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Titel :
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DEU-Stuttgart - Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit für das Interreg-Projekt Fischartenschutz und Kormoranmanagement am Bodenseeerreg-Projekt Fischartenschutz und Kormoranmanagement am Bodensee
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120101581628887 / 793203-2025
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Veröffentlicht :
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01.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.11.2028
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Angebotsabgabe bis :
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09.12.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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75131000 - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79416000 - Öffentlichkeitsarbeit
79421000 - Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
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DEU-Stuttgart: Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche
Verwaltung Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit für das
Interreg-Projekt Fischartenschutz und Kormoranmanagement am
Bodenseeerreg-Projekt Fischartenschutz und Kormoranmanagement am Bodensee
2025/S 231/2025 793203
Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung Projektmanagement und
Öffentlichkeitsarbeit für das Interreg-Projekt Fischartenschutz und Kormoranmanagement am
Bodensee erreg-Projekt Fischartenschutz und Kormoranmanagement am Bodensee
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg
E-Mail: vergabe@mlr.bwl.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit für das Interreg-Projekt Fischartenschutz
und Kormoranmanagement am Bodensee erreg-Projekt Fischartenschutz und
Kormoranmanagement am Bodensee
Beschreibung: Das Projektmanagement bestimmt einen Projektkoordinator (Los 1). Dieser
fungiert als Controller und koordiniert die verschiedenen Arbeitspakete des Interreg-Projekts
Fischartenschutz und Kormoranmanagement am Bodensee . Er sorgt für den
Informationsfluss zwischen allen Projektbeteiligten. Er ist zuständig für die Kostenkontrolle und
die Abwicklung gegenüber der Förderinstitution (Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein)
unter Nutzung des bereitgestellten elektronischen Monitoringsystem Jems. Er unterstützt bei
der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen im Rahmen des Projekts
(Auftakt- und Abschlussveranstaltung, Workshops, Fachveranstaltungen) und übernimmt z.T.
die Moderation. Der Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit (Los 2) ist zuständig für die
Redaktion und Pflege der Projekthomepage des Interreg-Projekts Fischartenschutz und
Kormoranmanagement am Bodensee . Er achtet auf die Einhaltung der Publizitäts-Richtlinien
für Interreg-Projekte während aller Veranstaltungen und Veröffentlichungen im Projektzeitraum
und erstellt regelmäßig öffentliche Fortschrittsberichte. Er unterstützt bei der Organisation und
Durchführung der Auftakt- und Abschlussveranstaltung.
Kennung des Verfahrens: bd6fd874-46f5-4179-b200-8adcdc757bd6
Interne Kennung: MLR-446-2025/09/12-61
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 79421000 Projektmanagement,
außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXUEYYAYTA8R7J92# Im Übrigen wird
auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Projektmanagement
Beschreibung: Ziel des Projektmanagements (Los 1) für das Interreg-Projekt Für das Interreg-
Projekt Fischartenschutz und Kormoranmanagement am Bodensee im Rahmen des Interreg
Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein (Beschreibung der Arbeitspakete AP siehe Anlage1) wird ein
externer Dienstleister (ext. DL) für das Projektmanagement (AP 5a Projektmanagement )
gesucht. Hierfür soll ein Rahmenvertrag mit einem Auftragsvolumen von ca. 40.000 Euro
(brutto) pro Jahr und insgesamt max. 120.000 bzw. 160.000 Euro (brutto) geschlossen
werden. Vom Projektmanagement wird ein Projektkoordinator als Verantwortlicher für die
Durchführung des Projektmanagements benannt. Das geschätzte Gesamtbudget des Interreg-
Projekts, welches vom Projektkoordinator zu verwalten ist, beträgt ca. 900.000 Euro (brutto).
Der Projektkoordinator agiert als Controller . Er koordiniert die vier verschiedenen
Arbeitspakete des Interreg-Projekts Fischartenschutz und Kormoranmanagement am
Bodensee (für Details siehe Beschreibung im Anhang1) mit ihren, teilweise aufeinander
aufbauenden und ineinandergreifenden Zeitplänen und Meilensteinen. Er ist Ansprechpartner,
koordiniert u.a. Arbeitsfortschritte und Ergebnisse und sichert die Kommunikation zwischen
allen Beteiligten während der gesamten Projektlaufzeit. Dazu führt er Einzel- und ggf.
Gruppengespräche in Präsenz, telefonisch oder online. Bei drohenden Änderungen oder
Verschiebungen im Projektablauf informiert er frühzeitig die Projektleitung und die Interreg-
Geschäftsstelle. Er unterstützt die Berichterstattung und kontrolliert die Abrechnung der
jeweiligen Förderperiode. Er versendet die Projektberichte fristgerecht zum Ende jeder der
drei Berichtszeiträume (ein vierter Berichtszeitraum könnte sich im Projektverlauf ergeben) an
die Interreg-Geschäftsstelle über das bereitgestellte onlinebasierte Portal zur Antragstellung,
Berichterstattung, Abrechnung und Monitoring von Projekten Jems (https://www.interreg.org
/jems). Er koordiniert Datum und Adressat der Rechnungsstellung durch die einzelnen
Dienstleister an die Projektpartner. Er nimmt an verschiedenen Einzelveranstaltungen teil und
moderiert (Mod) diese zum Teil. Die Einzelveranstaltungen im Detail sind:
Regionenübergreifende Workshops, Fachveranstaltungen, z.T. regionale Workshops und die
regelmäßigen Treffen der Expertengruppe (Mod). Er unterstützt die Organisation und
Moderation der Auftaktveranstaltung zu Beginn und der öffentlichen Abschlussveranstaltung
am Ende des Projekts in Absprache mit der Projektleitung und den Projektpartnern.
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421000
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: s. Vergabeunterlagen, insbesondere Dokumente 3.1
_001 Leistungsbeschreibung Los 1.pdf und 3.1_001 Leistungsbeschreibung Los 2.pdf
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung zur Personalqualifikation (Los 1) (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Das zur Leistungserbringung Projektmanagement vorgesehene, namentlich
benannte Personal (Projektkoordinator) verfügt über folgende Qualifikationen: 1. Mindestens
zweijährige Erfahrung im Bereich der länderübergreifenden Zusammenarbeit in der
Bodenseeregion mit Schwerpunkt auf Umweltschutz- und/oder Naturschutz- und/oder
Fischereithemen oder in einem vergleichbaren Bereich. Der Nachweis erfolgt durch zwei
Referenzen. 2. Erfahrung als Haupt-/ oder Mitverantwortlicher im Bereich des
Projektmanagements oder in einem vergleichbaren Bereich in vergleichbarer Art. Der
Nachweis erfolgt durch Kurzdarlegung von jeweils 2 Referenzen aus den letzten fünf Jahren
(somit nicht älter als 2020) mit: - Auftraggeber und dortiger Ansprechpartner -
Auftragsvolumen in Euro - Zeitraum - Datum / Ort des Auftrages - Aufgabenbeschreibung Dem
Bieter steht es frei, die Eignungsnachweise zu Punkt 1 und 2 mittels denselben zwei
Referenzen nachzuweisen oder hierfür jeweils unterschiedliche Referenzen zu verwenden. Im
Übrigen wird auf das Dokument 1.2_124 Los 1 Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung zur Unternehmensqualifikation (Los 2) (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): Das Unternehmen kann aus den letzten drei Jahren (somit nicht älter
als 2022) vergleichbare Leistungen im Bereich der Erstellung von Homepages aufweisen.
Diese sind durch zwei Referenzen mit folgendem Inhalt nachzuweisen: - Auftraggeber und
dortiger Ansprechpartner - Auftragsvolumen in Euro - Zeitraum - Datum / Ort des Auftrages -
Aufgabenbeschreibung Im Übrigen wird auf das Dokument 1.2_124 Los 2 Eigenerklärung zur
Eignung verwiesen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen (Personalqualifikation) - Das zur Leistungserbringung
Projektmanagement vorgesehene, namentlich benannte Personal (Projektkoordinator)
verfügt über folgende Qualifikationen: 1. Mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der
länderübergreifenden Zusammenarbeit in der Bodenseeregion mit Schwerpunkt auf
Umweltschutz- und/oder Naturschutz- und/oder Fischereithemen oder in einem vergleichbaren
Bereich. Der Nachweis erfolgt durch zwei Referenzen. 2. Erfahrung als Haupt-/ oder
Mitverantwortlicher im Bereich des Projektmanagements oder in einem vergleichbaren Bereich
in vergleichbarer Art. Der Nachweis erfolgt durch Kurzdarlegung von jeweils 2 Referenzen aus
den letzten fünf Jahren (somit nicht älter als 2020) mit: - Auftraggeber und dortiger
Ansprechpartner - Auftragsvolumen in Euro - Zeitraum - Datum / Ort des Auftrages -
Aufgabenbeschreibung Dem Bieter steht es frei, die Eignungsnachweise zu Punkt 1 und 2
mittels denselben zwei Referenzen nachzuweisen oder hierfür jeweils unterschiedliche
Referenzen zu verwenden. Im Übrigen wird auf das Dokument 1.2_124 Los 1 Eigenerklärung
zur Eignung verwiesen.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYYAYTA8R7J92/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYAYTA8R7J92
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYYAYTA8R7J92
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bietern/Mitgliedern der
Bietergemeinschaft die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen
im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht
fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird das Angebot ausgeschlossen. Ein
Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2025 10:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird auf die Dokumente 1.2_124 Los 1
Eigenerklärung zur Eignung und 1.2_124 Los 2 Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren
wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten
die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht
berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber
informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer
Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15
Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen
werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10
Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ministerium für Ernährung, Ländlichen
Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Öffentlichkeitsarbeit
Beschreibung: Leistungsinhalte für die Öffentlichkeitsarbeit Für das Interreg-Projekt
Fischartenschutz und Kormoranmanagement am Bodensee im Rahmen des Interreg
Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein (Beschreibung der Arbeitspakete AP siehe Anlage1) wird ein
externer Dienstleister (ext. DL) für die Öffentlichkeitsarbeit (AP 5b) gesucht. Er ist zuständig
für die Redaktion und Pflege der Homepage (Beispiele für Projekthomepages:
https://seewandel-klima.org/; https://www.kob-bavendorf.de/projektarchiv/ interreg-vi-
nuetzlinge-im-obstbau.html) und die noch festzulegende laufende Berichterstattung über das
Projekt in der Öffentlichkeit. Am Ende jeder Förderperiode/Berichtszeitraum arbeitet er den
internen Projektbericht in einen öffentlichen Fortschrittsbericht um und stellt diesen ein. Er
achtet auf die Einhaltung der Interreg-Richtlinien (https://www.interreg.org/projekte-1/interreg-v
/programmv/umsetzung/publizitaet/publizitaet) für Öffentlichkeitsarbeit bei allen
Veröffentlichungen der ext. DL und der Projektpartner (inkl. Einladungen, Tagungsmaterialien
usw.). Er unterstützt die Veranstalter von Fachtagungen und Workshops bei der
Öffentlichkeitsarbeit. Vor allem unterstützt er gemeinsam mit dem ext. DL für das
Projektmanagement und weiteren ext. DL bei der Organisation und Durchführung der
öffentlichen Auftakt- und Abschlussveranstaltung des Projekts. Er fungiert als erster
Ansprechpartner für projektinteressierte aus Politik, Presse und Öffentlichkeit und stellt ggf.
den Kontakt zur Projektleitung oder zu einzelnen Projektpartnern her.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: s. Vergabeunterlagen, insbesondere Dokumente 3.1
_001 Leistungsbeschreibung Los 1.pdf und 3.1_001 Leistungsbeschreibung Los 2.pdf
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung zur Personalqualifikation (Los 1) (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Das zur Leistungserbringung Projektmanagement vorgesehene, namentlich
benannte Personal (Projektkoordinator) verfügt über folgende Qualifikationen: 1. Mindestens
zweijährige Erfahrung im Bereich der länderübergreifenden Zusammenarbeit in der
Bodenseeregion mit Schwerpunkt auf Umweltschutz- und/oder Naturschutz- und/oder
Fischereithemen oder in einem vergleichbaren Bereich. Der Nachweis erfolgt durch zwei
Referenzen. 2. Erfahrung als Haupt-/ oder Mitverantwortlicher im Bereich des
Projektmanagements oder in einem vergleichbaren Bereich in vergleichbarer Art. Der
Nachweis erfolgt durch Kurzdarlegung von jeweils 2 Referenzen aus den letzten fünf Jahren
(somit nicht älter als 2020) mit: - Auftraggeber und dortiger Ansprechpartner -
Auftragsvolumen in Euro - Zeitraum - Datum / Ort des Auftrages - Aufgabenbeschreibung Dem
Bieter steht es frei, die Eignungsnachweise zu Punkt 1 und 2 mittels denselben zwei
Referenzen nachzuweisen oder hierfür jeweils unterschiedliche Referenzen zu verwenden. Im
Übrigen wird auf das Dokument 1.2_124 Los 1 Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung zur Unternehmensqualifikation (Los 2) (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): Das Unternehmen kann aus den letzten drei Jahren (somit nicht älter
als 2022) vergleichbare Leistungen im Bereich der Erstellung von Homepages aufweisen.
Diese sind durch zwei Referenzen mit folgendem Inhalt nachzuweisen: - Auftraggeber und
dortiger Ansprechpartner - Auftragsvolumen in Euro - Zeitraum - Datum / Ort des Auftrages -
Aufgabenbeschreibung Im Übrigen wird auf das Dokument 1.2_124 Los 2 Eigenerklärung zur
Eignung verwiesen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen (Unternehmensqualifikation) - Das Unternehmen kann aus den
letzten drei Jahren (somit nicht älter als 2022) vergleichbare Leistungen im Bereich der
Erstellung von Homepages aufweisen. Diese sind durch zwei Referenzen mit folgendem Inhalt
nachzuweisen: - Auftraggeber und dortiger Ansprechpartner - Auftragsvolumen in Euro -
Zeitraum - Datum / Ort des Auftrages - Aufgabenbeschreibung Im Übrigen wird auf das
Dokument 1.2_124 Los 2 Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYYAYTA8R7J92/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYAYTA8R7J92
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYYAYTA8R7J92
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bietern/Mitgliedern der
Bietergemeinschaft die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen
im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht
fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird das Angebot ausgeschlossen. Ein
Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2025 10:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird auf die Dokumente 1.2_124 Los 1
Eigenerklärung zur Eignung und 1.2_124 Los 2 Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren
wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten
die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht
berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber
informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer
Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15
Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen
werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10
Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ministerium für Ernährung, Ländlichen
Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A7926-40
Postanschrift: Kernerplatz 10
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70182
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@mlr.bwl.de
Telefon: +49 711126-0
Fax: +49 711126-2255
Internetadresse: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-0
Fax: +49 721926-3985
Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 1b5d0b14-b17f-4898-9194-
68a2fd0a484e-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: s. Dokument Stand 28.11.2025 - 3.1_001
Leistungsbeschreibung
Änderung der Auftragsunterlagen am: 28/11/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fca575e1-ff0d-4eb5-968a-72153f6d03ce - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 13:57:40 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025
Referenzen:
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYAYTA8R7J92
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYAYTA8R7J92/documents
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-793203-2025-DEU.txt
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