB auszuschließen ist. Der
Auftraggeber gewährt dem neuen Auftragnehmer einen angemessenen Zeitraum zur
Vorbereitung auf die Vertragsumsetzung. Dabei können dem neuen Auftragnehmer auch
notwendige Abweichungen von etwaig angebotenen Vertragsfristen gestattet werden. Der
Auftraggeber und der neue Auftragnehmer können einen neuen Preis unter Berücksichtigung
der Mehr- und Minderkosten vereinbaren, die aus einer etwaigen Verkürzung bzw.
Verlängerung des Vertrags oder einer Verschiebung von sonstigen Vertragsfristen resultieren.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/01/2027
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vereinbarung verlängert sich automatisch jeweils
um ein Jahr, wenn der AG sich nicht 3 Monate vorher dagegen ausspricht und den AN
diesbezüglich informiert. Diese automatische Verlängerung kann zweimal gezogen werden.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Bietererklärung mit allen erforderlichen
Angaben - bei Bietergemeinschaften Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B der
Bietererklärung)
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Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der
Absendung der Aufforderung vorzulegen: - Namentliche Benennung Nachunternehmer, wenn
Einsatz vorgesehen - Eintragung ins Berufsregister (z.B. Handwerksrolle oder IHK), einschl.
Nachunternehmer oder Nachweis über die erlaubte Berufsausübung - Nachweis
Gewerbeanmeldung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung- vorzulegen: Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten
drei Geschäftsjahre über vergleichbare Baumarbeiten. Geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre über vergleichbare
Baumarbeiten mit einem Volumen pro Jahr von mindestens 239.000. Kleine und mittlere
Unternehmen werden auch gewertet, sofern sie zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle
drei Jahre nachweisen können. Hierbei werden die Umsätze für die vorhandenen Jahre
gewertet. Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: Berufs- und Haftpflichtversicherung.
Geforderte Mindeststandards: - Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss unabhängig
von der Anzahl der angebotenen Lose mindestens folgende Deckungssummen für die Dauer
des Vertragen, einschl. der Mangelbeseitigungsfrist/ Gewährleistungsfrist aufweisen
(Nachweis oder Versicherungsbestätigung zum Abschluss im Auftragsfall) -1.500.000 für
Personenschäden (einschl. unechter Vermögenswerten) - 500.000 für Sachschäden
(Einschl. unechter Vermögenswerten) Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes
Mitglied getrennt zu führen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: Referenzliste. Geforderte
Mindeststandards: Referenzliste inkl. Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer mit
min. 3 Referenzen mit vergleichbarer Leistung und Stückzahl der letzten zwei Jahre. Das gilt
unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: Nachweis Motorsäge und Nachweis
seiluntertstützte Klettertechnik. Nachweis Motorsäge: Für den gewerblichen Einsatz einer
Motorsäge (insbesondere im Korb) ist die aktuelle Befähigung zur Bedienung zweifelsfrei
nachzuweisen. Als Mindestanforderung gilt ein erfolgreich absolviertes Modul A Grundlagen
der Motorsägenarbeit in Verbindung mit dem Erweiterungsmodul C Arbeit mit Motorsägen in
Arbeitskörben (oder Vergleichbar). Ein einfacher Nachweis über die berufliche Erfahrung
anhand von Arbeitsjahren/-stunden wird als unzureichend abgelehnt.
__________________________________________________________________________________
Nachweis seilunterstützte Klettertechnik: Für die gewerbliche Anwendung der seilunterstützten
Klettertechnik (SKT) ist als Basiskenntnis die Ausbildung SKT-A nachzuweisen, bei
Klettereinsätzen im Baum mit Motorsäge SKT-B. Höherwertige Ausbildungen (ETWEuropean
Tree Worker oder gleichwertig) gelten gleichermaßen. Dieser Nachweis gilt für alle am
Objekte in SKT tätigen Personen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/12/2025 23:59:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/149854
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Vorschriften des § 56 VgV und dieser
Auftragsbekanntmachung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160
GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Seilklettertechnik, kurz SKT, im Stadtgebiet West.
Hauptsächlich Stundenlohnarbeiten in SKT, insgesamt ca. 600 Std. pro Jahr. Höchstmenge
kann die Gesamtanzahl um 50% pro Jahr überschreiten, ohne Auswirkung auf den
Angebotspreis und die Qualität. Die Gesamtanzahl bei allen Verlängerungsoptionen liegt bei
2.700 Std.
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77000000
Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Vertrag gekündigt oder anderweitig
beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Durchführung des Auftrags bzw. der
verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern - in der Reihenfolge des
Ausschreibungsergebnisses und grundsätzlich zu den von diesen im
Ausschreibungsverfahren angebotenen finanziellen Konditionen - anzubieten. Der
Auftraggeber stellt dabei sicher, dass der neue Auftragnehmer ebenfalls im Sinne des
Ausschreibungsverfahrens geeignet und nicht nach §§ 123, 124 GWB auszuschließen ist. Der
Auftraggeber gewährt dem neuen Auftragnehmer einen angemessenen Zeitraum zur
Vorbereitung auf die Vertragsumsetzung. Dabei können dem neuen Auftragnehmer auch
notwendige Abweichungen von etwaig angebotenen Vertragsfristen gestattet werden. Der
Auftraggeber und der neue Auftragnehmer können einen neuen Preis unter Berücksichtigung
der Mehr- und Minderkosten vereinbaren, die aus einer etwaigen Verkürzung bzw.
Verlängerung des Vertrags oder einer Verschiebung von sonstigen Vertragsfristen resultieren.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/01/2027
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vereinbarung verlängert sich automatisch jeweils
um ein Jahr, wenn der AG sich nicht 3 Monate vorher dagegen ausspricht und den AN
diesbezüglich informiert. Diese automatische Verlängerung kann zweimal gezogen werden.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Bietererklärung mit allen erforderlichen
Angaben - bei Bietergemeinschaften Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B der
Bietererklärung)
__________________________________________________________________________________
Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag nach der
Absendung der Aufforderung vorzulegen: - Namentliche Benennung Nachunternehmer, wenn
Einsatz vorgesehen - Eintragung ins Berufsregister (z.B. Handwerksrolle oder IHK), einschl.
Nachunternehmer oder Nachweis über die erlaubte Berufsausübung - Nachweis
Gewerbeanmeldung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung- vorzulegen: Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten
drei Geschäftsjahre über vergleichbare Baumarbeiten. Geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre über vergleichbare
Baumarbeiten mit einem Volumen pro Jahr von mindestens 239.000. Kleine und mittlere
Unternehmen werden auch gewertet, sofern sie zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle
drei Jahre nachweisen können. Hierbei werden die Umsätze für die vorhandenen Jahre
gewertet. Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu führen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: Berufs- und Haftpflichtversicherung.
Geforderte Mindeststandards: - Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss unabhängig
von der Anzahl der angebotenen Lose mindestens folgende Deckungssummen für die Dauer
des Vertragen, einschl. der Mangelbeseitigungsfrist/ Gewährleistungsfrist aufweisen
(Nachweis oder Versicherungsbestätigung zum Abschluss im Auftragsfall) -1.500.000 für
Personenschäden (einschl. unechter Vermögenswerten) - 500.000 für Sachschäden
(Einschl. unechter Vermögenswerten) Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes
Mitglied getrennt zu führen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: Referenzliste. Geforderte
Mindeststandards: Referenzliste inkl. Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer mit
min. 3 Referenzen mit vergleichbarer Leistung und Stückzahl der letzten zwei Jahre. Das gilt
unabhängig von der Anzahl der angebotenen Lose.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen - beginnend mit dem Tag
nach der Absendung der Aufforderung - vorzulegen: Nachweis Motorsäge und Nachweis
seiluntertstützte Klettertechnik. Nachweis Motorsäge: Für den gewerblichen Einsatz einer
Motorsäge (insbesondere im Korb) ist die aktuelle Befähigung zur Bedienung zweifelsfrei
nachzuweisen. Als Mindestanforderung gilt ein erfolgreich absolviertes Modul A Grundlagen
der Motorsägenarbeit in Verbindung mit dem Erweiterungsmodul C Arbeit mit Motorsägen in
Arbeitskörben (oder Vergleichbar). Ein einfacher Nachweis über die berufliche Erfahrung
anhand von Arbeitsjahren/-stunden wird als unzureichend abgelehnt.
__________________________________________________________________________________
Nachweis seilunterstützte Klettertechnik: Für die gewerbliche Anwendung der seilunterstützten
Klettertechnik (SKT) ist als Basiskenntnis die Ausbildung SKT-A nachzuweisen, bei
Klettereinsätzen im Baum mit Motorsäge SKT-B. Höherwertige Ausbildungen (ETWEuropean
Tree Worker oder gleichwertig) gelten gleichermaßen. Dieser Nachweis gilt für alle am
Objekte in SKT tätigen Personen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/12/2025 23:59:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/149854
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Vorschriften des § 56 VgV und dieser
Auftragsbekanntmachung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160
GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Telefon: 000
Fax: +49 2025638536
Internetadresse: https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
Profil des Erwerbers: https://www.wuppertal.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 28d94c3d-18ca-4181-85c4-797c5382592d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 13:56:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/149854
https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
https://www.wuppertal.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-798623-2025-DEU.txt
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