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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Landau - Deutschland Gebäudereinigung Neuausschreibung von Reinigungsleistungen; Unterhalts-, Glas- und Grundreinigung in verschiedenen Objekten für die kommenden Jahre
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120200342032320 / 796663-2025
Veröffentlicht :
02.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2026
Angebotsabgabe bis :
13.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DEU-Landau: Deutschland Gebäudereinigung Neuausschreibung von
Reinigungsleistungen; Unterhalts-, Glas- und Grundreinigung in verschiedenen
Objekten für die kommenden Jahre

2025/S 232/2025 796663

Deutschland Gebäudereinigung Neuausschreibung von Reinigungsleistungen; Unterhalts-,
Glas- und Grundreinigung in verschiedenen Objekten für die kommenden Jahre
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Landau (GML)
E-Mail: zentrale-vergabestelle@landau.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neuausschreibung von Reinigungsleistungen; Unterhalts-, Glas- und Grundreinigung in
verschiedenen Objekten für die kommenden Jahre
Beschreibung: Neuausschreibung von Reinigungsleistungen Unterhalts-, Glas- und
Grundreinigung in verschiedenen Objekten für die kommenden Jahre
Kennung des Verfahrens: ded7003b-b02b-4d5b-adc2-d854a12baa87
Interne Kennung: 6/2025 VgV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: 76829 Landau in der Pfalz
Stadt: Landau in der Pfalz
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zu den Eignungskriterien: Befähigung zur Berufsausübung
einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Mit
dem Angebot sind folgende Eigenerklärungen abzugeben (Formblatt 124LD): - Angaben zur
Eintragung in das Berufs-, Handelsregister, Handwerksrolle (Handwerkskarte) des
Gebäudereinigerhandwerks - Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft - dass
die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung
erfüllt sind. Kommt das Angebot in die engere Wahl, sind dann innerhalb einer Frist auf
gesondertes Verlangen folgende Nachweise vorzulegen: - gültige Gewerbeanmeldung,
gültiger Handelsregisterauszug und gültige Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) des Gebäudereinigerhandwerks (die Bescheinigungen müssen gültig sein

bzw. dürfen, falls kein Gültigkeitszeitraum genannt ist, nicht älter als 12 Monate sein)
Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen
(z.B. PQ Verein), werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Auftragsspezifische
Nachweise sind ggf. zusätzlich vorzulegen. Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen
und Nachweise sind vom Bewerber und den jeweiligen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft und Nachunternehmern jeweils gesondert vorzulegen. Ausländische
Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres
Heimatlandes beizubringen, soweit für die ausgeschriebenen Leistungen/Tätigkeiten nach
dem Recht des Herkunftslandes Erlaubnisse, Genehmigungen, Konzessionen oder
Zulassungen erforderlich sind. Die nach dem Recht des Herkunftsstaates des Unternehmens
maßgeblichen Dokumente sind dann vorzulegen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu
übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Durchführung von Verhandlungen bzw. vor
Beauftragung von ausländischen Bewerbern eine Beglaubigung der Übersetzung zu
verlangen. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Mit dem Angebot sind folgende
Eigenerklärungen abzugeben (Formblatt 124LD): - Angaben zum Umsatz des Unternehmens
der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - Angaben zu Insolvenzverfahren und
Liquidation - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung Kommt das Angebot in die engere Wahl, sind dann innerhalb einer Frist
auf gesondertes Verlangen folgende Nachweise vorzulegen: - eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (Bescheinigung in Steuersachen) x) x) die
Bescheinigungen müssen gültig sein bzw. dürfen, falls kein Gültigkeitszeitraum genannt ist,
nicht älter als 12 Monate sein. Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise vorliegen (z.B. PQ Verein), werden zugelassen und anerkannt,
wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen. Auftragsspezifische Nachweise sind ggf. zusätzlich vorzulegen. Die in diesem
Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und den jeweiligen
Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft und Nachunternehmern jeweils gesondert
vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen
Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen, soweit für die ausgeschriebenen
Leistungen/Tätigkeiten nach dem Recht des Herkunftslandes Erlaubnisse, Genehmigungen,
Konzessionen oder Zulassungen erforderlich sind. Die nach dem Recht des Herkunftsstaates
des Unternehmens maßgeblichen Dokumente sind dann vorzulegen. Zusätzlich sind diese ins
Deutsche zu übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Durchführung von
Verhandlungen bzw. vor Beauftragung von ausländischen Bewerbern eine Beglaubigung der
Übersetzung zu verlangen. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Mit dem Angebot
sind folgende Erklärungen abzugeben: - Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124LD) -
Angabe von mindestens 3 geeigneter Referenzen über in den letzten drei Jahren erbrachten
wesentlichen Leistungen die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. - Angaben zu
Arbeitskräften, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem
Leitungspersonal. Mit dem Angebot sind folgende Eigenerklärungen (Eigenerklärung zur
Eignung (Formblatt 124LD) abzugeben: - über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, --
dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber oder Bieter in Frage stellt, -- dass für das Unternehmen keine Ausschlussgründe
gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen, -- dass in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines
Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister bzw. das
Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro

belegt worden bin/sind (in der Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124LD) Sollten Sie
diese Erklärung nicht bzw. nicht uneingeschränkt abgeben können, sind die ergriffenen
Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125 GWB, durch die die Zuverlässigkeit
wiederhergestellt wurde, in einer gesonderten Anlage darzulegen. Ab einer Auftragssumme
von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der
Zuschlag erteilt werden soll, je einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern. Bei
vorgesehenem Nachunternehmereinsatz ist mit Angebotsabgabe - Art und Umfang der
Nachunternehmerleistungen zu benennen (Formblatt 235) Spätestens auf gesondertes
Verlangen sind einzureichen: - die Namen der Nachunternehmer, - Eigenerklärung zur
Eignung (Formblatt 124LD) für jeden Nachunternehmer, - die Nachweise zur Eignung jedes
Nachunternehmers (zur Erfüllung der Eignungsanforderungen (Formblatt 124LD) bzw.
entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters), - eine Verpflichtungserklärung des
Nachunternehmers, dass im Auftragsfalle die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen
- eine Eigenerklärung 1 oder 3 nach dem Landestariftreuegesetz Rheinland-Pfalz - LTTG -
und im Falle einer Eignungsleihe eine gemeinsame Haftung übernommen wird (Formblatt
236). Eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft hat mit dem Angebot vorzulegen: - Erklärung mit
Angabe der Mitglieder, des geschäftsführenden Mitglieds, welches die Bieter-
/Arbeitsgemeinschaft rechtsverbindlich vertritt, sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften (Formblatt 234) und für jedes Mitglied: - Eigenerklärung zur Eignung
(Formblatt 124LD) - eine Eigenerklärung 1 oder 3 nach dem Landestariftreuegesetz Rheinland-
Pfalz - LTTG - die in der Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124LD) genannten Nachweise
sind auf gesondertes Verlangen von jedem Mitglied vorzulegen. Geforderte
Eignungsnachweise die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen (z.B. PQ
Verein), werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und
Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Auftragsspezifische Nachweise sind
ggf. zusätzlich vorzulegen. Insbesondere müssen dort hinterlegte Referenzen mit der
ausgeschriebenen Leistung nach Art und Umfang vergleichbar sein. Gegebenenfalls reichen
präqualifizierte Bewerber neben dem PQ-Nachweis weitere mit den ausgeschriebenen
Leistungen nach Art und Umfang vergleichbare Referenzen mit dem Angebot ein. Eine
Nachforderung durch den Auftraggeber ist nicht zulässig. Weitere Unterlagen, die mit dem
Angebot abzugeben sind: - Eigenerklärung 1 nach dem Landestariftreuegesetz Rheinland-
Pfalz - LTTG - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU)
2022/576 vom 8.4.22 - Angaben zu Qualitätssicherungsmaßnahmen - Kalkulation
Stundenverrechnungssätze für Reinigungskräfte und Objektleitung und, falls eingesetzt,
freigestellte Vorarbeiter/innen Falls Ihr Angebot in die engere Wahl kommt, sind folgende
Erklärungen, Bestätigungen auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Auszug aus dem
Wettbewerbsregister (bei ausländischen Bietern gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftlandes) - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) des Gebäudereinigerhandwerks -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen x),
falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt. Eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft hat
mit dem Angebot vorzulegen: - Erklärung mit Angabe der Mitglieder, des geschäftsführenden
Mitglieds, welches die Bieter-/Arbeitsgemeinschaft rechtsverbindlich vertritt, sowie die
Erklärung, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Formblatt 234) und für jedes
Mitglied: - Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124LD) - eine Eigenerklärung 1 nach dem
Landestariftreuegesetz Rheinland-Pfalz-LTTG - die in der Eigenerklärung zur Eignung
genannten Nachweise sind auf gesondertes Verlangen von jedem Mitglied vorzulegen.
Unterlagen, die vor Auftragserteilung dem Auftraggeber vorzulegen sind: Nachweis über
folgende Versicherungssummen: Haftpflichtversicherung: 5,0 Mio für Personenschäden 5,0
Mio für Sach- und Vermögensschäden 3,0 Mio für Obhut und Bearbeitungsschäden,

einschließlich Schäden durch Abhandenkommen anderer Sachen 3,0 Mio für
Allmählichkeitsschäden 3,0 Mio für Umweltschäden 0,15 Mio für Schlüsselverlustrisiko
Ortsbesichtigungen sind nicht zwingend vorgeschrieben, werden aber dringend empfohlen.
Freiwillige/empfohlene Begehungstermine können telefonisch unter Tel. 06341/13- 8225
vereinbart werden Angebote dürfen ausschließlich über die Vergabeplattform www.
auftragsboerse.de eingereicht werden. Schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail oder
per Fax dürfen nicht zugelassen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neuausschreibung von Reinigungsleistungen; Unterhalts-, Glas- und Grundreinigung in
verschiedenen Objekten für die kommenden Jahre
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung ist die ganzjährige -
Unterhaltsreinigung - Glasreinigung (insg. 3493,24 m²) - Grundreinigung in Landauer Objekten.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ende der Ausführung: unbefristet Ausführungsende gemäß § 16
des Vertrages

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Landau in der Pfalz
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen zwingend elektronisch
über die Vergabeplattform www.auftragsboerse.de eingereicht werden müssen. Angebote per
E-Mail, Fax oder auf dem Postweg dürfen nicht gewertet werden. Ortsbesichtigungen sind
nicht zwingend vorgeschrieben, werden aber dringend empfohlen. Freiwillige/empfohlene
Begehungstermine können telefonisch unter Tel. 06341/13- 8225 vereinbart werden.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualiltätssicherungsmaßnahmen
Beschreibung: Der Bieter hat separate Angaben zu machen, wie er die Qualität seiner
Reinigungsleistung dauerhaft sicherstellen will. Alle Angaben sind auf den vorliegenden
Auftrag zu beziehen. Ausführliche Beschreibung siehe Weitere Bedingungen zur
Qualifizierung , Zusätzliche Informationen (BT-772)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reinigungsstunden Unterhaltsreinigung pro Jahr
Beschreibung: Die im Angebot angegebenen Reinigungsstunden der Unterhaltsreinigung
werden auf ein volles Jahr hochgerechnet. Der Bieter, der das wertbare Angebot mit der
höchsten Jahresstundenzahl vorlegt, erhält die maximale Bewertung von 32 Punkten. Alle

nachfolgenden wertbaren Angebote erhalten ihre Punktzahl im Verhältnis ihrer
Jahresreinigungsstunden zu dem Angebot mit den höchsten Jahresreini-gungsstunden. Das
Ergebnis wird auf zwei Nachkommastellen berechnet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 32,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis Unterhalts-, Grund- und Glasreinigungen pro Jahr Zur Bestimmung des
Gesamtpreises werden die Jahreskosten für die Unterhalts-, Grund- und Glasrei-nigungen
gewertet. Der Bieter, der das preisniedrigste wertbare Angebot vorlegt, erhält die maximale
Bewertung von 33 Punkten. Bieter mit dem doppelten Preis und mehr erhalten null Punkte.
Dazwi-schen wird interpoliert. Das Ergebnis wird auf zwei Nachkommastellen berechnet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 33,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19ad8d90970-
7b8696a52f79af9c

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 10:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zuschlagskriterien und deren Gewichtung: Den Zuschlag erhält der
Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot. Das wirtschaftlichste Angebot wird bestimmt durch
die nachfolgenden Kriterien und deren Gewichtung: Preis Unterhalts-, Grund- und
Glasreinigungen pro Jahr: 33% Reinigungsstunden Unterhaltsreinigung pro Jahr: 32%
Qualitätssicherungsmaßnahmen: 35% Die Auswertung erfolgt nach einer Bewertungsmatrix.
Insgesamt können maximal 100 Punkte erzielt werden. Entsprechend ihrer Gewichtung
entfallen auf den Preis bis zu 33 Punkte, auf die Reinigungs-zeit bis zu 32 Punkte, auf die
Qualitätssicherungsmaßnahmen bis zu 35 Punkte. Den Zuschlag erhält der Bieter, der mit
seinem Angebot die meisten Wertungspunkte erhält. Die Bewertungsmatrix ist beigefügt.
Erläuterungen zu den Zuschlagskriterien: 1. Kriterium Preis Zur Bestimmung des
Gesamtpreises werden die Jahreskosten für die Unterhalts-, Grund- und Glasreinigungen
gewertet. Der Bieter, der das preisniedrigste wertbare Angebot vorlegt, erhält die maximale
Bewertung von 33 Punkten. Bieter mit dem doppelten Preis und mehr erhalten null Punkte.
Dazwi-schen wird interpoliert. Das Ergebnis wird auf zwei Nachkommastellen berechnet. 2.

Kriterium Reinigungsstunden Die im Angebot angegebenen Reinigungsstunden der
Unterhaltsreinigung werden auf ein volles Jahr hochgerechnet. Der Bieter, der das wertbare
Angebot mit der höchsten Jahresstundenzahl vorlegt, erhält die maximale Bewertung von 32
Punkten. Alle nachfolgenden wertbaren Angebote erhalten ihre Punktzahl im Verhältnis ihrer
Jahresreinigungsstunden zu dem Angebot mit den höchsten Jahresreinigungsstunden. Das
Ergebnis wird auf zwei Nachkommastellen berechnet. 3. Kriterium
Qualitätssicherungsmaßnahmen Der Bieter hat separate Angaben zu machen, wie er die
Qualität seiner Reinigungsleistung dauerhaft sicherstellen will. Alle Angaben sind auf den
vorliegenden Auftrag zu beziehen. Die Unterkriterien sind: a) Konzept für die Vorbereitung zur
Objektübernahme, wie z.B. Organisation, Zuständigkeiten, Ablaufpläne, Schulung und
Einarbeitung des Reinigungspersonals, Qualifikation des Schulungspersonals. b) Konzept für
die ständige Betreuung und Aufsicht des eingesetzten Reinigungspersonals und Betreuung
der zuständigen Mitarbeiter des AG (z.B. Hausmeister) vor Ort im Tagesgeschäft, wie z.B.
Häufigkeit und Dauer der Anwesenheit der Objektleitung und sonstigen Mitarbeitern des AN
sowie deren berufliche Qualifikation und Berufserfahrung. Achtung Mindestbedingung für
Objektbesuche durch die Objektleitung: Verwaltungsgebäude Friedrich-Ebert-Str. 5, Klaus-von-
Klitzing-Str. 2 und Feuerwache, Haardtstr. 4, mindestens 1x pro Woche. Die Besuche der 7
FWGH werden bei Bedarf von der Feuerwache koordiniert. Alle übrigen Objekte sind
mindestens 1x pro Monat zu besuchen. c) Konzept für die Kommunikation mit der Verwaltung
des AG. Gefragt sind Name, Funktion und Entscheidungsbefugnisse der zuständigen
Personen, deren Erreichbarkeit und Ablauf, Art, Inhalt und Häufigkeit des vorgesehenen
Informationsaustauschs. d) Konzept für Art, Umfang, Durchführung und Häufigkeit von
Qualitätskontrollen, deren Auswertung sowie das Treffen von Maßnahmen der sich bei den
Kontrollen eventuell ergebenden Mängel und Reklamationen sowie der Qualifikation des für
Kontrollen und Mängelbeseitigung verantwortlichen Personals. e) Konzept für
Personalvertretung bei Urlaub und Krankheit sowie Einarbeitung neuer Reinigungskräfte bei
Personalwechsel während der Vertragslaufzeit. f) Technische Ausstattung des
Reinigungspersonals mit Maschinen, Geräten und Reinigungsutensilien für die
Unterhaltsreinigung und Grundreinigung. Beim Kriterium Qualitätssicherungsmaßnahmen
können maximal 35 Punkte erzielt werden. Das Kriterium ist aufgeteilt in 6 Unterkriterien, in
denen jeweils 5 Punkte erzielt werden können. Das Unterkriterium e) Personalvertretung wird
doppelt gewichtet. Verlangt werden konkrete, plausible, aussagefähige und nachprüfbare
Angaben. Bewertung der Konzepte: 5 Punkte: Die Angaben und Erklärungen erfüllen das
betreffende Unterkriterium vollständig und uneingeschränkt und sind zweifelsfrei. 4 Punkte:
Die Angaben und Erklärungen zum betreffenden Unterkriterium weisen einen nicht
unerheblichen bzw. mehrere geringfügige Mängel bzw. Schwächen auf. 3 Punkte: Die
Angaben und Erklärungen zum betreffenden Unterkriterium weisen mehrere und nicht nur
geringfügige Mängel bzw. Schwächen auf. 2 Punkte: Die Angaben und Erklärungen zum
betreffenden Unterkriterium weisen gewichtige Mängel bzw. Schwächen auf oder sie enthalten
nur wenige wertungsfähige Angaben. 1 Punkt: Die Angaben und Erklärungen zum
betreffenden Unterkriterium weisen schwerwiegende Mängel auf bzw. sind nicht eindeutig
formuliert und lassen mehrere Interpretationen zu. 0 Punkte: Die Angaben und Erklärungen
zum betreffenden Unterkriterium sind insgesamt ungenügend bzw. unzureichend oder fehlen
gänzlich. 4. Punktgleichheit Bei Punktgleichheit in Wertungsstufe 4, erhält das preisniedrigste
Angebot den Zuschlag. 5. Hohe Flächenleistungen Bieter mit hohen Flächenleistungen (m²-
Leistungen) erklären sich bereit, vor Auftragserteilung eine Probereinigung zum Nachweis der
Machbarkeit durchzuführen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 10:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit

Ort: Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle - Waffenstraße 5 76829 Landau in der
Pfalz Deutschland
Zusätzliche Informationen: Im Eröffnungstermin sind keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit dem Angebot sind folgende Erklärungen
abzugeben: -Vorlage einer Eigenerklärung nach § 4 des rheinlandpfälzischen Landesgesetzes
zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben
(Landestariftreuegesetz - LTTG) in der jeweils geltenden Fassung -Eigenerklärung zur
Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 vom 8. April 2022 (fünftes
Sanktionspaket gegen Russland) Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der
Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, je einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von
Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) verwiesen. § 160 GWB lautet wie folgt: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Gebäudemanagement Landau (GML)

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtverwaltung Landau - Zentrale
Vergabestelle

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Landau (GML)
Registrierungsnummer: DE148926516
Postanschrift: Langstraße 9a
Stadt: Landau in der Pfalz
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale-vergabestelle@landau.de
Telefon: +49 6341-13-3022
Fax: +49 6341-13-88-3022
Internetadresse: https://www.landau.de
Profil des Erwerbers: www.auftragsboerse.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: DE 148926516
Postanschrift: Langstraße 9a
Stadt: Landau in der Pfalz
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale-vergabestelle@landau.de
Telefon: +49 6341-13-3022
Fax: +49 6341-13-88-3022
Internetadresse: https://www.auftragsboerse.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de

Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: DE148926516
Postanschrift: Waffenstraße 5
Stadt: Landau in der Pfalz
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale-vergabestelle@landau.de
Telefon: +49 6341-13-3022
Fax: +49 6341-13-88-3022
Internetadresse: https://www.landau.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d5b63260-f3de-4d16-af35-bd40eedf72af - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 10:41:02 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025

Referenzen:
https://mwvlw.rlp.de
https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19ad8d90970-7b8696a52f79
af9c
https://www.auftragsboerse.de
https://www.landau.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-796663-2025-DEU.txt

 
 
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