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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Frankfurt - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Gutachter Geotechnik inkl. Kampfmitteluntersuchung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120102054529788 / 794113-2025
Veröffentlicht :
01.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
17.12.2025
Angebotsabgabe bis :
02.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71332000 - Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
71351210 - Geophysikalische Beratung
DEU-Frankfurt: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gutachter Geotechnik inkl. Kampfmitteluntersuchung

2025/S 231/2025 794113

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Gutachter Geotechnik inkl.
Kampfmitteluntersuchung
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Hessen
E-Mail: frankfurt@antworten.legal
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Gutachter Geotechnik inkl. Kampfmitteluntersuchung
Beschreibung: Mit diesem Vergabeverfahren wird die Unterstützung durch einen Gutachter für
Geotechnik einschließlich Kampfmitteluntersuchung im Rahmen eines Offenen Verfahrens
ausgeschrieben. Ziel des Auftrags ist die fachgerechte Durchführung geotechnischer
Untersuchungen sowie die Begleitung der Kampfmitteluntersuchung zur Sicherstellung einer
ordnungsgemäßen und sicheren Bauausführung.
Kennung des Verfahrens: c7ba5d1e-4462-4ce3-b3d4-e889573f4ff1
Interne Kennung: DRV_2025_11
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik, 71351210
Geophysikalische Beratung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Städelstraße 28
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60596
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4D0Z5WGU# Ausführungs-
/Leistungsbeginn ist spätestens innerhalb von einer Woche nach Beauftragung der je-weiligen
Leistungsphase/Leistungsstufe bzw. nach Beauftragung der jeweiligen optionalen Leistung.
Des Weiteren werden die Parteien im Rahmen des Projektverlaufs einvernehmlich
verbindliche Ver-tragstermine abstimmen und mit gesonderter Vereinbarung schriftlich
vereinbaren. Im Übrigen strebt der AG einen Ausführungsbeginn der Bauleistungen bis Ende

2026 an. Der Rück-bau der nichtragenden Bauteile ist ab ca. Oktober 2026 geplant. Weitere
Details sind dem Vertrag § 6 Termine zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Eigenerklärung des Bieters/der einzelnen Mitglieder einer
Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Gutachter Geotechnik inkl. Kampfmitteluntersuchung
Beschreibung: Die Hauptverwaltung soll umfassend modernisiert werden. Geplant ist dazu ein
Treppenhausanbau an den sog. Mainbau in der Dürerstraße sowie eine Aufstockung des
Mainbaus und des Zwischenbaus. Unter der Parkplatzfläche zur Dürerstraße und in
Teilbereichen des Garteninnenhofes soll eine Geothermiefeld mit Tiefbohrungen im Rahmen
der Baumaßnahme und ein Regenrückhaltebecken eingebaut werden. Dazu wird dann die
Außenanlage unter Berücksichtigung der arten- und denkmalschutzrechtlichen Belange
neugestaltet Im Zusammenhang mit der geplanten Aufstockung des sog. Mainbaus und des
sog. Zwischenbauwerkes kann es notwendig werden, z. B. zukünftige Aufzugsunterfahrten und
/oder hochbelastete Stützen mittels Kleinbohrpfählen, sog. GEWI-Pfählen, neu bzw.
nachzugründen. Außerdem wird zum Bau des Regenrückhaltebeckens eine bis zu etwa 5 m
tiefe Baugrube erforderlich, die verbautechnisch gesichert werden muss. Weiterhin sind
Einbringschächte am Verbindungs- und Mainbau herzustellen. Hierzu ist ein Verbau und eine
Wasserhaltung vorzusehen. Unabhängig von dem geplanten Geothermiefeld wird für die
dauerhafte Einbindung der GEWI Pfähle in das Grundwasser einerseits und das Einbringen
der Verbauelemente in das Grundwasser und die dauerhafte Einbindung des
Regenrückhaltebeckens in das Grundwasser andererseits, eine wasserrechtliche Erlaubnis
erforderlich. Das Projektareal liegt in einem Bombenabwurfgebiet des zweiten Weltkrieges.
Dies macht im Rahmen der zu erbringenden Leistungen im Vorfeld von Bohrungen und
Sondierungen in den Außenbereichen eine vorlaufende kampfmitteltechnische Freimessung
durch eine dafür berechtigte Firma erforderlich. Ziel dieses Auftrages zu geotechnischen
Baugrunduntersuchungen ist die Ermittlung, Beschreibung und Beurteilung der Baugrund- und
Grundwasserverhältnisse auch hinsichtlich möglicher Belastungen auf Basis der bereits
vorliegenden Unterlagen und Dokumentationen und der im Zuge dieses Auftrages
durchzuführenden Untersuchungen, für die Gebäude und die Verbau- und
Baugrubenmaßnahmen. Es sind Empfehlungen für die Gründung einschließlich Angabe der
Bemessungsgrößen abzuleiten, Hinweise zu Herstellung und Trockenhaltung der Baugrube
und des Bauwerks, Angaben zu Auswirkungen der Bauwerke auf die Umgebung und auf
Nachbarbauwerke sowie Hinweise zur Bauausführung zu erarbeiten und im Geotechnischen
Hauptgutachten darzustellen.
Interne Kennung: DRV_2025_11

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

Zusätzliche Einstufung (cpv): 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik, 71351210

Geophysikalische Beratung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Städelstraße 28
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60596
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7 Tage

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:
other-sme# Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten
Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download abgerufen werden. Bieterfragen
können nur über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de gestellt werden und werden nur
über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig,
dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de registrieren.
Bieterfragen, die nach dem 17.12.2025, 12:00 Uhreingehen, können nicht mehr beantwortet
werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens
trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform
https://www.dtvp.de abrufbar. Die Angebote sind fristgerecht und ausschließlich elektronisch,
verschlüsselt über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de einzureichen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind
ausschließlich unter Verwendung der der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen
beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei
Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Für dieses
Eignungskriterium ist der folgende Auszug bzw. Nachweis von den Bietern
/Bietergemeinschaften einzureichen: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw.
Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz
und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft.
Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang
der Angebote nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 2) Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz; 3) Ggf. Erklärung
Eignungsleihe; HINWEIS: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen
Bieter vor Zuschlagerteilung darüber hinaus von sämtlichen Nachunternehmern unter
Fristsetzung die Erklärungen nach Ziffer 5.1.9. 1) und Ziffer 5.1.9 6) sowie einen
Versicherungsnachweis nach 5.1.9. 10) anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt,
wird das Angebot ausgeschlossen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bieters/der Bietergemeinschaft in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 5) Angabe des Nettoumsatzes des Bieters mit vergleichbaren Leistungen die
Gegenstand der Vergabe darstellen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme je Versicherungsfall und Kalenderjahr (jährlich dreifach maximiert) von
mindestens - 5 Mio. Euro für Personenschäden (inkl. Umwelthaftpflicht), - 5 Mio. Euro für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden jeweils inkl. Umwelthaftpflicht) sowie - 10
Mio. Euro für Umweltschäden bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine
Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall
abzuschließen. Der Abschluss hat spätestens unverzüglich nach Erhalt des
Zuschlagschreibens zu erfolgen und der Nachweis ist dem Auftraggeber unverzüglich ohne
weitere Aufforderung vorzulegen/zuzusenden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 7.1) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen des Bieters/der
Mitglieder der Bietergemeinschaft. Die jeweilige Referenz muss in den letzten 5 Jahren fertig
gestellt worden sein (Stichtag: Tag der Angebotsabgabe). Es ist dabei ausreichend, wenn ein
Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums erbracht wurde. Zu den Referenzen sind
folgende Angaben zu machen: - Kurze Beschreibung des Referenzprojektes: - Name und
Adresse des Referenzauftraggebers; - Benennung eines Ansprechpartners mit
Telefonnummer beim Referenzauftraggeber; - Zeitraum der erbrachten Leistungen (MM/JJ-MM
/JJ); - Auftragswert in EUR netto.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 7) Angabe des Gesamtpersonals des Bieters/der Bietergemeinschaft sowie des
Personals, welches für vergleichbare Leistungen eingesetzt wurde in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 9) Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014. 10) Eigenerklärung,
dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. 11) ggf.
Bietergemeinschaftserklärung. 12) Nachweis über die erforderliche Erlaubnis gemäß § 7
SprengG wurde dem Angebot beigelegt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung
(vgl. Preisblätter) erhält 100 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die
Punktzahl gemäß den Angaben der AzA unter Ziffer 7.1 berechnet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5WGU
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5WGU

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5WGU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber wird von dem für den
Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem
Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende
Bietergemeinschaftserklärung ist zwingend mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber
weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine
wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein
Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach
Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB
bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche
Rentenversicherung Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Rentenversicherung Hessen

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Hessen
Registrierungsnummer: 06000000-12BW-VA2201120001-26
Postanschrift: Städelstraße 28
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60596
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: frankfurt@antworten.legal
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:

Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6b779fb4-2356-4de5-8dac-66e37b957a94 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 12:16:07 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5WGU
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z5WGU/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-794113-2025-DEU.txt

 
 
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