Titel :
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DEU-Bonn - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Projektmanagement (3PM) Los 3: Multiprojektmanagement
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025070100374445092 / 422566-2025
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Veröffentlicht :
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01.07.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.07.2025
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Angebotsabgabe bis :
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31.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72224000 - Beratung im Bereich Projektleitung
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DEU-Bonn: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung Projektmanagement (3PM) Los 3: Multiprojektmanagement
2025/S 123/2025 422566
Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Projektmanagement (3PM) Los 3: Multiprojektmanagement
OJ S 123/2025 01/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: ZIB@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Projektmanagement (3PM) Los 3: Multiprojektmanagement
Beschreibung: Gegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Beratungs- und
Unterstützungsleistungen zum Multiprojekt-, Programm- und Portfoliomanagement, sowie
PMO im 3-Partner-Modell.
Kennung des Verfahrens: 3668adeb-19e0-4828-bd21-2aee68ea1f32
Interne Kennung: ZIB 12.08 - 9912/22/VV : 3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
2.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Abweichend von den systembedingten Eintragungen zum
Höchstwert gilt eine Höchstmenge von 72.000 PT. 2. Der Prüfung, ob zwingende oder
fakultative Ausschlussgründe gemäß §§ 123 oder 124 GWB vorliegen, die zum Ausschluss
vom Verfahren führen können bzw. müssen, dient das Formular Eigenerklärung
Ausschlussgründe . Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, werden
diese im Einzelfall aufgeklärt und es kann die Vorlage von weiteren Nachweisen (z. B. eines
behördlichen Führungszeugnisses) verlangt werden. Bei einer Bietergemeinschaften ist für
jedes Mitglied eine Eigenerklärung vorzulegen. Im Fall einer Eignungsleihe muss die
Eigenerklärung des eignungsleihenden Dritten bereits mit dem Teilnahmeantrag bzw. Angebot
eingereicht werden. Für sonstige Dritte (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe) muss die
Eigenerklärung spätestens vor der Zuschlagserteilung vom Zuschlagskandidaten vorgelegt
werden. Sollte die Eigenerklärung für sonstige Dritte nicht bereits mit dem Teilnahmeantrag
bzw. Angebot eingereicht werden, wird die Vergabestelle die Erklärung vor Zuschlagserteilung
entsprechend gesondert anfordern. 3. Der Prüfung, ein Ausschlussgrund nach Artikel 5k der
Verordnung (EU) 833/2014 vorliegt, der zum Ausschluss vom Verfahren führt, dient das
Formular Eigenerklärung Sanktionen Russland . Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der
abgegebenen Erklärung, werden diese im Einzelfall aufgeklärt und es kann die Vorlage von
weiteren Nachweisen verlangt werden. 4. Die Bindefrist beginnt ab Ende der Angebotsfrist. 5.
Abweichend von den systembedingten Eintragungen unter Ziffer 2.1.2 gilt für den
Erfüllungsort: Die Leistung ist in der Regel deutschlandweit zu erbringen. In Ausnahmefällen
ist auch eine Leistungserbringung im Ausland erforderlich. 6. Die Bieter unterliegen der
Meldepflicht finanzieller Zuwendungen im Rahmen öffentlicher Vergabeverfahren gemäß Art.
29 der Verordnung (EU) 2022/2560. 7. Abrufberechtigt sind neben den in dieser Liste
aufgeführten Behörden, Einrichtungen und Organe auch alle weiteren Behörden der
unmittelbaren Bundesverwaltung der Bundesrepublik Deutschland: ALDB GmbH, Auswärtiges
Amt, Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst
und Wohlfahrtspflege, Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der
Bundeswehr, Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten, Bundesamt für Familie und
zivilgesellschaftliche Aufgaben, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Bundesamt für
Migration und Flüchtlinge, Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, Bundesamt für
Strahlenschutz, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Bundesanstalt für den
Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bundesanstalt für
Landwirtschaft und Ernährung, Bundesanstalt für Meterialforschung und -prüfung,
Bundesanstalt für Wasserbau, Bundesarchiv, Bundeskanzleramt, Bundeskartellamt,
Bundeskriminalamt, Bundesministerium der Justiz, Bundesministerium des Innern und für
Heimat, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesministerium für Gesundheit,
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bundespolizeipräsidium, Bundeszentrale
für gesundheitliche Aufklärung, Bw Bekleidungsmanagement GmbH, Deutsche
Nationalbibliothek, Deutsche Energy Terminals GmbH, Deutscher Akademischer
Austauschdienst e.V., Die Autobahn GmbH des Bundes, Eisenbahn-Bundesamt,
Erdölbevorratungsverband K.d.ö.R., Friedrich-Ebert-Stiftung, Germany Trade & Invest,
Informationstechnikzentrum Bund, Kraftfahrt-Bundesamt, Nationale Anti Doping Agentur,
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Robert Koch-Institut, Statistisches
Bundesamt, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Unfallversicherung Bund und Bahn, Zentrale
Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich, Zollkriminalamt Köln.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Projektmanagement (3PM) Los 3: Multiprojektmanagement
Beschreibung: Die Rahmenvereinbarung beinhaltet eine geschätzte Auftragsmenge von
72.000 PT über eine Laufzeit von maximal 4 Jahren. Dies ist auch gleichzeitig die
Höchstmenge. Im vorliegenden Vergabeverfahren wird das dritte von vier (ursprünglich sechs)
Fachlosen ausgeschrieben. Aufgrund der zeitlich gestaffelten Veröffentlichung wird jedes Los
in einem eigenen Verfahren realisiert. Die weiteren Lose sind: Los 1:
Einzelprojektmanagement, ZIB 12.08 - 9912/22/VV : 1, bereits abgeschlossen Los 2:
Großprojektmanagement, ZIB 12.08 - 9912/22/VV : 2, bereits abgeschlossen Los 4:
Projektmarketing und -kommunikation, ZIB 12.08 - 9912/22/VV : 4, entfällt Los 5: PM für
technische und Infrastrukturprojekte, ZIB 12.08 - 9912/22/VV : 5, entfällt Los 6: PM von
sicherheitsrelevanten Projekten, ZIB 12.08 - 9912/22/VV : 6, später
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Sofern die Höchstmenge durch die Bestellungen
nicht erreicht wird, verlängert sich die Laufzeit zu gleichbleibenden Konditionen um ein Jahr,
sofern die Auftraggeberin nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kündigt. Die
Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt aber maximal vier Jahre.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Weisen Sie für Ihre Organisation bzw. alle Mitglieder Ihrer Bietergemeinschaft
die Implementierung eines Qualitätssicherungsmanagements, z.B. DIN EN ISO 9000ff /
EN29001 oder gleichwertig, nach. Der Nachweis kann durch Vorlage einer entsprechenden
Zertifizierung einer akkreditierten Stelle oder durch Eigenerklärung (max. fünf DIN A4-Seiten,
Schriftart: Arial 11 Pkt., Zeilenabstand: 1,08, Rand: jeweils 2,5 cm), in der das von Ihnen
adaptierte Qualitätsmanagementsystem sowie Art und Umfang der hiervon erfassten
Unternehmensbereiche erläutert wird, erfolgen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie
bitte eine Liste mit mindestens vier geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen
Leistung (s. Dokument 20_Leistungsbeschreibung ) ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit
für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen
dar. Für die Referenzen kann die Vorlage 07_Vordruck_Referenzen verwendet werden.
Nutzen Sie die Vorlage sofern erforderlich bitte mehrfach. Alternativ können Sie eine selbst
erstellte Referenzliste einreichen, wenn die in diesem Vordruck geforderten Angaben
enthalten und übersichtlich dargestellt sind. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu
machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Wert (Euro) und Umfang
(Personentage auf Seiten des Bieters) des Auftrages, Zeitraum der Leistungserbringung,
Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und
Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Mindestanforderungen an die benannten
Referenzen: alle Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum
der letzten Leistungserbringung gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist), alle
Referenzprojekte müssen jeweils einen Umfang von mindestens 100 abgerechneten
Personentagen auf Seiten des Bieters aufweisen, mindestens zwei der vier Referenzen
stammen aus dem Bereich des Multiprojektmanagement , mindestens zwei der Referenzen
umfassen einen Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers im Sinne von § 98 GWB,
mindestens eine der vier Referenzen umfasst mehr als 500 PT und eine Laufzeit von mehr als
1 Jahr, mindestens zwei der vier Referenzen müssen abgeschlossen sein. Sofern es sich um
Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte
Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände werden nicht
berücksichtigt. Es sind nur vier Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere
Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach
Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den
entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das
Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten
Referenzen einzureichen. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen
Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum
Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten
Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe
dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann
nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie
diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt
rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage.
Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem
Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen
Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch
Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen 100.000 und 200.000 ).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre wird eine durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl von mindestens 160 Beschäftigten im Unternehmen insgesamt
sowie von mindestens 80 Beschäftigten im Geschäftsbereich der vergabegegenständlichen
Dienstleistungen gefordert. Übersenden Sie hierzu bitte das vollständig ausgefüllte Dokument
43_Formblatt Bieterkonstellation und Leistungsfähigkeit . Im Falle von Bietergemeinschaften
und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, werden die
Zahlen der Beschäftigten der jeweiligen Bieterkonstellation addiert.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zum Nachweis einer geeigneten Haftpflichtversicherung der Bieterin für Sach-
und Personenschäden über mindestens den Betrag von 2 Millionen Euro und einer geeigneten
Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden über mindestens den Betrag von 3 Millionen
Euro ist eine Versicherungsbescheinigung oder eine Versicherungsbestätigung für den
Auftragsfall vorzulegen. Eine Pauschalversicherung (Sach-, Personen- & Vermögensschäden)
über den Betrag von mindestens 5 Millionen Euro (mindestens 2 Millionen Personenschäden
/Sachschäden und mindestens 3 Millionen Vermögensschäden) wird als äquivalent
angesehen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der
Gesamtjahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Es
wird ein Mindestumsatz in Höhe von 40 Mio. Euro netto pro Geschäftsjahr gefordert.
Übersenden Sie hierzu bitte das vollständig ausgefüllte Dokument 43_Formblatt
Bieterkonstellation und Leistungsfähigkeit . Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern,
die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, werden die Umsätze der
jeweiligen Bieterkonstellation addiert. Übersenden Sie hierzu bitte für jedes Mitglied der
Bieterkonstellation eine eindeutig zuweisbare Eigenerklärung unter Nutzung des Dokumentes
43_Formblatt Bieterkonstellation und Leistungsfähigkeit , welche die jeweiligen Jahreswerte
der letzten drei Geschäftsjahre für jedes Mitglied der Bieterkonstellation belegt. Sofern Sie aus
berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das
Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist
in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen
nicht mehr möglich.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Zusätzlich ist der Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (s. Dokument
20_Leistungsbeschreibung ) für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Umsatz
muss mindestens 20.000.000 EUR pro Jahr betragen. Übersenden Sie hierzu bitte das
vollständig ausgefüllte Dokument 43_Formblatt Bieterkonstellation und Leistungsfähigkeit .
Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der
Eignungsleihe einbinden, werden die Umsätze der jeweiligen Bieterkonstellation addiert.
Übersenden Sie hierzu bitte für jedes Mitglied der Bieterkonstellation eine eindeutig
zuweisbare Eigenerklärung unter Nutzung des Dokumentes 43_Formblatt Bieterkonstellation
und Leistungsfähigkeit , welche die jeweiligen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre für
jedes Mitglied der Bieterkonstellation belegt. Sofern Sie aus berechtigten Gründen die
Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI
mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach
pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie
diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt
rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage.
Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem
Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskennzahl
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=700435
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=700435
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/07/2025 11:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/07/2025 11:31:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Maßnahmen gemäß Erklärung zur sozialen
Nachhaltigkeit von IT
Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: ZIB@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-871000
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 3f87b9c3-555a-4a7e-959c-
c2b348131139-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Aktualisierungen bei: 5.1.12 Frist für den Eingang der Angebote,
Eröffnungsdatum, sowie bei Schätzwert, Höchstwert, Eignungskriterien und Zuschlagskriterien.
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 88695a4a-782a-413b-b976-1a60f7d52f6d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2025 15:48:05 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 123/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/07/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=700435
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=700435
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-422566-2025-DEU.txt
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