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Titel :
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DEU-Leverkusen - Deutschland Landschaftsgärtnerische Arbeiten 2025-0269, Landschaftsgärtnerische Arbeiten inklusive Pflanzenpflege, Quartierstreffpunkt Dönhoffstraße / Alte Feuerwache, 51373 Leverkusen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120102104530380 / 794782-2025
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Veröffentlicht :
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01.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.05.2027
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Angebotsabgabe bis :
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19.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45112700 - Landschaftsgärtnerische Arbeiten
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DEU-Leverkusen: Deutschland Landschaftsgärtnerische Arbeiten
2025-0269, Landschaftsgärtnerische Arbeiten inklusive Pflanzenpflege,
Quartierstreffpunkt Dönhoffstraße / Alte Feuerwache, 51373 Leverkusen
2025/S 231/2025 794782
Deutschland Landschaftsgärtnerische Arbeiten 2025-0269, Landschaftsgärtnerische Arbeiten
inklusive Pflanzenpflege, Quartierstreffpunkt Dönhoffstraße / Alte Feuerwache, 51373
Leverkusen
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@stadt.leverkusen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: 2025-0269, Landschaftsgärtnerische Arbeiten inklusive Pflanzenpflege,
Quartierstreffpunkt Dönhoffstraße / Alte Feuerwache, 51373 Leverkusen
Beschreibung: Landschaftsgärtnerische Arbeiten inklusive Pflanzenpflege, Quartierstreffpunkt
Dönhoffstraße / Alte Feuerwache, 51373 Leverkusen
Kennung des Verfahrens: 1766c573-793d-41af-90d2-111778e6fed3
Interne Kennung: 2025-0269
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Quartierstreffpunkt Dönhoffstraße / Alte Feuerwache
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHYYRYTF67XKR7# 1. Alle
notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren stehen ausschließlich im
Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes Rheinland unter https://www.vmp-rheinland.de
kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung. Die Anforderung von Unterlagen beim
Auftraggeber ist nicht möglich. 2. Die gesamte Kommunikation zwischen Bewerberin /
Bewerber bzw. Bieterin / Bieter und der Auftraggeberin erfolgt über die Nachrichtenfunktion
des Vergabemarktplatzes Rheinland. 3. Fragen und Auskunftsersuchen zu den
Vergabeunterlagen sind elektronisch über den Vergabemarktplatz bis möglichst zum
30.12.2025 an die Zentrale Vergabestelle zu richten. 4. Für die einzureichenden Nachweise
gilt: Unterlagen, die die Auftragnehmerin / der Auftragnehmer über
Präqualifizierungsmaßnahmen erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei
abrufbar sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre
Präqualifizierungsnummer an. Dies gilt entsprechend auch für Nachunternehmen. Bitte achten
Sie darauf, dass die Unterlagen den inhaltlichen Anforderungen der Ausschreibung
entsprechen. Eine Nachforderung inhaltlich nicht ausreichender Nachweise (z.B.
Deckungssumme der Haftpflichtversicherung entspricht nicht den geforderten Summen,
Referenzen entsprechen nicht den Anforderungen) ist ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen beziehungsweise § 6e EU VOB/A, § 5
Korruptionsbekämpfungsgesetz NRW und § 19 Mindestlohngesetz. Diese werden in der
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen abgefragt. Der Bieter hat daher
als vorläufigen Nachweis das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung über das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen (liegt den Vergabeunterlagen bei) mit dem Angebot vorzulegen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: 2025-0269, Landschaftsgärtnerische Arbeiten inklusive Pflanzenpflege,
Quartierstreffpunkt Dönhoffstraße / Alte Feuerwache, 51373 Leverkusen
Beschreibung: Titel 01, Bereich Parkplatz soll mit Beginn der Sommerferien 2026 starten. Die
Rodungsarbeiten des Beetes zwischen Parkplatz und Schulhof erfolgen als erstes, außerhalb
der Vogelschutzzeit. Des weiteren sind folgende Leistungen beinhaltet: Rückbauarbeiten aller
Flächen; Aushubarbeiten, in diesem Fall von belasteten Bodenmaterialien;
Oberflächenentwässerung inkl. Anschlüsse an vorhandene Leitungen; Herstellung von
Aphaltflächen mit Markierung inkl. Oberbau; Zaunbauarbeiten (größtenteils mit vorhandenem
Zaun); Pflanzung einer Hecke inkl. Pflegearbeiten. Die Maßnahme Titel 02, Flächen
Schulgelände & Quartierstreffpunkt beinhaltet diverse Leistungen des Garten- und
Landschaftsbaus. Diese Leistungen beinhalten im Groben nachfolgend aufgeführte Arbeiten:
Rückbauarbeiten aller Flächen; Aushubarbeiten, in diesem Fall von belasteten
Bodenmaterialien; Oberflächenentwässerung inkl. Anschlüsse an vorhandene Leitungen;
Herstellung neuer Pflasterflächen inkl. Oberbau; Spielbereich mit Fallschutz und großem
Spielelement; Ausstattung mit Hochbeeten, Pergola, Einhausung von Stahlcontainern;
Vegetations- und Pflegearbeiten. Beim Titel 03, handelt es sich um eine Treppenbau
Maßnahme die direkt an das Altbau Schulgebäude anschließt und im Auftrag des Hochbaus
nachträglich ausgeführt werden soll. Diese Arbeiten sollten entsprechend der Bauphasenpläne
in dem Zeitraum ausgeführt werden, an dem diese Bereiche nicht für die Schüler zugänglich
sind. Die Treppenbauarbeiten beinhalten die Erdarbeiten, der Herstellen einer
Stahlbetonfundamentplatte, das Herstellen von Treppenwangen aus Beton Winkelelementen,
dem Setzen der Betonblockstufen sowie die Herstellung entsprechender Handläufe aus
Edelstahl.
Interne Kennung: 2025-0269
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Quartierstreffpunkt Dönhoffstraße / Alte Feuerwache
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Im Rahmen der Umsetzung des Bauvorhabens, wird belastetes Bodenmaterial
sensibel, fachgerecht und umweltschonend entsorgt. Weiterhin werden im Rahmen der
Neuplanung, Grünflächen erhalten und teilweise neu geschaffen. Neupflanzungen von
Gehölzen sind gem. aktueller GALK-Liste berücksichtigt. Bei der Erweiterung der Grünflächen
wurde auf den Einsatz von bühlenden Gehölze und Stauden geachtet, sowie auf die
Begrünung von Fassaden und Zaunanlagen. Weiterhin wurde auf die Wiederverwendung von
bereits vorhandenen Materialien und vorhandenen Einbauen Wert gelegt.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der
Biodiversität und der Ökosysteme, Anpassung an den Klimawandel, Vermeidung und
Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblatt 233 VVB Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen -
Leistungsbenennung Bauleistungen (sofern beabsichtigt) (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Erklärung, ob die Unternehmerin / der Unternehmer Teile des Auftrages
unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (sofern von der Bieterin / vom
Bieter beabsichtigt, ist das Formblatt 233 des Vergabehandbuch Bund ausgefüllt
einzureichen. Es wird davon ausgegangen, dass der Bieter / die Bieterin keine
Nachunternehmen einsetzen möchte, sofern er / sie im Formblatt 213 Angebotsschreiben -
Einheitliche Fassung des Vergabehandbuch Bund unter Ziffer 7 angekreuzt hat, dass er alle
Leistungen im eigenen Betrieb ausführen wird. Ebenso wird davon ausgegangen, dass keine
Nachunternehmen beauftragt werden, sofern der Bieter / die Bieterin neben der vorgenannten
Angabe im Angebotsschreiben ein leeres, ein durchgestrichenes oder in anderer Art und
Weise gekennzeichnetes Formblatt 233 eingereicht hat.)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblatt 233 VVB Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen - namentliche
Benennung (sofern beabsichtigt) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Keine oder anderweitige
Formerfordernis): Angabe, welche Nachunternehmen (namentliche Benennung) die
Unternehmerin / der Unternehmer mit Teilen des Auftrages zu unterbeauftragen beabsichtigt
(sofern von der Bieterin / vom Bieter beabsichtigt ist das Formblatt 233 des
Vergabehandbuch Bund um die Namen der Nachunternehmen zu ergänzen)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblatt 235 VVB Verzeichnis der Leistungen / Kapazitäten anderer
Unternehmen (sofern beabsichtigt) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung zur
Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe); sofern die
Bietenden nicht über die erforderlichen Mindestanforderungen verfügen, besteht die
Möglichkeit, Kapazitäten eines Unternehmens oder mehrerer anderer Unternehmen in Form
einer Eignungsleihe in Anspruch zu nehmen, um die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit erfüllen zu können. In diesem Fall
ist das Formblatt 235 des Vergabehandbuch Bund ausgefüllt MIT ANGEBOT einzureichen.
Die Benennung einer Eignungsleihe im Nachhinein ist NICHT zulässig und führt zum
Ausschluss des Angebotes von der Wertung.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblatt 236 VVB Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (sofern
beabsichtigt) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Falls für diesen Auftrag im Hinblick
auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle oder technische und berufliche
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) in Anspruch
genommen werden sollen, ist von dem Bieter / von der Bieterin nachzuweisen, dass ihm / ihr
die für diesen Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. In diesem
Fall ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorzulegen. Für die
Verpflichtungserklärung ist das Formblatt 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
des Vergabehandbuch Bund von den betreffenden Unternehmen unterschrieben
einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Freistellungsbescheinigung gemäß § 48 EStG (Bauleistungen) (Mit dem
Angebot; Mittels Dritterklärung): Freistellungsbescheinigung gemäß § 48 EStG gültig für die
gesamte Bauzeit (spätestens mit der ersten Abschlagsrechnung beziehungsweise auf
gesonderte Aufforderung einzureichen)
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (EU) (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Erklärung über den (Gesamt-)Umsatz
des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen Mindestjahresumsatz in Höhe von 2.970.061 EUR netto
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis / Erklärung zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung EU (Mit
dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung je Versicherungsfall mit mindestsens den in der
Auftragsbekanntmachung möglicherweise geforderten Mindeststandards genannten
Deckungssummen. Sofern der Nachweis noch nicht erbracht werden kann, kann hilfsweise
eine Erklärung eines Versicherungsunternehmens eingereicht werden, dass mit dem
Bewerber im Auftragsfall eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung über die in der
Auftragsbekanntmachung möglicherweise geforderten Mindeststandards genannten
Deckungssummen abgeschlossen wird oder eine solche Versicherung bereits besteht.
Mindestanforderungen: Mindestdeckung je Vessicherungsfall: 3 Mio. Personenschäden und 1
Mio. Sach- und Vermögensschäden. Sind keine Einzelversicherungssummen vereinbart,
können die Einzelanforderungen/ die einzelnen Deckungssummen nebeneinander durch eine
Pauschale gesichert sein (d.h. dass die pauschale Deckungssumme muss so hoch sein, wie
der Betrag aus der Addition der einzelnen Deckungssummen, 4 Mio. EUR. Die
Gesamtleistung des Versicherers muss innerhalb eines Versicherungsjahres mindestens das
Doppelte dieser Deckungssummen betragen. Wichtiger Hinweis: Die Abdeckung der
genannten Einzeldeckungssummen mit einer pauschalen Deckungssumme ohne
konkretisierende Erläuterungen der jeweiligen Versicherung wird nicht als gleichwertiger
Nachweis angesehen und führt zum Ausschluss des Angebotes von der Wertung wegen nicht
ausreichender Versicherungsdeckungssummen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der
Handwerksrolle (EU) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweis
der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle des Firmen- oder
Wohnsitzes beziehungsweise ein anderer Nachweis über die erlaubte Berufsausübung nach
Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des
EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzangaben Bauleistungen (EU) (Mit dem Angebot; Keine oder
anderweitige Formerfordernis): Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten
bis zu drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind. Mindestanfoderungen: mindestens zwei Referenzen mit umgesetzten
Bauleistungen von mind.1. Mio. EUR
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung Beherrschung der deutschen Sprache des Vorarbeitenden (Mit
dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Es ist eine Eigenerklärung mit dem Angebot
einzureichen, in der versichert wird, das der Vorarbeitende die deutsche Sprache in Wort und
Schrift beherrscht
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur Beschäftigtenzahl Bauleistungen EU (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal
Mindestanforderungen: Anzahl der beschäftigten Meister, Techniker sowie Gehilfen und
Vorarbeitern. informativ
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Ausbildungsnachweis der Fachrichtung Landschaftsbau (des Vorarbeitenden)
(Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Es wird folgender Ausbildungsnachweis vom
Vorarbeitenden gefordert: mindestens Gehilfe oder Gehilfin der Fachrichtung Landschaftsbau,
Tiefbau oder ähnlich mit 3 Jahren Berufserfahrung oder Meisterxin den benannten
Fachrichtungen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzangaben - Angaben über die Ausführung von Leistungen in den
letzten bis zu drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind. Mindestanfoderungen: mind.zwei Referenzen mit umgesetzten
Bauleistungen von mind.1. Mio. EUR
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung Beschäftigtenzahl - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren ersichtlich ist. Mindestanforderungen: Anzahl der beschäftigten Meister, Techniker
sowie Gehilfen und Vorarbeitern. informativ
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung - Mindestdeckung je
Vessicherungsfall: 3 Mio. Personenschäden und 1 Mio. Sach- und Vermögensschäden. Sind
keine Einzelversicherungssummen vereinbart, können die Einzelanforderungen/ die einzelnen
Deckungssummen nebeneinander durch eine Pauschale gesichert sein (d.h. dass die
pauschale Deckungssumme muss so hoch sein, wie der Betrag aus der Addition der
einzelnen Deckungssummen, 4 Mio. EUR. Die Gesamtleistung des Versicherers muss
innerhalb eines Versicherungsjahres mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen
betragen. Wichtiger Hinweis: Die Abdeckung der genannten Einzeldeckungssummen mit einer
pauschalen Deckungssumme ohne konkretisierende Erläuterungen der jeweiligen
Versicherung wird nicht als gleichwertiger Nachweis angesehen und führt zum Ausschluss des
Angebotes von der Wertung wegen nicht ausreichender Versicherungsdeckungssummen.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz - Mindestjahresumsatz in Höhe von 2.970.061 EUR
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Ausbildungsnachweis der Fachrichtung Landschaftsbau (des Vorarbeitenden) -
Es wird folgender Ausbildungsnachweis vom Vorarbeitenden gefordert: mindestens Gehilfe
oder Gehilfin der Fachrichtung Landschaftsbau, Tiefbau oder ähnlich mit 3 Jahren
Berufserfahrung oder Meisterxin den benannten Fachrichtungen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung Beherrschung der deutschen Sprache des Vorarbeitenden - Es
ist eine Eigenerklärung mit dem Angebot einzureichen, in der versichert wird, das der
Vorarbeitende die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYYRYTF67XKR7/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYTF67XKR7
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYYRYTF67XKR7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Entsprechend Punkt 19 der Besondere
Vertragsbedingungen für die Vergabe von Bauleistungen ist für die Ausführung der
Maßnahme eine Mängelbeseitigungsbürgschaft erforderlich.
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Bieter / Die Bieterin hat mit der Angebotsabgabe folgende
Unterlagen einzureichen, sofern er / sie nicht sämtliche Leistungen selber erbringt: 1.
Formblatt 234 VVB Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (sofern beabsichtigt): Erklärung zur
Bildung einer Bietergemeinschaft gemäß den Anforderungen aus § 43 VgV. Achtung: Diese
Unterlage kann nicht nachträglich eingereicht beziehungsweise nachgefordert werden. Sie
muss zwingend MIT DEM ANGEBOT eingereicht werden. 2. Formblatt 235 VVB Verzeichnis
der Leistungen / Kapazitäten anderer Unternehmen (sofern beabsichtigt): Erklärung zur
Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe); sofern die
Bietenden nicht über die erforderlichen Mindestanforderungen verfügen, besteht die
Möglichkeit, Kapazitäten eines Unternehmens oder mehrerer anderer Unternehmen in Form
einer Eignungsleihe in Anspruch zu nehmen, um die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit erfüllen zu können. In diesem Fall
ist das Formblatt 235 des Vergabehandbuch Bund ausgefüllt MIT ANGEBOT einzureichen.
Die Benennung einer Eignungsleihe im Nachhinein ist NICHT zulässig und führt zum
Ausschluss des Angebotes von der Wertung. Auf gesonderte Anforderung durch den
Auftraggeber sind folgende Unterlagen vorzulegen: 1. Formblatt 236 VVB
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (sofern beabsichtigt): Falls für diesen Auftrag
im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle oder technische und berufliche
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) in Anspruch
genommen werden sollen, ist von dem Bieter / von der Bieterin nachzuweisen, dass ihm / ihr
die für diesen Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. In diesem
Fall ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorzulegen. Für die
Verpflichtungserklärung ist das Formblatt VHB 236 - Verpflichtungserklärung Teilleistungen
durch andere Unternehmen - von den betreffenden Unternehmen unterschrieben
einzureichen. Unterlagen, die die Auftraggeberin / der Auftraggeber über ein anerkanntes
Präqualifizierungsverzeichnis (z.B. den Verein für die Präqualifizierung von Bauunternehmen
e. V. bzw. oder das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich - AVPQ) abrufen kann, müssen nicht eingereicht werden. Bitte geben
Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer und ggf. die Zugangsdaten für
Auftraggeber an. Bitte achten Sie darauf, dass die Unterlagen den inhaltlichen Anforderungen
der Ausschreibung entsprechen. Eine Nachforderung inhaltlich nicht ausreichender
Nachweise (z.B. Deckungssumme der Haftpflichtversicherung entspricht nicht den geforderten
Summen, Referenzen entsprechen nicht den Anforderungen) ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Elektronische Angebotsöffnung
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gemäß § 14 EU VOB/A von
mindestens zwei Vertretern der Stadt Leverkusen als öffentliche Auftraggeberin gemeinsam
an einem Termin (Öffnungstermin) unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt.
Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Bieterangaben (
Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Die Bieterangaben sind mit dem
Angebot einzureichen. Dafür kann beispielsweise das Leistungsverzeichnis oder ggf. ein zur
Verfügung gestelltes Bieterangabenverzeichnis genutzt werden. - Formblatt 213 VVB
Angebotsschreiben - Einheitliche Fassung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Vollständig
ausgefülltes und mit Angebotssumme versehenes Formblatt 213 Angebotsschreiben -
Einheitliche Fassung des Vergabehandbuch Bund - Formblatt 221 oder Formblatt 222 VVB
zur Aufgliederung der Angebotssumme ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Aufgliederung
der Angebotssumme mittels eines der Formblätter 221 oder 222 des Vergabehandbuch-
Bund - Formblatt 234 VVB Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (sofern beabsichtigt) (
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung zur Bildung einer Bieter- bzw.
Arbeitsgemeinschaft gemäß den Anforderungen aus § 13 EU VOB/A, § 13 VOB/A bzw. § 43
VgV, § 32 UVgO mittel
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Sofern in den Vergabeunterlagen nichts Anderweitiges bestimmt ist,
gelten die Regelungen des § 16 VOB/B.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach §160 Absatz 3 GWB ist ein Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberlandesgericht Düsseldorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht
und Vergabestelle
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Registrierungsnummer: 05316-31001-10
Postanschrift: Moskauer Str. 4a
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@stadt.leverkusen.de
Telefon: +49 2144063080
Fax: +49 2144065532
Internetadresse: http://www.leverkusen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Oberlandesgericht Düsseldorf
Registrierungsnummer: 05111-04009-51
Postanschrift: Cecilienallee 3
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: DE246790011
E-Mail: poststelle@olg-duesseldorf.nrw.de
Telefon: +49 21149710
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50669
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-3185
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d4904e12-f7a9-4d3b-a3ab-1bbd80aa7245 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 08:17:15 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYTF67XKR7
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYTF67XKR7/documents
http://www.leverkusen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-794782-2025-DEU.txt
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