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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Weimar - Deutschland Reinigungsdienste DNT Weimar -Reinigungsdienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120102070829955 / 794630-2025
Veröffentlicht :
01.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2028
Angebotsabgabe bis :
08.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90910000 - Reinigungsdienste
DEU-Weimar: Deutschland Reinigungsdienste DNT Weimar
-Reinigungsdienstleistungen

2025/S 231/2025 794630

Deutschland Reinigungsdienste DNT Weimar - Reinigungsdienstleistungen
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weimar für Deutsches Nationaltheater und
Staatskapelle Weimar GmbH - Staatstheater Thüringen
E-Mail: ausschreibung@stadtweimar.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: DNT Weimar - Reinigungsdienstleistungen
Beschreibung: Die Gesamtleistung teilt sich auf in 1 Fachlos für die Unterhaltsreinigung und
Veranstaltungsreinigung sowie Sonderreinigungen, 1 Fachlos für eine Eventual-Position
Unterhaltsreinigung Mitarbeiterrente (Option) und 1 Fachlos für die Glas-, Rahmen- und
Falzreinigung.
Kennung des Verfahrens: b7c18bda-dc02-4ecd-b331-f9054f780319
Interne Kennung: 600.58-58/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsbeschreibung

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot vorzulegen: - Gemäß § 8 Abs. 1 Thüringer
Vergabegesetz (ThürVgG) muss von allen Bietern mit der Abgabe des Angebotes eine
Eigenerklärung zur Einhaltung der Bestimmungen des ThürVgG vorgelegt werden. Diese
Eigenerklärung ist der Vergabestelle mit Abgabe des Angebotes vollständig ausgefüllt
vorzulegen. Wird keine unterschriebene Eigenerklärung abgegeben, wird das Angebot gemäß
§ 8 Abs. 1 S. 3 ThürVgG vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. - Eigenerklärung
Informationen zum Bieter Auf Verlangen vorzulegen: - Formblatt Eigenerklärung Sanktions-
VO zu EU-Sanktionen gegen Russland
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Betrug: Betrug oder Subventionsbetrug
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Schwere Verfehlung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Rein nationale Ausschlussgründe
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstöße
gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen
zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Unterhaltsreinigung, Veranstaltungsreinigungen sowie Sonderreinigungen
Beschreibung: Unterhaltsreinigung, Veranstaltungsreinigungen sowie Sonderreinigungen in
folgenden Immobilien der Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH

Staatstheater Thüringen (nachfolgend auch Auftraggeber bzw. AG): - Theatergebäude -
Haupthaus inkl. Vorderhaus + Hinterhaus, Bühne und Portal, Theaterplatz 2, 99423 Weimar
(Objekt 1); - Büro Kunstfest, Rathenauplatz 6, 99423 Weimar (Objekt 4); - Appartements /
Theaterwohnungen, Prellerstraße 1a, 99423 Weimar (Objekt 5); - Alter Probensaal, Jorge-
Semprún-Platz 4, 99423 Weimar (Objekt 6, befindet sich im alten Landesverwaltungsamt,
Eingang von der Brennerstraße)
Interne Kennung: LOT-0001 600.58-58/25

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsbeschreibung

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: 2 Verlängerungsoptionen zugunsten der AG von je
12 Monaten

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweise gemäß § 45 VgV: - Absatz 4 Nr. 4 Eigenerklärung zum Umsatz des
Unternehmens des Bieters sowie zum Umsatz mit den Dienstleistungen der Lose, für die der
Bieter ein Angebot abgibt. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2024, 2023
und 2022: - für Los 1 und 2 - Mindestumsatz im Bereich Unterhaltsreinigung: 400.000 . - für
Los 3 - Mindestumsatz in Bereich Glasreinigung: 200.000 . - Absatz 4 Nr. 2 Nachweis einer
bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) oder einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensfall:
- für Personenschäden 3.000.000 , - für Sachschäden 1.000.000 ,- für Umweltschäden
500.000 , - für Vermögensschäden 1.000.000 , - für Schlüsselverlustschäden 250.000 .

Die Haftungssummen haben je Schadensfall für Umweltschäden mit einer einfachen
Maximierung pro Versicherungsjahr und die übrigen Haftungssummen je Schadensfall mit
jeweils mindestens einer zweifachen Maximierung pro Versicherungsjahr zur Verfügung zu
stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen
hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die
verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).
Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung). Das Formblatt
124_LD ist den Vergabeunterlagen beigefügt und auch erhältlich unter https://stadt.weimar.de
/de/datei/anzeigen/id/15309,48/124_ld_2019.pdf Eignungsnachweise, die durch
Präqualifizierungsverfahren erworben wurden sind zugelassen. Die Präqualifizierungsnummer
ist dann zwingend anzugeben.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise gemäß § 44 VgV - Absatz 1: Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates in dem das Unternehmen niedergelassen ist.
Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben wurden, sind
zugelassen. Die Präqualifizierungsnummer ist dann zwingend anzugeben. Eigenerklärung
gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen). Das Formblatt ist
den Vergabeunterlagen beigefügt und auch erhältlich unter https://stadt.weimar.de/de/datei
/anzeigen/id/3625,48/124_ld_2019.pdf

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweise gemäß § 46 VgV - Absatz 3 Nr. 1 - Der Bieter benennt mindestens
zwei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten, mit dem
Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen als
Veranstaltungsreinigung. Die genannten Referenzen müssen eine Dienstleistungsdauer von
mindestens zwei Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen.
Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Verträge. Die dort
gemachten Angaben werden von der Vergabestelle streng vertraulich behandelt. Die
Erlaubnis zur Herausgabe von Daten ist vom Bieter zuvor eigenständig mit den
Referenzgebern zu klären. - Eigenerklärung zur technischen Leistungsfähigkeit (Mitarbeiter,
Fachkunde); -Erklärung zur Handwerksrolleneintragung im Sinne der Handwerksordnung; -
Absatz 3 Nr. 8 - Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist Eigenerklärungen sind grundsätzlich
ausreichend. Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben wurden,
sind zugelassen. Die Präqualifizierungsnummer ist dann zwingend anzugeben. -
Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen).
Das Formblatt ist den Vergabeunterlagen beigefügt und auch erhältlich unter https://stadt.
weimar.de/de/datei/anzeigen/id/3625,48/124_ld_2019.pdf

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preiskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualitätskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)

Zuschlagskriterium Zahl: 20,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E64842884

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E64842884
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden,
legen Sie bitte die geforderten Nachweise, Formblätter und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Der Bieter ist bis zum Ablauf der Bindefrist - 31.03.2026 - an sein
Angebot gebunden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsantrags
sind insbesondere folgende Vorschriften zu beachten, die u.a. Rügeobliegenheiten und Fristen
betreffen: § 160 GWB lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass
dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden

entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz
1 Satz 2 bleibt unberührt. § 135 Abs. 1 und 2 lauten: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang
an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 (Informations- und
Wartepflicht) verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren
festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Eventual-Position Unterhaltsreinigung Mitarbeiterrente (Option)
Beschreibung: Eventual-Position Unterhaltsreinigung Mitarbeiterrente (Option) in folgenden
Objekten; die Leistungen im Rahmen von Los 2 beziehen sich auf Flächen der
Unterhaltsreinigung, die nicht in Los 1 enthalten sind und aktuell von eigenen, bei der AG
angestellten Reinigungskräften durchgeführt werden. - Theatergebäude - Haupthaus inkl.
Vorderhaus + Hinterhaus, Bühne und Portal, Theaterplatz 2, 99423 Weimar (Objekt 1); -
Redoute, Ettersburger Straße 61, 99427 Weimar (Objekt 2); - E-Werk, Am Kirschberg 4,
99423 Weimar (Objekt 3)
Interne Kennung: LOT-0002 600.58-58/25

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsbeschreibung

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028

5.1.4. Verlängerung

Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: 2 Verlängerungsoptionen zugunsten der AG von je
12 Monaten

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweise gemäß § 45 VgV: - Absatz 4 Nr. 4 Eigenerklärung zum Umsatz des
Unternehmens des Bieters sowie zum Umsatz mit den Dienstleistungen der Lose, für die der
Bieter ein Angebot abgibt. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2024, 2023
und 2022: - für Los 1 und 2 - Mindestumsatz im Bereich Unterhaltsreinigung: 400.000 . - für
Los 3 - Mindestumsatz in Bereich Glasreinigung: 200.000 . - Absatz 4 Nr. 2 Nachweis einer
bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) oder einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensfall:
- für Personenschäden 3.000.000 , - für Sachschäden 1.000.000 ,- für Umweltschäden
500.000 , - für Vermögensschäden 1.000.000 , - für Schlüsselverlustschäden 250.000 .
Die Haftungssummen haben je Schadensfall für Umweltschäden mit einer einfachen
Maximierung pro Versicherungsjahr und die übrigen Haftungssummen je Schadensfall mit
jeweils mindestens einer zweifachen Maximierung pro Versicherungsjahr zur Verfügung zu
stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen
hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die
verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).
Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung). Das Formblatt
124_LD ist den Vergabeunterlagen beigefügt und auch erhältlich unter https://stadt.weimar.de
/de/datei/anzeigen/id/15309,48/124_ld_2019.pdf Eignungsnachweise, die durch
Präqualifizierungsverfahren erworben wurden sind zugelassen. Die Präqualifizierungsnummer
ist dann zwingend anzugeben.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise gemäß § 44 VgV - Absatz 1: Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates in dem das Unternehmen niedergelassen ist.
Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben wurden, sind
zugelassen. Die Präqualifizierungsnummer ist dann zwingend anzugeben. Eigenerklärung
gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen). Das Formblatt ist
den Vergabeunterlagen beigefügt und auch erhältlich unter https://stadt.weimar.de/de/datei
/anzeigen/id/3625,48/124_ld_2019.pdf

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweise gemäß § 46 VgV - Absatz 3 Nr. 1 - Der Bieter benennt mindestens
zwei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten, mit dem
Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen als
Veranstaltungsreinigung. Die genannten Referenzen müssen eine Dienstleistungsdauer von
mindestens zwei Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen.
Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Verträge. Die dort
gemachten Angaben werden von der Vergabestelle streng vertraulich behandelt. Die
Erlaubnis zur Herausgabe von Daten ist vom Bieter zuvor eigenständig mit den
Referenzgebern zu klären. - Eigenerklärung zur technischen Leistungsfähigkeit (Mitarbeiter,
Fachkunde); -Erklärung zur Handwerksrolleneintragung im Sinne der Handwerksordnung; -
Absatz 3 Nr. 8 - Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist Eigenerklärungen sind grundsätzlich
ausreichend. Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben wurden,
sind zugelassen. Die Präqualifizierungsnummer ist dann zwingend anzugeben. -
Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen).
Das Formblatt ist den Vergabeunterlagen beigefügt und auch erhältlich unter https://stadt.
weimar.de/de/datei/anzeigen/id/3625,48/124_ld_2019.pdf

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preiskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualitätskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E64842884

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E64842884
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden,
legen Sie bitte die geforderten Nachweise, Formblätter und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Der Bieter ist bis zum Ablauf der Bindefrist - 31.03.2026 - an sein
Angebot gebunden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsantrags
sind insbesondere folgende Vorschriften zu beachten, die u.a. Rügeobliegenheiten und Fristen
betreffen: § 160 GWB lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass
dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz
1 Satz 2 bleibt unberührt. § 135 Abs. 1 und 2 lauten: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang
an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 (Informations- und
Wartepflicht) verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren
festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der

betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Glas-, Rahmen- und Falzreinigung
Beschreibung: Los 3: Glas-, Rahmen- und Falzreinigung in den Objekten 1, 2, 4 und 6
Interne Kennung: LOT-0003 600.58-58/25

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Leistungsbeschreibung

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: 2 Verlängerungsoptionen zugunsten der AG von je
12 Monaten

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweise gemäß § 45 VgV: - Absatz 4 Nr. 4 Eigenerklärung zum Umsatz des
Unternehmens des Bieters sowie zum Umsatz mit den Dienstleistungen der Lose, für die der
Bieter ein Angebot abgibt. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2024, 2023
und 2022: - für Los 1 und 2 - Mindestumsatz im Bereich Unterhaltsreinigung: 400.000 . - für
Los 3 - Mindestumsatz in Bereich Glasreinigung: 200.000 . - Absatz 4 Nr. 2 Nachweis einer
bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien nicht

älter als sechs Monate ausreichend) oder einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensfall:
- für Personenschäden 3.000.000 , - für Sachschäden 1.000.000 ,- für Umweltschäden
500.000 , - für Vermögensschäden 1.000.000 , - für Schlüsselverlustschäden 250.000 .
Die Haftungssummen haben je Schadensfall für Umweltschäden mit einer einfachen
Maximierung pro Versicherungsjahr und die übrigen Haftungssummen je Schadensfall mit
jeweils mindestens einer zweifachen Maximierung pro Versicherungsjahr zur Verfügung zu
stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen
hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die
verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).
Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung). Das Formblatt
124_LD ist den Vergabeunterlagen beigefügt und auch erhältlich unter https://stadt.weimar.de
/de/datei/anzeigen/id/15309,48/124_ld_2019.pdf Eignungsnachweise, die durch
Präqualifizierungsverfahren erworben wurden sind zugelassen. Die Präqualifizierungsnummer
ist dann zwingend anzugeben.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise gemäß § 44 VgV - Absatz 1: Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates in dem das Unternehmen niedergelassen ist.
Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben wurden, sind
zugelassen. Die Präqualifizierungsnummer ist dann zwingend anzugeben. Eigenerklärung
gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen). Das Formblatt ist
den Vergabeunterlagen beigefügt und auch erhältlich unter https://stadt.weimar.de/de/datei
/anzeigen/id/3625,48/124_ld_2019.pdf

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweise gemäß § 46 VgV - Absatz 3 Nr. 1 - Der Bieter benennt mindestens
zwei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten, mit dem
Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen als
Veranstaltungsreinigung. Die genannten Referenzen müssen eine Dienstleistungsdauer von
mindestens zwei Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen.
Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Verträge. Die dort
gemachten Angaben werden von der Vergabestelle streng vertraulich behandelt. Die
Erlaubnis zur Herausgabe von Daten ist vom Bieter zuvor eigenständig mit den
Referenzgebern zu klären. - Eigenerklärung zur technischen Leistungsfähigkeit (Mitarbeiter,
Fachkunde); -Erklärung zur Handwerksrolleneintragung im Sinne der Handwerksordnung; -
Absatz 3 Nr. 8 - Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist Eigenerklärungen sind grundsätzlich
ausreichend. Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben wurden,
sind zugelassen. Die Präqualifizierungsnummer ist dann zwingend anzugeben. -
Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen).
Das Formblatt ist den Vergabeunterlagen beigefügt und auch erhältlich unter https://stadt.
weimar.de/de/datei/anzeigen/id/3625,48/124_ld_2019.pdf

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preiskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E64842884

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E64842884
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden,
legen Sie bitte die geforderten Nachweise, Formblätter und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Der Bieter ist bis zum Ablauf der Bindefrist - 31.03.2026 - an sein
Angebot gebunden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsantrags
sind insbesondere folgende Vorschriften zu beachten, die u.a. Rügeobliegenheiten und Fristen
betreffen: § 160 GWB lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass
dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der

Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz
1 Satz 2 bleibt unberührt. § 135 Abs. 1 und 2 lauten: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang
an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 (Informations- und
Wartepflicht) verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren
festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weimar für Deutsches Nationaltheater und
Staatskapelle Weimar GmbH - Staatstheater Thüringen
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 16055000-0001-44
Postanschrift: Theaterplatz 2
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@stadtweimar.de
Telefon: +493643762277
Internetadresse: https://www.weimar.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 994223
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49361573321254
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e33e8303-56b7-4d3c-817b-a61a1df1c751 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 11:47:19 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025

Referenzen:
https://www.subreport.de/E64842884
https://www.weimar.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-794630-2025-DEU.txt

 
 
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