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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Eschborn - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung 81321956- Los 2 Rahmenvertrag Beratungs- und Entwicklungsleistungen für das Projekt Large Scale Solution S4GIZ (S/4HANA)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120102220731908 / 796185-2025
Veröffentlicht :
01.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
29.12.2025
Angebotsabgabe bis :
12.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72225000 - Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung
DEU-Eschborn: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung 81321956- Los 2 Rahmenvertrag Beratungs- und
Entwicklungsleistungen für das Projekt Large Scale Solution S4GIZ (S/4HANA)

2025/S 231/2025 796185

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
81321956- Los 2 Rahmenvertrag Beratungs- und Entwicklungsleistungen für das Projekt Large
Scale Solution S4GIZ (S/4HANA)
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
E-Mail: giz-vergabe@bho-legal.com
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 81321956- Los 2 Rahmenvertrag Beratungs- und Entwicklungsleistungen für das Projekt
Large Scale Solution S4GIZ (S/4HANA)
Beschreibung: Die GIZ nutzt seit über 20 Jahren das SAP Enterprise Resource Planning (ERP)
-System bzw. Vorgängerversionen, um ihre wichtigsten betriebswirtschaftlichen Abläufe
abzubilden. Das jetzige System wird vom Hersteller SAP nur noch eine begrenzte Zeit
unterstützt und gewartet; danach werden von SAP für das jetzige System keine gesetzlich
notwendigen Updates sowie Sicherheits-Updates mehr bereitgestellt. Um die Funktionalität
und den sicheren Betrieb eines ERP-Systems für die GIZ auch weiterhin gewährleisten zu
können, muss die GIZ ihr jetziges ERP-System umstellen. Mit der Einführung von S/4HANA
werden wesentliche Komponenten des bisherigen ERP-Systems funktional stark erweitert und
auf eine neue, technologisch moderne Basis gebracht. Im Rahmen des vorliegenden Loses (
Los 2 - Qualitätssicherung: Testmanagement und Project Information Security Management)
werden Beratung und Unterstützung des internen Personals beim Testmanagement und
Project Information Security Management des S/4HANA Systems ausgeschrieben. Bitte
beachten Sie, dass es sich um eine Losausschreibung mit 3 Losen handelt, die zeitversetzt
durchgeführt wird: Los 1 - 81306123 Entwicklung, Implementierung und Inbetriebnahme des
S4GIZ Systems (wurde bereits vergeben) Los 2 - Qualitätssicherung: Testmanagement und
Project Information Security Management (Gegenstand dieses Vergabeverfahrens); Los 3 -
Veränderungsmanagement und Kommunikation (wurde bereits vergeben).
Kennung des Verfahrens: a06868f3-7ef7-483a-bf7a-35ab992c62e0
Interne Kennung: 81321956
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72225000 Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung

2.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YTZSADB3N# Die
Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im
Projektbereich des Vergabeportals statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: In
accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Betrug: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Korruption: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: In accordance with §§ 123,124 GWB,
§ 22 LkSG
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: In accordance with §§ 123,124
GWB, § 22 LkSG
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: In
accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22
LkSG
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22
LkSG
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22
LkSG
Zahlungsunfähigkeit: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: In accordance with §§
123,124 GWB, § 22 LkSG
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: In
accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: In
accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: In accordance with
§§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: In accordance
with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: In accordance
with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG

Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
In accordance with §§ 123,124 GWB, § 22 LkSG

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: 81321956- Los 2 Rahmenvertrag Beratungs- und Entwicklungsleistungen für das Projekt
Large Scale Solution S4GIZ (S/4HANA)
Beschreibung: Die GIZ nutzt seit über 20 Jahren das SAP Enterprise Resource Planning (ERP)
-System bzw. Vorgängerversionen, um ihre wichtigsten betriebswirtschaftlichen Abläufe
abzubilden. Das ERP-System umfasst die Standardkomponenten Personalwesen, Finanz-
und Rechnungswesen (Bilanz und Jahresabschluss) sowie Beschaffung, aber auch das von
der GIZ eigenentwickelte Projektbearbeitungssystem PBS zur Unterstützung des GIZ-
Kernprozesses Auftragsmanagement (Portfolio- und Projektmanagement). Das jetzige System
wird vom Hersteller SAP nur noch eine begrenzte Zeit unterstützt und gewartet; danach
werden von SAP für das jetzige System keine gesetzlich notwendigen Updates sowie
Sicherheits-Updates mehr bereitgestellt. Um die Funktionalität und den sicheren Betrieb eines
ERP-Systems für die GIZ auch weiterhin gewährleisten zu können, muss die GIZ ihr jetziges
ERP-System SAP ECC V6.0 auf das Nachfolgesystem S/4HANA umstellen. Mit der
Einführung von S/4HANA werden wesentliche Komponenten des bisherigen ERP-Systems
funktional stark erweitert und auf eine neue, technologisch moderne Basis - zwischen den
beiden Systemen liegen mehr als 10 Jahre - gebracht. Dieses ermöglicht der GIZ im Rahmen
der Umstellung einen Neuaufbau der Prozess- und IT-Landschaft mit dem Ziel, durchgängige
und weitestgehend systembruchfreie Geschäftsprozesse zu implementieren. Mit der
Umstellung des SAP ERP-Systems auf S/4HANA verfolgt die GIZ im Rahmen der
Unternehmensstrategie zudem das Ziel, wesentliche Geschäftsprozesse zu optimieren, zu
standardisieren und zu digitalisieren. Integrierte Systemlösungen, die für eine reibungslose
Kommunikation, einen durchgängigen Informationsfluss und eine einheitliche Datenhaltung bei
den Geschäftsprozessen sorgen, werden abgebildet und für alle Beschäftigtengruppen gemäß
ihrer zugeordneten Rolle und Funktion nutzbar gemacht. Das System soll weltweit genutzt
werden: sowohl in der Zentrale (Deutschland) als auch in der sog. Außenstruktur , also in den
Ländern, in denen die GIZ tätig ist und regionale Büros und Projektstandorte betreibt. Die
Implementierungsstrategie basiert auf einem Greenfieldansatz; d.h. die ERP-gestützten
Prozesse werden neu implementiert und dabei wird auf eine bestmögliche Abdeckung mittels
branchenüblicher Standard-Geschäftsprozesse geachtet. Dazu wurde in 2020 das Projekt
LSS (Large Scale Solution) S4GIZ gestartet. Die LSS S4GIZ wird dabei nach dem
Implementierungsansatz SAP Activate umgesetzt. Mit diesem Implementierungsansatz
werden die Ergebnisbausteine für das S/4HANA System strikt nach aufeinander aufbauenden
Phasen generiert. Aktuell steht S4GIZ kurz vor Abschluss der DEPLOY-Phase und damit auch
kurz vor dem technischen Go-Live der S/4HANA Systeme. Im Rahmen des oben
beschriebenen Projekts LSS S4GIZ wird ein Vergabeverfahren für die Erbringung von
Dienstleistungen zur Beratung und Unterstützung der GIZ durchgeführt. Die Vergabe erfolgt
zeitversetzt in 3 Losen; die Vergaben von Los 1 und Los 3 sind bereits erfolgt, aktuell erfolgt
die Vergabe für Los 2. Im Rahmen des Vergabeverfahrens werden das Los 1 und das Los 2
an verschiedene Auftragnehmer vergeben (geplanter Umfang für Los 2 sind 550
Fachkrafttage), um eine von der Implementierung und Inbetriebnahme des S/4 HANA
unabhängige Beratung und Unterstützung des Testmanagements und der Qualitätssicherung
sicherzustellen. Näheres regeln die Bewerbungsbedingungen, welche Bestandteil der
Vergabeunterlagen sind. Die Vergabe der Leistungen erfolgt in Form einer

Rahmenvereinbarung. Die genaue Ausgestaltung der Leistungsinhalte erfolgt mit den
jeweiligen Einzelabrufen. Näheres regeln die Vertragsunterlagen, welche Bestandteil der
Vergabeunterlagen sind. Sämtliche zur Implementierung des S/4HANA-Systems notwendigen
Lizenzen sind nicht Teil dieses Vergabeverfahrens und werden durch den Auftraggeber
gestellt. Leistungen für Los 2: Beratung und Unterstützung beim Testmanagement und Project
Information Security Management, hierzu wird insbesondere bei den folgenden
Aufgabenbereichen Beratung und Unterstützung notwendig werden: Testmanagement: -
Strategische und organisatorische Aufgaben -Testdesign und Testdurchführung -Tool- und
Prozessunterstützung -Fehlermanagement -Kommunikation & Training Project Information
Security Management Schätz- und Höchstmenge des Rahmenvertrages für Los 2 betragen
550 Fachkrafttage, zuzüglich und einer Anzahl an Inlandsreisen in Höhe von 100 nach
Eschborn und 20 nach Bonn.
Interne Kennung: 81321956

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72225000 Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich optional vor, den Rahmenvertrag
zwei mal um jeweils 12 Monate zu verlängern.

5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Auftraggeberin behält sich optional vor, den
Rahmenvertrag zwei mal um jeweils 12 Monate zu verlängern.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Höchstmenge für
diese Rahmenvereinbarung über die gesamte Vertragslaufzeit (einschließlich der optionalen
Verlängerung) beträgt 550 Personentage, zuzüglich und einer Anzahl an Inlandsreisen in
Höhe von 100 nach Eschborn und 20 nach Bonn. Es wird eine Mindestabnahmemenge i.H.v.
138 Fachkrafttagen vereinbart. Die Verteilung der Mindestabnahmemenge auf verschiedene
Personalprofile obliegt dem Auftraggeber. Es besteht kein Anspruch auf Abruf aller
Fachkrafttage einzelner Berater- und Entwicklerprofile. Ebenso wenig besteht ein Anspruch
auf den Abruf oberhalb der Mindestabnahmemenge geschätzten Volumen an Fachkrafttagen.
Wichtiger Hinweis zur Loslimitierung: Es findet eine Loslimitierung statt. Das Unternehmen,

welches den Zuschlag für Los 1 erhalten hat, kann nicht den Zuschlag für dieses Los 2
erhalten. Wichtiger Hinweis zum Ausschluss von Unteraufträgen: Es handelt sich bei den
Aufgaben der Personalprofile der Senior Testmanager und des Project Information Security
Officers um kritische Aufgaben i.S.d. § 47 Abs. 5 VgV; der Einsatz von Unterauftragnehmern
für diese Aufgaben ist daher ausgeschlossen!

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Eingeschränkte Reisemöglichkeiten
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und
Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: DE-A1: Bedingungen an die Auftragsausführung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Die Eignungskriterien stammen, mangels passender Kategorie, nicht
ausschließlich aus der oben stehenden Kriterienkategorie. 1. Eigenerklärung: Name des
Unternehmens und Anschrift, Steuer ID, Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem
Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands 2. Keine Ausschlussgründe nach §
123, § 124 GWB, § 22 LkSG, Verordnung über Russland Sanktionen 3. Erklärung der
Bewerbergemeinschaft und/oder Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: DE-B1: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): I. Referenzen Testmanagement Die Leistungsfähigkeit des Bieters ist
anhand von mindestens zwei mit dem Auftragsgegenstand gleichwertigen Referenzprojekten
aufzuzeigen, zu dem die erbrachten Dienstleistungen zu beschreiben sind. Die
Referenzprojekte sind dann gleichwertig zum Auftragsgegenstand, wenn die folgenden
Mindestanforderungen erfüllt sowie nachvollziehbar und schlüssig dargestellt werden: 1. Das
Referenzprojekt wurde im Zeitraum zwischen 01.01.2021 und 31.10.2025 begonnen,
durchgeführt oder abgeschlossen. 2. Die Laufzeit des Referenzprojekts innerhalb des
Zeitraums vom 01.01.2021 bis 31.10.2025 betrug mindestens 12 Monate. 3. Der Umfang des
vom Bieter eingesetzten Personals betrug mindestens 300 Personentage. 4. Der
Leistungsgegenstand des Referenzprojektes bezieht sich auf die Inhalte: Planung und
Durchführung des Testmanagements in einem S/HANA Transformationsprojekt mit mind. 150
Projektmitarbeitenden sowie mit komplexer SAP-basierter IT-Architektur (on-premise, hybrid
und Cloud). II. Referenz Project Information Security Management S4/HANA Die
Leistungsfähigkeit des Bieters ist anhand von mindestens einem mit dem Auftragsgegenstand
gleichwertigen Referenzprojekt aufzuzeigen, zu dem die erbrachten Dienstleistungen zu
beschreiben sind. Das Referenzprojekt ist dann gleichwertig zum Auftragsgegenstand, wenn
die folgenden Mindestanforderungen erfüllt sowie nachvollziehbar und schlüssig dargestellt
werden: 1. Das Referenzprojekt wurde im Zeitraum zwischen 01.01.2021 und 31.10.2025
begonnen, durchgeführt oder abgeschlossen. 2. Die Laufzeit des Referenzprojekts innerhalb
des Zeitraums vom 01.01.2021 bis 31.10.2025 betrug mindestens 12 Monate. 3. Der Umfang
des vom Bieter eingesetzten Personals betrug mindestens 150 Personentage. 4. Der
Leistungsgegenstand des Referenzprojektes bezieht sich auf die Inhalte: Planung und
Durchführung des Project Information Security Management in einem Großprojekt im SAP
Umfeld mit komplexer SAP-basierter IT-Architektur (on-premise, hybrid und Cloud). Das
Projekt muss eine S4/HANA-Systemeinführung zum Gegenstand gehabt haben. Der

Projektinhalt muss dabei u.a. die aktive Gewährleistung geeigneter administrativer, physischer
und technischer Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von Informationsressourcen vor
internen und externen Bedrohungen gewesen sein. III. Referenz Project Information Security
Management ISO 27001 Die Leistungsfähigkeit des Bieters ist anhand von mindestens einem
mit dem Auftragsgegenstand gleichwertigen Referenzprojekt aufzuzeigen, zu dem die
erbrachten Dienstleistungen zu beschreiben sind. Das Referenzprojekt ist dann gleichwertig
zum Auftragsgegenstand, wenn die folgenden Mindestanforderungen erfüllt sowie
nachvollziehbar und schlüssig dargestellt werden: 1. Das Referenzprojekt wurde im Zeitraum
zwischen 01.01.2021 und 31.10.2025 begonnen, durchgeführt oder abgeschlossen. 2. Die
Laufzeit des Referenzprojekts innerhalb des Zeitraums vom 01.01.2021 bis 31.10.2025 betrug
mindestens 12 Monate. 3. Der Umfang des vom Bieter eingesetzten Personals betrug
mindestens 150 Personentage. 4. Der Leistungsgegenstand des Referenzprojektes bezieht
sich auf die Inhalte: Planung und Durchführung des Project Information Security Management
in einem Großprojekt im SAP Umfeld mit komplexer SAP-basierter IT-Architektur (on-premise,
hybrid und Cloud). Das Projekt muss eine ISO 27001-Erst-Zertifizierung zum Gegenstand
gehabt haben. Der Projektinhalt muss dabei u.a. die aktive Gewährleistung geeigneter
administrativer, physischer und technischer Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von
Informationsressourcen vor internen und externen Bedrohungen gewesen sein.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: DE-C1: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
in EUR (netto) (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des
letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr
herangezogen werden.), mindestens 1.500.000,00 EUR (netto.)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: DE-C2: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den
letzten drei Kalenderjahren, mindestens 15 Personen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: DE-C3: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): Mit der Einreichung des Angebotes ist zu erklären, dass spätestens
zu Beginn der Leistung eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU
zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut mit Mindestdeckungssummen für
Personen- und Sachschäden und Vermögensschäden in Höhe von mindestens jeweils
2.500.000,00 EUR (jeweils zweifach maximiert pro Jahr) abgeschlossen wird.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice
/CXTRYY6YTZSADB3N/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YTZSADB3N

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice
/CXTRYY6YTZSADB3N
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 139 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: GIZ asks the applicant or bidder to submit, complete or correct
documents, within the framework laid down by law.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: The execution conditions result from the
information given in the contract notice and the tender documents.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15

Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
E-Mail: giz-vergabe@bho-legal.com
Telefon: +49 619679
Fax: +49 6196791115
Internetadresse: https://www.giz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 84f37893-77d1-4314-99e9-2e4023f2f5fe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 09:59:17 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025

Referenzen:
https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YTZSADB3N
https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YTZSADB3N/documents
https://www.bundeskartellamt.de
https://www.giz.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-796185-2025-DEU.txt

 
 
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