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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Göttingen - Deutschland Helium Rahmenvereinbarung Helium (MPG)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120200504334230 / 798350-2025
Veröffentlicht :
02.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2031
Angebotsabgabe bis :
15.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
24111300 - Helium
DEU-Göttingen: Deutschland Helium Rahmenvereinbarung Helium (MPG)

2025/S 232/2025 798350

Deutschland Helium Rahmenvereinbarung Helium (MPG)
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften (NAT)
E-Mail: einkauf@mpinat.mpg.de
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Helium (MPG)
Beschreibung: Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Belieferung mit Flaschengasen
Helium in unterschiedlichen Reinheitsgraden und Behältergrössen (Los 1), von Helium flüssig
in Leihkannen (Los 2) und von Helium gasförmig im Trailer (Los 3)
Kennung des Verfahrens: e6f8013a-77cd-43c3-a2d6-14b295ba1cbd
Interne Kennung: VgV-2025-5
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24111300 Helium

2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 18 500 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hauptort der Ausführung sind 44 Inatitute der Max-Planck-
Gesellschaft (Los 2 und Los 3) sowie alle bundesdeutschen Einrichtigungen der MPG, alle
bundesdeutschen mit der MPG assoziierten Einrichtungen, alle Einrichtungen an denen die
MPG zu min. 50 % beteiligt ist (Los 1).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Flaschengase Helium (Los 1)
Beschreibung: Abrufrahmenvereinbarung über die Belieferung der unter Ziffer 2.2.1 der
Verbageunterlagen genannten Einrichtungen mit Flaschengasen Helium in den Reinheiten 4.6
/ 5.0 und 6.0. Benötigt werden 12er-Bündel, T10- und T50-Flaschen sowie Druckdosen 1l, 12
bar. Die Beschaffung ist in 2 Phasen augeteilt: Phase 1: Hier wird der Zuschlag für den
Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit sämtlichen geeigneten Bietern erteilt. Die Anzahl an
Rahmenvertragspartnern ist nicht begrenzt. Phase 2: Innerhalb der zweiten Phase der
Laufzeit der Rahmenvereinbarung werden die Jahrestranchen auf der Grundlage rechtzeitig
vor Lieferbeginn durchgeführter Preiswettbewerbe zu aktuellen und wirtschaftlichen
Konditionen vergeben. Zur Teilnahme an den Preiswettbewerben werden jeweils alle
Rahmenvereinbarungspartner gleichzeitig aufgerufen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24111300 Helium
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung beginnt am 01.07.2026
und endet spätestens nach fünf (5) Jahren zum 30.06.2031, ohne dass es einer Kündigung
bedarf. Zum bzw. nach Ablauf einer Basisvertragslaufzeit von drei (3) Jahren, gerechnet ab
dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns, kann der Vertrag von den Vertragspartnern nach
folgender Massgabe gekündigt werden: a) Der Aufragnehmer ist berechtigt, die
Rahmenvereinbarung jährlich mit einer Frist von sechs (6) Monaten zum jeweiligen Ende des
aktuellen Vertragsjahres, erstmals mit Wirkung zum 30.06.2029, zu kündigen. b) Der
Auftraggeber ist berechtigt, die Rahmenvereinbarung jährlich mit einer Frist von vier (4)
Monaten zum jeweiligen Ende des aktuellen Vertragsjahres, erstmals mit Wirkung zum
30.06.2029, zu kündigen.

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2031

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Geschätzte Wiederholung alle 5 Jahre
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Phase 1: Der Auftraggeber wir nach Prüfung aller in den Vergabeunterlagen
spefizierten Eignungserklärungen eine Rahmenvereinbarung mit sämtlichen geeigneten
Bietern schließen. Die Anzahl an Rahmenver-tragspartnern ist nicht begrenzt. Phase 2:
Maßgeblich für die Vergabe der Einzelaufträge aus den Preiswettbewerben/Auktionen der
Jahresliefertranchen Phase 2 ist das Kriterium der Wirtschaftlichkeit. Das wirtschaftlichste
Angebot ist das Los- bzw. Teillos mit dem niedrigsten Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.tender24.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19ad046e129-
5c03f432662f3403

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 77 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, im Rahmen des gemäss § 56 Abs. 2 und 3
VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer
angemessenen Frist nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Einhaltung aller rechtlichen Verpflichtung
gem. § 128 Abs. 1 GWB - Kein Zuschlags- und Erfüllungsverbot gem. Artikel 5k Abs. 1 VO
(EU) Nr. 833/2014 in Verbindung mit VO (EU) 2022/567 (Russland-Sanktionen) - Einhaltung
der IAO-Kernarbeitsnormen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 999
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung
wird auf 5 Jahre festgelegt, da die Preisermittlung für zwei Lose über jährlich stattfindende
elektronische Auktionen auf einer Auktionsplattform erfolgen. Für die Teilnahme der Bieter
sind vorherige Schulungen, die einen erhöhten organisatorischen und zeitlichen Aufwand mit
sich bringen erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines
Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und
Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. Der Interessent hat etwaige
Verstösse gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung genannten Frist zur
Interessensbekundung gegenüber der Auftraggeberin (bei der benannten Kontaktstelle) zu
rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstösse gegen
Vergabevorschriften haben Interessenten innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der benannten Kontaktstelle) zu rügen (§
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoss gegen
Vergabevorschriften nicht ab, kann der Interessent innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen
Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Interessent mit seiner
Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-
Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften (NAT)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre
Naturwissenschaften (NAT)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Helium flüssig (Los 2)
Beschreibung: Abrufrahmenvereinbarung über die Belieferung der unter Ziffer 2.3.1 der
Verbageunterlagen genannten Einrichtungen mit Helium flüssig in Leihkannen. Die
Beschaffung ist in 2 Phasen augeteilt: Phase 1: Hier wird der Zuschlag für den Abschluss
einer Rahmenvereinbarung mit sämtlichen geeigneten Bietern erteilt. Die Anzahl an
Rahmenvertragspartnern ist nicht begrenzt. Phase 2: Innerhalb der zweiten Phase der
Laufzeit der Rahmenvereinbarung werden die Jahrestranchen auf der Grundlage rechtzeitig

vor Lieferbeginn durchgeführter Preiswettbewerbe zu aktuellen und wirtschaftlichen
Konditionen vergeben. Zur Teilnahme an den Preiswettbewerben werden jeweils alle
Rahmenvereinbarungspartner gleichzeitig aufgerufen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24111300 Helium
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung beginnt am 01.07.2026
und endet spätestens nach fünf (5) Jahren zum 30.06.2031, ohne dass es einer Kündigung
bedarf. Zum bzw. nach Ablauf einer Basisvertragslaufzeit von drei (3) Jahren, gerechnet ab
dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns, kann der Vertrag von den Vertragspartnern nach
folgender Massgabe gekündigt werden: a) Der Aufragnehmer ist berechtigt, die
Rahmenvereinbarung jährlich mit einer Frist von sechs (6) Monaten zum jeweiligen Ende des
aktuellen Vertragsjahres, erstmals mit Wirkung zum 30.06.2029, zu kündigen. b) Der
Auftraggeber ist berechtigt, die Rahmenvereinbarung jährlich mit einer Frist von vier (4)
Monaten zum jeweiligen Ende des aktuellen Vertragsjahres, erstmals mit Wirkung zum
30.06.2029, zu kündigen.

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2031

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Geschätzte Wiederholung alle 5 Jahre
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Phase 1: Der Auftraggeber wir nach Prüfung aller in den Vergabeunterlagen
spefizierten Eignungserklärungen eine Rahmenvereinbarung mit sämtlichen geeigneten
Bietern schließen. Die Anzahl an Rahmenver-tragspartnern ist nicht begrenzt. Phase 2:

Maßgeblich für die Vergabe der Einzelaufträge aus den Preiswettbewerben/Auktionen der
Jahresliefertranchen Phase 2 ist das Kriterium der Wirtschaftlichkeit. Das wirtschaftlichste
Angebot ist das Los- bzw. Teillos mit dem niedrigsten Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.tender24.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19ad046e129-
5c03f432662f3403

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 77 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, im Rahmen des gemäss § 56 Abs. 2 und 3
VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer
angemessenen Frist nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Einhaltung aller rechtlichen Verpflichtung
gem. § 128 Abs. 1 GWB - Kein Zuschlags- und Erfüllungsverbot gem. Artikel 5k Abs. 1 VO
(EU) Nr. 833/2014 in Verbindung mit VO (EU) 2022/567 (Russland-Sanktionen) - Einhaltung
der IAO-Kernarbeitsnormen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 999
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung
wird auf 5 Jahre festgelegt, da die Preisermittlung für zwei Lose über jährlich stattfindende
elektronische Auktionen auf einer Auktionsplattform erfolgen. Für die Teilnahme der Bieter

sind vorherige Schulungen, die einen erhöhten organisatorischen und zeitlichen Aufwand mit
sich bringen erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines
Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und
Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. Der Interessent hat etwaige
Verstösse gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung genannten Frist zur
Interessensbekundung gegenüber der Auftraggeberin (bei der benannten Kontaktstelle) zu
rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstösse gegen
Vergabevorschriften haben Interessenten innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der benannten Kontaktstelle) zu rügen (§
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoss gegen
Vergabevorschriften nicht ab, kann der Interessent innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen
Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Interessent mit seiner
Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-
Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften (NAT)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre
Naturwissenschaften (NAT)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Helium gasförmig (Los 3)
Beschreibung: Abrufrahmenvereinbarung über die Belieferung der unter Ziffer 2.4.1 der
Verbageunterlagen genannten Einrichtungen mit Helium gasförmig in Trailern. Die
Beschaffung ist in 2 Phasen augeteilt: Phase 1: Hier wird der Zuschlag für den Abschluss
einer Rahmenvereinbarung mit sämtlichen geeigneten Bietern erteilt. Die Anzahl an
Rahmenvertragspartnern ist nicht begrenzt. Phase 2: Innerhalb der zweiten Phase der
Laufzeit der Rahmenvereinbarung werden die Jahrestranchen auf der Grundlage rechtzeitig
vor Lieferbeginn durchgeführter Preiswettbewerbe zu aktuellen und wirtschaftlichen
Konditionen vergeben. Zur Teilnahme an den Preiswettbewerben werden jeweils alle
Rahmenvereinbarungspartner gleichzeitig aufgerufen.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24111300 Helium
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung beginnt am 01.07.2026
und endet spätestens nach fünf (5) Jahren zum 30.06.2031, ohne dass es einer Kündigung
bedarf. Zum bzw. nach Ablauf einer Basisvertragslaufzeit von drei (3) Jahren, gerechnet ab
dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns, kann der Vertrag von den Vertragspartnern nach
folgender Massgabe gekündigt werden: a) Der Aufragnehmer ist berechtigt, die

Rahmenvereinbarung jährlich mit einer Frist von sechs (6) Monaten zum jeweiligen Ende des
aktuellen Vertragsjahres, erstmals mit Wirkung zum 30.06.2029, zu kündigen. b) Der
Auftraggeber ist berechtigt, die Rahmenvereinbarung jährlich mit einer Frist von vier (4)
Monaten zum jeweiligen Ende des aktuellen Vertragsjahres, erstmals mit Wirkung zum
30.06.2029, zu kündigen.

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2031

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Geschätzte Wiederholung alle 5 Jahre
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Phase 1: Der Auftraggeber wir nach Prüfung aller in den Vergabeunterlagen
spefizierten Eignungserklärungen eine Rahmenvereinbarung mit sämtlichen geeigneten
Bietern schließen. Die Anzahl an Rahmenver-tragspartnern ist nicht begrenzt. Phase 2:
Maßgeblich für die Vergabe der Einzelaufträge aus den Preiswettbewerben/Auktionen der
Jahresliefertranchen Phase 2 ist das Kriterium der Wirtschaftlichkeit. Das wirtschaftlichste
Angebot ist das Los- bzw. Teillos mit dem niedrigsten Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.tender24.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19ad046e129-
5c03f432662f3403

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 77 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, im Rahmen des gemäss § 56 Abs. 2 und 3
VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer
angemessenen Frist nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Einhaltung aller rechtlichen Verpflichtung
gem. § 128 Abs. 1 GWB - Kein Zuschlags- und Erfüllungsverbot gem. Artikel 5k Abs. 1 VO
(EU) Nr. 833/2014 in Verbindung mit VO (EU) 2022/567 (Russland-Sanktionen) - Einhaltung
der IAO-Kernarbeitsnormen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 999
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung
wird auf 5 Jahre festgelegt, da die Preisermittlung für zwei Lose über jährlich stattfindende
elektronische Auktionen auf einer Auktionsplattform erfolgen. Für die Teilnahme der Bieter
sind vorherige Schulungen, die einen erhöhten organisatorischen und zeitlichen Aufwand mit
sich bringen erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines
Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und
Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. Der Interessent hat etwaige
Verstösse gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung genannten Frist zur

Interessensbekundung gegenüber der Auftraggeberin (bei der benannten Kontaktstelle) zu
rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstösse gegen
Vergabevorschriften haben Interessenten innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der benannten Kontaktstelle) zu rügen (§
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoss gegen
Vergabevorschriften nicht ab, kann der Interessent innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen
Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Interessent mit seiner
Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-
Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften (NAT)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre
Naturwissenschaften (NAT)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften (NAT)
Registrierungsnummer: t:05512011234
Postanschrift: Am Fassberg 11
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37077
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
E-Mail: einkauf@mpinat.mpg.de
Telefon: +49 5512011234
Fax: +49 5512011309
Internetadresse: https://www.mpinat.mpg.de
Profil des Erwerbers: https://www.mpg.de/de/einkauf18.5
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Regierung von Oberbayern
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 32eabb9b-9d97-4234-bd19-556cd89dc7c6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/11/2025 12:15:47 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025

Referenzen:
https://www.mpg.de/de/einkauf18.5
https://www.mpinat.mpg.de
https://www.tender24.de
https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19ad046e129-5c03f432662f340
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http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-798350-2025-DEU.txt

 
 
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