Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120102245932188 / 796563-2025
Veröffentlicht :
01.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2026
Angebotsabgabe bis :
14.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45421000 - Bautischlerarbeiten
45421130 - Einbau von Türen und Fenstern
DEU- Grundschule Sandberg mit Sporthalle durch die Gemeinde Sandberg

2025/S 231/2025 796563

Deutschland Bautischlerarbeiten Generalsanierung der Grundschule Sandberg mit Sporthalle
durch die Gemeinde Sandberg
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Sandberg
E-Mail: guido.gesierich@sandberg-rhoen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Generalsanierung der Grundschule Sandberg mit Sporthalle durch die Gemeinde
Sandberg
Beschreibung: Tischlerarbeiten -Holz-Glas-Türelemente-Wandverkleidungen--Garderoben-
Bänke u. Regalelemente
Kennung des Verfahrens: 5d13a75d-f59c-4eea-8b94-3906308cd827
Interne Kennung: 11 2025 211
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421130 Einbau von Türen und Fenstern

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhön-Grabfeld (DE266)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:

Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Generalsanierung der Grundschule Sandberg mit Sporthalle durch die Gemeinde
Sandberg
Beschreibung: Bauteil Grundschule: ca. 22,00 Stück Holz-Glas-Türelemente mit
feststehenden Seitenteilen, div. Abmessung ca. 47,00 Stück Türelemente mit
Stahlumfassungszarge und Holztürblatt, div. Abmessung u. Anforderungen ca. 20,00 m²
Scheibenfolierung ca. 200,00 m² Wandverkleidungen um Lüftergeräte, div. Ausführungen ca.
145,00 lfm Sitzbänke und Regalelemente, div. Ausführungen ca. 14,00 Stück
Waschtischverkleidungen und Unterschränke, div. Ausführungen ca. 60,00 m²
Sanitärtrennwände, div. Ausführungen ca. 88,00 Stück Schülergarderoben Bauteil Turnhalle:
ca. 11,00 Stück Türelemente mit Stahlumfassungszarge und Holztürblatt, div. Abmessung u.
Anforderungen
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhön-Grabfeld (DE266)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja

Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Berufliche Leistungsfähigkeiten und Eignung: Die berufliche Leistungsfähigkeit
eines Bieters muss die Fähigkeit des Betriebes, seine vertraglichen Verpflichtungen in Bezug
auf Personal und Leistung erfüllen können. Das bedeutet, dass der Betrieb und somit Bieter
über ausreichend qualifizierte Mitarbeiter verfügt, die in der Lage sind die beschriebenen
Leistungen des Leistungsverzeichnisses, die verlangten Arbeiten fachgerecht und effizient
auszuführen. Für die Erfüllung der Eignungskriterien ist mit dem Angebot die Präqualifikation
der Bewerber bzw. das Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung (VHB Bayern) oder die
Europäische Eigenerklärung (EEE) einzureichen. Auf Verlangen sind die Nachweise zu den
Eigenerklärungen gemäß § 16a VOB/A binnen 6 Kalendertagen vorzulegen. Die Bewerber
müssen die Eintragungen in einem Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem sie
niedergelassen sind und/oder der Handwerksrolle Ihres Sitzes, nachweisen oder auf andere
Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§ 6 EU VOB/A i.V.m. § 6a EU Nr. 1 VOB/A).
Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: gem. § 6 EU Abs. 1 und Abs. 2 Nr. 1 VOB/A

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines
Bieters bezieht sich auf die Fähigkeit des Betriebes, rentabel zu arbeiten und sich am Markt zu
behaupten. Dazu gehört die effiziente Nutzung von Ressourcen, die Einhaltung von Standards
und die Anpassung an veränderte Marktbedingungen. Ein wichtiger Faktor ist die
Verfügbarkeit von qualifizierten Fachkräften. Für die Erfüllung der Eignungskriterien ist mit
dem Angebot die Präqualifikation der Bewerber bzw. das Formblatt 124 Eigenerklärung zur
Eignung (VHB Bayern) oder die Europäische Eigenerklärung (EEE) einzureichen. Auf
Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen gemäß § 16a VOB/A binnen 6
Kalendertagen vorzulegen. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung:
gem. § 6 EU Abs. 1 und Abs. 2 Nr. 2 VOB/A

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit: Die technische Leistungsfähigkeit eines Bieters
und seines Betriebes muss voraussetzen, dass die erforderlichen technischen Mittel, Geräte
und Werkzeuge so wie die Fähigkeit diese zu nutzen und die Inhalte des
Leistungsverzeichnisses und verlangten Arbeiten an das Ausführungsziel gebracht und erfüllt
werden. Für die Erfüllung der Eignungskriterien ist mit dem Angebot die Präqualifikation der
Bewerber bzw. das Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung (VHB Bayern) oder die
Europäische Eigenerklärung (EEE) einzureichen. Auf Verlangen sind die Nachweise zu den
Eigenerklärungen gemäß § 16a VOB/A binnen 6 Kalendertagen vorzulegen. Technische und
berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: gem. § 6 EU Abs. 1 und Abs. 2 Nr. 3 VOB/A

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)

Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/5d13a75d-f59c-4eea-8b94-3906308cd827

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/5d13a75d-f59c-4eea-8b94-3906308cd827
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung erfolgt elektronisch über die Vergabestelle
Gemeinde Sandberg
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber

zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Sandberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Sandberg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Sandberg
Registrierungsnummer: 6827
Postanschrift: Schulstraße 6
Stadt: Sandberg
Postleitzahl: 97657
Land, Gliederung (NUTS): Rhön-Grabfeld (DE266)
Land: Deutschland
E-Mail: guido.gesierich@sandberg-rhoen.de
Telefon: +49 9701 9100-17
Internetadresse: https://www.sandberg-rhoen.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: fb4dbb1f-5fdf-4c33-b37d-59489de1e055
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Rhön-Grabfeld (DE266)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5d13a75d-f59c-4eea-8b94-3906308cd827 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/11/2025 13:07:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025

Referenzen:
https://www.sandberg-rhoen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-796563-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau