Titel :
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DEU-Altenahr - Deutschland Rohbauarbeiten Sanierung Realschule Altenahr Rohbauarbeiten
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025071600493291359 / 464570-2025
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Veröffentlicht :
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16.07.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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01.08.2025
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Angebotsabgabe bis :
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14.08.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45223220 - Rohbauarbeiten
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DEU-Altenahr: Deutschland Rohbauarbeiten Sanierung Realschule Altenahr
Rohbauarbeiten
2025/S 134/2025 464570
Deutschland Rohbauarbeiten Sanierung Realschule Altenahr Rohbauarbeiten
OJ S 134/2025 16/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Altenahr
E-Mail: vergabe@altenahr.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Sanierung Realschule Altenahr Rohbauarbeiten
Beschreibung: Sanierung einer Schule Hauptmassen: - Innenwände erstellen, KS-Mauerwerk,
295m2 - Innenwände abbrechen, Mauerwerk, 126m2 - Liftschacht erstellen, 3 Geschosse,
Ortbeton, 22m3 - Türöffnungen herstellen, Bestandswände, 32 Stk. - Türöffnungen
verschließen, Bestandswände, 22m2 - Teilabbruch Vordach, Stahlbeton, 35m2 -
Bestandswände ertüchtigen, vormauern, 650m2 - Wanddurchbrüche erstellen,
Bestandswände, 32 Stk. - Kernbohrungen erstellen, Bestandswände, 238 Stk.
Kennung des Verfahrens: dc582e28-7379-4d22-a1c6-e68c3dd9e665
Interne Kennung: 0021 VOBA Rohbau
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Altenahr
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYY1YT9AZVVQF Sollten Sie
beabsichtigen, für die Leistungserbringung Nachunternehmer / Eignungsverleiher einzusetzen
oder die Leistung als Bietergemeinschaft zu erbringen (siehe Ihre Angabe im
Angebotsschreiben), bitten wir um eine kurze Nachricht über das Vergabeportal, damit wir die
entsprechenden Formblätter zur Verfügung stellen können. Um das Verfahren nicht zu
überfrachten haben wir bislang davon abgesehen, die entsprechenden Formblätter
hochzuladen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Realschule Altenahr Rohbauarbeiten
Beschreibung: Die Verbandsgemeinde Altenahr beabsichtigt, die während der Flut-
Katastrophe im Juli 2021 überflutete Realschule-Plus in Altenahr zu sanieren. Baukörper Die
Bestandsgebäude sind in Massivbauweise ausgeführt. Das Gebäude ist dreigeschossig, in
Teilen eingeschossig. Unter dem EG befindet sich ein Heizzentrale sowie ein ausgedehnter
Kriechkeller mit geringer Raumhöhe. Die Dachflächen bestehen aus Walm-, Sattel-, Pult-und
Flachdächern. Die Dachflächen werden in Teilen abgebrochen und erneuert. Die Außenwände
sind mit einen WDVS bekleidet, welches bereits bis zu einer Höhe von ca. 4,50m über
Gelände zurückgebaut wurde und vollständig erneuert wird. Die Außenfenster-und
Außentüranlagen, die Entwässerung aller Dachflächen, sowie Innenausbau und Haustechnik
werden ebenfalls vollständig erneuert. Das Gebäude erhält außerdem einen Lift zur
barrierefreien Erschließung der oberen Geschosse. Grundstück Das Bauvorhaben befindet
sich in Altenahr im Ortsteil Altenburg. In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich eine
Grundschule, Wohnbebauung sowie öffentliche Parkplätze Das Grundstück kann auf der
Nordseite (Schulhof) und Südseite (Außensportfläche) angefahren werden. Auf der
Außensportfläche befinden sich aktuell temporäre Containerbauten, die ein Jugendbüro und
Lagerflächen beherbergen. Baugrund Es ist im Verlauf der Arbeiten zur Regenentwässerung
und Verlegung von neuen Leitungen an die Bestandsleitungen mit vorhandenen, weiteren
Leitungen im Boden zu rechnen. Es sind keine Angaben über Bodenbelastungen o.ä. bekannt.
Interne Kennung: 0021 VOBA Rohbau
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Altenahr
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 124 Tage
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber lädt die Formblätter für -
Nachunternehmerverzeichnis - Eignungsleihe - Bietergemeinschaft nicht standardmäßig als
Vergabeunterlagen hoch, um das Vergabeverfahren zu vereinfachen. Sollte eine/mehrere der
oben genannten Konstellationen auf Sie zutreffen, bitten wir innerhalb der Fragefrist um eine
kurze Mitteilung über das Kommunikationstool dieses Vergabeportals. Die notwendigen
Formblätter werden dann unverzüglich ergänzt.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Verpflichtung zum Abschluss / Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung eines
Versicherungsunternehmens mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von
mindestens 3.000.000 EUR im Einzelfall sowie für Sach-/ Vermögens- oder sonstige Schäden
in Höhe von mindestens 1.000.000 EUR im Einzelfall. Dem Angebot ist eine Kopie des
Versicherungsscheins oder einer Bestätigung des Versicherers (nicht älter als 3 Monate)
beizufügen. Ersatzweise ist in dem Formular Angebot die Verpflichtung zum Abschluss einer
entsprechenden Versicherung im Auftragsfalle abzugeben.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Formblatt) (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Mindestens1 fertiggestellte Leistungen, die mit der ausgeschriebenen
Leistung im Hinblick auf Leistung, Leistungsumfang und Komplexität vergleichbar sind.
Einzelangaben gem. Formblatt Referenzen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsätze (Gesamt) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nennung des
Gesamtumsatzes des Bewerbers als Nettosummen, aufgegliedert in die Netto-
Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist. Unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/08/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice
/CXVHYY1YT9AZVVQF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YT9AZVVQF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice
/CXVHYY1YT9AZVVQF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5 % Vertragserfüllung 3% Mängelansprüche
Frist für den Eingang der Angebote: 14/08/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt nur bei Bietern, deren Angebote in die
engere Wahl kommen. Die Konzepte sind wertungsrelevant und werden nur dann
nachgefordert, wenn eine Auswirkung auf das Wettbewerbsergebnis ausgeschlossen ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/08/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ./.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerische Haftung mit Bevollmächtigung eines Vertreters gegenüber dem
Auftraggeber
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb
von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB). Verstöße,
die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbung
(bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1
Nr. 2, 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht
abhelfen zu wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach
Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer
des Landes Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Rechtsanwälte Dr. Caspers, Mock & Partner mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Elektronische Vergabe
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Altenahr
Registrierungsnummer: 071315002000-001-27
Postanschrift: Hotel am Roßberg, Roßberg 143
Stadt: Altenahr
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabe@altenahr.de
Telefon: +49 2643-80954
Fax: +49 2643-80925
Internetadresse: https://www.altenahr.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Dr. Caspers, Mock & Partner mbB
Registrierungsnummer: Partnerschaftsregister beim Amtsgericht Koblenz PR Nr. 55
Postanschrift: Johann-Peter-Frank-Straße 2
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
E-Mail: weihrauch@caspers-mock.de
Telefon: +49 2614049920
Internetadresse: https://www.caspers-mock.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: ./.
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Elektronische Vergabe
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: entfällt
Stadt: eVergabe
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
E-Mail: existiertnicht@existiertnicht.de
Telefon: +49 0000-1111
Internetadresse: https://www.existiertnicht.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 380b8651-07ae-442d-b12d-01bfc622b32a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/07/2025 20:47:32 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 134/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2025
Referenzen:
https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer
https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YT9AZVVQF
https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YT9AZVVQF/documents
https://www.altenahr.de
https://www.caspers-mock.de
https://www.existiertnicht.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-464570-2025-DEU.txt
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