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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Sanitäreinrichtungen Rahmenvereinbarung zur Beschaffung von Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Druckluftkleinteilen an den Standorten St. Augustin (Verwaltung und IFA), Hennef und Düsseldorf
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025070100483946226 / 423733-2025
Veröffentlicht :
01.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
25.08.2025
Angebotsabgabe bis :
11.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
39370000 - Wasserinstallationen
39715000 - Warmwasserbereiter und Heizung für Gebäude; Sanitäreinrichtungen
39715300 - Sanitäreinrichtungen
42130000 - Leitungsventile, Hähne, Rohrarmaturen und ähnliche Vorrichtungen
42131000 - Leitungsventile, Hähne und Rohrarmaturen
42131400 - Ventile, Hähne oder Rohrarmaturen für Sanitäranlagen
44411000 - Sanitärerzeugnisse
DEU-Berlin: Deutschland Sanitäreinrichtungen Rahmenvereinbarung zur
Beschaffung von Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Druckluftkleinteilen an
den Standorten St. Augustin (Verwaltung und IFA), Hennef und Düsseldorf

2025/S 123/2025 423733

Deutschland Sanitäreinrichtungen Rahmenvereinbarung zur Beschaffung von Sanitär-,
Heizungs-, Lüftungs- und Druckluftkleinteilen an den Standorten St. Augustin (Verwaltung und
IFA), Hennef und Düsseldorf
OJ S 123/2025 01/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
E-Mail: Referat.Vergaberecht@dguv.de
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung zur Beschaffung von Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und
Druckluftkleinteilen an den Standorten St. Augustin (Verwaltung und IFA), Hennef und
Düsseldorf
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von Sanitär-, Heizungs-,
Lüftungs- und Druck-luftkleinteilen. Es gelten die Festsetzungen der Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: 1d47b120-4f3b-4670-a9a6-e48a18a44aac
Interne Kennung: 25_EU_022
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39715300 Sanitäreinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39370000 Wasserinstallationen, 39715000 Warmwasserbereiter
und Heizung für Gebäude; Sanitäreinrichtungen, 42130000 Leitungsventile, Hähne,
Rohrarmaturen und ähnliche Vorrichtungen, 42131000 Leitungsventile, Hähne und
Rohrarmaturen, 42131400 Ventile, Hähne oder Rohrarmaturen für Sanitäranlagen, 44411000
Sanitärerzeugnisse

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstr. 111
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Steimelsberg 7
Stadt: Hennef
Postleitzahl: 53773
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)

Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kreuzstraße 34
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40210
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXV1YYDYT0NCGJGY 1) Die
Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download auf dem Deutschen
Vergabeportal unter www.dtvp.de zur Verfügung. Das Projekt kann über die Suchfunktion
gefunden und die Vergabeunterlagen können heruntergeladen werden. Auch alle weiteren
verfahrensbedeutsamen Informationen (Bieterfragenkatalog, Fristverlängerungen etc.) werden
ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP bereitgestellt. Ebenso wird die Kommunikation
hierüber abgewickelt. Es ist deshalb für alle Interessenten entscheidend, dass Zugang zum
Projektraum auf dem DTVP besteht und sie sich selbstständig über den aktuellen Stand
informieren. 2) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten
umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten zu prüfen.
Fragen und Anmerkungen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zu dem im Zeitplan im
Dokument A. genannten Zeitpunkt und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des
DTVP zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird
die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur
Verfügung stellen, ebenfalls über den Kommunikationsbereich des DTVP. 3) Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen, dem von allen Mitgliedern,
insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und dem Empfang von Erklärungen,
der Entgegennahme von Zahlungen mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied sowie
zur Vornahme von Verfahrenshandlungen auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens,
Vertretungsmacht eingeräumt wird. Ferner ist eine Erklärung abzugeben, dass alle Mitglieder
der Bietergemeinschaft für die Vertragserfüllung und etwaige Schadensersatzansprüche
gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch haften. Das gesonderte Formular
Bietergemeinschaftserklärung ist einmal durch die gesamte Bietergemeinschaft auszufüllen. 4)
Beruft sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer wirtschaftlichen
und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 47 Abs. 1 S. 1
VgV auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder der
Muttergesellschaft) oder eines einzelnen Mitglieds der Bietergemeinschaft (sog.
Eignungsleihe), so muss der Bieter/die Bietergemeinschaft das Unternehmen benennen und
für dieses Unternehmen die Unterlagen in dem Umfang vorlegen, in dem er sich auf die
Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit beruft. Zudem muss der Bieter
/die Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (gesondertes Formular
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer) dieses Unternehmens vorlegen, mit der dieses
/dieser bestätigt, dass es/er dem Bieter im Auftragsfall die erforderlichen Mittel zur Verfügung
stellt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i. S. v. § 47 Abs. 1 S. 1
VgV nicht nur ein selbständiges, von dem Bieter/der Bietergemeinschaft rechtlich
verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein (konzern-)verbundenes
Unternehmen (Mutter-/Tochter-/Schwestergesellschaft) zu verstehen ist. Beabsichtigt der
Bieter, Teile der zu vergebenden Leistung durch Unterauftragnehmer ausführen zu lassen,
ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen, muss er die
zum Einsatz geplanten Unterauftragnehmer angeben und deren Einsatzbereiche aufzählen

(Formular Eignungsbogen). Auf Verlangen der Vergabestelle muss der Bieter Unterlagen zum
Nachweis der Eignung des Nachunternehmers vorlegen. 5) Der Auftraggeber behält sich im
Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen und fehlenden
oder unvollständigen leistungsbezogenen Unterlagen vor, gemäß § 56 Abs. 2 VgV
vorzugehen. 6) Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der
Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 unter
Ziff. 6 des Eignungsbogens erforderlich: Der Bieter gibt eine Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1
der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU)
2022/576 des Rates vom 8. April 2022 ab. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bieter bzw. dem
Mitglied der Bietergemeinschaft und für alle Unterauftragnehmer abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige
Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Die Bieter bzw. Mitglieder der
Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des
Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Die
Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen
in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
GWB abgeben.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft
und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine
Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Betrug: Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige
Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Korruption: Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige
Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Die Bieter bzw. Mitglieder der
Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des
Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Die Bieter bzw. Mitglieder der
Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des
Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Die Bieter
bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in
Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
GWB abgeben.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Die Bieter bzw. Mitglieder der
Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des
Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.

Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Die Bieter bzw. Mitglieder der
Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des
Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Die Bieter bzw. Mitglieder der
Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des
Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Zahlungsunfähigkeit: Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige
Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Die Bieter bzw. Mitglieder
der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des
Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und /
oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu
den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Die Bieter
bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in
Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
GWB abgeben.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Die Bieter bzw. Mitglieder der
Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2 des
Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB abgeben.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Die
Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen
in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
GWB abgeben.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Die Bieter bzw.
Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2
des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
abgeben.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Die Bieter bzw.
Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in Ziffer 2
des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
abgeben.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Die Bieter
bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer müssen in
Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
GWB abgeben.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft und / oder etwaige Unterauftragnehmer
müssen in Ziffer 2 des Eignungsbogens eine Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§
123, 124 GWB abgeben.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung zur Beschaffung von Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und
Druckluftkleinteilen an den Standorten St. Augustin (Verwaltung und IFA), Hennef und
Düsseldorf

Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Lieferung von Sanitär-, Heizungs-,
Druckluft- und Lüftungskleinteilen, welche für den laufenden Betrieb vor allem am Standort St.
Augustin, ggf. zusätzlich an den Standorten Hennef und/oder Düsseldorf benötigt werden. Das
Spektrum des erforderlichen Sortimentes wird durch folgende Beispiele charakterisiert:
Installations- und Isolationsmaterial, Armaturen, Schlauch-, Dichtungs- und Filtersysteme. In
St. Augustin unterhält der AG einen Teil der Hauptverwaltung und das Institut für
Arbeitsschutz. Die Liegenschaft wird durch den AG selbst betrieben. Bei der Hauptverwaltung
handelt es sich um ein Büro- und Verwaltungsgebäude. Neben den klassischen Büros gibt es
verschiedene Funktionsräume, eine Tiefgarage sowie ein Bistro. Das Institut hält neben Büro-
und Funktionsräumlichkeiten einen umfänglichen Bereich mit verschiedenen Werkstätten und
Laboren vor. In Hennef unterhält der AG ein Hochschul- und Studieninstitut. Die Liegenschaft
wird durch den AG selbst betrieben und hält administrative Räumlichkeiten, Veranstaltungs-
und Seminarräume sowie einen WohnCampus mit Gästezimmern vor. Neben dem wird vom
AG für den Landesverband West (Düsseldorf) ein Büro unterhalten. Dieses Büro wird nicht
durch den AG bewirtschaftet, könnte jedoch einen geringen Bedarf an
Sanitärverbrauchsmaterial haben und ebenfalls beliefert werden müssen. Sofern der AN dazu
in der Lage ist, kann der AG zusätzlich für seine anderen Standorte, ins-besondere Berlin,
Dresden und Bad Hersfeld, Leistungen aus dem Vertrag abrufen.
Interne Kennung: 25_EU_022

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39715300 Sanitäreinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39370000 Wasserinstallationen, 39715000
Warmwasserbereiter und Heizung für Gebäude; Sanitäreinrichtungen, 42130000
Leitungsventile, Hähne, Rohrarmaturen und ähnliche Vorrichtungen, 42131000
Leitungsventile, Hähne und Rohrarmaturen, 42131400
Ventile, Hähne oder Rohrarmaturen für Sanitäranlagen, 44411000 Sanitärerzeugnisse
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Belieferung der weiteren DGUV-Standorte, siehe Ziff. II der
Leistungsbeschreibung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstr. 111
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Steimelsberg 7
Stadt: Hennef
Postleitzahl: 53773
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kreuzstraße 34
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40210

Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Auszug aus § 18 des Vertrags: (1) Der Vertrag
kommt mit Zuschlagserteilung zustande. (2) Die Leistungszeit beginnt am ersten Kalendertag
des auf die Zuschlagserteilung folgen-den Monats und läuft zunächst ein Jahr. Sie verlängert
sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der AG jeweils nicht spätestens sechs
Monate vor Verlängerung den Vertrag kündigt. Die Laufzeit des Vertrages endet in jedem Fall
spätestens vier Jahre nach Beginn der Leistungszeit, ohne dass es hierfür einer gesonderten
Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2029
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Ziff. 3 des Eignungsbogens: Eintragung im Berufs-/Handelsregister:
Eigenerklärung, dass der Bieter aktuell und gültig im Berufs- oder Handelsregister (außerhalb
von Deutschland in vergleichbaren Registern), eingetragen ist bzw. ein Antrag auf Eintragung
gestellt wurde oder Eigenerklärung, dass der Bieter hierzu nicht verpflichtet bzw. nicht
eintragungsfähig ist. - Eigenerklärung: Eintragung im Berufs- / Handelsregister

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Ziff. 4 des Eignungsbogens und Dokument F: Erklärung zu
Unterauftragnehmern: Es ist die Angabe zu machen, welche Teile des Auftrags das
Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. - Eigenerklärung
Übersicht Unterauftragnehmer

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Ziff. 5 des Eignungsbogens: Gefordert ist die Erklärung, dass spätestens zum
Zeitpunkt der Auftragserteilung eine Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden
Deckungssummen - 3.000.000,00 EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden ( pro
Jahr 2-fach maximiert) abgeschlossen und während der gesamten Vertragslaufzeit

aufrechterhalten wird. Auf gesonderte Aufforderung des AG ist eine entsprechende
Bescheinigung unverzüglich, in der Regel innerhalb von max. 6 Kalendertagen, einzureichen. -
Eigenerklärung: Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Ziff. 7 des Eignungsbogens: Der Bieter hat eine Erklärung zur Zertifizierung
nach ISO 9001 oder gleichwertig abzugeben. Ein gültiger Nachweis der Zertifizierung ist in
Kopie beizufügen (=Mindestanforderung). - Eigenerklärung und Nachweis: Zertifizierung ISO
9001 (oder gleichwertig)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Ziff. 6 des Eignungsbogens: Die Bieter haben - gemäß der vorgegebenen
Struktur - vollständige Informationen zu - entsprechend der nachfolgend aufgeführten
Leistungs-arten - mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren, bereits abgeschlossenen oder
noch in Bearbeitung befindlichen Referenzen, deren Abschluss (Vertragsende) zum Zeitpunkt
des Schlusstermins für die Einreichung der Teilnahmeanträge (im Fall von zweistufigen
Verfahren) bzw. der Angebote (im Fall von einstufigen Verfahren) maximal 3 Jahre
zurückliegen darf, einzureichen. Der Bieter hat sicherzustellen, dass die erforderlichen
Einwilligungen des Referenzgebers in die Weitergabe der Eckdaten zu den Referenzprojekten
und in die Weitergabe von Kontaktdaten vorliegt. Eine Anonymisierung ist im Einzelfall
zulässig, soweit die geforderten Angaben für die Bewertung der Referenzprojekte noch
ersichtlich sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Angaben zu Referenzprojekten beim
Referenzgeber zu verifizieren. Das Referenzprojekt muss folgende Kriterien erfüllen (=
Mindestanforderung): - Leistungsart: Lieferung von Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und
Druckluftkleinteilen. Die Bestellung muss dabei hauptsächlich über den Onlineshop des AN
abgewickelt worden sein. - Bisherige Leistungsdauer: mindestens 12 Monate Als
Mindestanforderung sind mindestens 2 Referenzen einzureichen. - Eigenerklärung: Angaben
zu Referenzprojekten des Bieters / der Bietergemeinschaft

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/08/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXV1YYDYT0NCGJGY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXV1YYDYT0NCGJGY

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXV1YYDYT0NCGJGY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird nach § 56 Abs. 2 und 3 VgV verfahren. Der Auftraggeber
behält sich vor, Bescheinigungen zu Eigenerklärungen über die Eignungs- und
Zuschlagskriterien sowie zu sonstigen Erklärungen (z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Krankenkasse(n), Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts,
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, Negativbescheinigung in
Insolvenzsachen des zuständigen Amtsgerichts, Bestätigung der Versicherungsgesellschaft
über eine Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
Mindestdeckungssummen) beim Bieter bzw. bei einer Bietergemeinschaft und / oder
Unterauftragnehmern nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/09/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gibt keine über die Angaben des
Bekanntmachungstexts und die Vergabeunterlagen hinausgehenden Bedingungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin, Geschäftsstelle bei der
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses
Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird explizit
hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig, soweit
nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche
Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin, Geschäftsstelle bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft,
Energie und Betriebe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Gesetzliche
Unfallversicherung e.V.

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Registrierungsnummer: 993-8005699900-17
Postanschrift: Glinkastraße 40
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich über die Vergabeplattform.
E-Mail: Referat.Vergaberecht@dguv.de
Telefon: +49 3013001-0
Internetadresse: https://www.dguv.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin, Geschäftsstelle bei der
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: vergabekammer@senweb.berlin.de
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 03090138316
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c10ce46-437f-4b58-8698-11870f439c15 - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/06/2025 10:37:41 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 123/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/07/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.dguv.de
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXV1YYDYT0NCGJGY
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXV1YYDYT0NCGJGY/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-423733-2025-DEU.txt

 
 
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