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Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Reinigung von Schulen Gebäudereinigung in 35 Objekten des Bezirksamts Pankow von Berlin
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120102210031777 / 795903-2025
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Veröffentlicht :
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01.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.05.2029
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Angebotsabgabe bis :
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05.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90911200 - Gebäudereinigung
90919300 - Reinigung von Schulen
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DEU-Berlin: Deutschland Reinigung von Schulen Gebäudereinigung in 35
Objekten des Bezirksamts Pankow von Berlin
2025/S 231/2025 795903
Deutschland Reinigung von Schulen Gebäudereinigung in 35 Objekten des Bezirksamts
Pankow von Berlin
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Pankow von Berlin
E-Mail: vergabestelle@ba-pankow.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Gebäudereinigung in 35 Objekten des Bezirksamts Pankow von Berlin
Beschreibung: Unterhalts-/Zwischen- und Grundreinigung in Schulen/Schulsporthallen und
Sportanlagen
Kennung des Verfahrens: 7a972ced-f602-457c-892a-f8c3cda53cb9
Interne Kennung: 25-139_IMV_DL_OV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zuschlagslimitierung Die Vergabe der Dienstleistung erfolgt nach §
30 Abs. 1 VgV mittels Loslimitierung in Form einer Zuschlagslimitierung. Jeder Bieter kann ein
Angebot für ein, mehrere oder alle Lose abgeben. Ein Zuschlag ist jedoch bis max. vier Lose
möglich. Seine weiteren Angebote bleiben darüber hinaus bei der Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebotes in den verbleibenden Losen unberücksichtigt. Sobald ein Bieter
den Zuschlag für vier Lose erhalten hat, kommt dieser für Zuschläge in weiteren Losen nicht
mehr in Betracht. Ein Bieter kann, abweichend vom eben erläuterten Grundsatz, auch auf
mehr als vier Lose den Zuschlag erhalten, sofern ein oder mehre Lose aufgrund der
Zuschlagslimitierung andernfalls nicht bezuschlagt werden können. Die Reihenfolge der
Zuschlags¬entscheidung richtet sich nach der Größe der Preisabstände zwischen dem Erst-
und dem Zweitplatzierten. Dasjenige Los, in dem der Abstand am höchsten ist, wird hierbei als
Erstes vergeben. Die Zuschlagslimitierung ist begründet durch die erforderliche
Gewährleistung der Dienstleistungssicherheit und die Streuung des wirtschaftlichen und
technischen Risikos. Weiter wurden für die Entscheidung die Aspekte der Verhinderung der
Abhängigkeit von einem Bieter, der Mittelstandschutz und die Verbesserung der
Wettbewerbsmöglichkeiten auch für kleinere Unternehmen sowie die strukturelle Erhaltung
des Anbieterwettbewerbs auch für die Zukunft herangezogen. Objektbesichtigung Es wird
empfohlen, die Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen. Bitte setzen Sie sich für die
Vereinbarung eines Besichtigungstermin mit den zuständigen Schulhausmeistern oder
Objektverantwortlichen in Verbindung. Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie in der
Objektliste, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. Wertung Die Wertung der Angebote
erfolgt in vier Stufen, die alle erfolgreich absolviert werden müssen: 1. Erfüllung der formalen
Anforderungen an das Angebot 2. Prüfung auf Eignung des bietenden Unternehmens bzgl.
Auftragsausführung 3. Angemessenheit der Preise 4. Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots
anhand der Zuschlagskriterien Der Zuschlag wird innerhalb der Zuschlagsfrist schriftlich
über die Vergabeplattform erteilt. Nach § 122 GWB werden bei der Auswahl der Angebote nur
Bieter berücksichtigt, die für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen die erforderliche
Eignung besitzen. Im Zuge der Prüfung der Angemessenheit der Preise werden auch die
angebotenen Stundenverrechnungssätze und Leistungskennzahlen überprüft. Die
Untersuchung der Angebotspreise dient der Prüfung, inwieweit das eingereichte Angebot ein
Missverhältnis von Preis und Leistung aufweist. Sämtliche Kalkulationen der
Stundenverrechnungssätze mit einem Aufschlag von unter 65 % auf den gültigen Tarif- bzw.
Mindestlohn werden intensiv geprüft und ggf. aufgeklärt. Sollte der Bieter die Zweifel an der
Angemessenheit der Preise nicht ausräumen können, wird das Angebot von der weiteren
Wertung ausgeschlossen. Diese Vorschrift ergibt sich aus dem Arbeitnehmer¬entsendegesetz
(AentG), Auftraggeber Haftung § 14. Die Leistungskennzahlen werden aufgeklärt, wenn sie
erheblich vom Durchschnitt der anderen Bewerber abweichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 7
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Angebote können ausschließlich von
registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw.
iTWOtender elektronisch in Textform eingereicht werden. Der Bieter hat mit Vordruck Wirt124
EU (Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen) anzugeben, ob
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung
oder Gesetz für den Bieter vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. §
19 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt
worden ist. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein
öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG)
verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im
Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den er den Auftrag zu vergeben
beabsichtigt, gespeichert sind.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - 5 Objekte
Beschreibung: Unterhalts-/Zwischen- und Grundreinigung in Schulen/Schulsporthallen und
Sportanlagen
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 24 737 Quadratmeter
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle (§44 Abs. 1 VgV)
Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
Handelsregister bei. Einzelfirmen/Personengesellschaften fügen den Unterlagen einen
Nachweis über die Gewerbeanmeldung bei.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
mind. drei Referenzen vergleichbarer Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren
mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: anhand Eigenerklärung Firmendarstellung unterteilt nach abgeschlossener
Berufsausbildung und ohne abgeschlossene Berufsausbildung
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Firmendarstellung Darstellung der Planung der
Personalaufsicht mit Zeiten und Stundenverrechnungssätzen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Darstellung Standardreinigungsverfahren
Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/200212
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen zur Eignung können ggf. nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - 2 Objekte
Beschreibung: Unterhalts-/Zwischen- und Grundreinigung in Schulen/Schulsporthallen und
Sportanlagen
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 12 896 Quadratmeter
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle (§44 Abs. 1 VgV)
Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
Handelsregister bei. Einzelfirmen/Personengesellschaften fügen den Unterlagen einen
Nachweis über die Gewerbeanmeldung bei.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
mind. drei Referenzen vergleichbarer Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren
mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: anhand Eigenerklärung Firmendarstellung unterteilt nach abgeschlossener
Berufsausbildung und ohne abgeschlossene Berufsausbildung
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Firmendarstellung Darstellung der Planung der
Personalaufsicht mit Zeiten und Stundenverrechnungssätzen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Darstellung Standardreinigungsverfahren
Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/200212
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen zur Eignung können ggf. nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - 6 Objekte
Beschreibung: Unterhalts-/Zwischen- und Grundreinigung in Schulen/Schulsporthallen und
Sportanlagen
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 28 744 Quadratmeter
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle (§44 Abs. 1 VgV)
Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
Handelsregister bei. Einzelfirmen/Personengesellschaften fügen den Unterlagen einen
Nachweis über die Gewerbeanmeldung bei.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
mind. drei Referenzen vergleichbarer Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren
mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: anhand Eigenerklärung Firmendarstellung unterteilt nach abgeschlossener
Berufsausbildung und ohne abgeschlossene Berufsausbildung
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Firmendarstellung Darstellung der Planung der
Personalaufsicht mit Zeiten und Stundenverrechnungssätzen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Darstellung Standardreinigungsverfahren
Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/200212
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen zur Eignung können ggf. nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 4 - 4 Objekte
Beschreibung: Unterhalts-/Zwischen- und Grundreinigung in Schulen/Schulsporthallen und
Sportanlagen
Interne Kennung: 4
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 33 574 Quadratmeter
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle (§44 Abs. 1 VgV)
Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
Handelsregister bei. Einzelfirmen/Personengesellschaften fügen den Unterlagen einen
Nachweis über die Gewerbeanmeldung bei.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
mind. drei Referenzen vergleichbarer Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren
mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: anhand Eigenerklärung Firmendarstellung unterteilt nach abgeschlossener
Berufsausbildung und ohne abgeschlossene Berufsausbildung
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Firmendarstellung Darstellung der Planung der
Personalaufsicht mit Zeiten und Stundenverrechnungssätzen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Darstellung Standardreinigungsverfahren
Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/200212
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen zur Eignung können ggf. nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los 5 - 3 Objekte
Beschreibung: Unterhalts-/Zwischen- und Grundreinigung in Schulen/Schulsporthallen und
Sportanlagen
Interne Kennung: 5
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 26 719 Quadratmeter
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle (§44 Abs. 1 VgV)
Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
Handelsregister bei. Einzelfirmen/Personengesellschaften fügen den Unterlagen einen
Nachweis über die Gewerbeanmeldung bei.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
mind. drei Referenzen vergleichbarer Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren
mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: anhand Eigenerklärung Firmendarstellung unterteilt nach abgeschlossener
Berufsausbildung und ohne abgeschlossene Berufsausbildung
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Firmendarstellung Darstellung der Planung der
Personalaufsicht mit Zeiten und Stundenverrechnungssätzen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Darstellung Standardreinigungsverfahren
Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/200212
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen zur Eignung können ggf. nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
5.1. Los: LOT-0006
Titel: Los 6 - 8 Objekte
Beschreibung: Unterhalts-/Zwischen- und Grundreinigung in Schulen/Schulsporthallen und
Sportanlagen
Interne Kennung: 6
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 32 185 Quadratmeter
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle (§44 Abs. 1 VgV)
Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
Handelsregister bei. Einzelfirmen/Personengesellschaften fügen den Unterlagen einen
Nachweis über die Gewerbeanmeldung bei.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
mind. drei Referenzen vergleichbarer Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren
mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: anhand Eigenerklärung Firmendarstellung unterteilt nach abgeschlossener
Berufsausbildung und ohne abgeschlossene Berufsausbildung
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Firmendarstellung Darstellung der Planung der
Personalaufsicht mit Zeiten und Stundenverrechnungssätzen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Darstellung Standardreinigungsverfahren
Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/200212
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen zur Eignung können ggf. nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
5.1. Los: LOT-0007
Titel: Los 7 - 7 Objekte
Beschreibung: Unterhalts-/Zwischen- und Grundreinigung in Schulen/Schulsporthallen und
Sportanlagen
Interne Kennung: 7
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 30 915 Quadratmeter
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle (§44 Abs. 1 VgV)
Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
Handelsregister bei. Einzelfirmen/Personengesellschaften fügen den Unterlagen einen
Nachweis über die Gewerbeanmeldung bei.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems wie
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine Zertifizierung
DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches Qualitätsmesssystem ist
vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind gem. Eigenerklärung Firmendarstellung
mind. drei Referenzen vergleichbarer Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren
mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: anhand Eigenerklärung Firmendarstellung unterteilt nach abgeschlossener
Berufsausbildung und ohne abgeschlossene Berufsausbildung
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Firmendarstellung Darstellung der Planung der
Personalaufsicht mit Zeiten und Stundenverrechnungssätzen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: gem. Eigenerklärung Darstellung Standardreinigungsverfahren
Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/200212
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen zur Eignung können ggf. nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Pankow von Berlin
Registrierungsnummer: 000
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Fröbelstr. 17 Haus 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@ba-pankow.berlin.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 15a289cd-e513-4789-97af-cb9f74afe25f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 10:33:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025
Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/200212
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-795903-2025-DEU.txt
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