Titel :
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DEU-Nürnberg - Deutschland Post- und Fernmeldedienste Briefdienstleistungen Interner Service Köln
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025062002413421480 / 399351-2025
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Veröffentlicht :
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20.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.03.2028
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Angebotsabgabe bis :
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21.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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64000000 - Post- und Fernmeldedienste
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DEU-Nürnberg: Deutschland Post- und Fernmeldedienste
Briefdienstleistungen Interner Service Köln
2025/S 117/2025 399351
Deutschland Post- und Fernmeldedienste Briefdienstleistungen Interner Service Köln
OJ S 117/2025 20/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Briefdienstleistungen Interner Service Köln
Beschreibung: Briefdienstleistungen für die vom Internen Service Köln betreuten Dienststellen
Kennung des Verfahrens: 466501df-d496-48ea-b17f-1c678c7ad59b
Interne Kennung: 13-25-00166
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64000000 Post- und Fernmeldedienste
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50829
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende
und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten
Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§
123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung, Zahlung von
Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen,
Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbsverzerrenden
Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen.
Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorliegens von
zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der
Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw.
Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw.
Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren
Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand
vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert beizufügenden Anlage
zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen
Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2
(Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung
/Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung,
dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne
der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die
Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und
die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder
spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagserteilung eingereicht werden.
Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 ohne Mwst.
fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten
soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des
Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten
Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der
Verordnung (EU) Nr. 2022/576): Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576
verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder
Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder
Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland
niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b)
juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 %
unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen
gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b
genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts
entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der
Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Briefdienstleistungen Interner Service Köln
Beschreibung: Die zu vergebende Dienstleistung umfasst insbesondere folgende Leistungen:
Arbeitstägliche Abholung von Briefsendungen des Auftraggebers von den Filialen der
Deutschen Post AG (Postfachleerung) und Auslieferung an die in der Anlage 3a aufgeführten
Dienststellen einschließlich deren evtl. genannten Liegenschaften (Arbeitstage sind Montag
bis Freitag, ausgenommen bundeseinheitliche gesetzliche Feiertage und (bei
Leistungserbringung am Standort des Auftraggebers) örtliche Feiertage und sonstige
geschäftsbedingte Schließtage der jeweiligen Postanlaufstelle) Arbeitstägliche Abholung der
zu versendenden Briefsendungen aus den in der Anlage 3a aufgeführten Dienststellen
einschließlich deren evtl. genannten Liegenschaften zur weiteren Bearbeitung Freimachen,
Beförderung und Zustellung der aus den aufgeführten Dienststellen einschließlich deren evtl.
genannten Liegenschaften abgeholten Briefsendungen innerhalb des gesetzlich definierten
Zustellzieles, derzeit § 18 Abs. 1 des Postgesetzes (PostG) vom 15. Juli 2024. Das heißt, die
Zustellung der bereitgestellten Briefsendungen hat im Jahresdurchschnitt o zu jeweils
mindestens 95 % am dritten auf die Abholung folgenden Werktag und o zu 99% am vierten auf
die Abholung folgenden Werktag zu erfolgen. Sollten sich während der Vertragslaufzeit die
gesetzlichen Vorschriften ändern, wird das Zustellziel entsprechend angepasst, ohne dass es
weiterer Vereinbarungen bedarf. (Als Werktag gilt jeder Tag, der nicht Sonntag oder
gesetzlicher Feiertag ist.) Beförderung und Zustellung von Briefsendungen mit
Großempfänger-Postleitzahlen Einhaltung der Standards zur Qualitätssicherung gemäß der
jeweils gültigen DIN-Normen; zum Stand der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen: DIN
EN ISO 9001 (oder gleichwertig), zur Laufzeitmessung analog gemäß DIN EN 13850 (oder
gleichwertig) sowie zum Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001 (oder gleichwertig).
Die Vorlage von Zertifikaten ist hierfür nicht erforderlich; der Bieter erklärt durch seine
Angebotsabgabe, dass er die Anforderungen erfüllt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64000000 Post- und Fernmeldedienste
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Die Parteien sind
berechtigt, den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von neun Monaten zum Monatsende
ordentlich mindestens in Textform zu kündigen, frühestens jedoch zum 30.11.2026, ohne dass
Schadensersatzansprüche gegenseitig geltend gemacht werden können.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Einhaltung der Standards zum Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001
(oder gleichwertig) und Einhaltung der Mindestziele nach dem SaubFahrzeugBeschG in der
jeweils gültigen Fassung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender technischer Mittel; nachgewiesen durch Vorlage
einer geeigneten Referenz in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und Eigenerklärung und Nachweis zur
Eignung mittels Referenz (Vordruck D.9) Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine Referenz pro Los über
vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der
Angebotsaufforderung erbracht wurden. Die Verwendung einer identischen Referenz für
mehrere Verfahren / Lose (13-25-00163 bis 13-25-00168) der dezentralen
Briefdienstleistungen ist möglich. Bei Angeboten für mehrere Lose muss das Gesamtvolumen
des jährlichen Sendungsvolumens der eingereichten Referenz der Summe des geforderten
jährlichen Sendungsvolumens der bebotenen Lose mindestens entsprechen. Die Anzahl der
eingereichten Referenzen darf die Anzahl der bebotenen Lose nicht übersteigen. Wird die
Eignung nicht erfüllt, wird das Angebot für alle Lose ausgeschlossen. Die im Rahmen dieses
Vergabeverfahrens geforderte Vergleichbarkeit der Leistung der Referenz bezieht sich auf
folgende Kriterien: Leistungsart/-gegenstand Brief-Dienstleistungen mit einem
Sendungsvolumen - über alle Sendungsarten hinweg - von mindestens 655.200 Stück jährlich.
Dazu gehören alle nachfolgend aufgeführten Leistungen: Arbeitstägliche Abholung von
Briefsendungen und Auslieferung an den Referenzgeber Freimachen, Beförderung und
Zustellung der Briefsendungen Zustellung der bereitgestellten Briefsendungen im
Jahresdurchschnitt zu jeweils mindestens 95 % am dritten auf die Abholung folgenden
Werktag und zu 99% am vierten auf die Abholung folgenden Werktag Beförderung und
Zustellung von Briefsendungen mit Großempfänger-Postleitzahlen Leistungszeitraum/-dauer
Die vorgenannten Leistungen müssen sich auf eine Laufzeit von mindestens 12 aufeinander
folgende Monate beziehen und innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der
Angebotsaufforderung erbracht worden sein.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Erlaubnis zur Ausübung eines Gewerbes; nachgewiesen durch Eigenerklärung
zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Fragenbogen zur Eignungsprüfung).
Bestätigung, dass Ihr Unternehmen mit Leistungsbeginn in das Anbieterverzeichnis der
Bundesnetzagentur gemäß §4 PostG eingetragen ist.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: reine Preisbewertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=781275
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=781275
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher
Verpflichtungen C.3 Erklärung Postgeheimnis
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.de
Telefon: +49 911-179-7136
Fax: +49 911-179-908051
Internetadresse: http://www.arbeitsagentur.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.Bund.de
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 362236ea-6c31-45fe-80a7-40fadd211d92 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 16:53:42 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 117/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/06/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=781275
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=781275
http://www.arbeitsagentur.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-399351-2025-DEU.txt
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