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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hameln - Deutschland Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen LK -Neubau Schulzentrum Emmerthal -VE411.01 Sanitärtechnik
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120102134230771 / 795162-2025
Veröffentlicht :
01.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
14.01.2026
Angebotsabgabe bis :
14.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45332000 - Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
45332200 - Wasserinstallationsarbeiten
45332300 - Verlegen von Abwasserleitungen
45332400 - Installation von Sanitäreinrichtungen
DEU-Hameln: Deutschland Installateurarbeiten und Verlegung von
Abwasserleitungen LK -Neubau Schulzentrum Emmerthal -VE411.01
Sanitärtechnik

2025/S 231/2025 795162

Deutschland Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen LK - Neubau
Schulzentrum Emmerthal - VE411.01 Sanitärtechnik
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hameln-Pyrmont
E-Mail: vergabestelle@hameln.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: LK - Neubau Schulzentrum Emmerthal - VE411.01 Sanitärtechnik
Beschreibung: VE411.01 Sanitärtechnik
Kennung des Verfahrens: ba79e03c-d086-4f1c-8122-154342fa6454
Interne Kennung: S-HAMELN-LK-2025-0092
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45332000 Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45332200 Wasserinstallationsarbeiten, 45332300 Verlegen von
Abwasserleitungen, 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schulzentrum Emmerthal, Neue Straße 27
Stadt: Emmerthal
Postleitzahl: 31860
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-
ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-LK-2025-0092 Sie erhalten die Vergabeunterlagen
direkt, gebührenfrei und ohne Registrierung. Wenn Sie immer aktuell zum Verfahren informiert
sein möchten, sollten Sie die angebotene Möglichkeit zur freiwilligen Registrierung nutzen. Als
registrierter Nutzer können Sie nach Eingabe Ihrer Nutzerkennung und Ihres Passworts den
Abruf der Vergabeunterlagen starten. Mit dem registrierten Abruf stellen Sie sicher, dass Sie
umgehend informiert werden, wenn neue Informationen zu den Vergabeverfahren vorliegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagn genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen
müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung
nachweisen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: LK - Neubau Schulzentrum Emmerthal - VE411.01 Sanitärtechnik
Beschreibung: 2-3-geschossiger Schulneubau einschl. Mensa. Schulgebäude besteht aus 3
einzelnen Schulhäusern , die durch eine gemeinsame Schulstraße über alle Ebenen
miteinander verbunden sind. - Herstellung, Lieferung, Montage der Sanitärtechnik Schule u.
Mensa Abwasserseitige Installation mit Kunststoffrohr in hochschallgedämmter Ausführung,
neuer Trinkwasser-Hausanschluss mit Wasseraufbereitung u. Leckageüberwachung,
Verrohrung mit Kupfer-Presstechnik und -Rohr, Sanitärgegenstände mit UP-Traggerüsten,
dezentrale elektr. TWW-Bereitung in Mensaküche
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45332000 Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45332200 Wasserinstallationsarbeiten, 45332300
Verlegen von Abwasserleitungen, 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 20 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Ausführungsfristen: Mit
der Ausführung ist zu beginnen am 18.05.2026. Die Leistung ist zu vollenden (abnahmereif
fertig zu stellen) am 17.12.2027. Verbindliche Fristen (=Vertragsfristen) gemäß § 5 Abs. 1
VOB/ B sind: - vorstehende Frist für den Ausführungsbeginn - vorstehende Frist für die
Vollendung (abnahmereife Fertigstellung) der Leistung - folgende als Vertragsfrist vereinbarte
Einzelfristen: - Vorlage der Werksplanung 8 KW nach Auftragsvergabe, betriebsbereite
Fertigstellung BT A-C 01.10.2027: betriebsbereite Fertigstellung BT D 08.10.2027 Frist für die
Schlusszahlung (§ 16 Abs. 3 Nr. 1 VOB/B): abweichend von der Standardfrist (30 Tage) soll
eine verlängerte Frist vereinbart werden, insgesamt 60 Tage. Begründung der Verlängerung:
diverse Prüfstellen Geforderte Sicherheiten: Es soll eine Sicherheitsleistung für die
Vertragserfüllung für Aufträge ab 250.000,- netto vereinbart werden: 5 % Es soll eine
Sicherheitsleistung für die Mängelansprüche für Aufträge ab 250.000,- netto vereinbart

werden: 3 % Leistungsbezogene Unterlagen: Produktangaben in folgenden Positionen: Pos.
1.3.2.1; Pos. 2.3.2.1; Pos. 3.3.2.1; Pos. 4.3.2.1 (mit dem Angebot einzureichen)

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: - Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
genannten Angaben - Formblatt 124 LD Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 234
Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - Formblatt 248 Erklärung zur Verwendung von
Holzprodukten

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder FormblatttVHB 124
Eigenerklärung zur Eignung Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung
durch den Eintrag in die Liste desVereins für diePräqualifikation (PQ/VOL) oder der
Eintragung in das ULV einer Auftragsberatungsstelle (Präqualifikationsverzeichnis). Nicht
präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignungmit dem Angebot das
ausgefüllte Formblatt - Eigenerklärung zur Eignung - vorzulegen. Bei Einsatz von
Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese
abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter
der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) geführt
werden. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g.
Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, behält sich der
Auftraggeber vor, zu verlangen, dass Bieter und diese Unternehmen gemeinsam für die
Auftragsausführung haften. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Gelangt das Angebot in die engere
Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen
durch Vorlage der in der - Eigenerklärung zur Eignung - genannten Bescheinigungen
zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Das Formblatt
Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen und kann hiereingesehen werden:
https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/SHAMELN- LK-2025-0092

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem
Leitungspersonal

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Nachweis der aktuell gültigen Betriebshaftplichtversicherung

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Beschreibung: - Kontrollvereinbarung § 14 (5) NTVergG - Eigenerklärung RUS Sanktion ,
Abgabe der den Vergabeunterlagen beigefügten Eigenerklärung zum Verbot der Beteiligung
von Personen oder Unternehmen mit einem Bezug zu Russland an öffentlichen Aufträgen
gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung
der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (5. EU-Sanktionspaket).Im Fall einer Bietergemeinschaft ist
die Eigenerklärung von allen Mitgliedern einzureichen. - Eigenerklärung §§ 123 & 124 GWB -
Erklärung Information zum Bieter - Eigenerklärung Tariftreue (NTVergG) - FB 223
Aufgliederung der Einheitspreise - FB 234- Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschft (wenn
zutreffend) - FB 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn
zutreffend) - FB 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - rechtskräftig bestätigter
Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes
angegeben wurde) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen - Urkalkulation (wird im Auftragsfall
eingefordert)

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots bzw. des besten Preis-Leistungs-
Verhältnisses
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-
HAMELN-LK-2025-0092

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-
LK-2025-0092
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 13:45:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2026 13:45:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - (Raum 71, 7. Etage) Rathausplatz 1 31785
Hameln Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird
auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch
die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Hameln-Pyrmont
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Hameln-Pyrmont

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hameln-Pyrmont
Registrierungsnummer: 03252-0-23
Postanschrift: Süntelstraße 9
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
E-Mail: vergabestelle@hameln.de
Telefon: +49 51512021378
Fax: +49 51512021569
Internetadresse: https://www.hameln.de/aktuelleausschreibungen
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Internetadresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 998d5466-6823-4437-aaec-b29ddbf9c2d3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 06:12:26 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025

Referenzen:
https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-LK-2025-0092
https://www.hameln.de/aktuelleausschreibungen
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-795162-2025-DEU.txt

 
 
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