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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Celle - Deutschland Reinigung von Schulen Unterhalts- und Grundreinigung in der GS Wietze, Turnhalle und Mensa im Bürgerhaus
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120102045829679 / 794141-2025
Veröffentlicht :
01.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2029
Angebotsabgabe bis :
12.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90919300 - Reinigung von Schulen
DEU-Celle: Deutschland Reinigung von Schulen Unterhalts- und
Grundreinigung in der GS Wietze, Turnhalle und Mensa im Bürgerhaus

2025/S 231/2025 794141

Deutschland Reinigung von Schulen Unterhalts- und Grundreinigung in der GS Wietze,
Turnhalle und Mensa im Bürgerhaus
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wietze
E-Mail: info@wietze.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung in der GS Wietze, Turnhalle und Mensa im Bürgerhaus
Beschreibung: Ausschreibung der Unterhalts- und Grundreinigung in der Grundschule Wietze,
sowie die Turnhalle und Mensa im Anbau des Bürgerhauses für den Zeitraum 01.07.2026 bis
30.06.2029.
Kennung des Verfahrens: 2bf6e973-e217-4f80-89ca-bcbabac1b87b
Interne Kennung: 025-097-490
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 2 und Neue Mitte 1-3
Stadt: Wietze
Postleitzahl: 29323
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:

Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Nach Maßgabe der §§ 123, 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung in der GS Wietze, Turnhalle und Mensa im Bürgerhaus
Beschreibung: Ausschreibung der Unterhalts- und Grundreinigung in der Grundschule Wietze,
sowie die Turnhalle und Mensa im Anbau des Bürgerhauses für den Zeitraum 01.07.2026 bis
30.06.2029.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach 30.06.2029 kann eine jährliche Verlängerung vereinbart
werden, wenn nicht vorher 6 Monate gekündigt wurde.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 2 und Neue Mitte 1-3
Stadt: Wietze
Postleitzahl: 29323
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Vertragsstrafen gemäß
Punkt 8 des Dokuments Ausschreibungsunterlagen - Teil C § 8 Vertragsstrafen (nur
Unterhalts-/Grundreinigung) 1. Wird an mehr als zwei Tagen innerhalb eines
Abrechnungsmonats die Leistung unterlassen, unvollständig oder nicht vertragsgemäß
erbracht und nicht innerhalb der vom AG vorgeschriebenen Frist (am gleichen Tag bzw. vor
der nächsten vereinbarten Ausführung) im vollen Umfang nachgebessert, wird für den
Abrechnungsmonat zusätzlich zur Reduzierung des Zahlungsbetrages eine vom AN zu
leistende Vertragsstrafe in folgender Höhe vereinbart: ab 3. Tag: Vertragsstrafe in Höhe von
15 % des Tagespreises für das Gesamtobjekt für jeden beanstandeten Tag 2. Der AN
verpflichtet sich, mindestens die in seinem Angebot beschriebenen eigenen
Qualitätskontrollen durchzuführen und wie angeboten zu dokumentieren. Der Versand der
Dokumentation an den AG erfolgt online oder per E-Mail. Nicht in diesem Umfang
durchgeführte Qualitätskontrollen werden als Minderleistung gewertet und berechtigen den AG
zur Reduzierung der Vergütung aus der relevanten Monatsrechnung des Objektes um 5%.
Ortsbesichtigungen möglich! Bitte Bieterfrage über Vergabeplattform stellen für die
Terminvereinbarung. 1. Termin: 09.12.2025, nach Terminvereinbarung 2. Termin: 11.12.2025,
nach Terminvereinbarung 3. Termin: 16.12.2025, nach Terminvereinbarung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung/Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Leistungen (FB 124 LD)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters - dass er in den letzten 3 Jahren (bezogen
auf den Monat der Veröffentlichung der Bekanntmachung) vergleichbare Leistungen
ausgeführt hat. (FB 124LD) Auf gesondertes Verlangen einzureichende Nachweise: -
Referenznachweise über erbrachte Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, innerhalb des genannten Zeitraums mit folgenden Angaben:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters dass die für die Ausführung der Leistungen
erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. (FB124LD) Auf gesondertes Verlangen:
Angaben des Bieters zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters - zur Eintragung im Berufsregister, ob er
nicht zum Eintrag in diese Register verpflichtet ist. (FB124LD) Auf gesondertes Verlangen
einzureichende Nachweise: - Entsprechende Bescheinigungen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters ob ein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt, eröffnet oder ein Antrag auf
Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder sich das Unternehmen in Liquidation befindet
bzw. ob ein eventuell vorliegender Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. (FB 124LD)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters dass er die Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit diese der Pflicht zur
Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat. (FB 124LD)

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters zur Mitgliedschaft bei einer
Berufsgenossenschaft. (FB 124LD)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen (Anzahl der Reinigungsstunden - 70 Punkte,
Beschreibung Objektorganisation und Qualitätsmanagement - 30 Punkte und Preis).
Wirtschaftlichstes Angebot nach der Erweiterten Richtwertmethode .
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Siehe Vergabeunterlagen (Anzahl der Reinigungsstunden - 70
Punkte, Beschreibung Objektorganisation und Qualitätsmanagement - 30 Punkte und Preis).
Wirtschaftlichstes Angebot nach der Erweiterten Richtwertmethode .

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/150120
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Ergänzende Unterlagen zur fachlichen und rechnerischen Prüfung
werden bei Bedarf nachgefordert. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die
die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Es
sind keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen; (2) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs.
3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; (3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
nach § 160 Abs.3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag
ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Celle - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 033-51-0-60
Postanschrift: Trift 28
Stadt: Celle
Postleitzahl: 29221
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle@LKCELLE.de
Telefon: 05141-916-0
Rollen dieser Organisation:

Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer: 05033105
Abteilung: Vergabekammer Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: 04131-15-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0013
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wietze
Registrierungsnummer: 033510023023-0-70
Postanschrift: Neue Mitte 1-3
Stadt: Wietze
Postleitzahl: 29323
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland
E-Mail: info@wietze.de
Telefon: +4951465070
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0014
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bb94ba53-98ed-4492-944f-4a405777d687 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 08:33:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/150120
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