Titel :
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DEU-Bonn - Deutschland Umzugsdienste Umzugsdienstleistung für das Bundesministerium des Innern in Bonn und Berlin
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025071700513494701 / 467614-2025
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Veröffentlicht :
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17.07.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.10.2029
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Angebotsabgabe bis :
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25.08.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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98392000 - Umzugsdienste
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DEU-Bonn: Deutschland Umzugsdienste Umzugsdienstleistung für das
Bundesministerium des Innern in Bonn und Berlin
2025/S 135/2025 467614
Deutschland Umzugsdienste Umzugsdienstleistung für das Bundesministerium des Innern in
Bonn und Berlin
OJ S 135/2025 17/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: B24.19@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Umzugsdienstleistung für das Bundesministerium des Innern in Bonn und Berlin
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Umzugs- und Transportdienstleistungen für das
Bundesministerium des Inneren an den Standorten Berlin und Bonn
Kennung des Verfahrens: 4a7daf9a-771a-4f18-bcfe-d1db3249a1a6
Interne Kennung: B 24.19 - 0211/25/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage Eigenerklärung
Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland, Anlage Unternehmensdaten
Die Bindefrist beginnt ab Ende der Angebotsfrist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Berlin
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Umzugs- und Transportdienstleistungen für das
Bundesministerium des Inneren am Standort Berlin.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alt-Moabit 140
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 216
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Englisch Straße 27-30
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10567
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: DGZ-Ring 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13086
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenallee 55
Stadt: Hoppegarten
Postleitzahl: 15366
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2029
5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 204 801,34 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 204 801,34 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage Eigenerklärung
Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland. Die Bindefrist beginnt ab
Ende der Angebotsfrist.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV Zum Nachweis
der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte mit der Anlage Vordrucke
Referenzen mindestens drei geeigneten Referenzen pro Los in Bezug zur gegenständlichen
Leistung ein. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach. Stellen Sie Ihre
Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen
anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Wert des Auftrages, Zeitraum der
Leistungserbringung, Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der
Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen
an die benannten Referenzen: Los 1: Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein
(maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der
Angebotsfrist). Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale
aufweisen: Umzugs- und Transportdienstleistungen sind Gegenstand der aufgeführten
Referenzdienstleistung Mindestens zwei Referenzen müssen einen Nettoauftragswert jeweils
mind. 35.000 pro Jahr aufweisen alle der einzutragenden Referenzen müssen Büroumzüge
zwischen mindestens zwei Liegenschaften darstellen mindestens eine Referenz muss über
einen Zeitraum von einem Jahr angedauert haben Los 2: Die Referenzen dürfen nicht älter
als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis
zum Ende der Angebotsfrist). Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende
Merkmale aufweisen: Umzugs- und Transportdienstleistungen sind Gegenstand der
aufgeführten Referenzdienstleistung Mindestens zwei Referenzen müssen einen
Nettoauftragswert jeweils mind. 25.000 pro Jahr aufweisen alle der einzutragenden
Referenzen müssen Büroumzüge zwischen mindestens zwei Liegenschaften darstellen
mindestens eine Referenz muss über einen Zeitraum von einem Jahr angedauert haben Es
sind nur drei Referenzen je Los gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu
benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende
nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
Fällen den Ausschluss des Bewerbers nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des
BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.
Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen
100.000 und 200.000 ).
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Im Rahmen der Leistungserbringung wird
eine Auftragsverarbeitung erfolgen, d. h. es werden durch die künftige Auftragnehmerin
personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Deren Mitarbeiter werden auf
diese personenbezogenen Daten Zugriff erhalten bzw. diese Daten selbst im Rahmen Ihrer
Tätigkeit verwenden. Da der Bedarfsträger für diese Auftragsverarbeitung die verantwortliche
Stelle ist, wird der Bedarfsträger nach der Zuschlagserteilung die Vereinbarung zur
Auftragsverarbeitung mit der zukünftigen Auftragnehmerin abschließen. Der Inhalt dieser
Vereinbarung wurde bereits festgelegt. Die Vereinbarung steht mit den Vergabeunterlagen
zum Download bereit. Die darin genannten Anforderungen sind zu erfüllen und müssen bei
der Angebotskalkulation berücksichtigt werden. Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die
Eigenerklärung Auftragsverarbeitung bei, in der Sie sich verpflichten, die in der Vereinbarung
zur Auftragsverarbeitung getroffenen Festlegungen im Fall der Auftragserteilung an Ihr
Unternehmen einzuhalten.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Haftpflichtversicherung Bitte füllen Sie die Anlage
Eigenerklärung_Haftpflichtversicherung vollständig aus und fügen diese dem Angebot bei.
Fügen Sie, wenn in der abgegebenen Erklärung auf einen Versicherungsnachweis verwiesen
wird, diese/n entsprechende/n Versicherungsnachweis/e an.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VgV Bitte legen Sie
folgende Erklärungen und Nachweise vor. Anbieterdarstellung Umsatz Zum Nachweis der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Nettojahresumsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der
Jahresumsatz je Los muss für Los 1 mindestens 70.000 EUR netto pro Jahr und für Los 2
mindestens 50.000 EUR netto pro Jahr im Bereich der Umzugs- und
Transportdienstleistungen betragen. Übersenden Sie hierzu bitte die Anlage
Anbieterdarstellung_Umsatz für jedes Los separat. Sofern Sie aus berechtigten Gründen die
Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe im Angebot dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VgV Bitte reichen Sie
einen Nachweis der Fachkunde des Bieters in Form eines aktuellen Gewerbenachweises bzw.
Handelsregisterauszuges ein.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste bedingungsgemäße Angebot je Los
erteilt. Die Ermittlung erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-Leistungsverhältnisses.
Vorliegend ergibt sich das beste Preis-Leistungsverhältnis aus dem geringsten Gesamtpreis
inkl. der gesetzlichen (Einfuhr-)Umsatzsteuer und eventuell sonstigen von der Auftraggeberin
zu tragende Kosten z. B. Zollgebühren sowie Skontoabzug bei Erfüllung der in den
Vertragsunterlagen inkl. der Leistungsbeschreibung gestellten Mindestanforderungen. Der
Gesamtpreis ergibt sich aus dem Angebotsformular und wird auf Basis der im Formular
Preisblatt dargestellten Preissystematik ermittelt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=787774
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=787774
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 11:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 11:31:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Bonn
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Umzugs- und Transportdienstleistungen für das
Bundesministerium des Inneren am Standort Bonn
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 198
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesgrenzschutzstraße 100
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2029
5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 135 146,68 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 135 146,68 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage Eigenerklärung
Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland. Die Bindefrist beginnt ab
Ende der Angebotsfrist.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV Zum Nachweis
der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte mit der Anlage Vordrucke
Referenzen mindestens drei geeigneten Referenzen pro Los in Bezug zur gegenständlichen
Leistung ein. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach. Stellen Sie Ihre
Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen
anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Wert des Auftrages, Zeitraum der
Leistungserbringung, Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der
Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen
an die benannten Referenzen: Los 1: Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein
(maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der
Angebotsfrist). Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale
aufweisen: Umzugs- und Transportdienstleistungen sind Gegenstand der aufgeführten
Referenzdienstleistung Mindestens zwei Referenzen müssen einen Nettoauftragswert jeweils
mind. 35.000 pro Jahr aufweisen alle der einzutragenden Referenzen müssen Büroumzüge
zwischen mindestens zwei Liegenschaften darstellen mindestens eine Referenz muss über
einen Zeitraum von einem Jahr angedauert haben Los 2: Die Referenzen dürfen nicht älter
als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis
zum Ende der Angebotsfrist). Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende
Merkmale aufweisen: Umzugs- und Transportdienstleistungen sind Gegenstand der
aufgeführten Referenzdienstleistung Mindestens zwei Referenzen müssen einen
Nettoauftragswert jeweils mind. 25.000 pro Jahr aufweisen alle der einzutragenden
Referenzen müssen Büroumzüge zwischen mindestens zwei Liegenschaften darstellen
mindestens eine Referenz muss über einen Zeitraum von einem Jahr angedauert haben Es
sind nur drei Referenzen je Los gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu
benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende
nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
Fällen den Ausschluss des Bewerbers nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des
BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.
Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen
100.000 und 200.000 ).
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Im Rahmen der Leistungserbringung wird
eine Auftragsverarbeitung erfolgen, d. h. es werden durch die künftige Auftragnehmerin
personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Deren Mitarbeiter werden auf
diese personenbezogenen Daten Zugriff erhalten bzw. diese Daten selbst im Rahmen Ihrer
Tätigkeit verwenden. Da der Bedarfsträger für diese Auftragsverarbeitung die verantwortliche
Stelle ist, wird der Bedarfsträger nach der Zuschlagserteilung die Vereinbarung zur
Auftragsverarbeitung mit der zukünftigen Auftragnehmerin abschließen. Der Inhalt dieser
Vereinbarung wurde bereits festgelegt. Die Vereinbarung steht mit den Vergabeunterlagen
zum Download bereit. Die darin genannten Anforderungen sind zu erfüllen und müssen bei
der Angebotskalkulation berücksichtigt werden. Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die
Eigenerklärung Auftragsverarbeitung bei, in der Sie sich verpflichten, die in der Vereinbarung
zur Auftragsverarbeitung getroffenen Festlegungen im Fall der Auftragserteilung an Ihr
Unternehmen einzuhalten.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Haftpflichtversicherung Bitte füllen Sie die Anlage
Eigenerklärung_Haftpflichtversicherung vollständig aus und fügen diese dem Angebot bei.
Fügen Sie, wenn in der abgegebenen Erklärung auf einen Versicherungsnachweis verwiesen
wird, diese/n entsprechende/n Versicherungsnachweis/e an.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VgV Bitte legen Sie
folgende Erklärungen und Nachweise vor. Anbieterdarstellung Umsatz Zum Nachweis der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Nettojahresumsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der
Jahresumsatz je Los muss für Los 1 mindestens 70.000 EUR netto pro Jahr und für Los 2
mindestens 50.000 EUR netto pro Jahr im Bereich der Umzugs- und
Transportdienstleistungen betragen. Übersenden Sie hierzu bitte die Anlage
Anbieterdarstellung_Umsatz für jedes Los separat. Sofern Sie aus berechtigten Gründen die
Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe im Angebot dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VgV Bitte reichen Sie
einen Nachweis der Fachkunde des Bieters in Form eines aktuellen Gewerbenachweises bzw.
Handelsregisterauszuges ein.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste bedingungsgemäße Angebot je Los
erteilt. Die Ermittlung erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-Leistungsverhältnisses.
Vorliegend ergibt sich das beste Preis-Leistungsverhältnis aus dem geringsten Gesamtpreis
inkl. der gesetzlichen (Einfuhr-)Umsatzsteuer und eventuell sonstigen von der Auftraggeberin
zu tragende Kosten z. B. Zollgebühren sowie Skontoabzug bei Erfüllung der in den
Vertragsunterlagen inkl. der Leistungsbeschreibung gestellten Mindestanforderungen. Der
Gesamtpreis ergibt sich aus dem Angebotsformular und wird auf Basis der im Formular
Preisblatt dargestellten Preissystematik ermittelt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=787774
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=787774
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 11:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 11:31:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: B24.19@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-5409
Fax: +49 2289910610-1000
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f1fb3e1c-8207-401c-a0e9-2763539175b6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2025 10:59:13 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 135/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/07/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=787774
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=787774
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-467614-2025-DEU.txt
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