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Titel :
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DEU-Hameln - Deutschland Gebäudereinigung Unterhalts-, Grund- u. Sonderreinigung, Tagesdienst u. Schließdienst in Objekten der Stadt Hameln
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120102130730696 / 794956-2025
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Veröffentlicht :
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01.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.03.2028
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Angebotsabgabe bis :
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13.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90911200 - Gebäudereinigung
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DEU-Hameln: Deutschland Gebäudereinigung Unterhalts-, Grund- u.
Sonderreinigung, Tagesdienst u. Schließdienst in Objekten der Stadt Hameln
2025/S 231/2025 794956
Deutschland Gebäudereinigung Unterhalts-, Grund- u. Sonderreinigung, Tagesdienst u.
Schließdienst in Objekten der Stadt Hameln
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hameln Abt. 45 - Zentrale Gebäudewirtschaft
E-Mail: vergabestelle@hameln.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Unterhalts-, Grund- u. Sonderreinigung, Tagesdienst u. Schließdienst in Objekten der
Stadt Hameln
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- u. Sonderreinigung, Tagesdienst u. Schließdienst in
Objekten der Stadt Hameln
Kennung des Verfahrens: 15295922-f205-4274-88e8-a4126476b7a5
Interne Kennung: S-HAMELN-2025-0075
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: diverse Objekte der Stadt Hameln
Stadt: Hameln und Ortsteile
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-
ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-2025-0075 Sie erhalten die Vergabeunterlagen direkt,
gebührenfrei und ohne Registrierung. Wenn Sie immer aktuell zum Verfahren informiert sein
möchten, sollten Sie die angebotene Möglichkeit zur freiwilligen Registrierung nutzen. Als
registrierter Nutzer können Sie nach Eingabe Ihrer Nutzerkennung und Ihres Passworts den
Abruf der Vergabeunterlagen starten. Mit dem registrierten Abruf stellen Sie sicher, dass Sie
umgehend informiert werden, wenn neue Informationen zu den Vergabeverfahren vorliegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagn genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen
müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung
nachweisen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rathaus, Grundschulen, Sporthallen, diverse Objekte
Beschreibung: Unterhaltsreinigung, Tagesdienst, Schließdienst und Grundreinigung in
Objekten der Stadt Hameln
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: Es besteht die Option der 2-maligen
automatischen Verlängerung um jeweils ein Jahr bis maximal 31.03.2030, sofern nicht eine
Partei zuvor gekündigt hat.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rathaus Langbau und Hochhaus, Rathausplatz 1
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Grundschule Basbergschule, Adalbert-Stifter-Weg 5
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31787
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Basbergschule, Adalbert-Stifter-Weg 5
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31787
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Niels-Stensen-Schule, Adalbert-Stifter-Weg 5a
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31787
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Niels-Stensen
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31787
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Grundschule Rohrsen, Alte Heerstraße 98
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31789
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Rohrsen, Alte Heerstraße 98
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31789
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Objekte
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Allen Bietern wird auf
Wunsch die Gelegenheit gegeben ausgewählte Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen
(siehe Punkt 4 der Vorbemerkungen zur Ausschreibung.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angeobt einzureichen sind: - 124 LD - Eigenerklärung
zur Eignung oder Präqulifizierungsnummer - 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
(wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei Abgabe mehrerer
Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft) - 235 - Verzeichnis der
Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer
Unternehmen bedienen wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in
dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient) - Erklärung nach
NTVergG - Eigenerklärung RUS Santkionen - Eigenerklärung §§ 123 und 124 GWB -
Eigenerklärung Informationen zum Bieter Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle
vorzulegen sind: - Nachweis der Qualifikation der fur die Leitung vorgesehenen Personen
(Objektleitung)
Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Benennung
der für die Leitung vorgesehenen Personen (Objektleitung)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Erklärung
zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - 235 -
Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen - 236 - Verpflichtungserklärung
anderer Unternehmen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - Erklärung uber die Höhe
der Haftpflichtversicherung,
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - Preisblätter -
Aufschlüsselung der kalk. Stundenverrechnungssätze - Unternehmensinformationen fur
statistische Zweck Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls
das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Höhe der angegebenen Produktivstunden
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt an das wirtschaftlich günstigste Angebot je Los, das die
meisten Gesamtpunkte erhalten hat (siehe Zuschlagskriterien).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt an das wirtschaftlich günstigste Angebot je Los, das die
meisten Gesamtpunkte erhalten hat (siehe Zuschlagskriterien).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 55,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-
HAMELN-2025-0075
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-
2025-0075
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es können gegebenenfalls alle Unterlagen mit Ausnahme der
Preisblätter und der Aufschlüsselung der Stundenverrechnungssätze nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - (Raum 71, 7. Etage) Rathausplatz 1 31785
Hameln Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird
auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch
die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Hameln Abt. 45 - Zentrale Gebäudewirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Grundschulen, Viktoria-Luise-Gymnasium, Sporthallen, diverse Objekte
Beschreibung: Unterhaltsreinigung, Tagesdienst, Schließdienst und Grundreinigung in
Objekten der Stadt Hameln
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: Es besteht die Option der 2-maligen
automatischen Verlängerung um jeweils ein Jahr bis maximal 31.03.2030, sofern nicht eine
Partei zuvor gekündigt hat.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Grundschule Klein Berklel, Schulstraße 5
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31789
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Klein Berkel, Schulstraße 5
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31789
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Grundschule Wangelist, Quastweg 4
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31789
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Wangelist, Quastweg 4
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31789
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Viktoria-Luise-Gymnasium, Grütterstraße 10/12
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Viktoria-Luise-Gymnasium, Grütterstraße 10/12
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Außenstelle Viktoria-Luise-Gymnasium, Hermannstraße 9
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Außenstelle Viktoria-Luise-GymnasiumHermannstraße 9
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Objekte
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Allen Bietern wird auf
Wunsch die Gelegenheit gegeben ausgewählte Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen
(siehe Punkt 4 der Vorbemerkungen zur Ausschreibung.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angeobt einzureichen sind: - 124 LD - Eigenerklärung
zur Eignung oder Präqulifizierungsnummer - 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
(wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei Abgabe mehrerer
Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft) - 235 - Verzeichnis der
Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer
Unternehmen bedienen wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in
dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient) - Erklärung nach
NTVergG - Eigenerklärung RUS Santkionen - Eigenerklärung §§ 123 und 124 GWB -
Eigenerklärung Informationen zum Bieter Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle
vorzulegen sind: - Nachweis der Qualifikation der fur die Leitung vorgesehenen Personen
(Objektleitung)
Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Benennung
der für die Leitung vorgesehenen Personen (Objektleitung)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Erklärung
zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - 235 -
Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen - 236 - Verpflichtungserklärung
anderer Unternehmen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - Erklärung uber die Höhe
der Haftpflichtversicherung,
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - Preisblätter -
Aufschlüsselung der kalk. Stundenverrechnungssätze - Unternehmensinformationen fur
statistische Zweck Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls
das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Höhe der angegebenen Produktivstunden
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt an das wirtschaftlich günstigste Angebot je Los, das die
meisten Gesamtpunkte erhalten hat (siehe Zuschlagskriterien).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt an das wirtschaftlich günstigste Angebot je Los, das die
meisten Gesamtpunkte erhalten hat (siehe Zuschlagskriterien).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 55,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-
HAMELN-2025-0075
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-
2025-0075
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es können gegebenenfalls alle Unterlagen mit Ausnahme der
Preisblätter und der Aufschlüsselung der Stundenverrechnungssätze nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - (Raum 71, 7. Etage) Rathausplatz 1 31785
Hameln Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird
auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch
die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Hameln Abt. 45 - Zentrale Gebäudewirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Grundschulen, Schillergymnasium, Sporthallen, Regenbogen, ARA, FIZ ERS, diverse
Objekte
Beschreibung: Unterhaltsreinigung, Tagesdienst, Schließdienst und Grundreinigung in
Objekten der Stadt Hameln
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: Es besteht die Option der 2-maligen
automatischen Verlängerung um jeweils ein Jahr bis maximal 31.03.2030, sofern nicht eine
Partei zuvor gekündigt hat.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Grundschule Hohes Feld, Senator-Ebenbach-Weg 6
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31787
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Hohes Feld, Bertholdsweg 5
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31787
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kommunikations- und Kulturzentrum - Regenbogen, Erichstraße 6
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schillergymnasium - Gröninger Straße 15
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schillers Villa - Gröninger Straße 15
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schiller-Gymnasium/JMS Waterloostraße Aussenstelle, Waterloostr.
Waterloostr.
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Schiller-Gymnasium Gröningerstr. 15
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Schiller-Gymnasium Gröningerstr. 18
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: ARA, Alte Marktstraße 7c
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: FIZ ERS, Osterstraße 46
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Objekte
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Allen Bietern wird auf
Wunsch die Gelegenheit gegeben ausgewählte Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen
(siehe Punkt 4 der Vorbemerkungen zur Ausschreibung.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angeobt einzureichen sind: - 124 LD - Eigenerklärung
zur Eignung oder Präqulifizierungsnummer - 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
(wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei Abgabe mehrerer
Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft) - 235 - Verzeichnis der
Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer
Unternehmen bedienen wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in
dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient) - Erklärung nach
NTVergG - Eigenerklärung RUS Santkionen - Eigenerklärung §§ 123 und 124 GWB -
Eigenerklärung Informationen zum Bieter Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle
vorzulegen sind: - Nachweis der Qualifikation der fur die Leitung vorgesehenen Personen
(Objektleitung)
Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Benennung
der für die Leitung vorgesehenen Personen (Objektleitung)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Erklärung
zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - 235 -
Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen - 236 - Verpflichtungserklärung
anderer Unternehmen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - Erklärung uber die Höhe
der Haftpflichtversicherung,
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - Preisblätter -
Aufschlüsselung der kalk. Stundenverrechnungssätze - Unternehmensinformationen fur
statistische Zweck Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls
das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Höhe der angegebenen Produktivstunden
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt an das wirtschaftlich günstigste Angebot je Los, das die
meisten Gesamtpunkte erhalten hat (siehe Zuschlagskriterien).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt an das wirtschaftlich günstigste Angebot je Los, das die
meisten Gesamtpunkte erhalten hat (siehe Zuschlagskriterien).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 55,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-
HAMELN-2025-0075
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-
2025-0075
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es können gegebenenfalls alle Unterlagen mit Ausnahme der
Preisblätter und der Aufschlüsselung der Stundenverrechnungssätze nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - (Raum 71, 7. Etage) Rathausplatz 1 31785
Hameln Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird
auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch
die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Hameln Abt. 45 - Zentrale Gebäudewirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Öffentliche Toiletten
Beschreibung: Unterhaltsreinigung, Tagesdienst, Schließdienst und Grundreinigung in
Objekten der Stadt Hameln
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: Es besteht die Option der 2-maligen
automatischen Verlängerung um jeweils ein Jahr bis maximal 31.03.2030, sofern nicht eine
Partei zuvor gekündigt hat.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Öffentliche Toiletten
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Allen Bietern wird auf
Wunsch die Gelegenheit gegeben ausgewählte Objekte vor Angebotsabgabe zu besichtigen
(siehe Punkt 4 der Vorbemerkungen zur Ausschreibung.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angeobt einzureichen sind: - 124 LD - Eigenerklärung
zur Eignung oder Präqulifizierungsnummer - 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
(wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei Abgabe mehrerer
Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft) - 235 - Verzeichnis der
Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer
Unternehmen bedienen wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in
dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient) - Erklärung nach
NTVergG - Eigenerklärung RUS Santkionen - Eigenerklärung §§ 123 und 124 GWB -
Eigenerklärung Informationen zum Bieter Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle
vorzulegen sind: - Nachweis der Qualifikation der fur die Leitung vorgesehenen Personen
(Objektleitung)
Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Benennung
der für die Leitung vorgesehenen Personen (Objektleitung)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Erklärung
zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - 235 -
Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen - 236 - Verpflichtungserklärung
anderer Unternehmen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - Erklärung uber die Höhe
der Haftpflichtversicherung,
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind: - Preisblätter -
Aufschlüsselung der kalk. Stundenverrechnungssätze - Unternehmensinformationen fur
statistische Zweck Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls
das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt. - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: -
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Höhe der angegebenen Produktivstunden
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt an das wirtschaftlich günstigste Angebot je Los, das die
meisten Gesamtpunkte erhalten hat (siehe Zuschlagskriterien).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt an das wirtschaftlich günstigste Angebot je Los, das die
meisten Gesamtpunkte erhalten hat (siehe Zuschlagskriterien).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 55,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-
HAMELN-2025-0075
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-
2025-0075
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es können gegebenenfalls alle Unterlagen mit Ausnahme der
Preisblätter und der Aufschlüsselung der Stundenverrechnungssätze nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - (Raum 71, 7. Etage) Rathausplatz 1 31785
Hameln Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird
auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch
die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Hameln Abt. 45 - Zentrale Gebäudewirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hameln Abt. 45 - Zentrale Gebäudewirtschaft
Registrierungsnummer: 032520006006-0-70
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
E-Mail: vergabestelle@hameln.de
Telefon: +49 51512021378
Fax: +49 51512021569
Internetadresse: https://www.hameln.de/aktuelleausschreibungen
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
Registrierungsnummer: 032520006006-0-70
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle -
E-Mail: vergabestelle@hameln.de
Telefon: +49 51512021378
Internetadresse: https://www.hameln.de/aktuelleausschreibungen
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
Internetadresse: https://www.mw.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c56ebb90-b46c-4013-b295-c2b3634ce5af - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 06:05:20 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025
Referenzen:
https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-2025-0075
https://www.hameln.de/aktuelleausschreibungen
https://www.mw.niedersachsen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-794956-2025-DEU.txt
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